modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Swiss Air Force => Thema gestartet von: Peter am 17. Oktober 2016, 22:46:05

Titel: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2016, 22:46:05
Hallo liebe Modellbaufreunde

Wie ihr wisst ( ;)) bin ich auch im FF und im MV vertreten, überall alles gleich intensiv zu zeigen überfordert meinen Zeitplan, deshalb zeige ich euch hier den Baubericht in etwas abgespeckter Form..... ;D

Nach meinen Fokker dachte ich an ein "Erholungsprojekt" und begann mit der Hanriot HD.1 für die schweizerische Fliegertruppe. Das Modell ist von "HR model" und alles andere als eine Erholung.....! ::)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2016, 23:02:59
Die Schweizer Luftwaffe beschaffte 1921 16 Stück aus italienischen Beständen. Ein Exemplar hängt in Dübendorf mit der Nr. 653, und da sind schon einige Details zu sehen, die von der "normalen" Hanriot abweichen, es ist ja nicht verwunderlich, die Schweizer haben immer gerne an Neuerungen bei Flugzeugen "herumgebastelt"...... ;D

1. Die seitlichen Auslassrohre am Rumpf sind versetzt.

2. An der Motorhaube ist oben auf der Backbordseite eine zusätzliche Kühlöffnung, vermutlich vergittert

3. Auf der oberen Tragfläche wurde ein Venturi-Rohr angebracht

4. Der happigste Anbau ist unten am Rumpf hinter der Motorhaube, auch eine Art Ablass für Schmierstoffe (?), ein Umlaufmotor hat ja angeblich keinen Auspuff...... :-\

5. Die Bemalung: nicht jede Hanriot sieht so aus wie das Muster in Dübendorf, deshalb ist eine Betrachtung von Originalaufnahmen zu empfelen, wenn man eine andere Fluzeugnummer anbringen will

Das folgende Bild zeigt "meine" Hanriot mit der Nummer 656, und bei dieser Maschine verläuft das Silber auch über den Rumpf hinter dem Cockpit!
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2016, 23:12:13
Mit dieser Hanriot werde ich auch den gezeigten Hangar in Thun bauen, und mit meiner bereits gebauten Fokker D.VII mit Nummer 621 bestücken.

Der Hangar selbst wird mich einiges an Zeit kosten, schon ein Blick auf das Tor bestätigt meine Annahme..... ;)

Bild: ETH - Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2016, 23:22:11
Der Bausatz ist eigentlich sehr schön gemacht, mit dünnen Flügelhinterkanten, feinen Gravuren und Details, dazu ist noch ein kleines Ätzteilset und Filmfolie dabei.

Nicht ganz stimmig sind die Abmessungen, wenn ich sie mit den Zeichnungen im Windsook-Datafile vergleiche, der Rumpf etwas zu lang, die Tragfläche etwas zu breit, dafür stimmt der Durchmesser der Räder und der Motorhaube.

Auch die Fahrwerkstreben sind zu lang, ich verkürzte sie um etwa 2,5mm.

Die Querruder habe ich ausgeschnitten und versetzt wieder angeklebt, bei den Rädern habe ich das Loch mit Folie verschlossen, ist so auch auf allen Bildern ersichtlich.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 18. Oktober 2016, 11:24:58
Hier die Decals und Ätzteile, die etwas "plumpen" Kreuze habe ich durch Kreuze auf Decalbogen von "Blue Rider" ersetzt.
Der kleine Schriftzug "HD.1" ist auf alten Aufnahmen der Hanriot nicht angebracht!
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 18. Oktober 2016, 11:32:08
Hier ein paar "Einblicke" in den Rumpf, viel habe ich da nicht detailliert, es ist später nicht mehr zu sehen.
Deutlich kann man die runden Öffnungen am Bug sehen, wie die Abdeckung vorne habe ich sie aus weicher Metallfolie gebogen und angeklebt.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 18. Oktober 2016, 11:43:16
Dann kam schon Farbe drauf: Ich habe 3 Teile H-62 und 2 Teile H-133 gemischt und finde das Ergebnis super! :)

Der etwas schwierig zu gestaltende Unterbau habe ich wie auf der Zeichnung in richtiger Grösse zuerst abgemessen und dann die weiche Metallfolie ausgeschnitten.
Die angezeigte Stelle habe ich mit Hilfe eines Borers zusammengerollt und der Rest so gebogen, dass er mit der Motorhaube bündig ist.
Auch die Aussparungen für die Fahrwerkstreben mussten ausgeschnitten werden.

Die Bleche am Rumpf (Bild links unten) sind auch wieder aus Metallfolie!
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 18. Oktober 2016, 11:45:36
Wenn man das Original mit meiner Konstruktion vergleicht......ich bin sehr zufrieden!!!!! ;D

Am Original hat es noch eine dreieckförmige Einbuchtung, auf die habe ich verzichtet 8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Marco am 18. Oktober 2016, 14:15:07
Da gibst du aber wieder mächtig Gas. Sieht gut aus und ist keine Fokker  ;)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 18. Oktober 2016, 21:24:20
Wiederum ein sehr interessantes Projekt. Und so klein, meine Güte!
Diese alten S/W Fotos zu interpretieren ist auch eine Kunst für sich.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 18. Oktober 2016, 22:03:17
Danke euch ;D

@Marco

Die nächste Fokker-Schwemme kommt nächstes Jahr....musst nicht mehr lange warten.... ;D ;D

@Markus
Ja die Hanriot ist klein und reisst mir im Moment sehr an den Nerven.... >:( Habe die vier Hauptstreben montiert und musste sie wieder entfernen da sie zu lang sind....!

Hier noch ein Bild der detaillierten Teile....und auf den "Beinen"......und das Venturi auf dem Oberflügel...
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2016, 18:03:31
Da die Streben bei der Hanriot weit nach vorne und noch nach aussen geneigt sind, musste ich eine Hilfe zur Hand nehmen, ich brauchte es auch bei der Jenny.

Das kleine Kartonstück brauchte ich für den richtigen Winkel auf die Seite. Nachdem alles eingepasst wurde machte ich eine Bleistiftmarkierung an der Holzwand und konnte danach die Streben mit Leim ankleben, zum Markierungspunkt neigen und fertig!
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2016, 18:07:54
Die Rumpfstreben klebe ich an den Flügel, kleiner Trick: Ich klebte mit Weissleim, so konnte ich danach den Flügel auf die Hauptstreben setzen und sie in die richtige Position korrigieren.

Nun beginne ich mit der Verspannung mit Giessast, die letzte grosse Hürde dieses Modells...... :P
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2016, 19:38:30
Es geht weiter, halt in 1:72..... ;D

Die Streben sind nun alle am Flügel, dazu die zwei Giessästchen für die Querrudersteuerung, die dann durch ein 0,3mm Borloch durch den Unteflügel gezogen werden.

Auch die ersten Spannseile sind dran, das muss ich aber wiederholen, weil diese Seile alle doppelt geführt wurden. ::)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2016, 19:39:52
Auch die "Gummiwicklung" konnte ich mit einiger Mühe anbringen... :P
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Marco am 20. Oktober 2016, 20:45:29
Sehr schöne Datailarbeit.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 21. Oktober 2016, 07:14:25
Welchen Zweck hatte diese Gummiwicklung?

Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2016, 10:24:16
Welchen Zweck hatte diese Gummiwicklung?

Das war die Federung, hier ein Beispiel an einer Morane 8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2016, 17:03:33
Dieser Hangar wird einiges an Arbeitszeit kosten, das muss für die damalige Zeit (20er Jahre) ja ein Luxushangar gewesen sein, schon wenn man die Tore betrachtet., ich habe ein Tor nun nach gleichem Verhältnis skizziert.

Als Grundplatte werde ich wohl Plastik nehmen..... 8)

Es werden bei diesem Projekt einige Plastikprofile von "evergreen" zum Einsatz kommen, davon gibts heute ja schon eine Menge an Muster.

Auch das Brett ist schon in Arbeit, das weisse Papier markiert die Hangarfläche.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 23. Oktober 2016, 20:14:50
Die Fenster der Tore habe ich mit Zeichnung auf quadratische Plastikplättchen aufgezeichnet, der Glasteil ausgeschnitten und die Rahmen mit Rundstäbchen beklebt, der innere Rahmen wird mit abgeflachten Rundstäben erstellt.

Die Tore selbst mussten an der Fensterstelle auch ausgeschnitten werden. Danach werden überall die Strukturen mit 0,5mm Stäbchen gesetzt, sehr langwierig ...... ::)

Um die "ungefähr" richtigen Proportionen des Hangars zu erhalten habe ich die Tore als Beispiel genommen und so auf Dioramagrösse umgerechnet. Dabei ist es immer vorteilhaft, wenn bekannte Objekte auf dem Bild sind, wie zum Beispiel hier die Hanriot oder der Mann davor.....um die Grösse zu ermitteln.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 24. Oktober 2016, 22:09:06
Ja, die Toren werden richtig aufwendig werden. Wie viele musst du machen ? Auch dem Bild sehe ich zwei, aber die reichen ja nie, um den ganzen Hangar zu schliessen.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2016, 12:59:53
Ja die Tore geben ein bisschen Rätsel auf, nach meinen Berechnungen sollten es 5 Tore sein....?
Das Foto ist ja nicht frontal aufgenommen, deshalb gibt es auch Differenzen, wenn man das erste Tor links multipliziert.
Ich entscheide mich auf drei sichtbare Tore, eines links und zwei rechts, wobei eines nur halb zu sehen ist.

Die 45° Holzstrukturen habe ich graviert, zu sehen an den Fensterteilen....
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: René am 25. Oktober 2016, 15:34:50
Ich würde mal von vier Toren ausgehen.

Begründung:
Die geöffneten Tore sind wahrscheinlich zwei links und zwei rechts.
Dadurch brauchte es oben und unten über die ganze Länge des Hangars nur zwei Laufschienen.
Zudem sind die Tore in geöffnetem Zustand nicht ganz ausserhalb der Frontfassade. Sie decken zur halben Torhälfte die Front des Hangars. Ich würde mal davon ausgehen, dass bei geschlossenen Toren Frontseitig noch eine Türe sein wird. Diese war sicherlich nicht in den Toren eingelassen sondern in dem verdeckten Teil der Gebäudefront wenn alle Tore geschlossen sind.

Das zu meiner Schlussfolgerung.

Oder es waren sechs Tore, denn fünf machen überhaupt keinen Sinn
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2016, 17:26:26
Hallo René, ich stimme dir voll zu, kann mir auch kein fünftes Tor vorstellen...... ;)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 25. Oktober 2016, 22:15:23
Ich denke inzwischen, dass es sechs Tore sein. Je zwei Oberlichter könnten einem Tor entsprechen. Und auf der rechten Seite glaube ich links neben dem Tor mit den Fenstern vier Schatten zu erkennen, d.h. ein Tor wäre nach links geschoben worden, die anderen fünf auf die rechte Seite.

Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2016, 23:16:41
Markus, meinst du diese ?

Ich glaube, dass es die Fenster der rechten Seite sind, die auf einer bestimmten Höhe stehen, wenn es Tore wären, müssten diese hellen Stellen auch unter der Tragfläche der Häfeli erkennbar sein......? :-\
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2016, 23:35:58
Hier noch ein Bild von der rechten Seite......es sind die Fenster, die man auf voriger Foto sieht......
ich glaube, dass es vier Tore waren und beschliesse mit dieser Erkenntnis dieses Thema, die Hütte macht sonst schon genug Arbeit.... ;D :P
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: René am 26. Oktober 2016, 09:22:37
Ich denke auch dass es vier Tore sind.
Die Eckpfosten des Gebäudes sind sicher an der Front noch verschalt, was ca einer halben Torbreite entspricht.
Somit würde sich ein fünftes Tor auch erübrigen.
Macht auch keinen Sinn eine Öffnung bis ganz nach Aussen.
Vielfach waren in diesem Bereich noch etwa ein Tisch oder eine Treppe ins Obergeschoss oder Feuerlöscher, Reinigungsmaterial, Abfalleimer usw.

Ich habe genug lange während meiner Zeit im Zeughaus in solchen alten Baracken gearbeitet.   ;)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 26. Oktober 2016, 10:34:34
Ich habe genug lange während meiner Zeit im Zeughaus in solchen alten Baracken gearbeitet.   ;)

Genau, das hört man gerne....einer mit Erfahrung!!!! ;D ;D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Marcel am 26. Oktober 2016, 12:01:39
Das wird ja wieder was ganz schönes, nur schon der Hangar alleine.

Gruss Marcel
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 28. Oktober 2016, 23:40:49
Ja, der Hangar, da hab ich mir wieder was aufgehalst, ich stecke wieder so in einer Phase, viel fummelige Arbeit und am Schluss fast nichts zu sehen...... :P

Diese gravierten Platten müssen 8x hergestellt werden....... ::)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Beat am 29. Oktober 2016, 10:21:45
Tolle Arbeit :D
Du kannst die Teile ja auch abgiessen anstatt mehrfach zu schnitzen.........
Nur so eine Idee  ;)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2016, 13:08:32
Hallo Beat, leider habe ich mit "Giessen" absolut keine Erfahrung, und auch das Material nicht. ::)

Aber ein Vorteil hat diese Arbeit: Ich bekomme langsam Lust, mit dem Graviermesser von Trumpeter zu arbeiten!!! :P Könnte sein, dass ich doch einmal eine Maschine neu graviere, zum Beispiel die Super Constellation....? ;D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 29. Oktober 2016, 23:01:04
Ah du gravierst diese Platten. Ich bin davon ausgegangen, du würdest die einzelnen Segmente dann mit Hilfe der Evergreen Profile darstellen.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 30. Oktober 2016, 10:35:10
Ja, habe ich auch gedacht, aber ist viel zu Aufwändig! ::)

Die Achtecke sind schon evergreen-Teile, wie es natürlich auch alle Plastikplatten sind 8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 17. November 2016, 17:08:01
Die Tore sind fertig, war echt ein mühsamer Job..... :P, nun bin ich an der Aufhängung und den Schienen.

Ich glaube heute, dass das Gebäude früher eher eine Werkstätte der dort seit 1915 angesiedelten Eidgenössischen Konstruktionswerkstätte war, sie bekam in dieser Zeit auch den Auftrag, 6 Häfeli DH.1 zu bauen, aus diesem Grund wurden auf der Thuner Allmend Gebäude und Hangare aufgestellt um eine Erprobung gebauter Maschinen aufzunehmen.
Ist eigentlich egal was die im Gebäude gemacht haben, wichtig ist, dass es Bilder mit abgestellten Fokker, Häfelis und Hanriots gibt. ;D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: René am 20. November 2016, 12:34:15
WOWWWWW  :o

Da bin ich mal sprachlos  8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 20. November 2016, 17:01:08
Wunderbare Arbeit! Dieser Hangar wird ein echtes Unikat.

Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 27. November 2016, 13:19:56
Für das Balsaholz habe ich eine stabilere Rückwand aus Karton erstellt, mit den nötigen Öffnungen für die Fenster.

Danach wurde das entsprechende Balsholz zugeschnitten und die Fensteröffnungen jeweils auf der Rückseite genau abgemessen :P
Das alles geht nicht, wenn man vorher nicht eine genaue Zeichnung angefertigt hat, möglichst im selben Masstab.

Ein Diorama zu bauen braucht immer viel Zeit, das ist dem Umstand zuzuschreiben, dass man nicht einfach alle Teile von einem Giessast abzwicken kann wie für ein Modell, nein......jedes Teil muss in der Länge, Dicke und Breite abgemessen werden, zudem muss oft auch über das Material entschieden werden.

Aber...., und das ist das Wichtigste: Es macht enorm Spass und man hat am Schluss ein wirkliches Unikat!!!! :)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 27. November 2016, 13:26:00
Dann wird alles graviert und auf das Karton geklebt, wichtig dabei, dass immer genügend Gegenstände für die Beschwerung vorhanden sind, man will ja keine wellenförmige Front. ;)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 27. November 2016, 20:36:06
Ja, manchmal macht es fast mehr Spass die Umgebung zu bauen, als das eigentliche Modell  ;D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Dezember 2016, 17:40:19
Die Fenster boten schon einen recht grossen Arbeitszeitaufwand, aber bis auf eine mit Leim verschmierte Scheibe funktioniert alles ziemlich gut!

Hier eine Skizze wie es etwa aufgebaut wurde, dazu kamen entlang der viertelrunden Stäben noch die waagrecht- und senkrechten Rahmen aus 0,5mm breiten Plastikstreifen auf die Scheibe...... :P

Teil 1 ist ein L-förmiger Plastikstreifen
Teil 2 ist ein Viertelrunddstab aus Plastik
Teil 3 ist die Klarfolie
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Dezember 2016, 17:44:51
Hier ist an der inneren Rückwand bereits der Rahmen aus L-förmigen Plastikstreifen geklebt
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Dezember 2016, 17:49:03
So sehen die Fenster dann aus¨

Auf der Rückwand erkennt man wie hoch die Fenster angeordnet sind wenn man es mit der Türe vergleicht.... ::)

