Autor Thema: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35  (Gelesen 16465 mal)

Markus

  • Gast
M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« am: 01. September 2016, 22:05:40 »
Vor ein paar Wochen habe ich mit diesem neuen Projekt angefangen und wer in Andelfingen war, hat mich bereits daran werkeln sehen. Mein Plan ist es, ein M24 Chaffee in Wintertarnung darzustellen, etwa so ähnlich wie auf dem Bild.

Ich verwende hier den alten Italeri Bausatz (# 244). Diesen Bausatz hatte ich damals als Basis für meinen NM-130 ARV gebraucht. Weil der gerade für 10 EUR zu haben war, hatte ich gleich 2 Stück gekauft. Neben übrig gebliebenen Eduard Ätzteilen habe ich mir noch verschiedene weitere Zubehörteile gekauft wie Friul Ketten, ein RB Rohr oder Gepäck von Black Dog.

Der M24 war ein leichter Panzer, der erst in den letzten Tagen des WW2 zum Einsatz kam. Er wies als erster US-Panzer eine günstig abgeschrägte Panzerung auf. Aufgrund seiner Form wurde er von amerikanischen Soldaten rasch als Baby-Panther bezeichnet, da sie Ähnlichkeiten mit dem deutschen Panzer sahen.


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #1 am: 01. September 2016, 22:29:27 »
Cooles Projekt, da bleib ich auf jedem Fall dabei.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #2 am: 02. September 2016, 09:18:34 »
Bin gespannt was du daraus machst.
Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #3 am: 04. September 2016, 11:53:56 »
Ja dann sitzt ihr hier in der ersten Reihe  :)

Der Italeri Kit ist die uralt-Version. Viele Details sind nur angedeutet oder dann sind sie viel zu dick ausgeführt. Also kein Vergleich zu den neuen Bronco-Bausätzen; dafür sieht man relativ rasch ein Resultat.

Angefangen habe ich mit der Wanne. Hier werden Unter- und Oberwanne zusammengeklebt, links und rechts kommen die Kettenabdeckungen dran. Die Halterungen für die Kettenbleche habe ich durch ein Ätzteil ersetzt. Das ging viel schneller als die Bausatzteile dünner zu schleifen.

Auf die Motorenabdeckung habe ich geätzte Lüftergitter geklebt sowie ein paar Bändel und Halterungen. Das restliche Hinterteil detailliere ich für den Moment nicht weiter, weil hier dann der Gepäck-Brocken von Black Dog drauf kommt.

Bei den beiden Luken habe ich die Periskope ebenfalls aus Ätzteilen nachgebaut; vor allem weil ich dadurch das Periskop auf der Fahrerseite offen darstellen konnte. Bei den Schweinwerfer-Bügeln habe ich das Bausatzteil dünner geschliffen. Hier war mit die Ätzteil-Option zu fummelig.

Gruss,
Markus

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #4 am: 05. September 2016, 10:52:37 »
Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich habe aktuell nicht mehr den Elan solche alten Bausätze zu bauen.
Ich bin mir aber sicher du machst was tolles draus.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #5 am: 05. September 2016, 21:42:29 »
Eigentlich ist das gar nicht so schlimm. Und Dank Wintertarnung kann ich alle Unzulänglichkeiten mit einer Schicht Schnee kaschieren  ;D

Der grosse Vorteil von diesen alten Bausätzen ist, dass sie nicht aus über 1000 Teilen bestehen. Und absurderweise habe ich ansonsten vor allem Resinbausätze oder solche, die gröbere Umbauten erfordern, an Lager  :D

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #6 am: 07. September 2016, 20:54:33 »
Die Grundstruktur des Turmes ist auch schon zusammengebaut. Der Bausatz beinhaltet eine einfache Nachbildung des Geschützes. Dieses habe ich out-of-the-box zusammengeschustert.

Die Bemalung des Innenraums ist gelinde gesagt schlampig gemacht. Aber ich habe mir noch eine schöne Alpine Figur gekauft, d.h. von Innenleben wird am Schluss nicht mehr viel zu sehen sein.

