modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Land => Thema gestartet von: Marco am 04. Januar 2015, 17:59:20

Titel: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 04. Januar 2015, 17:59:20
Nachdem ich nun im letzten Jahr mit einem filigranen Modell aufgehört habe, beginne ich dieses Jahr mit einem wahren Brocken.
Immer auf der Suche nach einem etwas anderem Modell bin ich auf den AEC Routemaster von Revell gestossen. Dieser ist allgemein auch als
London Bus bekannt und prägt schon seit vielen Jahren das Erscheinungsbild von London und ist neben der U-Bahn und den Taxis nicht mehr wegzudenken.

Die Busse wurden in den 50er Jahren entwickelt und bestanden mehrheitlich aus Aluminium. Die ersten Fahrzeuge der Routemaster-Bauart waren 8,4 Meter lang (genannt RM = Routemaster), hatten 64 Sitzplätze und gingen ab 1959 in Betrieb. 1962 wurden die Busse um ein halbes Fensterteil verlängerte und diese Modelle (genannt RML = „Routemaster long“) mit 72 Sitzplätzen anschliessend in Betrieb genommen.

Das Modell von Revell stellt den langen Typ RML dar und ist mit 391 Teilen sehr gut detailliert. Das Modell ist am Schluss fast 40cm lang erfordert für mich wieder einmal eine komplett andere Vorgehensweise. Die Herausforderung wird die Bemalung der sehr vielen Teile sein. Im Gegensatz zu einem Militärfahrzeug oder Flugzeug werden viele verschiedene Farben benötigt. Ich möchte den Bus mit einer Alterung versehen, mal schauen ob mir das gelingt.

Das erste Bild zeigt euch die ganze Bodengruppe des Modells noch vor der Bemalung und mit nur zusammengesteckten Teilen da die Lackierung separat erfolgt.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_001.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Ernst am 04. Januar 2015, 18:06:06
Meiner Liebling..... ;D
Du willst nicht wissen wie lange ich darüber gezweifelt habe ihm zu kaufen oder nicht.
Aber ich bleibe stark, ich habe schon ein paar kleinere. :P :P
Deshalb freue ich mich um so mehr den Baubericht..... ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marcel am 04. Januar 2015, 20:43:48
Oh schön, an dem mach ich auch immer wieder hin und her, ob ich den noch kaufen soll. Bin schon gespannt auf deinen Baubericht.
Erstaunlich für den grossen Massstab,  dass das die meissten Teile im Unterboden angegossen sind. Fast schon schade.

Gruss Marcel
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 04. Januar 2015, 20:51:19
Das mit dem Unterboden ist in Ordnung so. Das Modell wird ja sowieso meistens von oben betrachtet :)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 08. Januar 2015, 09:56:19

Die Busse wurden wurden ursprünglich mit Motoren von Leyland ausgeliefert aber im Laufe der Zeit sind diese modernisiert worden und bekamen dann Motoren von Scania. Revell hat dieses kleine Detail berücksichtigt und dem Bausatz ebenfalls zwei komplette Motoren beigelegt.

Da ich einen älteren Bus bauen will kommt bei mir deshalb der Leylandmotor zum Einsatz. Dieser hat Revell gut nachgebildet und von meiner Seite sind lediglich die Zündkabel ergänzt worden. Somit fehlt nur noch die Farbe :D

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_002.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_003.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: René am 08. Januar 2015, 11:44:56
Sieht cool aus

Allerdings würde ich die Blätter des Lüfters doch etwas dünner schleifen.
Oderwaren das Holzbretter?  ;) ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 08. Januar 2015, 17:28:21
Das hatte ich eigentlich auch vor, muss aber noch prüfen ob überhaupt am Schluss noch was davon zu sehen ist. ::)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marcel am 08. Januar 2015, 20:43:03
Schaut gut aus. So ein Aufwand mit 2 Motoren macht sonst wohl keiner.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 15. Januar 2015, 11:46:55
Es war wieder einmal Zeit zum basteln und ich kann euch hier die neuesten Impressionen zeigen ;)

Bild1
Der Motor ist bereit für die Bemalung mit der Airbrush. Alle Teile die eine andere Farbe bekommen als der Motorblock sind eigens auf Giessäste geklebt. Dies hat den Vorteil das die Lackierung ohne Probleme durchgeführt werden kann. Anschliessend kann ich die Teile einfach abtrennen.

