Autor Thema: 1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter  (Gelesen 18914 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« am: 06. April 2011, 22:10:54 »
Da das Wetter wieder so so super ist und ich unbedingt mein neue Terasse genissen wollte hab ich wieder ein Modell angefangen. Es soll endlich mal wieder ein rechter Kolbenschüttler sein. Die Wildkatze hat mich schon lange immer wieder angelacht wenn ich vor meinem Modelllager stand.
Es handelt sich um einen vorläufer der späteren Version mit faltbaren Flügel.

Bis jetzt hab ich mal alle Teile von den Giessästen getrennt, die Teile passen bis jetz sehr gut. Abre wie üblich hat es bei Trumpeter an diversen sichtbaren stellen die fiesen Auswerfermarken. Der Motor ist auch ziemlich gut detailiert. Allgemein sind viele Details vorhanden die am Schluss gar nicht mehr sichtbar sein werden. Komischer weise ist die Motorverschalung aus durchsichtigem Kunststoff, kann mir nicht vorstellen das es ein Modellbauer giebt der die unbemalt montieren wird.
Die Reifen sind aus Gummi, diese werd ich wohl nicht verwenden. Der eine Reifen liegt jetzt schon nicht sauber am Felgen an. Mal sehen, vieleicht mach ich einfach einen Abguss von dem einen.



Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #1 am: 07. April 2011, 07:41:03 »
Schön wieder einmal einen Flieger in einem vernünftigen Massstab zu sehen  ;D

Da bin ich ja mal gespannt auf die Bauvortschritte aussehen.

Wie steht es denn mit dem Fieseler, oder war es eine Piper?
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #2 am: 07. April 2011, 11:27:55 »
Die Piper ist zwar auch schon in arbeit, aber da hab ich noch ein paar Fragen offen, die ich erst noch klären muss.
Das Bildmaterial über sie Super Cup's in der schweizer Armee sind sehr spärlich  >:(



Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #3 am: 07. April 2011, 12:04:23 »
Kann ich nachvollziehen.
habe gerade nur zwei Bilder gefunden.

Die Frage ist, in welcher Epoche du die Piper bauen willst.

Mit Kennzeichnung KAB - 101 / 102 später V-651 / 652


Oder  V-653 bis V-656


Bei der unteren Maschine ist die Farbe des Rumpfes noch einfach zu bestimmen.
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #4 am: 07. April 2011, 12:10:53 »
Die zweite soll es werden, abgesehen von der Farbe gibts da auch noch andere Unterschiede, vorallem im Cockpit und was ich gerade weis ist der untere Lufthutzen am Motor, vermutlich für den Vergaser.

Muss endlich mal ins Fliegermuseum, vieleicht haben die ja noch irgend welche Unterlagen.

Falls ihr etwas findet, bin für alle Details dankbar.

Gruess Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #5 am: 07. April 2011, 13:00:03 »
Wie steht es denn mit dem Fieseler, oder war es eine Piper?

Die Fiesler werde ich vielleicht beisteuern. Ich hoffe ich bringe das Teil fertig...

Marcel, hast du eigentlich schon ALLE Bauteile von den Giesästen befreit?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #6 am: 07. April 2011, 16:38:34 »
Der Piper liegt bei mir auch zu warten, nur in 1/72, ganz schön klein.
Genau wie der Fieseler, ist schon gebaut aber muss noch gespritzt werden.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #7 am: 07. April 2011, 20:54:32 »
Ich trenne immer erst alles und verputze die Teile danach. Die Teile sortiere ich dan grob nauch Baugruppen ( Fahrwerk, Motor Flügel Cockpit u. Rumpf.
Diese lagere ich in den praktischen und günstigen IKEA Boxen. Sehr kleine Teile versorge ich in kleinen Behälter, damit sie nicht verlohren gehen.

Danach geht's los mit zusammenbauen.

@Ernst

hast du eventuel noch genauere angaben zur Super Cup? Nehme an du baust auch eine schweizer Version ;D

Gruess Marcel

Ernst

  • Gast
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #8 am: 07. April 2011, 21:24:28 »
Sicher wird es der Schweizer Version, aber es gibt wirklich wenig Bilder von denen.
Ich wird da noch nach recherchieren und das mit Euch teilen.

Gute Nacht Ernst ( Muss um 3 aufstehen )

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #9 am: 17. April 2011, 21:07:28 »
Heute hab ich noch etwas Zeit gefunden zum basteln, viel weiter bin ich zwar nicht.

Für das, das es ein alter Bausatz von Trumpeter ist finde ich ihn schon super detailiert, eigentlich schade, das man vom Motor am Schluss nur noch den ersten Stern so richtig sieht. Leider sind die Ventilstössel etwas zu kurz geraten, das läst sich aber noch einfach beseitigen. Die Zündkabel sind nur gerade um das Getriebe dargestellt die Weiterführung zu den Zilinderköpfen werd ich später noch selber anfertigen.

Auch das Fahrwerk und die Motorhalterung ist komplett inkl Kühler vorhanden, gewisse Teile wie die Steuerketten sind zwar etwas vereinfacht dargestellt aber wenn alles eingebaut ist sieht man das wohl sowiso nicht mehr so recht.

Beim Cockpit werd ich wohl noch Gurten organisieren müssen, komischer weise hat da Trumpeter nur den leeren Sessel drin. Passt irgend wie gar nicht zu dem sonnst wirklich gut detailierten Modell.
 
Freue mich schon, wenn ich das nächste Paket von Modellbaukönig erhalte. Darin befinden sich nämlich noch eine Hellcat und eine Bearcat, die werden wohl auch so detailiert sein ;D

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 08:55:06 »
Die Detailierung sieht recht ordentlich aus. Mit Farbe kann man da noch viel rausholen.
Welche Farbanstrich verpasst du eigentlich deinem Flieger?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #11 am: 20. April 2011, 11:30:33 »
Sie wird das Normale Blau graue Kleid erhalten, aber mit den nachträglich aufgebrachten grossen Sternen unter denen jeweils die alten kleinen noch hervorschauen.

Sieht noch wizig aus, find ich.

Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #12 am: 20. April 2011, 18:42:37 »
Coole Technik

Das zweitletzte Bild sieht wie der Prototyp der russischen Mondlandefähre aus ;D

Setzt du jetzt alles zuerst zusammen und malst es anschliessend an, oder ist es einfach mal zusammengesteckt?
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #13 am: 20. April 2011, 18:50:17 »
Das meisste ist nur mal zusammengesteckt. Geleimt ist sind die Teile nur soweit, dass ich sie auch noch richtig bemalen kann.

Gruess Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Grumman F4F-3 Wildcat Trumpeter
« Antwort #14 am: 03. Mai 2011, 21:36:53 »
Hoi zämme

eigentlich hatte ich ja vor nach den Ferien mit meinem Tiger auszufahren, da aber das Wetter alles andere als gut aussah gings weiter mit der Modellkatze ;D
In Holland hab ich noch folgende zwei Ätzteilsätze dazu gekauft. Einmal einen Gurtensatz und die Landeklappen. Ich hoffe ich übernehme mich nicht mit denen ;)

Aber zuerst hab ich noch den Sitz etwas dünner geschliffen, allgemein hab ich noch das eine oder andere Detail etwas feiner bearbeiten müssen, da sie teilweise ziemlich grob dargestellt sind.

Danach hab ich alle Cocpitteile mit der Grundfarbe Tamiya XF-5 Flat Green gespritzt.
Nach dem Trocknen wurden noch alle Details nach Farbfotos bemalt.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 21:49:38 von Marcel »