Als nächstes kommt jetzt dann eine kleine Ätzteil- bzw. Abschleiforgie am Turm  ;D

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2016, 22:04:00 »
Mittlerweile habe ich den Turm des Chaffee soweit fertig gebaut. Ich habe etliche "Details" weggeschliffen und durch Ätzteile ersetzt. Insbesondere bei den Periskopen hat sich das ausbezahlt. Einige Detaillierungen gingen mir aber zu weit; so habe ich beispielsweise die Scharniere der Staukiste belassen.

Die MG auf dem Turmdach habe ich mit dem RB Satz aufgewertet. Zusammen mit dem Ständer war das ein rechter Zeitfresser. Aber macht jetzt schon mehr her als die reinen Plastikteile. Das MG neben dem Geschütz entstand aus einem geätzten Lochblech und einem Stück Messingrohr.

Jetzt dann noch die Wanne fertig detaillieren und dann wäre ich bereit für die Lackierung.


Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2016, 23:09:21 »
Der Chaffee war immer ein Wunschmodell von mir, freue mich, dass hier einer entsteht....mit dem Zubehör könnte es ja ein Topmodell werden.... 8)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2016, 19:54:21 »
Der kommt richtig gut. Die Farbe des Plastik ist aber sehr mühsam zum arbeiten.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2016, 22:06:32 »
Zitat
mit dem Zubehör könnte es ja ein Topmodell werden

Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten. Mit etwas Glück werde ich solides Mittelmass schaffen  :D

Zitat
Die Farbe des Plastik ist aber sehr mühsam zum arbeiten

Das Alter des Bausatzes macht sich auch hier bemerkbar. Damals waren Militärmodelle generell in dunkelgrünem Plastik, wahrscheinlich damit man notfalls auf die Lackierung verzichten konnte. Auf den Bauphasen-Fotos sieht dann alles ziemlich dunkel aus. Aber dank deiner Heinkel weisst du ja wie das ist mit diesen alten Schätzchen  ;)

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2016, 22:34:47 »
So, nun ist die Wanne des Chaffee's komplettiert. Eigentlich musste ich nur noch hier und dort ein paar Kleinteile anbringen. Zu guter Letzt habe ich die Gepäckstücke von Black Dog montiert. Ich war nicht sicher, wie die Passgenauigkeit ist und wollte auf jeden Fall verhindern, dass ich nach dem Lackieren noch spachteln muss.

Eigentlich hat alles gut gepasst, bis auf den grossen Packen auf der Motorabdeckung. Hier musste ich mit Putty nachhelfen, damit das Bagasch nicht "in der Luft schwebt". Black Dog hat mal wieder total übertrieben - der Gepäckberg überragt beinahe dem Turm und ich bin nicht sicher, ob man die Lüftungsgitter und den Auspuff so mit Gepäck abdecken sollte. Aber jetzt ist es halt drauf.

Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2016, 23:15:18 »
Uiii der ist aber beladen... :P

Auf Einsatzbilder ist er eher mit wenig Gepäck beladen, wenn viel, dann sind es Soldaten.... ;)

Aber eventuell nach einer Anlandung mit Schiff könnte er kurzweilig schon vollgestopft sein..?

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2016, 12:04:08 »
Scheint wirklich etwas viel zu sein, da müsste das Laufwerk hinten sicher auch etwas eingefahren sein. ;)

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2016, 23:07:46 »
Mein "Zügelwagen" ist grundiert. Wie üblich verwende ich die Tamiya Grundierung aus der Dose.

Für die weitere Bemalung werde ich mich an die Schwarz/Weiss Technik anlehnen. Habe mich da von der KIT Modellbauschule #8 inspirieren lassen und das Thema ist eh grad gross in Mode  ;D. Da das Fahrzeug am Schluss sowieso eine Wintertarnung haben wird, scheint mir das grad ein gutes Übungsobjekt, bei dem hoffentlich nicht allzu viel schief gehen wird.