modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:21:28

Titel: 1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:21:28
Hallo zusammen

Ich stelle euch mein neuestes Projekt vor: den imperialen Sternenzerstörer aus den Star Wars Filmen.
Das Resinmodell stammt aus der Schmiede von Anigrand (oder wurde zumindest von Anigrand vertrieben).

Hier ein paar Eckdaten des Modells:
Mst. 1/2256
Länge 71cm
Breite 47cm
Höhe 19.5cm

Eine detaillierte Bausatzvorstellung habe ich hier gemacht: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=397.0 (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=397.0)

Referenzen:
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Destroyer (http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Destroyer)
http://www.theforce.net/swtc/isd.html (http://www.theforce.net/swtc/isd.html)
http://www.foundation3d.com/forums/showthread.php?p=140660 (http://www.foundation3d.com/forums/showthread.php?p=140660)
 
Referenzen Studiomodelle:
http://www.phoxim.de/uwe_fischer_stardestroyer/uwe_fischer_stardestroyer1.html (http://www.phoxim.de/uwe_fischer_stardestroyer/uwe_fischer_stardestroyer1.html)
http://www.cloudster.com/Sets&Vehicles/SWstarDestroyer/StarDestroyerTop.htm  (http://www.cloudster.com/Sets&Vehicles/SWstarDestroyer/StarDestroyerTop.htm)
http://http://forbiddenplastic.com/ref_star_wars/index.html
 
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:23:42
Ich versuche aus dem vorliegenden Bausatz einen Avenger – ähnlichen ISD II zu machen. Dabei wird das Eine oder Andere um- und/oder neu gebaut werden.

An folgenden Teilen des Bausatzes habe ich geplant Änderungen vorzunehmen, wobei teilweise noch offen ist wie weit ich da wirklich gehen werde:
• Aufbau am vorderen Rumpfoberteil (neu scratch)
• Aufbauten am mittleren Rumpfoberteil seitlich (Umbau oder neu scratch)
• Beide Hangars (Umbau, teilweise neu scratch)
• Kran im Haupthangar (neu scratch)
• Schildgeneratoren auf der Brücke (Umbau)
• Geschütze (neu scratch)
• Seitliche Hüllenabschlüsse (neu scratch)
• Hintere Hüllenabschlüsse – Klappen (Umbau, ev. neu scratch)
• Reaktor (Umbau, ev. neu scratch)
• Fehlende Gravuren auf der Hülle ergänzen
• Beleuchtung

Mit einigen Arbeiten habe ich bereits begonnen, ich versuche aber möglichst die einzelnen Bauabschnitte als Ganzes zu zeigen, damit wir uns nicht in zu viele offene Baustellen gleichzeitig verzetteln.

Gestartet wird mit dem Neubau des Aufbaus auf der vorderen Rumpfoberseite.
Dieser ist eindeutig zu flach ausgefallen, und weder die Gravuren noch die kleinen Aufbauten mögen mich zu überzeugen.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:25:11
„Am Anfang war die Polystyrolplatte ...“ 
Ich zeichnete einfach die Konturen des Aufbaus auf ein 1mm PS-Sheet...
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:26:13
...welches ausgeschnitten und dann (direkt auf dem Bausatz) im richtigen Winkel verklebt wurde.

Auf der Rückseite wurden 2x2mm Profile aufgeklebt um die richtige Höhe zu erhalten und dem Ganzen ein wenig Stabilität zu verleihen.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:26:46
Die seitlichen Wände wurden angeschrägt und verschliffen. Nun werden mit Bleistift die Gravuren vorgezeichnet und mit abgebildetem Graviermesser eingeritzt.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:28:12
Ich schmiere eigentlich immer eine dünnflüssige Sauce aus ein wenig schwarzer Enamel-Farbe in viel Terpentinersatz aufgelöst über die Gravuren, damit diese besser sichtbar werden.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:30:18
Dieser Aufbau wird ersetzt (weil zu flach, falsche Form, zu wenig detailliert)
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:31:19
Da ich ja noch eine Beleuchtung einbauen werde wird der vorhandene Rumpfaubau komplett entfernt
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:32:14
Die noch vorhandenen Aufbauten werden runter geschliffen.
Was mich aber noch stört ist der zu hoch geratene Mittelteil zwischen den beiden erhöhten Rumpfaufbauten am Bug.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:33:37
Der Scratch-Aufbau wird mit PS-Sheets und Schiffs-Zubehör von Pit-Road in 1/700 fertiggestellt. Auch das eine oder andere Panzer-Kleinteil verschwand hier in den Aufbauten...
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 08. April 2010, 14:34:49
Mit der zusätzlichen Platte vorne konnte ich die zu hohe Mittelsektion wieder auf ein normales Niveau reduzieren. Angeklebt ist es noch nicht, da ich zuerst noch die Glasfasern einbauen möchte (geht einfacher als mit dem ganzen Rumpf).
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: René am 08. April 2010, 17:38:40
Ja aber hallo !!!

Sieht cool aus, bin gespannt auf die Fortsetzung
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Günther am 08. April 2010, 18:04:31
Wow was ein Monster - schöne Bausatzvorstellung

günther
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Marcel am 08. April 2010, 22:21:00
Das scheint ja interessant zu werden, vorallem beeindruckt mich die genauen Gravuren, die du da machst.

Gruss Marcel
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Marco am 08. April 2010, 23:37:09
Kann mich meinem Vorrednern nur anschliessen. Scheint ja ein recht grosses Ding zu werden.

gruss marco
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Jonas am 09. April 2010, 00:25:39
Echt Cooles Teil,
erinnert mich irgendwie an das Gerät vom kleinen Ausserirdischen mit Bud Spencer

Gruess jo
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 09. April 2010, 10:29:44
Echt Cooles Teil,
erinnert mich irgendwie an das Gerät vom kleinen Ausserirdischen mit Bud Spencer
;D stimmt, so ein Gerät wäre auch der Hammer - da kommen mir gleich die Massenschlägereien in den Sinn, die in Zeitlupe abgelaufen sind...  ;D


Weiter geht's mit dem Kran im Hangar.
Das Anigrand-Teil ist für meinen Geschmack zu Klobig, mir schwebte von Anfang an vor diese durch Ätzteile zu ersetzen.
Ich habe mich aber rasch entschieden den Kran völlig scratch aufzubauen. Zur Anwendung kamen verschiedene Teile von 1/700 Schiffsmodellen, so z.B. Raketenwerfer vom Trumpeter Varyag, Brückenteile der Richelieu und der Arizona sowie sonstigem Kleinkram der so rum liegt...
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 09. April 2010, 10:33:37
Hier noch ein Foto des Hangars vom Studio-Modell:
http://www.cloudster.com/Sets&Vehicles/SWstarDestroyer/StarDestroyer094.jpg (http://www.cloudster.com/Sets&Vehicles/SWstarDestroyer/StarDestroyer094.jpg)

Für die "Zangen" des Krans verwende ich Ätzteile von LionRoar - also auch Kräne für 1/700 Schiffe.
Die Ätzteile lassen sich hervorragend verarbeiten, und sehen einfach "genial" aus
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 09. April 2010, 10:35:39
Hier mal die Auslegeordnung der Hauptteile und die einzelnen Schritte des Zusammenbaus
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 09. April 2010, 10:38:56
Und hier noch einige Bilder des Krans. Der neue Kran ist ein wenig Grösser geworden, aber ich werde ja auch noch den Hangar ändern...
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Marco am 09. April 2010, 11:08:27
 :o :o :o :o :o
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: René am 09. April 2010, 12:21:23
Mir fehlen die Worte !!! (und das kommt selten genug vor)


 :o :o :o :o :o
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Günther am 09. April 2010, 15:51:37
Voll Krass

Kann mir zwar nicht wirklich die Dimensionen vorstellen, aber ist wohl recht klein alles zusammen - magst nicht mal einen Riesen rappen daneben fotografieren?

gruss
günther
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Claudio am 09. April 2010, 21:21:10
Hey Thomas
Das ist gaaaaanz grosses Kino!! Da bekommt man Lust, die StarWars Filme aus dem Regal zu kramen ;D