Ist so aber auch auf Originalbildern zu erkennen.... :)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Dezember 2016, 17:52:39
Auch die Front habe ich schon bemalt und beginne mit den Fenster. Die Bemalung wird laufend während dem Bauprozess verändert, eine bei mir typische Arbeitsweise.... ;)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 04. Dezember 2016, 11:32:23
Weiter mit der Hausfront: Natürlich sind die Farben meiner Intuition entsprungen....ich fühle es.... ;D ;D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 04. Dezember 2016, 17:29:12
Ich hätte mal eine Frage in die Runde:

Ihr wisst sicher auch, dass es früher bei den SW-Filmen zum Teil gravierende Fehler punkto Farbwiedergabe gab,
ich sah zum Beispiel Bilder der Jasta 10, deren Pfalz eine gelbe Schnauze oder andere Signete oder Balken in Gelb aufwiesen, auf den Fotos war das Gelb praktisch in Schwarz wiedergegeben...... :o

Neben meinem Hangar hat es eine spitz zulaufende Fahne, und auf dem Originalbild ist genau zu erkennen, dass vermutlich die linke und rechte Seite eine andere Farbe aufweist als die Mitte mit dem weissen Kreuz!

Könnte es sein, dass diese dunklere Farbe eventuell Gelb ist, da Thun ja zum Kt. Bern gehört????

Ich denke, dass es vermutlich nicht Orange ist oder gar Schwarz?

Auch möglich, dass die Fahne ähnlich eines Windsack konstruiert wurde......

Danke, wenn jemand helfen kann 8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 04. Dezember 2016, 22:04:21
Wau, diese Fenster sind eine sehr schöne Arbeit! Die Farbgebung ist absolut stimmig. Der Hangar wird ein richtiges kleines Prunkstück.

Mit der Fahne kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Intuitiv macht es mehr Sinn, dass das dunkle Ende ehe gelb anstatt schwarz sein sollte. Eine Schweizer Flagge auf schwarzem Grund kann ich mir nicht vorstellen und gelb macht allein schon wegen dem Kontrast mehr Sinn. Auf Wikipedia habe ich im Zusammenhang mit der Schweizer Fahne eine Flagge der Helvetischen Republik gesehen: grün / rot / gelb. Vielleicht - und das ist jetzt nur Spekulation - wurde in Thun eine Andeutung darauf gemacht.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Marco am 05. Dezember 2016, 10:43:44
Der Hangar sieht toll aus, gratuliere ist dir gut gelungen. Bezüglich der Flagge gehe ich gleicher Meinung wie Markus. Hier kannst du vielleicht auch die künstlerische Freiheit walten lassen.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 05. Dezember 2016, 12:48:59
Danke euch beiden! :)

Also ich habe nichts Aufschlussreicheres gefunden! Die Variante mit den Republikfarben ist interessant, glaube aber eher nicht, dass die sich für die Farben bis ins 18. Jahrhundert zurück erinnerten, ich entscheide mich auf Gelb-Rot! 8) Gefällt mir besser als Orange-Rot, und währe auch eine Anspielung an den Kt. Bern..... ;)

Hier noch ein Bild vom Beundenfeld  in Bern mit der "Ballonhalle", auch eine sehr frühe Aufnahme ca. 1919. auch diese Fahne in Dreieckform, aber einheitlich Rot.

Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: René am 05. Dezember 2016, 13:29:47
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies mit gelb so stimmen kann.
Ich habe mal einen schwarz/weiss Filter darüber gelegt und das gelb wurde eindeutig heller als das Rot dargestellt.

Also schliesse ich daraus dass es eine dunklere Farbe ist als Rot. ich denke es geht eher ins Grün oder Blau.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 05. Dezember 2016, 14:34:22
Hallo René
Das ist es ja, niemand ist sicher... ;D

Deine Überlegung ist schon richtig, aber bedenke die Farbfehler bei den damaligen SW-Filmen, als Beispiel hier ein Bild mit Pfalz D.III deren Schnauze war Gelb und im Bild extrem Dunkel wiedergegeben... :P

Also ich bleibe bei meiner Wahl von Rot und Gelb, wenn sich einmal ein Angehöriger der damaligen Zeit melden würde, wäre es mir noch so recht, er wäre aber heute mindestens 111 Jahre alt.....wenn er damals gerade 20 war ;)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: René am 05. Dezember 2016, 15:44:50
Da muss ich Dir recht geben.
Da solche Bilder meist noch auf Glasplatten gemacht wurden, hat sich die Wiedergabe bei Abzügen sehr verändert.

