Autor Thema: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm  (Gelesen 8261 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #15 am: 07. August 2013, 22:13:57 »
Schaut super aus wie immer, bin vor allem von deinen bemalungen fasziniert.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #16 am: 08. August 2013, 09:52:00 »
Hallo MarcelA

Sowas sieht man draussen in freier Natur oder auf Leinwand gemalt, aber als Modell?
Bisher in solcher Güte noch nie gesehen!!!!!!!!!!!!!!!! ::)

MarcelA

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #17 am: 13. August 2013, 00:10:23 »
Ohh, besten Dank Peter und Marcel ...  :).

Ich versuche immer alles so gut wie möglich hinzukriegen ... Beim fast 100% Scratch Modellbau, wie ich ihn im Moment betreibe, ist das Bauprozedere immer eine Gratwanderung zwischen Gelingen und Misslingen, weil ich immer ein Unikat baue. Somit habe ich beim Bauen nicht viele Anhaltspunkte, nach denen ich mich richten kann, ausser meiner Erfahrung. Manchmal gelingt das Vorhaben besser und manchmal wieder schlechter ...  ::)

Der Zaun aus meinem letzten Beitrag ist in der Zwischenzeit montiert ...
Die Konservendosen habe ich aus Blech einer Senftube hergestellt (die Höhe der Dosen beträgt 8mm). Die Aeste, welche den Zaun hoch ranken, sind Wurzelstücke, mit Blättern aus eingefärbten Birkensamen. Die Zeitung habe ich auf Zigarettenpapier kopiert (ist 10x dünner als normales Kopierpapier)


Beste Grüsse Marcel

MarcelA

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #18 am: 14. August 2013, 12:32:57 »
Hier der aktuelle Bauzwischenstand, Gebäude mit Zaun:



Gruss MarcelA

Peter

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #19 am: 14. August 2013, 12:41:15 »
Unglaublich....!
Ich höre schon die Vögel zwitschern ;D ;D

Ernst

  • Forumsmitglied
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • modellkunst-ernst
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #20 am: 14. August 2013, 20:16:06 »
Tja Peter, was sollen wir dazu noch sagen. ;D
Es kann fast nicht mehr schöner, so lebendig.
CHAPEAU !! ;D
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl

Claudio

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #21 am: 14. August 2013, 20:44:28 »
Hi Marcel
Ohne zu übertreiben aber hier lässt sich zwischen Modell und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden. Das ist nicht Modellbau, das ist Kunst! Grosses Kompliment!

Tschüss
Claudio

MarcelA

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #22 am: 20. August 2013, 12:49:09 »
Herzlichen Dank für eure zustimmenden Kommentare ...  :)

Hier habe ich noch ein letztes Bild vom letzten  Werk in der Abendsonne ....


... und weiter geht es mit dem nächsten ...
Auf dem Diorama benötige ich auf der rechten Seite einen "Lückenfüller". Ursprünglich wollte ich da auch einen Zaun hinstellen. Da ich jetzt aber 2 Stück in kurzer Zeit gebaut habe, hatte ich keine grosse Lust dazu, noch so ein Ding zu basteln. Aus diesem Grund habe ich mich für ein ganz kleinen Schuppen entschieden ... habe ich ja schon ganz lange nicht mehr realisiert ...  ;)

Der Schuppen soll ein Holzschindeldach bekommen. Immerhin habe ich so was noch nie gebaut ... mal schauen wie mir das gelingt ...   ::)
Zuerst geht es aber konventionell los mit der Holzwand. Hier sieht man bereits die vorbereitete Unterkonstruktion und das Lindenholz, aus welchem ich nun die Bretter schneide ...


Die Bretter sind geschnitten, gebeizt und aufgeklebt. Ich beize die Bretter vor dem Aufkleben, denn allfällige Kleberreste hinterlassen unschöne Spuren, weil in diesen Bereichen das Holz die Beize nicht mehr annimmt ...