Eine tolle Arbeit, die Du uns hier zeigst, gratuliere!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 11. April 2010, 11:23:59
magst nicht mal einen Riesen rappen daneben fotografieren?
Dein Wunsch ist mir Befehl...  ;D

Ach ja, diejenigen die sich jetzt fragen warum ich 2 Kräne gebaut habe: ich hatte rund 2-3 Monate bevor der Anigrand Bausatz auf den Markt kam mit einem Scratch-Bau eines Sternenzerstörers im Mst 1/2256 begonnen und hatte die Teile für die groben Hüllenstruktur schon teilweise zusammengebaut. Ich habe nun entschlossen diesen Scratch-Bau ebenfalls (irgendwann) fertig zu bauen, und dafür brauche ich halt auch einen Kran  ;)

Grüsse Thomas
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:12:05
Ein kleines Zwischenprojekt stellt das Lambda-Shuttle dar.

Hier die dazu benötigten Einzelteile
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:12:35
Zusammengebaut ist es rasch, und ist im Vergleich zum Sternenzerstörer winzig klein – klein aber oho...
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:13:01
Im Vergleich mit der corellianischen Corvette scheint das Shuttle schon eher wieder gross
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:13:28
Und in den vorderen Hangar scheint es überhaupt nicht zu passen
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:14:01
Der Reaktor sieht nicht sehr liebevoll gemacht aus und hat mit einer Kugel nicht viel gemein – das erinnert mich mehr an eine zerquetschte Pflaume
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:14:37
Das unförmige Ding wird vorsichtig entfernt.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:15:08
Weiter geht’s mit dem Hangar. Einerseits möchte ich diesen beleuchten, anderseits ist mein Kran ein wenig grösser geworden und zum Schluss passt die corellianische Corvette auch nicht so richtig rein.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:15:54
Auch hier wird der Deckel vorsichtig entfernt. Man sieht gut vom Guss her noch die einzelnen Bauteile, das erleichtert die Demontage um einiges.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:16:20
Durch das höher setzen der Hangardecke kann man seitlich gut eine Beleuchtung einbauen. Das „Lichtband“ wird rund 3mm hoch. Ich denke das kommt gut so.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:16:54
Eigentlich wollte ich als Nächstes die unteren beiden Rumpfhälften (vorne und hinten) zusammenkleben. Als Stabilisierung für den Rumpf habe ich aus Modellbau-Sperrholzplatten die Keilform erstellt – genau wie mein Scratch-ISD mit 25° Winkel. Ich musste feststellen dass der Ani-ISD nur einen Winkel von 15-20° aufweist.  ???
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:17:18
Nun gilt es einen Entscheid zu treffen – ich habe mich entschieden den zu flachen Rumpf zu ändern.
1. sehen danach die beiden ISD in der Grundproportionen gleich aus
2. verliert der Rumpf des Ani-ISD durch die Erhöhung automatisch an Breite

Es half alles Biegen und Brechen nichts, der Rumpf muss zersägt werden.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:17:46
Hier sieht man gut den Unterschied vom abgeänderten Unterrumpf zur oberen Rumpfhälfte. In der Breite verliert das Ani-Modell nun etwa 15mm.
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:18:36
Auch die vorderen Rumpfteile werden zersägt und mit Plastik-Sheets im 25° Winkel neu zusammen geklebt. Die beiden Hangars durften zur Belohnung gleich ganz abgesägt werden.  >:(
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 10:20:19
Zur Stabilisierung in der Längsachse klebte ich noch ein 15x15mm Alurohr rein. Somit kann auch leichter Verzug noch korrigiert werden.
Soviel zum aktuellen Stand der Arbeiten

Grüsse Thomas
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Claudio am 23. April 2010, 10:28:32
Wow, ich staune!!! Den Mut, das teure Resing-Ding zu zersägen hätte ich nicht! Sieht einfach nur Klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Marcel am 23. April 2010, 11:18:44
Wow du hast Nerven, ich hätte wohl nicht den Mut das riesen Teil so zu zerlegen.

Vorallem der Hangarkran sieht einfach super aus. Find es erstaundlich was du in dem kleinen Massstab alles für Details herausholst.

Gruss Marcel
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Marco am 23. April 2010, 11:46:11
Hast du schon mal darüber nachgedacht das Ding gleich scratch zu bauen. Nein im Ernst, bin begeistert.

Marco
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Günther am 23. April 2010, 12:22:05
Sehr interessant was du hier so am schaffen bist.

Das zersägen hätte ich wohl nie gemacht - wie sieht es denn nun im Vergleich zu deinem Eigenbau aus? Kommen die Dimensionen nun hin?

gruss
günther
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: ThomasZ am 23. April 2010, 14:05:51
Hast du schon mal darüber nachgedacht das Ding gleich scratch zu bauen.
Nicht nur nachgedacht, sogar schon zur Hälfte fertig  ;D
Das ist noch das Bild mit dem unveränderten Anigrand-Stardestroyer, vor dem Umbau.

Ehrlich gesagt hat es mich nicht viel Überwindung gekostet die Resinteile zu zersägen, da ich einen von den wenigen Modellen habe bei welchem z.B. die hinteren Rümpfe aus 2 statt aus 4 Teilen besteht.
Ach ja, noch zu Ergänzung: ich habe sämtliche Resin-, Holz- und Metallteile mit Sekundenkleber zusammengefügt, teilweise noch recht mit Druck und Kraft. Die Spalten sind noch mit 2K-Epoxit-Knetmasse verfüllt worden, ja keinen Autospachtel verwenden da dieser sehr warm werden kann und dann können die Resinteile schmelzen  :)

Grüsse Thomas
Titel: Re:Baubericht: imperial Star Destroyer II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Günther am 23. April 2010, 14:21:52
Hallo Thomas

Ich spachtel alles mit der Miocar Kombiziehspachtel von Migros natürlich. Das wird nicht warm und es gibt auch nicht gross an Volumen nach

guenther
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:24:32
Der Ani Star Destroyer stellt in manchen Punkten eine grössere Herausforderung dar als ich dachte. So habe ich schon meine Vorstellungen wie welche Details aussehen sollen, aber wie komme ich zum gewünschten Ziel...?
Während die seitlichen Abschlüsse der Hülle beim Studio Modell schön dreidimensional und mit vielen Details versehen wurde,
(http://www.studioscale.com/images/reference/Star%20Destroyer/Frank%20Wire/images/P6130020_JPG.jpg)
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:25:31
...ist bei Anigrand eher so ein flacher Randabschluss heraus gekommen. Der Rumpf endet am Bug auch viel zu spitz.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:26:00
Am Studio Model haben die da irgend eine Teppichschiene verbaut
(http://www.cloudster.com/sets&vehicles/swstardestroyer/StarDestroyer090.jpg)
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:26:35
Hier nochmals zum Vergleich der Ani ISD.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:26:55
Studio Modell
(http://www.cloudster.com/sets&vehicles/swstardestroyer/StarDestroyer040.jpg)
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:27:12
Anigrand ISD 1:2256
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:27:35
Als Erstes kommt eines meiner Lieblingswerkzeuge zum Einsatz ;D
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:28:09
danach werden die Erhöhungen geebnet und mal auf einer Seite der Rumpfabschluss abgesägt.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:28:51
Am Einfachsten wäre gewesen wenn ich nun am Rumpf oben und unten je einen Evergreen-Streifen drauf geklebt hätte. Leider ist die Rumpfstärke unterschiedlich und variiert zwischen 2 und 3mm. Also musste ich mir überlegen wie ich eine gleichmässige Höhe der beiden Streifen herstellen kann. Die Lösung ist auch bei Evergreen zu finden, in Form eines Stabes 2x2mm.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:29:22
Nun schnitt ich die Einkerbungen ein und baute so kleine dreieckige Abschlusswände ein.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:29:44
Hier der direkte Vergleich mit dem Ani-Streifen
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:30:20
Unter der 0.5mm Decke habe ich einfach weitere Evergreen Streifen (0.25mm) angeklebt
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:30:46
Das Resultat lässt sich zeigen. 
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:31:21
Dummerweise ist der Bug schon wieder sehr spitzig geworden. Schlimmer noch, der vordere Rumpfaufbau ist jetzt sehr weit vorne und irgendwie stimmen die Proportionen nicht mehr.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:31:43
Der pfeilförmige Abschluss nach vorne habe ich bereits für meinen Scratch-ISD gemacht, aber er ist jetzt viel zu lang – oder anders gesagt, der vordere Aufbau ist zu weit nach vorne gerutscht.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:32:06
Ich gebe zu, die meisten unter euch hätten es einfach so belassen und damit gut leben können. Tja, bei mir hat es schon fast schlaflose Nächte gegeben, so konnte das nicht bleiben... Und so kam es dass ich wie aus Geisterhand eines meiner Lieblingswerkzeuge wieder in der Hand hatte...  ;)
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:32:30
Noch nicht perfekt aber damit kann ich leben.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:33:00
Reparaturarbeiten...
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 17. Juni 2010, 21:33:49
So wird es am Schluss dann aussehen. Ich bin zufrieden und kann wieder schlafen.  ;D

To be continued...

Grüsse Thomas
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Marco am 17. Juni 2010, 21:39:41
Wenn einem etwas stört so sollte man es auch ändern. Am Schluss wirst du das Modell am meisten ansehen und auch damit zufrieden zu sein. Also ändere so viel ab wie es sein muss, sehen wollen wir es auf jedem Fall.

Nur weiter so....
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Jonas am 17. Juni 2010, 21:41:29
Hoi Thomas,
eifach gäch dini arbet,da bisch au anem Läbensprojekt dranne.

Gruess Jonas
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 28. Juni 2010, 08:19:24
Hoi Thomas,
eifach gäch dini arbet,da bisch au anem Läbensprojekt dranne.

Gruess Jonas

Ich hoffe nicht dass es ein Lebensprojekt wird, so wie ich hoffe auch deine Dora einmal fertig zu sehen  ;)

Der Rohbau der seitlichen Rumpfabschlüsse ist soweit fertig gestellt - also für die obere Rumpfhälfte...
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 28. Juni 2010, 08:22:30
Weiter geht es mit dem Heckabschluss, da ist das selbe Problem zu bemängeln wie bei den Seiten (3-Dimensionalität fehlt).
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 28. Juni 2010, 08:25:17
Als Erstes versuchte ich einfach die Kerben in das Heck rein zu sägen, das Resultat vermochte mich aber nicht zu überzeugen.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 28. Juni 2010, 08:26:38
Somit erstellte ich aus Evergreen-Leisten und Sheets den neuen Abschluss.
Da der Rumpf ca. 2.5mm dick ist verwendete ich entsprechend eine 2.5x2.5mm Leiste sowie ein 2.5mm T-Profil.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: René am 28. Juni 2010, 10:26:52
Ja leck mich am Tschöpli   :o

Ich sehe schon, dass das ein grösseres Projekt wird.
Sieht bis jetzt super aus !!

Aber trotzdem die Frage: "Wäre es nicht bald einfacher das Ding scratch zu bauen?"
Schliesslich willst du ja bald wieder eine AMIR bauen  ;) oder wie siehts aus?
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Marco am 29. Juni 2010, 09:04:26
 :o :o :o :o :o
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 30. Juni 2010, 11:17:07
Ich habe nun mit dem Ausbau der seitlichen Flanken begonnen, eine mühselige Arbeit. Ich versuche mich einigermassen an die Bilder vom Studio Modell zu halten. Die meissten Bauteile müssen zuerst noch bearbeitet (vor allem dünner geschliffen) werden. Zur Anwendung kommen die 1/700 Schiffs-Detailbausätze von Aoshima, ein Schlachtschiff Richelieu, Elektronik-Schrott und natürlich Evergreen-Leisten.

Grüsse Thomas
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: René2 am 30. Juni 2010, 18:00:25
Slai Thomas,

obwohl ich kein Fan dieser Sparte bin,
bin ich beeindruckt von Deiner Arbeit.
Sieht wirklich gut aus. Mach weiter,
ich werde mit spannung auf die nächststen
Bilder warten.