Deine Hangarwand sieht auf jeden Fall super aus. Da bin ich auf das Endprodukt sehr gespannt.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 14. Dezember 2016, 16:50:40
Vor dem Weiterbau am Hangar muss begrast werden, davor mache ich immer eine Grundbemalung, um zu erkennen, was denn grün oder braun wird.

Links neben dem Gebäude habe ich noch ein Zaun gebastelt, dort wird dann auch noch ein Baum gesetzt.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 14. Dezember 2016, 16:56:26
Dann beginne ich mit einer Mischung aus hellem, dunklerem Gras zu bestreuen, vorher die betreffenden Stellen mit verdünntem Weissleim bestrichen.

(vorher habe ich natürlich die Rückwand und Seitenteile angeklebt, die Front ist nur angelehnt.)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 14. Dezember 2016, 16:59:11
Später wanderte die Sonne am Fenster vorbei, das nützte ich um noch eine kleine "Makrostudie" zu fotografieren. 8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 14. Dezember 2016, 20:49:28
Beneidenswerter Lichteffekt mit der Sonne. Ich hatte heute den ganzen Tag nur Hochnebel.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 28. Dezember 2016, 15:10:56
Bei euch läufts und bei mir harzt es.......
Im Moment keine Lust....ich warte ab, bis die Feiertage vorbei sind und trödle so dahin, einmal etwas mit Figuren, dann habe ich Parkbänke für ein späteres Diorama gebaut und viel recherchiert für nächste Projekte..... :-[

Auf dem aktuellen Diorama gibt es eine Fotoszene, und dafür habe ich eine Fotokamera gebastelt.... ;D schön klein und aus Plastik und Metall....
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 28. Dezember 2016, 22:02:14
Hui ist die klein. Die hätte ruck zuck aus den Augen verloren - wenn ich denn so etwas kniffliges kleines hätte zusammen bauen können.

Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Beat am 28. Dezember 2016, 22:21:59

Pass auf das du das Ding nicht einatmest....... ;) ::)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Marco am 28. Dezember 2016, 23:46:14
Und wie entwickelst du den Film?
Klasse Kamera und so schön klein.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2017, 23:14:09
Bei dieser Baustelle gehts...oder ist es auch weitergegangen:

Ich war als Dachdecker tätig und auch die Schienen für die Tore sind montiert.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2017, 23:20:08
An die linke Stelle wird ein Baum gepflanzt. Ein Holzstämmchen habe ich mit Draht verstiftet, und danach mit Geäst von Busch die Krone gebildet, die wiederum mit Laubflocken  verklebt wurden.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2017, 23:21:36
Auch drei Figuren werden das Diorama beleben...... 8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2017, 23:43:51
Das Kamin auf der linken Seite habe ich aus Holz (Unterteil) und Plastik gestaltet und anschliessend mit Gips bestrichen und modelliert.

Sieht ungefähr dem Original ähnlich...... ::)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2017, 23:47:42
Und letzter Stand: Die Dachstützbalken habe ich etwas geschnitzt und angebracht. Das meiste wird immer mit Ölfarbe gestrichen, ausser dem Oberteil des Kamins, das wurde mit Russ von Noch behandelt.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 04. Februar 2017, 22:03:52
Wau, das wird ein richtiges Schmuckstück !

Ich nehme an, die Dachziegel sind aus dem Modelleisenbahnbereich. Die hast du wohl nicht einzeln aufgeklebt (...zuzutrauen wäre es dir ja  ::))
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: René am 04. Februar 2017, 22:11:39
Sieht super aus....grosser Respekt

fehlt nur noch der Ofen im Hangar  8)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Beat am 05. Februar 2017, 13:13:45
Gefällt mir sehr gut, tolle Arbeit  ;D
Kleiner Tipp: du solltest den Kamin im Innern vom Hangar noch bis auf den Boden verlängern.
Zu der Zeit hat man einen Kamin immer auf den Boden gestellt.
Gemauerte Kamine stellt man auch heute noch auf dem Boden oder einer Betondecke ab, nur Stahlrohr Kamine können hängend gebaut werden.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 05. Februar 2017, 14:37:27
Danke euch!

