Autor Thema: 1/32 Mirage IIIRS von Revell  (Gelesen 33514 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #15 am: 07. September 2010, 20:40:12 »
Nach der ersten Woche wieder Arbeiten, nach den Ferien, ist es leider nur noch langsam voran gegangen.
Am Freitag habe ich aus den gescratchten Schächten eine Silikonform abgegossen.

Diese wurden nun Heute zum ersten Mal mit Resin gefüllt

Nach dem entformen, sieht man hier sehr schön die eingebrachten Strukturen.
Natürlich fehlen noch etliche Teile, aber diese hätte ich so nicht abgiessen können.

Da Thomas ebenfalls noch zwei Mirage bauen möchte, werde ich gleich mehrere Kopien davon machen.
Wer noch einen Satz braucht soll sich melden


Die ersten Verrohrungen sind bereits vorhanden
Von der Seite und anders rum.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #16 am: 07. September 2010, 20:47:41 »
Fahrwerk

Ich kann den Fahrwerkschacht nicht einbauen, ohne das Fahrwerk ensprechend vorbereitet zu haben.
Da das Fahrwerk des Bausatzes für den Fahrwerkschacht nicht mehr genügt, habe ich mir Thomas den Fahrwerksatz von Scale Aircraft Conversions besorgt.

Nun kam aber das böse erwachen.

Auch dieser Satz kann nicht gebraucht werden.
Warum?
  • Der Satz entspricht bis auf ein paar Details, genau dem Bausatz
  • Alles ist in alle Richtungen verbogen
  • Fischgräte an den unmöglichsten Stellen sind zu verputzen
  • Der Guss hat Lunker
  • Kleinteile sind zerbrochen

Vielleicht bin ich einfach nur pingelig, aber hier sind 14€ in den Sand gesetzt.
Vielleicht kann ich das Bugfahrwerk gebrauchen

Ich habe mich desshalb daran gemacht des Fahrwerk selber zu bauen.
Der entgültige Versuch sieht nun so aus. (Fragt mich nicht wieviele es gebraucht hat)
Mittlerweile frage ich mich, ob ich den Endtermin vom 02. Oktober einhalten kann.

Ich habe die Teile zum ersten Mal abgegossen. Leider kommt nicht alles so raus wie es sollte.
Aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden

So sieht das Fahrwerk dann zusammengebaut aus
Und eingebaut

Andere Seite
Jetzt fehlt nur die ganze Detailierung.
Aber es passt schon mal und der Zusammenbau von Fahrwerkschacht, Flügel und Rumpf kann endlich beginnen.
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #17 am: 07. September 2010, 21:11:33 »
Sieht wirklich super aus, da können die Zurüstteilelieferanten einpacken ;D

Wie ist es eigentlich mit den Kammeras, war da nicht hinter jedem Fenster eine?

gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #18 am: 07. September 2010, 21:19:14 »
Hallo Marcel

Es wurden im gesammten meistens vier Kameras eingesetzt.
Nach Vorne
Nach Unten
nach Links und nach Rechts

Wobei die verschiedenen Fenster genutzt werden konnten, je nach Auftrag
Gruss René

Günther

  • Gast
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #19 am: 07. September 2010, 21:35:28 »
Ich liebe diese Fahrwerksschächte - hmm baust du mir ein Paar für ne Phantom ???

Vor allem das Verkabeln ist der Hammer


günther

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #20 am: 07. September 2010, 23:37:20 »
Hoi Rene,

Hut ab vor Deinen Scratchbau-Kuensten. Die Fahrwerkbeine sehen toll aus, die Schaechte natuerlich auch!

Oh Hoppla  :o

danke Hans-Jürg, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast

Das ist das Bild

Copyright by Marcel "Mäsi" Grand
Wie hast Du das vermessen, Handgelenk mal π?

Gruss,
Hans-Juerg

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #21 am: 08. September 2010, 07:08:01 »
Wie hast Du das vermessen, Handgelenk mal π?

