Tag 6:
Der Kampf mit den Ätzteilen erster Teil. War ich bisher doch recht angetan von dem Conversion Set von Legend, ist mit heute alles anders. Die Lichter vorne standen auf dem Programm und zwar mit ihren Drahtbügel Schutz. Zuerst konnte man beim besten Willen nichts auf der Anleitung erkennen, welche Teile wie wohin kommen, also alles anhand von Vorbildfotos versucht zu basteln, doch die Teile sind zu gross, die Verstrebungen zu Flach, die Knickkanten darf man alle erraten – somit verbracht ich eine geschlagene Stunde mit einer Lampenhalterung – immerhin ging es bei der zweiten etwas schneller. Die Ätzteile wurden zerschnitten gekürzt, Seitenteile ergänzt und neu angepasst.... Das gleiche Spiel ging dann weiter bei den Schleppseil Halterungen, Überdimensionierte Ätzteile wenig bis gar keine Anhaltspunkte für den Zusammenbau... Somit wurden nur zwei Seiten Front und linke Seite detailliert und das Motordeck verfeinert.
Das Motordeck ist mit der einzige Ort, wo die sonstige Detailverliebtheit nicht passiert ist, es wurden also viele Kleinigkeiten mit Draht, Bastelresten und Plastik ergänzt. Schön war auch die Bezeichnung der verschiedenen Tankdeckel mit dünnem Draht – alles nicht hundert pro exakt, aber beim Original wurde das ja mittels Schweissnaht per Hand aufgebracht... Es fehlt ein Lüftergitter rechts vor dem Aufbau, das ich aber nicht mehr nachrüsten wollte – wer es nicht genau weiss, dem fällt es auch nicht wirklich auf – sonst ist alles an Ösen und Bolzen exakt nach Vorbild – allerdings muss noch dazu gesagt werden, das das Vorbild ein Museumsfahrzeug in Latrun ist bzw. bei Verlinden, Fahrzeuge auf dem Schrotplatz.... Mehr als ein Bild (schwarz-weiss) aus der Dienstzeit hab ich nicht gefunden.
to be continued...
günther