Autor Thema: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1  (Gelesen 1470 mal)

Lüti

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 174
  • Боевая Машина Пехоты (БМП-1)
Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« am: 22. Februar 2012, 21:24:58 »
Hallo Modellstammtischler,

Seit 2 Tagen habe ich eher nicht so viel geschlafen und ich war doch schon sehr nervös, als der Transporter aus der Tschechei heute angekommen ist.
Heute war für mich ein glorreicher Tag, was heute geschehen ist, wird vermutlich auch nie mehr so schnell wieder geschehn.
Den Dokumentarischen Krieg möchte ich hier nicht erläutern,...einfach war die ganze Prozedur mit den Tschechen NICHT!

Um ca 11:00 ist der Transporter an seinem Bestimmungsort in TG angekommen und nach der Entfernung der Verzurrketten konnte der BMP-1 von mir entgegengenommen werden.
Die PROBLEME begannen schon, als ich im Fahrerplatz sasse.....soooo viele Schalter, Hebel, Leitungen. Alles in Tschechischer Schrift.
Wir hatten keinen Strom, ich nahm an, dass es einen Hauptschalter gab, doch in der Dienstvorschrift der NVA war von keinem Hauptstromschalter die Rede. In den Büchern rumgesucht fand ich den (versteckten Schalter auch). Das Ding hatte Strom,  die Luftzufuhr zum Anlasser war offen und der BVP-1 sprang an wie ein Traktor (bis hierhin + 25min). Dann musste ich ab dem Hänger fahren, aber ich fand partou die SITZHÖHENVERSTELLUNG nicht. Ich sah nix, war saunervös, wurde beobachtet und den Einweiser auf der Front wollte ich am Leben lassen...
Es klappte, aber an Panzer mit Kupplung muss ich mich gewöhnen, die Lenkstockschaltung ist zwar fein, aber der V6 des Panzers hat so eine Imense Kraft, ....

puuh gegen Ende dank den Periskopen hat ers dann doch noch in die Scheune geschafft!










Zum Gefährt selber:
- Laut FG-Nr: BJ 1972
- Er ist komplett, inkl. Funk/Antenne.. bis auf Zubehör und Werkzeug
- Die Substanz ist sehr gut. ER HAT NUTZSPUREN, aber die Tschechen sind nicht wie die Schweizer,..
- KM: 850 Motorbetriebsstunden: 1350h
- Das Kanonenrohr werde ich noch schweissen, ein Rückstoss ist nicht mehr möglich  und es wurde angeschnitten, vermutlich um, falls doch mal geladen wird, in 2 Teile zu brechen. Da die Schnitte nur längsachsig und nicht durchs Rohr verlaufen, schweisse ich die zu.


Sooo, mehr Bilder konnt ich euch nicht schiessen (dafür aber mein Kumpel, die mail er mir hoffentlich bald) , ich binn auch jetzt noch nervös und werde bestimmt ein paar Wochen zum Realisieren der Situation benötigen.

Grüsse Lüti



 
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 21:28:20 von Lüti »
...AUCH HAIE REIBEN SICH AN IHRER BEUTE, BEVOR SIE SIE FRESSEN.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 22:06:45 »
So, so klamm heimlich seinen Panzer abladen und parkieren ;D

Sieht aber tadellos aus für das, das du ihn einfach nur nach Fotos gekauft hast. Scheint ja wirklich eine sehr seriöse Firma zu sein.
Ab wann steht er zur besichtigung bereit? ;)

Gruss Marcel

Lüti

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 174
  • Боевая Машина Пехоты (БМП-1)
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 22:17:34 »
So, so klamm heimlich seinen Panzer abladen und parkieren ;D

Sieht aber tadellos aus für das, das du ihn einfach nur nach Fotos gekauft hast. Scheint ja wirklich eine sehr seriöse Firma zu sein.
Ab wann steht er zur besichtigung bereit? ;)

Gruss Marcel

Hoi Marcel.....
...Leider vermutlich erst nach meinem WK,.....gegen Ende März. Aber wir könnten ja zusammen hochfahren,...

