Autor Thema: Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72  (Gelesen 1110 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72
« am: 24. September 2014, 10:17:59 »
Hallo Leute

Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen.

Es handelt sich um eine Hurricane Mk.I der finnischen Luftwaffe, gebaut aus dem neuen Airfix Modell.



Etwas zur Geschichte:
Nachdem Finnland am 30. November 39 von der Sovietunion überfallen wurde, bekam Finnland Waffenhilfe aus vielen Ländern.
Grossbritannien war bereit Blenheim Bomber und Hurricane zu liefern.

Die 12 Hurricane wurden von finnischen Piloten auf der Strecke Edinburg-Wick-Stavanger-Oslo-Västeras-Helsinki überführt.
Jeweils 6 Flugzeuge, angeführt von einer Blenheim als Navigator.
Die ersten 6 erreichten Finnland am 7. März 40, am Tage darauf kamen nochmals 3 an, die letzte folgte am 10. März.
Zwei Flugzeuge wurden unterwegs beschädigt und in Wick, beziehungsweise in Stavanger stehen gelassen.



Die HC-456 erreichte Finnland am 7. März 40 und wurde am 27. Mai der Luftwaffe übergeben.
Zu Beginn des Fortsetzungskrieges, deutscher Überfall auf die Sovietunion mit finnischer Beteiligung, waren alle Hurricane bei der ersten Gruppe/ Jagdstaffel 32 eingeteilt.
Die HC456 wurde zu der Zeit vom Gruppenleader Hauptmann Heikki Kalaja geflogen



Hier die ganze Einheit vor seiner Hurricane:



Leider hat am 16. September 41 Heikki Kalaja das Glück verlassen.
Er stürzte mit der HC458 ab nachdem er der russischen Flack auswich und dabei einige Bäume streifte.

Die HC456 überlebte den Krieg und wurde am 26 September 44 mit der restlichen Hurricane Flotte stillgelegt und anschliessend verschrottet.
Die HC452 hat als einzige überlebt und wird bis Heute in unrestauriertem Originalzustand ausgestellt.



Zum Modell:
Das neue Airfix Modell lässt sich sehr gut bauen, einzig die Flügelhinterkanten sind etwas sehr dick geraten.



Den einzigen Fehler den ich finden konnte betrifft die Räder.
Airfix hat leider Räder mit 4 Speichen beigelegt, die frühen Mk.I hatten aber Räder mit 5 Speichen.
Abhilfe schafft da CMK.



Das Cockpit habe ich durch Gurte von Eduard und ein Instrumentenbrett von YaHu Models aufgeweretet, das Visier entstand im Eigenbau.
Ebenfalls im Eigenbau entstanden die Positionslichter aus Klarem Plastik und der Antennenmast.



Der Anstrich erfolgte mit Farben von Humbrol, xtracolor und ModelMaster.
Für die Alterung verwendete ich das neue Enamel-Wash Produkt von Humbrol und Pigmente von Tamiya.
Die Abgasspuren wurden per Airbrush mit eigener "Abgasmischung" aufgebracht.



Die Decals stammen von:
Xtradecal: Beschriftung
Inscale72: Hoheitszeichen und ein paar Wartungshinweise
Bausatz: wartungshinweise



Soweit von mir, nun heisst es "Feuer frei" für Euch  :)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72
« Antwort #1 am: 24. September 2014, 11:40:34 »
Hi Beat, sehr schöne Hurry 8)
Deine Modelle müssen auch immer mit dem Masstab erwähnt werden, sonst würde ich eher auf 48er tippen :P
Was mich etwas wundert, ist die filigrane Kanzel auch vom Bausatz oder eine Tiefgezogene?

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72
« Antwort #2 am: 24. September 2014, 19:30:27 »
Danke Peter

Die Kanzel ist aus dem Bausatz, Super dünn  ;D
Nur hinter dem Cockpit mussten die angedeuteten Führungsschienen entfernt werden, sonst kann die Haube nicht offen dargestellt werden.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72
« Antwort #3 am: 24. September 2014, 21:41:16 »
Schön geworden, gefällt mit.
Hoffe wir sehen das Schmuckstück am nächsten Höck.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72
« Antwort #4 am: 24. September 2014, 23:01:06 »
Ich finde es immer wieder toll welche Markierungen du findest. Auf jedem Fall ein schönes Modell.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72
« Antwort #5 am: 24. September 2014, 23:09:36 »
Danke Euch
Ja ich ahb vor am nächsten höck mit der Hurry zu erscheinen  :D
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Forumsmitglied
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • modellkunst-ernst
Re: Hawker Hurricane Mk.I, von Airfix in 1/72
« Antwort #6 am: 25. September 2014, 19:33:25 »
Es mag dann im Forum etwas ruhig sein, im Hintergrund passiert glücklicherweise einiges..... ;D
Toll dieser Finnische Hurricane, gefällt mir.  :D
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl