Autor Thema: 1/32 EC635 P2+ Transporthelikopter SAF  (Gelesen 20172 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
1/32 EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« am: 29. April 2011, 09:56:55 »
Hallo zusammen

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, ist mein neues Projekt der Eurocopter EC635 P2+ der Schweizer Luftwaffe.

Ich habe einen Revell Bausatz in 1/32 erstanden.
Der Bausatz ist nicht so auf der Höhe. Viele Fischhäute, ausgebrochene Formen, kaputte Teile aber trotzdem eine gute Passgenauig.

Leider ist es die Variante EC135 Luftrettung mit drei verschiedenen Nebenvarianten, welche Spritztechnisch vorhanden sind. Nur meine Teile für den EC635 fehlen.
Also mit viel Umbaupotential.

Was alles erstmal geändert werden muss, seht ihr an den unten stehenden Bildern.
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 07:45:53 von René »
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 10:15:26 »
Was alles erstmal geändert werden muss, seht ihr an den unten stehenden Bildern.
Willst du die Kiste nicht gleich scratch bauen?  ;D Spass beiseite - auf den ersten Blick sieht es nach sehr viel aus, aber solange die Grundform stimmt und du "nur" die Anbauten änderst hält sich der Aufwand noch in Grenzen. Es sei denn du willst den Innenraum auch noch komplett ändern...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Grüsse Thomas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #2 am: 30. April 2011, 09:23:26 »
Hi Thomas

das mit der Inneneinrichtung ist so eine Sache. Wo fängt man an und wo hört man wieder auf??
Leider habe ich noch nicht viele Bilder gefunden, auf denen die Inneneinrichtung des Helis zu sehen ist.

Ich habe auf jeden Fall die Kabine schon gekürzt, da unsere Helis eine Kabinenrückwand besitzen und nicht durchgängig zur Hecktüre sind.
Dann ist da noch die Sitzanordnung im Passagierraum. Sind es nun Fünf oder nur Vier Sitze. Hängt die ab vom Auftrag? Usw, usw...

Ich habe die entsprechenden Anfragen schon mal in Dübendorf dem Verantwortlichen für die EC's gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Warten wirs also ab.

Es gibt ja genung Änderungen Aussen rum, welche zu machen sind.
Gruss René

René2

  • Gast
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #3 am: 01. Mai 2011, 19:52:23 »
Sali René,

ich freue mich schon auf Deine Berichte.
Eine gute Wahl hast Du getroffen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #4 am: 01. Mai 2011, 23:23:48 »
Da scheint es ja einiges zum ändern zu geben.
Bin schon auf deinen Baubericht gespannt.

Gruess Marcel

Guenther

  • Gast
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #5 am: 02. Mai 2011, 18:53:31 »
Hallo Rene (find grad keinen Abostroph - sorry)

Du hast den Heckausleger vergessen, da sind noch so Kästen (unten) und Antennen die anders sind - ich hab ja mal in 1:72 angefangen... Bilder kommen, allerdings bin ich ja erst am, Donnerstag zurück.

guenther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #6 am: 03. Mai 2011, 07:41:19 »
Hallo Günther

Da hast du recht. Auf Bild drei und Vier ist das Teil ansatzweise noch zu sehen. Auch das muss ergänzt werden.

Ich habe mal den Bausatz gesichtet und alle Teile, welche ich brauchen kann markiert.
Da im Bausatz mehrere deutsche Varianten möglich sind gibt es einen Hauffen überzähliger Teile.
Vorallem ist es sehr schwierig zu entscheiden, was man selber trotzdem brauchen könnte.

Ein grosses Manko ist der Hauptrotor. Wie beim 1/72er Bausatz sind die Rotorblätter verkehrt gespritzt.
Da haben die Entwickler einen schönen Bock geschossen ::)
Nun müssen die Blätter von der Blattbefestigung abgetrennt, gedreht und wieder befestigt werden!

Also an Bausatzfehlern und Umbauarbeiten macht das Ding ja noch der 72er Dora Konkurenz  ;D
Gruss René

Guenther

  • Gast
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #7 am: 06. Mai 2011, 00:00:31 »
Hallo René

Hab gerade meine Bilderchen durchgewühlt und ich hab zwar welche von Innen - allerdings ohne Stühle... mach dir mal ne DVD vom Rest - ich denke du kannst immer Bilder gebrauchen...

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #8 am: 09. Mai 2011, 11:46:24 »
Habe am Freitag Abend kurz vor 16.00 Uhr noch die Antwort erhalten, dass in der Passagierkabine für einen normalen
Transporteinsatz nur vier Sitze vorhanden sind.
Diese Konfiguration ändert sich aber je nach Einsatzart.

Dann ist da noch der VIP Helikopter, der hat sowieso eine eigene Anordnung.

Ich habe übers Wochenende die Inneneinrichtung soweit zusammengestellt und verleimt, dass es stimmt.
Fotos folgen Heute Abend.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #9 am: 09. Mai 2011, 20:19:14 »
Soooo, wie versprochen die ersten Fotos vom Basteltisch

Ich habe zuerst mal alle Teile, soweit ich sie vormontieren kann, schon mal zusammengesetzt und wenn es ging bemalt.
Die Rumpfteile sind von den gröbsten Fischhäuten befreit.
Leider ist die Passgenauigkeit nicht so toll. Der Abstand des Rumpfes bei eingelegtem Kabinenboden spricht Bände.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #10 am: 09. Mai 2011, 20:21:28 »
Die kabine konnte schon mal auf der Innenseite gespritzt und die Inneneinrichtung zusammengebaut werden
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #11 am: 09. Mai 2011, 20:22:45 »
das Cockpit ist nicht sehr anspruchsvoll im Zusammenbau. Die Instrumente sind als Decal vorhanden.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #12 am: 09. Mai 2011, 20:28:31 »
Um die ansonsten sehr einfach gehaltene Inneneinrichtung noch ein wenig aufzulockern, habe ich noch zwei Karten hinein gelegt.
Sie sollen einen gewissen grad an Flugvorbereitung und Abflugbereitschaft vermitteln.

Nach demm Motto:
"Komme gleich wieder, bin nur kurz pi....seln"  ;D

Als einziges sind die Notizbretter, links und rechts von der Hauptkonsole scratch gebaut.
Auch das Lüftungsteil auf der hauptkonsole ist selber gemacht.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 20:30:30 von René »
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #13 am: 09. Mai 2011, 20:32:28 »
Das war's jetzt schon mal für's Erste.

Vor dem Zusammenbau der Kabine muss ich mich jetzt dem Antrieb widmen.
Da gibt es einiges zu verbessern.

Und Tschüss....  ;)
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:EC635 P2+ Transporthelikopter SAF
« Antwort #14 am: 09. Mai 2011, 22:33:46 »
Sieht schon recht gut aus. Das mit den Karten finde ich eine gute Idee und gibt dem ganzen ein wenig Leben. Unterziehst du die Inneneinrichtung noch einer Alterung oder lässt du sie so?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.