Autor Thema: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35  (Gelesen 16483 mal)

Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2016, 10:37:31 »
Der sieht natürlich auch mit Gepäck schon gut aus, wegen der Bemaltechnik bin ich ja gespannt.... :P

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #16 am: 01. November 2016, 22:11:13 »
In den letzten paar Tagen habe ich mit der Lackierung das Chaffee grad ein bisschen Gas gegeben. Wie erwähnt orientiere ich mich an der Schwarz/Weiss Technik. Ich glaube mich zu erinnern, das vor einiger Zeit im Modellfan eine ähnliche Technik vorgestellt wurde - da wurde das ganze "umgekehrt Bemalung" oder so ähnlich genannt.

Nach der Grundierung startet man als erstes mit einem klassischen Pre-shading mit Schwarz. Mit einem dunklen Grau (in meinem Fall German Grey) werden die Kontraste zwischen dem hellgrauen Primer und dem Schwarz des Pre-shadings reduziert. Als nächstes wird ein helleres Grau verwendet und beginnt Lichter zu setzen, bis man schlussendlich beim reinen Weiss landet, um den sogenannten zenitalen Lichteinfall darzustellen.

Als nächster Schritt steht dann ein Pre-Weathering an, wobei erste Kratzer, Verlaufspuren etc. dargestellt werden. Die Kunst wird dann sein, da Lackierung der Wintertarnung so fein aufzutragen, ohne dass alle bisherigen Schritte übermalt werden.

« Letzte Änderung: 01. November 2016, 22:16:21 von Markus »

Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #17 am: 01. November 2016, 23:04:11 »
Sehr aufwändige Sache....!!! :P
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Wintertarnung quasi "lasierend" gleichmässig aufträgst, damit die hellen und dunklen Partien noch durchschimmern.... :P ::)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #18 am: 02. November 2016, 09:19:27 »
Sieht schon sehr gut aus. Bei dieser Technik musst du nur aufpassen, dass du am Schluss sehr lassierend lackierst sonst sieht man nichts mehr.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #19 am: 02. November 2016, 22:02:20 »
Ja, lassierend zu lackieren wird der Trick sein. Zum Glück ist weiss keine besonders deckende Farbe.


Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #20 am: 03. November 2016, 10:53:40 »
Aber Kinderlein....man schreibt "lasierend".....mit einem "s"........ ;D ;D

Wir sprechen hier nicht von einem Lasso, sondern von einer Lasur......tz..tz..tz :(
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 10:57:07 von Peter »

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #21 am: 03. November 2016, 22:02:29 »
Ja, ja, lasierend mit einem "s". Vor diesem Schritt habe ich schon Respekt. Werde wohl noch ein bisschen pröbeln und dann mit der Unterseite beginnen.

Vorgängig habe ich jetzt mal das Pre-Weathering gemacht. Im Prinzip wird hier ähnlich wie beim normalen Bemalen gealtert, einfach halt nur in monochrom. Der Vorteil bei dieser Technik ist, dass misslungene Stellen einfach überlackiert werden können.

Bei den Profits sollte das Modell in diesem Stadium jetzt wie auch einem Schwarz/Weiss Foto aussehen  ;D


Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #22 am: 24. November 2016, 22:32:12 »
Der Versuch ist gelungen. Nach 3 lasierenden weissen Schichten sieht der Chaffee jetzt so aus. Zwei Durchgänge waren irgendwie zu knapp, der dritte grad fast ein kleines bisschen zu viel. Aber ich denke, so stimmt es einigermassen und die Arbeit der Schwarz/Weiss Bemalung ist noch zu sehen.

Parallel dazu habe ich angefangen, die Unterwanne zu verschmutzen. Dazu habe ich eine Mischung aus Plättlikleber und Tamiya Strukturpaste aufgetragen. Mit der Airbrush habe ich dann noch ein paar Akzente mit einem dunkleren Braunton gesetzt.

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2016, 22:09:31 »
Ein kleiner Schritt für einen Baubericht, aber ein zeitintensiver für den Modellbauer. Habe nun das ganzen Gepäckberg von BlackDog bemalt. Um gegen die weisse Tarnfarbe einen Kontrast zu haben, habe ich möglichst verschiedenen Grün und Brauntöne verwendet. Eine einzelne Blache habe ich als Beutestück in Splintertarn dargestellt.



Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2016, 10:56:08 »
Superschön bemalt!!!!!! 8)

Ich hoffe nur, das Riesengepäck ist nicht so abwegig wie es vermuten lässt..... ;)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2016, 18:37:10 »
Das hast du aber gut hingekriegt. Der weisse Panzer sieht noch ein wenig befremdet aus.
Mach nur weiter so.. ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2016, 22:09:36 »
Na ja, nach dem Chipping wird der Panzer nicht mehr überall so weiss sein. Aber was irritiert dich, Marco ? Habe ich etwas übersehen, dass ich korrigieren sollte ?

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2016, 22:21:59 »
Das Schöne bei Modellen aus dem WW2 ist, dass diese viel stärker verwittert werden können als die modernen Fahrzeugen die ich normalerweise baue. Bei meinem Chaffee habe ich mich ein bisschen austoben können. Mit Pinsel und Schwämmchen habe ich unzählige Kratzer und Lackschäden dargestellt. Damit es nicht zu monoton wird, habe ich verschiedene Töne von Dunkelgrün bis Dunkelgrau Töne verwendet.

Ich bin den gängigen Empfehlungen gefolgt und habe jeweils nur einen kleinen Bereich aufs Mal bearbeitet. Damit sollen allfällige Übertreibungen möglichst vermieden werden. Mit dem Resultat bin ich jedenfalls soweit zufrieden. Ich denke, ich werde in Richtung Verwitterungstechniken gar nicht mehr allzu viel machen.

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich in die Weihnachtsfeiertage und wünsche einen erholsamen Jahresabschluss.


Peter

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #28 am: 24. Dezember 2016, 17:13:21 »
Jetzt sieht das Ganze super aus!!!!

Markus

  • Gast
Re: M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35
« Antwort #29 am: 08. Januar 2017, 21:50:24 »
Über die Feiertage habe ich mich dem Laufwerk und den Laufrollen gewidmet. Die Laufrollen sind aus dem Italeri Bausatz, die Antriebsräder und Umlenkrollen sind vom Friul Satz.

Die Laufrollen habe ich braun grundiert und dann wie bei der Unterwanne mit verschiedenen Brauntönen lasierend darüber lackiert. Dann eine Schicht stark verdünnte weisse Farbe, gefolgt von einer Behandlung mit Tamiya Strukturpaste. Zuletzt noch ein paar partielle Washes mit Ölfarben und einem Wash auf Acrylbasis von Vallejo.

Zu guter Letzt präsentiert sich das ganz so: