Autor Thema: 1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe  (Gelesen 58982 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« am: 20. Mai 2011, 17:58:08 »
Die Schweizer Luftwaffe hatte zwei LVG C.VI im Inventar, die 701 (8910/18) und die 707. Die zweisitzigen Maschinen wurden als Aufklärer eingesetzt.

Auf der Suche nach 1/32er Modellbausätzen von Doppeldeckern, welche irgendwie einmal unter dem Schweizer Kreuz geflogen sind, stiess ich auf die LVG C.VI von WingnutWings (http://www.wingnutwings.com/ww/product?productid=2).

Ob es die 701 oder die 707 wird ist im Moment noch offen. Im Buch Farbgebung und Kennzeichen von Georg Hoch ist ein schwarz/weiss Bild der 701 enthalten. Der Rumpf war weiss und die Tragflächen Kupferrot bemalt – nicht unbedingt ein spektakulärer Anstrich...
Auf dem Poster «100 Jahre Schweizer Luftwaffe» von Stefan Keller ist eine Seitenansicht der 707, wobei der Rumpf grünlich bemalt ist. Über die Bemalung oder die Stoffbespannung der Tragflächen bin ich noch am spekulieren.

Kommt Zeit kommt Rat – mit dem Innenraum der LVG C.VI kann ich trotzdem schon mal beginnen.

Nach dem Verspachteln und Verschleifen einiger Auswerfstellen habe ich erst einmal ein Preshading mit schwarz erstellt. Neben dem Hervorheben der Stösse achtete ich auch auf die Schattenwirkung wenn man in den Rumpf schaut. Die Grundierung der Holzstruktur machte ich mit Radome von Vallejo und XF-59 Desert Yellow von Tamiya.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 17:59:00 »
Weiter geht es mit der Holzstruktur. Diesmal versuche ich es mit den Plywood Decals von Uschi van der Rosten http://www.uschivdr.com/products/wgc-48/
Zuerst werden die Decals – welche sich übrigens mit Micro Set + Sol sehr gut bearbeiten lassen -  aufgebracht (Bild). Danach kann man mit der Airbrush die Sperrholzstruktur mit der Grundfarbe wieder leicht übernebeln, so erscheint dann die Holzmaserung weniger gleichmässig und der starke Kontrast wird gedämpft.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #2 am: 20. Mai 2011, 18:01:21 »
Nachdem die Decals eine Nacht richtig trocknen konnten kam Ölfarbe ins Spiel. Ich verwendete Dark Rust von Abteilung 502. Diese muss man eigentlich nur noch in die Richtung der Holzmaserung streichen, je nach Menge kann man aber noch mit der Helligkeit spielen oder zusätzliche Maserungen aufbringen. Bevor weiter gearbeitet werden kann muss die Ölfarbe erst trocknen – und das kann lange, sehr lange dauern...  ::) Nach einer Woche war die Farbe langsam Grifffest, aber immer noch nicht wirklich durchgetrocknet.
Trotz allem hellte ich zum Schluss einige Panels mit verdünntem Gunze Clear Yellow (50% Farbe, 50% Verdünner) auf.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 18:01:56 »
Die Bauteile für die Cockpit-Inneneinrichtung habe ich teilweise direkt am Gussast für den Einbau vorbereitet (Grundierung, Decal, Ölfarbe).

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #4 am: 20. Mai 2011, 18:02:48 »
Die Instrumente liegen als Decals bei. Ich habe noch kleine Ätzteil-Ringe mit Chrom bemalt und auf die Instrumente geklebt um einen besseren 3-dimensionalen Effekt zu erhalten.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #5 am: 20. Mai 2011, 18:03:34 »
Irgendwann konnte ich mich nicht mehr zurück halten und musste einfach mal mit dem Zusammenbauen der ersten Einzelteile beginnen.  ::) ;D
Links oben: Motorenschott mit Munitionsmagazin
Links unten: Morseapparat
Rechts: Steuerknüppel und Steuerpedale auf die Bodenplatte geklebt

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #6 am: 20. Mai 2011, 18:04:43 »
Der Pilot sitzt bei der LVG C.VI auf dem Benzintank  :o  – kein Arbeitsplatz für Warmduscher  ;D
Die Schattierungen und Blenden auf dem Sitz habe ich mit der Airbrush gemacht. Der Tank wurde mit Alclad gespritzt, zuerst schwarz grundiert, dann komplett mit Alu überzogen und noch mit Gold eingenebelt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #7 am: 20. Mai 2011, 18:06:13 »
Damit ich keine Krise bekomme weil so lange nichts vorwärts gegangen ist habe ich die vorhandenen Einzelteile und Baugruppen einfach mal zusammen gesteckt. Verklebt ist noch nichts, aber so kann ich mir wenigstens noch in etwa ein Bild machen wie die verschiedenen Holztöne auf einander abgestimmt sind. Die Seitenwände habe ich nochmals mit Clear Yellow aufgehellt um einen grösseren Kontrast zu erhalten. Naja, schlussendlich ist davon wohl nicht mehr viel zu sehen, aber dieses Foto in diesem Baubericht wird mich wenigstens später einmal daran erinnern wie toll es im Cockpit der LVG C.VI aussehen würde  ;)

Grüsse Thomas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #8 am: 20. Mai 2011, 19:36:42 »
Ich kann es kaum glaube. Einfach nur Toll !!!!!!!!!!!!!!
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #9 am: 20. Mai 2011, 22:16:30 »
Das sieht ja wieder super aus, un dann wieder in einem Tempo, unglaublich.
weiter so.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #10 am: 20. Mai 2011, 22:59:18 »
Fein gemacht - Das Holz sieht einfach nur gut aus...

günther

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #11 am: 22. Mai 2011, 09:35:25 »
und dann wieder in einem Tempo, unglaublich.
Tempo  ??? Mit dem Bau habe ich sicher schon vor etwa 6 Wochen begonnen.  ;) Ich stelle meistens einen Bauabschnitt fertig und mache erst dann einen Eintrag im Baubericht - so wie mit der nun folgenden Umlenkrollen für die Steuerung:

Da die Ölfarbe langsam genug getrocknet ist kann ich an den Bauteilen weiter arbeiten. Im Bauplan von WingnutWings sind die Steuerseile eingezeichnet, jedoch ohne weitere Angaben über die Mechanik. Da musste ich ein wenig im WWW nachforschen. Für das Seitenruder brauche ich Umlenkrollen, diese werden sicher einigermassen gut sichtbar sein wenn man durch die kleine Cockpitöffnung sieht.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #12 am: 22. Mai 2011, 09:35:56 »
Hergestellt habe ich diese Umlenkrollen mit 0.5mm Lötzinn und so kleine Ringe, welche zusammengeklebt eine richtige metallige Umlenkrolle ergeben.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #13 am: 22. Mai 2011, 09:36:43 »
Die Steuerseile sind aus 0.16mm dickem, transparenten Anglergarn. Diesen bemalte ich mit einem silberfarbigen, wasserfesten Filzstift. Befestigt werden diese Steuerseile mit Sekundenkleber.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #14 am: 22. Mai 2011, 09:38:00 »
Damit ich die Seile beim Einfädeln nicht wieder abreisse wurde zuerst die vordere Holzwand mit dem Cockpitboden verklebt. Danach konnte ich die Umlenkrollen einfach über das Steuerseil des Seitenruders stecken und ankleben.