@Markus
Da hast du recht, ist Eisenbahnmaterial, allerdings zum Teil sehr problematisch, da die Hersteller an das Zusammenfügen mehrer Platten überhaupt nicht gedacht haben....!!! >:(

@René und Beat

Ich weiss, dass da noch etwas hingestellt werden sollte, eventuell auch noch Rohre, die vom Kamin wegführen....? :-\ Ich könnte mir vorstellen, dass der Kaminofen eventuell in einem separaten Räumchen stand, wegen der Brandgefahr und weil sie damals vermutlich nur mit Holz feuerten....? Es war überhaupt schon "Luxus", wenn es in einem solchen "Hangar" überhaupt eine Heizung gab.... ::)
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Beat am 05. Februar 2017, 19:56:14

Ich denk das der Ofen direkt im Hangar stand, sonst würde ja nur der kleine Raum geheizt.
Oder da war ein kleines Büro hinten im Hangar und nur das würde beheizt.....

Geheizt wurde vermutlich mit Holz oder Petroleum
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Marcel am 06. Februar 2017, 21:08:25
Sieht super aus, so einen schönen Hangar wird wird wohl auch einzigartig gewesen sein.

Gruss Marcel
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Marco am 07. Februar 2017, 12:16:54
Der Hangar ist dir echt gelungen und stellt das Modell natürlich in einen würdigen Rahmen.
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 16. Februar 2017, 17:34:54
Danke für eure Zustimmung! ;D

@Beat
Auf einen Ofen habe ich verzichtet, da die Tore nicht weit offen stehen..... 8)

Die Fahne gab mächtig Probleme wegen dem geringelten Rot, musste das Ganze nach dem ersten mal wieder abwaschen, da die Rot-Weiss-Abstände nicht stimmten, beim zweiten mal etwas besser aber auch nicht perfekt, naja, es ist eh nur eine "Ähnlichkeit" mit dem Original.... :-\

Auch der Baum steht und "wächst" nun an seinem Platz.. :D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 16. Februar 2017, 19:33:40
Das Gebäude ist nun fertig, leider gehört mein Weitwinkel nicht zur Spitzenklasse, deshalb sind an den Bilder auch oft seltsame Verzerrungen zu sehen, zum Beispiel steht Fahne schief zum Gebäude, obwohl sie perfekt gerade steht...... ::)

Nun gehts noch an den Rest bei der Hanriot, danach wird ein Feuerwehrfahrzeug fertig gebaut ;D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Markus am 16. Februar 2017, 20:36:26
Das schönste auf deinen Dioramabildern finde ich jeweils den strahlend blauen Himmel...beneidenswert wenn man den ganzen Tag drinnen oder im Nebel hockt  :P

Im Ernst - finde den Hangar ein echtes Schmuckstück. Auf manchen Bildern könnte man ihn für ein Foto vom Original halten. Auf das Flattern der Fahne im Wind hast du wunderbar getroffen. Die minim unterschiedlichen rot-weiss Abstände sieht man höchstwahrscheinlich nur auf der Makro-Aufnahme.

Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: René am 21. Februar 2017, 13:45:33
Ja wie geil ist das den  :o 8)
Da musste ich doch zweimal schauen ob du nicht einfach ein Farbbild des original Hangars gepostet hast.

Ganz grosse Klasse, das schaut super aus. Das fertige Diorama möchte ich doch gerne mal in Natura sehen.
Die Tageslichtbilder sind wirklich super gelungen.

Gratuliere.

Wie wäre es einmal mit einem Diorama Workshop?
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Februar 2017, 16:54:03
Freut mich sehr, das die "Hütte" euch gefällt... ;D

@René

Workshop? Nee, interessierte können meine Post's anschauen und mich fragen.... 8)

Life sehen? Ja, ich denke, dass ich in zwei Jahren reif für einen eigenen Tisch an einer Ausstellung bin! ;D
Titel: Re: Hanriot HD.1 1:72
Beitrag von: Peter am 22. Februar 2017, 18:57:41
Ich habe nun ein Teil der Verspannung an den Oberflügel geklebt, die richtige Länge wird erst nach dem Ankleben auf die Streben ermittelt.

Danach den Oberflügel aufgesetzt. Jetzt gehts daran, alle Seile auf die richtige Länge schneiden und anpassen, und danach mit dem heissen Eisen zu spannen......seufz...immer eine der schlimmsten Bauphasen.... :P