Nach dem Trocknen der Beize, habe ich ein paar Astlöcher gebohrt, ein paar Holzkanten bearbeitet, 2 Bretter hinzugeklebt, die Holzoberfläche mit dem Pinsel bewässert und anschliessend mit weisser Wasserfarbe etwas aufgehellt


mein liebster Arbeitsschritt   8), Alterungsspuren intuitiv aus gesammelten Inspirationen oder anders ... es pinselt und ich schaue zu was passiert ... oder so ... Ich kann diesen Schritt nicht näher beschreiben, weil es einfach so passiert   ::)


Der Dachstuhl ist dann wieder voll bewusst entstanden. Die hintere Kante läuft schräg nach unten, weil das Gebäude schräg zur Hintergrundkulisse steht (da ist von Vorteil, wenn man mal in der Geometerie aufgepasst hat ...  ). Die Dachlatten stehen relativ nahe nebeneinander, damit sich die Schindeln, wie in der Realität auch, doppelt überdecken. Die Lücke wird noch gefüllt ... keine Latten mehr 



... dafür hier nochmals ein Detailbild von der Fassade. Die Bretter sind 9mm breit


Beste Grüsse Marcel

Peter

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #23 am: 20. August 2013, 13:45:14 »
Hallo Marcel
Bei dir gehts wie immer an der Grenze des Erreichbaren weiter ;D

Das wo du nicht erklären kannst, wollte ich dir auch schon sagen, dass ich es nicht erklären kann..... ;D ;D

Ernst

  • Forumsmitglied
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • modellkunst-ernst
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #24 am: 20. August 2013, 17:44:20 »
Das Dach sieht ja wunderbar aus, bin gespannt was darauf kommt und wie das aussehen lasst sich raten.  ;D ;D
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl

Peter

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #25 am: 20. August 2013, 17:52:34 »
Der Marcel ist nun auf dem Zenit.....er kann jetzt jedes Gebäude ablichten, uns das Foto zeigen und sagen, er habe es gebaut.......wir würden ihm alle glauben ;D ;D ;D

Ernst

  • Forumsmitglied
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • modellkunst-ernst
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #26 am: 20. August 2013, 17:59:33 »
Genau, ;D ;D ;D 8) ;D ;D ;D
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl

Robert

  • Forumsmitglied
  • Jr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
    • Stadler Hobbys
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #27 am: 20. August 2013, 20:21:46 »
das sieht wieder mal echt Klasse aus!

Viele Grüsse
Robert
Viele Grüsse
Robert

MarcelA

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #28 am: 20. August 2013, 22:09:04 »
Besten Dank euch allen  :)

Wenn man kreativ aus dem Bauch raus arbeitet, da kann mir vor allem sicher Peter beipflichten, gibt es Tage an welchen fast nichts gelingt, auf jeden Fall nicht so, wie man sich das im inneren Auge vorstellt  ... da ist alles ein Geknurze ... man ändert und ergänzt, korrigiert ... aber es wird trotzdem nicht so wie man will.

Aber es gibt auch das Gegenteil, da gelingt alles gleich auf Anhieb ... so ist mir das bei der Holzfassade passiert, welche ich als letztes Bild gezeigt habe. Da konnte ich machen was ich wollte ... es passte gleich. Dabei entstehen dann genau die  guten Gefühle, welche mich immer wieder an den Basteltisch bringen ...  :)

Beste Grüsse Marcel

MarcelA

  • Gast
Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
« Antwort #29 am: 22. August 2013, 22:56:04 »
360 Schindeln später sieht das Dach nun so aus


Jetzt soll noch eine Holz-Scheiterbeige vor die Hütte ... so werde ich nun meine Miniaturbäume fällen, das Holz spalten und vor der Hütte aufschichten  ... mal schauen wie das wirkt ...  ::)

Beste Grüsse
Marcel
« Letzte Änderung: 22. August 2013, 23:13:17 von MarcelA »