Genau, mit einem guten Schützenauge  ;D
Ich arbeite viel nicht mit den genauen Massen, sondern nach Bilder. Bei der Umsetzung muss einfach die Optik stimmen, dann bist du schon sehr, sehr nahe am Original.
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #22 am: 08. September 2010, 09:57:28 »
Hallo René

Ist immer wieder eindrücklich was du da alles zauberst. Im Hinblick auf meine eigene Mirage wäre ich natürlich sehr interessiert an einem Abguss deiner Teile.

Super nur immer weiter so....
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #23 am: 08. September 2010, 10:23:28 »
Wie ich schon mal am Höck sagte. Hier bei uns ist das kein Problem, wenn jemand einen Abguss will.
Problematischer wird ein Versand. Da entstehen immer wieder unnötige Kosten  :(
Gruss René

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #24 am: 08. September 2010, 13:10:36 »
Moin Moin Rene´,

GsD ist das nicht mein Maßstab, sonst müsste ich Dich glatt anbetteln. ;D

Grandiose Arbeit. Da kann ich mir ne dicke Scheibe von abschneiden.
Das mit dem Fahrwerk ist natürlich doof, ich selbst habe noch eines für den B-1 B in 48 hier und hoffe natürlich, dass das nicht die selben Probleme hat.
Das von meiner F-15 war einwandfrei ( Nur mal so als Randnotiz )

Grüße aus Roth

Claudio

  • Gast
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #25 am: 08. September 2010, 15:12:10 »
Hoi René
Ist ja bekanntermassen weder mein Massstab noch meine "Kernkompetenz" aber was Du hier zauberst ist Klasse!!!!

Tschüss
Claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #26 am: 08. September 2010, 19:21:30 »
Ich habe dann mal an einer anderen Stelle der Mirage weiter gearbeitet.
Schon lange wollte ich mit dem Cockpit weiter machen.

Die Seitenwände des Cockpit's müssen noch detailiert werden. Dazu habe ich mich der Evergreenstreifen 2x 0.5 mm bedient. Ebenso kam mein Teelichtalu zum Einsatz.

Danach habe ich mich dem Hauptinstrumentenbrett gewidmet
Dieses ist eigendlich nichts anderes als ein Quadrat, 1.5x1.5cm gross und aus einer 0.75mm Evergreen Platte geschnitten.
Das Bohren der richtigen 39! Löcher habe ich anhand eines Bildes gemacht.
Es wurde nichts ausgemessen und nur Handgelenk mal Hosentaschenwärme gearbeitet.

Dann mal das Hauptinstrumentenbrett bereits im bemalten Zustand.
Die Knöpfe sind wieder 0.3mm Blumendraht

Eine Passprobe des Cockpits mit dem Rumpf
Linke Seite

und die rechte Seite
Hier ist bereits ein senkrechtes Nebenbrett montiert
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #27 am: 08. September 2010, 19:25:22 »
Es sind endlich die Instrumentenanzeigen entstanden.
Gemäss Vorbild habe ich auf einem Vectorprogramm die verschiedenen Anzeigen erstallt und anschliessend verkleinert.
Leider kann mein Laserdrucker nicht eine so hohe Auflösung Drucken wie ich gerne hätte, doch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Schliesslich sind es keine teuren Ätzteile, sondern selber gemachte Anzeigen.

Das Ganze Mittelteil mit der Konsole und das Instrumentenbrett in zusammengebautem Zustand.
Fehlt nur noch das HUD, resp die visuelle Zielvorrichtung, da die Mirage kein eigendliches HUD wie wir es Heute kennen, hatte.

Nun ist das ganze Cockpit endlich fertig und bereit für den Einbau
Linke Seite

Andere Seite

Ansicht mit dem Schleudersitz
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #28 am: 08. September 2010, 20:38:04 »
Das Cockpit sieht genial aus, im Original sogar noch besser. Auf den Macrofotos sind manchmal einfach gemein was sie so alles preisgeben;-)

Was ist das eigentlich für ein Grünton der du für die Inneneinrichtung verwendet hast?

Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Mirage IIIRS von Revell
« Antwort #29 am: 08. September 2010, 23:08:26 »
Das ist Interior Green von Tamyia und darüber Clear Blue.
Das gibt dem ganzen diesen Grün-Blau Stich, wie er im Mirage verwendet wurde  ;)
Gruss René