Bild 2 & 3
Die Fahrerkabine ist so aufgebaut das die Innenwände separat sind und so die Bemalung erleichtern. Der Boden ist auch noch nicht fest und kann nochmals herausgezogen werden. Ich versuche immer möglichst viele Teile für die Bemalung zusammen zu bauen, so auch hier.

Bild4
Das ist einer der Gründe wieso es fast nicht vorwärts geht. Die Anzahl der Teile und der damit verbundene Aufwand zu säubern ist nicht zu verachten. Hier als Beispiel die 36 Sitze des Routemasters. :P

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_004.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_005.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_006.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_007.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Ernst am 15. Januar 2015, 17:54:40
Spannend, ich freue mich schon auf das Modell.
Die Kabine war recht eng, deshalb waren die Busfahrer nicht recht gross weil die in die Kabine passen müssten, ist mir mal erzählt.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Markus am 15. Januar 2015, 20:38:44
Beim Revell Bus muss der Fahrer wahrscheinlich kniehen ;D

Auf den Bildern sehe ich, dass der Lüfter nicht mehr am Motorblock ist. Bemalst du diesen bewusst seperat?



Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 15. Januar 2015, 20:42:16
Ja der Lüfter wird separat bemalt da dieser eine andere Farbe kriegt.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 27. Januar 2015, 20:17:29
Die erste Farbe ist drauf und allmählich sieht es nach etwas aus.
 
Bild 1
Hier mal eine Übersicht des Chasis. Mit schwarzem Primer von Vallejo grundiert und anschliessend mit den Air-Produkten behandelt.

Bild 2&3
Die ersten Ergebnisse der Alterung. Beim Tank habe ich das erste mal die Methode mit dem Harspray getestet aber der Harspray hatt mir fast alles wieder aufgelöst.
Dazu kam noch das die Schlussfarbe zu schnell wieder weg kam. Habe wahrscheinlich zu wenig gewartet. Wie lange wartet ihr hier?

Der Querträger der Steuerung ist eines der wenigen Teile aus Stahl und bekam einen deutlichen Rost-Effekt. Alles mit dem Pinsel aufgemalt.

Bild 4
Der Motor hat seine Grundfarben erhalten und ist stellenweise bereits ein wenig gealtert. Der komplette Aluminiumblock ist mit Vallejo Air gebrusht und sieht nicht mal so schlecht aus.
Ist halt kein Alclad.

Bild 5
Die Felgen sind soweit fertig. Nach einem Auftrag mit Purpurrot von Revell folgte ein Washing und Trockenmalen mit den Produkten von Vallejo. Ich muss gestehen das nach anfänglichen
Schwierigkeiten mit den Washings von Vallejo habe ich den Dreh langsam raus. Auf jedem Fall sieht man nicht mehr das die ganze Felge mit schwarzem Wash voll war. ;)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_008.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_009.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_010.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_011.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_012.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marcel am 27. Januar 2015, 20:30:11
Die Metallfarben sehen wirklich super aus, und auch der Rost ist dir sehr gut gelungen.
Wenn ich das so sehe krieg ich gleich wieder Lust zum bemalen.

Gruss Marcel
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Markus am 27. Januar 2015, 22:02:07
Ja, das mit der Haarspray-Methode hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt. Ich hatte die Farbe ca. 1.5 Stunden antrocknen lassen, aber das war definitiv zu lang. Da ist gar nichts mehr weggekommen.

Wie arbeitest du mit den Washingy von Vallejo? Zuerst viel auftragen und dann wieder mit Verdünner abwaschen.

Der rostige Querträger sieht saugut aus!

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 27. Januar 2015, 22:20:23
Die Washings habe ich bei den Rädern komplett aufgeteagen und sogleich mit einem Pinsel und Wasser wieder begonnen abzutragen und zu verblenden.
Das hat sehr gut funktioniert. Wenn du länger wartest genügt Wasser warscheinlich nicht mehr.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: René am 28. Januar 2015, 07:38:16
Sieht toll aus und gefällt mir sehr.

