Hallo,
während das Holz Trocknet., müsste morgen Trocken sein, mache ich mich an die Verbinder der Verspannungen, die sogenannten Buckles.
Diese mache ich selbst, da der AUfwand recht gering ist.
Dafür braucht man Messing Rohr, Kupferlitze eine Pinzette, eine Lehre zum Biegen was zum Messen und eine scharfe Klinge.
Das Messingrohr für den Maßstab ist mit 0,5 mm AUßen und 0,3 mm innen ein gutes Maß.
Das Draht entnehme ich aus einem Stück Kabel, und als Biegehilfe nehme ich einen abgebrochenen 0,2 mm Bohrer. Um diesen wird die Kupferlitze mit einer Pinzette zu einer Öse gedrillt:
Das ganze geht ganz schnell und ruck zuck sind alle "Buckles" fertig:
Aus dem Messingrohr shneide ich 2 mm lange Hülsen. Einfach mit dem Skalpell abrollen und dann mit der Pinzette das Rohr brechen.
Das geht auch ganz schnell.
Als Verspannmaterial gibt es unzählige Varianten. Ich bevorzuge es gut und Günstig. Ich verwende meistens Dehnbares Nähgarn. DAs gibt es in der Nähwaren Abteilung für wenig Geld und hat den Riesen VOrteil, das es immer Straff bleibt.
Hier ein Beispiel aus einem Spanischen 1 Euro Laden. DAs werde ich auch verwenden:
In Deutschland sieht das ganze so aus, für 2-3 Euro:
Wer natürlich zu viel Geld hat kann natürlich die Modellbauprodukte verwenden. Ist auch nichts anderes KOstet aber mehr
Auch brauchbar, nehme ich aber nicht, da es nicht dehnbar ist, Angelschnur 50 Meter für 5 Euro, das ist interessant für 1:72, da es super Dünn ist. und es gibt es noch Dünner. Das Dehnbare Nähgarn ist für 1:72 etwas zu Dick. Man kann es zwar durch Aufspleissen auch dünner machen, ist mir aber zu viel Arbeit:
Und jetzt geht es los. Nähgarn in das Messingrohr einfädeln:
Die Öse einfädeln:
Das Garn zurück fädeln durch das Messingrohr:
Stramm ziehen:
Mit Sekundenkleber fixieren:
Überstände abschneiden und Fertig. Der Aufwand ist überschaubar und alles mit einer Hand und Pinzette zu bewerkstelligen.
Die Ösen werden in entsprechende Bohrungen an dem Modell eingeklebt. Das zeige ich später.
Die Lozzenge Oberflächen bekommen etwas alterung. Der Erste Schritt dem noch weitere folgen werden:
Links unbehandelt, rechts behandelt:
Links Behandelt, rechts unbehandelt:
Oben Behandelt, unten unbehandelt:
Hoffe es gefällt.