Autor Thema: 1/87 Menzi Muck A 91  (Gelesen 13217 mal)

Ernst

  • Gast
1/87 Menzi Muck A 91
« am: 27. Juni 2012, 16:37:54 »
Neben arbeiten und den Garten wieder mal Zeit gefunden und heute mal etwas ziviles angefangen.



Nicht gerade schwierig zum bauen mit einem Bauanleitung wie ein Heft.
Dieser kann man fullcolor downloaden auf den Site von Marcus Langer Modellbau.
Den Unterwagen ist fast fertig, nur noch die Hydraulik.







Für den Transport auf meiner Anlage habe ich auch was schönes zum nachbauen gefunden.
Den Uaik 8252, Schwertransportwagen der RhB, der Foto stammt von Maurizio Polier.



Gruss Ernst
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 18:11:47 von Ernst »

Guenther

  • Gast
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 19:06:17 »
Hallo Ernst

Ich war lange vor dem Bausatz gestanden - aber bei dem Preis (160,90 EU....) oder hast du ein Sonderangebot bekommen?

Geht er so einfach zum bauen? Sah nach viel Nacharbeiten und Löcher bohren bei den Resinteilen aus

gruss
guenther


Ernst

  • Gast
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #2 am: 27. Juni 2012, 19:15:41 »
Neh Neh, kein sonderangebot, aber ein Muss für mich.
Die Resinteile sind wirklich sauber, eigentlich nur Löcher bohren, gegen Erwartung ging es eigentlich sehr leicht, macht wirklich Spass dieser Bausatz, trotz den Preis.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #3 am: 27. Juni 2012, 22:14:59 »
Hoi Ernst

mal was anderes, scheint ja wirklich gut detailiert zu sein, aber der Preis ist ja schon etwas heftig.
Bin gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 06:25:12 »
Toller Bausatz.
Da bin ich ja mal auf den Baubericht gespannt.

Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #5 am: 01. Juli 2012, 20:18:37 »
Kann mich dem nur anschliessen. Sieht echt toll aus.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #6 am: 08. Juli 2012, 16:07:46 »
Heute den regnerische Tag genützt und am Oberwagen gebastelt.
Wie beim Unterwagen ist es einer Mischung zwischen Resin und Styreen, wobei alle Gussteilen und Frästeilen sehr genau und sauber sind, wie auch die Ätzteilen.
Nur ein Teil für den Teleskoparm war zu kurz uns falsch geschnitten, dieser wird noch ersetzt.


Das ganze dann zusammengesteckt, es gibt bisher wenige Teilen die verleimt sind, das kommt nach der Bemalung.
Veie Teilen mussen auch beweglich bleiben.


Den folgende Schritt werden dann die 15 Hydraulik Zylinder, eine schöne Nervensache in dieser Größe.


Gruss Ernst
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 18:13:41 von Ernst »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #7 am: 08. Juli 2012, 16:30:23 »
Sieht sauber gebaut aus, mit den Hydraulizilinder hast du ja wohl noch einiges vor dir :D
Sag mal sind die Kolben Nägel?

Gruß Marcel

Ernst

  • Gast
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 16:35:46 »
Ja stimmt, 1mm Nägel, laut Baubeschreibung sollte man den Kopf mit einer Zange platt drücken und mit 1,1 mm durchbohren.
Aber in der Praxis gar nicht so einfach, vielleich lass ich mich da noch was einfallen.

Gruss Ernst

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #9 am: 09. Juli 2012, 06:45:31 »
Ja stimmt, 1mm Nägel, laut Baubeschreibung sollte man den Kopf mit einer Zange platt drücken und mit 1,1 mm durchbohren.
Aber in der Praxis gar nicht so einfach, vielleich lass ich mich da noch was einfallen.

Gruss Ernst

Sind aber ganz schöne Humoristen sowas in die Baubeschreibung zu packen.

Sieht aber schon ganz gut aus.
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #10 am: 15. Juli 2012, 12:29:10 »
Der Menzi Muck wird in der Farben der Firma Pitsch AG aus St. Moritz gemalt wie hier:
http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schreitbagger_MM_A91.jpg&filetimestamp=20101001161538

Das rechtfertigt der Einsatz auf meiner Engadiner Anlage.

Gruss Ernst
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 18:18:23 von Ernst »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #11 am: 15. Juli 2012, 21:40:27 »
Der Wagenbau scheint ja noch intressanter zu werden als der Menzi Muck. ;)
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #12 am: 16. Juli 2012, 07:48:19 »
Es ist schon unglaublich wo dieses Teil eingesetzt werden kann.
Auf den Wagen bin ich auf jedem Fall auch gespannt.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #13 am: 21. Juli 2012, 17:02:55 »
Heute die Teilen der Brücke neu geschnitten und das erste Teil mit die Seitenteile verklebt.
Die andere Teilen erstmals auf Ihren Platz gelegt zum Gesamteindruck.

Morgen geht es weiter,

Gruss Ernst
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 18:22:07 von Ernst »

Guenther

  • Gast
Re: 1/87 Menzi Muck A 91
« Antwort #14 am: 22. Juli 2012, 13:19:32 »
Sag mal ist der Waggon völlig scratch? Hast du da Pläne dazu?

Von Menzi Muck im Fluss hab ich noch zwei Bilder - wenn du interesse hast mail ich sie dir

gruss
günther