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass der Tankdeckel unen am Tank ist.
Oder was soll das für ein Knubbel auf dem Tank sein
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 28. Januar 2015, 12:52:16
Ich denke es ist sicher nicht der Tankdeckel sondern nur ein Knubbel ;), weil so blöd waren die Engländer ja auch nicht.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Ernst am 28. Januar 2015, 20:31:21
Marco, ich denke, es ist nicht nur ein Knubbel.
Als Busfahrer tendiere ich eher zur einer Ablass um den Tank zu reinigen.
Damals war die Diesel nicht wie heute, deswegen auch mehr Ablagerung.
Auch kann es Schaum in den Tank geben.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 28. Januar 2015, 20:46:56
Ok, das macht Sinn. Besten Dank für die Aufklärung Ernst.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Ernst am 28. Januar 2015, 21:18:16
Was wir z.B. auch machten, ein paar Liter Benzin tanken, damit der Diesel etwas flüssiger wird im Winter.
Heute mit die moderne Kraftstoffe ist das nicht mehr notwendig.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Markus am 28. Januar 2015, 21:48:54
Nochmal zu der Haarspray-Methode - durchaus möglich das Vallejo dazu nicht so geeinget ist. Die Farbe trocknet ja eher zu einer "latexhaut"...

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 17. März 2015, 09:47:11
Nach einer längeren Abstinenz gehts es bei meinem Bus wieder weiter. Es ist nicht viel aber dafür gross. ;)

Bild 1
Die beiden Bodenteile sind aus einem Teil gefertigt und machen einen guten Eindruck. Nach einem entgraten und reinigen mit Spiritus sind diese bereit für die Lackierung. Das wird eine recht Abkleberei geben da nicht weniger als 6 Farben aufgetragen werden müssen. :P

Bild 2
Entgegen der Bauanleitung welche vorsieht die Teile der Karosserie einzeln zu lackieren und erst anschliessend am Modell zu verbauen, baue ich die Teile vor dem Bemalen zusammen. Mit ein wenig Geschick bringe ich die Inneneinrichtung nachher noch rein.

Bild 3
Die Reifen liegen aus Vinyl bei und passen nicht so richtig auf die Felgen da sie zu gross sind. Nach einer Behandlung mit der Stahlbürste und Schleifpapier habe ich diese einfach mit Sekundenkleber auf die Felgen geklebt und hoffe einfach das sie nicht verrutschen.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_013.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_014.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/rml/rml_015.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Peter am 17. März 2015, 13:17:56
Hoi Marco, du hast aber Mut, das Ganze in die verbaute Karosserie zu "schieben", hat es innen keine Decals für Werbung oder ähnliches?
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 17. März 2015, 16:25:36
Hallo Peter

Im Innern hat es nochmals Teile für die Seiteverkleidung wo die Werbung drauf kommt. So kann ich das alles noch einzeln bemalen und dekorieren.

Gruss Marco
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Peter am 18. März 2015, 08:42:05
Ahaa.....da hat Revell etwas weiter gedacht als ich.. ;)

Übrigens ein Kompliment für die Pneu, "gummiger" können die gar nicht mehr aussehen...! :P
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Markus am 18. März 2015, 20:11:39
Ja wirklich, die Pneu sehen super aus. Das mit der Stahlbürste muss ich mir merken
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Ernst am 20. März 2015, 17:27:47
Da schliesse ich mich den Markus an, Super Pneus, wie echt.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marcel am 22. März 2015, 00:27:20
Die sehen wirklich super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 29. März 2015, 18:13:16
Heute hatte ich noch kurz Zeit meine Arbrush anzuwerfen und wieder einige Teile zu bemalen.

Bild 1
Teile der Fahrerkabine mit der Grundlackierung. Jetzt folgt noch die Detailbemalung und die Alterung.

Bild 2 & Bild 3
Die Bodenteile und die Seitenwände ebenfalls in der Grundlackierung. Beim Boden fehlen noch weiter Farbschichten, bei den Seiteteilen sind es lediglich noch die Verbindungsleisten in Chrom.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_016.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_017.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_018.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Ernst am 30. März 2015, 10:01:58
Schön zu sehen wie es weitergeht, Toll !!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marcel am 30. März 2015, 21:32:08
Die Schattierung schaut super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 31. März 2015, 10:28:41
Weiter geht es mit der Fahrerkabine ....

Bild 1 & 2
Wenn die Fahrerkabine zusammen ist, sieht man nicht mehr alle Details aber es ist immer gut zu wissen, dass sie da sind. ;D

Bild 3 & 4
Alle Details sind bemalt und die Alterung ist zum grössten Teil auch schon gemacht. Was jetzt noch auffällt ist der hohe Glanzgrad der aber nach einer Schicht
Lack noch verschwindet.

Bild 5
Die grossen Decals für die Polster liessen sich erstaunlich gut verarbeiten. Eine grosse Portion Weichmacher ist aber dennoch von Nöten.
Was jetzt noch fehlt ist eine Alterung des Sitzes.

Bild 6
Das Dach der Kabine mit allen Details. So wird man sie nicht mehr sehen am Schluss.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_019.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_020.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_021.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_022.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_023.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_024.JPG)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Peter am 31. März 2015, 11:11:51
Wunderbar, vor allem auch das schöne Polster-Decco :P
Wie muss das schön sein, so grosse Plastikteile in Händen zu halten......und zu bearbeiten......lechz ;D ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Markus am 31. März 2015, 20:50:04
Sehr schön gemacht, die Fahrerkabine. Wirst du das Polster des Fahrersitzes noch ein wenig abwetzen?
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 31. März 2015, 22:33:18
Ja das habe ich noch vor, muss aber noch ein paar Techniken üben.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marcel am 31. März 2015, 22:51:56
Schaut super aus, bin gespannt wie du den Sitz noch weiter bearbeitest. Noch was, das Muster auf der Sitzfläche ist 90° versetzt. Da kannst du allerdings nichts dafür, Revell hat da falsch gedruckt ;)

(http://www.traditional-travel.co.uk/Clipboard%2015.png)

Gruss Marcel
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Peter am 01. April 2015, 00:37:02
Hier noch ein Blick nach vorne, ich denke, dass das Stoffmuster auf der Sitzfläche gleich wie auf der Rücklehne verläuft...... 8) ::) ;D.........duck und weg........... :-X
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 01. April 2015, 13:21:48
Danke für die Inspiration. Revell hat die Polster für die Hauptsitze zum Glück richtig gedruckt ;)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Ernst am 01. April 2015, 18:02:26
Das wird ja Super, ich bin froh das meinen Arbeitsplatz doch Geräumiger ist.... ;D ;)
Ich freue mich schon auf die Sitzen, das wird noch eine schöne Arbeit.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 12. Oktober 2016, 17:07:46

Mein Bus steht endlich auf den eigenen Beinen ;D Das Chassis ist soweit fertig und der Motor hat auch seinen Platz gefunden.
Mit der Alterung habe ich es noch nicht so übertrieben, ist ja schliesslich kein Panzer. Vielleicht werde ich am Schluss noch etwas mit Pigmenten arbeiten.


Der Motor erhielt ebenfalls eine Alterung. Von diesem sieht man am dann aber nicht mehr so viel wie jetzt noch zu erahnen ist.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_026.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_027.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_028.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_029.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Markus am 12. Oktober 2016, 20:31:03
Huu, dieses Projekt war jetzt aber lange in der Versenkung. Ein bisschen Staub und Dreck würden dem Motor wohl noch gut tun. Aber wenn dann am Schluss eh nicht mehr  viel zu sehen ist, wäre das wohl vergebene Liebesmüh.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Peter am 12. Oktober 2016, 22:15:05
Ich habe auch nicht mehr daran geglaubt.......aber jetzt steht er und der Motor wird dann schon noch russiger wenn er endlich laufen kann....... ;)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Marco am 13. Oktober 2016, 11:46:24
Der Motor wird nicht viel mehr verschmutzt. Habe einige Bilder gefunden wo der Motor in diesem Zustand zu finden ist. Es sind ja keine Motoren von 1.WK Flieger ;)