Gruss René
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: René am 30. Juni 2010, 21:05:28
 :o :o :o :o
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Claudio am 01. Juli 2010, 11:32:31
Hoi Thomas

Wow, einfach nur Wow!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 12. August 2010, 09:48:42
Hallo zusammen

Ich habe fertig...  ;D Aber nur zur Hälfte, denn die die unteren Hüllenabschlüsse muss ich auch noch machen  :-\
Bei der rechten Seite musste ich mich nicht ans Studio Modell halten, denn diese wurde damals nicht ausgebaut. Ich habe mit schwarzer ModelMaster Farbe und viel Terpentinersatz ein kleines Washing gemacht damit die Details besser zur Geltung kommen.
Bevor ich diese nun an der Hülle ankleben kann muss ich noch irgendwie versuchen die Unebenheiten (wellenförmiger Verzug) in der Hülle gerade zu biegen.

Grüsse Thomas
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: René am 12. August 2010, 10:34:26
Genial gemacht  :o :o

Wieso wurde die eine Seite am Studiomodell nicht fertig gestellt?
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Marcel am 12. August 2010, 11:21:35
Sieht echt super aus, wie lange hast du denn für diese Seit bis jetzt gebrucht?

Ich würde verzweifeln an den vielen kleinen Teilen.

Brauchst du eigentlich die Yamato für dein Raumschiff. oder willst du auch mal ein Schiff bauen?

Gruss Marcel
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 12. August 2010, 12:38:29
Tja, manchmal stand mir bei der Fuzzelarbeit die Verzweiflung auch sehr nahe... Da gehen pro Einzelabschnitt (zwischen zwei schrägen Wänden) locker 15 bis 20 Minuten flöten mit dem Suchen von passenden Einzelteilen, dem bearbeiten oder scratchen von Teilen und einkleben  :-\

@René: gebaut wurden die Studiomodelle von der Firma ILM. Die standen aber bei der Fülle von Modellen unter enormen Zeitdruck, darum ist der Star Destroyer nur auf der linken Seite wirklich fertig gebaut worden. Für Filmaufnahmen, bei welchen das Raumschiff von rechts zu sehen ist wurde dann irgend eine spezielle Spiegeltechnit verwendet. Ein kleiner Vorteil als Nebeneffekt hatte es noch, da man so auf der rechten Seite die Ständervorrichtung am Modell befestigen konnte.
(http://www.phoxim.de/uwe_fischer_stardestroyer/nhsd09.jpg)

@Marcel: ich habe bereits eine alte Yamato 1/700 ausgeschlachtet  ;D Diejenige welche ich nun bestellt habe möchte ich so bauen, voraussichtlich Stand 1945.
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Marco am 12. August 2010, 13:42:49
Bin wirklich beeindruckt von deiner Leistung. Wenn das Ding dann noch fliegen kann werde ich mich ewig von dir verbeugen......
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: ThomasZ am 12. August 2010, 19:53:55
Bin wirklich beeindruckt von deiner Leistung. Wenn das Ding dann noch fliegen kann werde ich mich ewig von dir verbeugen......
Lass mich mal rechnen, das Ding wird etwa 4kg wiegen, da müssten 12 Luftbalone mit Helium reichen dass es fliegt  :P  Morgen am Höck musst du noch keinen Hofknicks machen   ;D
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Jonas am 13. August 2010, 08:04:44
Hoi Thomas,

sieht supper aus deine Datailierungen,für mich wär dies ein Nerv-Destroyer.

Bin mal gespannt wie Du dies mit dem Diorama verwirklichst ;)

Gruess jonas
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Claudio am 13. August 2010, 08:09:35
Hoi Thomas

Wow... einfach nur WOW!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1/2256 Anigrand - Imperial Star Destroyer II
Beitrag von: Wolfi am 15. August 2010, 10:14:38
Hoi Thomas,

Hab alle Star Wars Folgen im Kino und zu Hause! Aber du schlägst die ALLE !!

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und freue mich darüber das es noch immer Modellbauer gibt die Verrückt/Begeistert genug sind auch mal mit viel Eigeninitiative solche einzigartigen Modelle zu bauen.

Gruss
Wolfi