Seriöse Firma??  nur unter  Druck!

grüsse Lüti
...AUCH HAIE REIBEN SICH AN IHRER BEUTE, BEVOR SIE SIE FRESSEN.

Guenther

  • Gast
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 22:43:48 »
Wow - na da hast du ja ein schönes Stück Alteisen erworben - und auch ncoh Fahrbar was willst du mehr?

gruss
günther

Claudio

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #4 am: 23. Februar 2012, 08:49:14 »
Hey Klasse!!! Der sieht ja mega aus! Die Verschmutzung kann gut als Vorlage verwendet werden  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #5 am: 23. Februar 2012, 17:37:57 »
Wenn ich das so sehe, muss ich mir wenigstens kein schlechtes Gewissen über den spritverbrauch meiner Ami-Schüssel machen. :D
Du wirst schon eine 100km-Ration Sprit beim abladen verfeuert haben...... cooooooooooooooll !!!
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Lüti

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 174
  • Боевая Машина Пехоты (БМП-1)
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #6 am: 23. Februar 2012, 19:16:55 »
Wenn ich das so sehe, muss ich mir wenigstens kein schlechtes Gewissen über den spritverbrauch meiner Ami-Schüssel machen. :D
Du wirst schon eine 100km-Ration Sprit beim abladen verfeuert haben...... cooooooooooooooll !!!

was soll ich jetzt zu diesem Kommentar von dir sagen,....du fährst auch AMI???  :D :D :D
Du, ich kanns dir nicht sagen, die Tankanzeige hab ich noch nicht gefunden,.... ??? ???
haha

Danke Leute, also bei Besichtigungswunsch, einfach melden, aber zuerst werd ich das Ding putzen! Innen wie Aussen,..

grüsse Lüti
...AUCH HAIE REIBEN SICH AN IHRER BEUTE, BEVOR SIE SIE FRESSEN.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012, 20:33:02 »
Am besten fährst du mal am Sonntag bei der TCS Waschstelle in Hegnau vor und fängst ihn mal an abzudampfen, da werden mache grosse Augen machen mit ihren möchtegern getunten Karren ;D


Lüti

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 174
  • Боевая Машина Пехоты (БМП-1)
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #8 am: 23. Februar 2012, 21:56:12 »
Am besten fährst du mal am Sonntag bei der TCS Waschstelle in Hegnau vor und fängst ihn mal an abzudampfen, da werden mache grosse Augen machen mit ihren möchtegern getunten Karren ;D

mhhh 2/3 x *gäselen" und die haben die Hosen voll!  :)
...AUCH HAIE REIBEN SICH AN IHRER BEUTE, BEVOR SIE SIE FRESSEN.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Tschechischer Schützenpanzer BVP-1
« Antwort #9 am: 23. Februar 2012, 22:00:56 »
was soll ich jetzt zu diesem Kommentar von dir sagen,....du fährst auch AMI???  :D :D :D
Du, ich kanns dir nicht sagen, die Tankanzeige hab ich noch nicht gefunden,.... ??? ???
haha

Danke Leute, also bei Besichtigungswunsch, einfach melden, aber zuerst werd ich das Ding putzen! Innen wie Aussen,..

grüsse Lüti

Ja, hab einen 68er Olds 442 und einen 02er Chevy Avalanche, mein Weibchen besitzt noch einen 63er Olds Cutlass.
Allerdings sind wir gerade dabei beim 442 den Motor auszubauen, muss mal alles neu gedichtet werden, aber das ist eine andere Geschichte...... ;)

Es giebt sicher wichtigeres als die Tankanzeige :D vermutlich wöchte man das was sie anzeigt auch nicht ständig vor Augen haben..... ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat