Autor Thema: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72  (Gelesen 3522 mal)

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #15 am: 31. Mai 2016, 16:29:53 »
Weitere kleine Details: Ein Beispiel von Grat an den Befestigungsteilen des Reserverades, wie arbeitsintensiv da gesäubert werden muss......dabei ist positiv zu Bemerken, dass das Material sehr fest ist, bisher noch kein Teil gebrochen.... ::)
Die Windschutzscheibe erhielt eine zusätzliche Strebe, und die Schaltknüppel wurden auch selber gebaut, wobei der Knauf mit Weissleim gemacht wurde. Ein Hebel fehlt noch.

Trotz allem, es macht mir Spass dieses Vehikel zu bauen, schliesslich bin ich in den lezten Jahren nur mit solchem Qualitätsniveau beschäftigt und deshalb auch gewohnt. ;D
« Letzte Änderung: 31. Mai 2016, 16:38:23 von Peter »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #16 am: 31. Mai 2016, 20:54:38 »
Die Äzteile sehen super aus, erstaunlich, das so was gar nicht vorhanden ist im Bausatz.

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #17 am: 01. Juni 2016, 09:41:23 »
Die Äzteile sehen super aus, erstaunlich, das so was gar nicht vorhanden ist im Bausatz.

Für mich auch immer wieder unverständlich, dass man so markante Teile einfach weglässt... :(
Wäre gleich, wenn der Uhrenhersteller einfach die Zeiger weglässt, der Kunde soll dann selber schauen, wo er die herbekommt......... ;D Die Uhr funktioniert, man sieht es halt einfach nicht........ :P

An den Originalfahrzeugen war die Seilwinde oft verpackt, also nahm ich etwas weiche Weinflaschenfolie, und verpackte das Teil ebenso, noch etwas Farbe und das Ding sieht schon besser aus..... :)
Auch der Tankaufbau ist fast fertig, es fehlen noch die zwei Bügel hinten und die zwei Handgriffe, die sich wieder gelöst hatten.... ::)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 17:12:25 von Peter »

Markus

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #18 am: 01. Juni 2016, 20:18:29 »
Sehr gute Idee mit der Hülle für die Seilwinde! Gibt dem Modell einen ganz individuellen Touch.


...die Folie von der letzten Flasche habe ich jetzt auch mal behalten  :P

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #19 am: 02. Juni 2016, 15:58:13 »
...die Folie von der letzten Flasche habe ich jetzt auch mal behalten  :P

Ja, die Folien....ich brauche sie praktisch bei jedem Modell für irgend etwas, wie für Gurte, Bänder, Abdeckplatten usw. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, weich und etwas härter, und natürlich nur jene aus Metall, die farbigen können auch für Rücklichter ausgestanzt werden........na dann Prost.... ;D
« Letzte Änderung: 02. Juni 2016, 16:00:31 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #20 am: 02. Juni 2016, 16:10:22 »
Bei mir gabs dafür ein Debakel: Ich bemerkte, dass die Blattfedern hinten falsch montiert wurden....( ???), aber das wäre eigentlich egal gewesen, wenn nicht das Fahrwerk viel zu hoch lag!!!!!!!
Bild 1: Ich entfernte das hintere Fahrwerk, wobei alle Achsen gebrochen sind....auch andere Teile lösten sich wieder. Die Räder und die Mittelstücke der Achsen mussten neu aufgebort werden, die Achsen ersetzte ich durch Holz! 8)
Bild 2: Nachdem ich den Tankaufbau probeweise aufsetzte, war klar: auch die Vorderachse musste weg und tiefergelegt werden.......seufz!
Bild 3: So sah es vorher aus...
Bild 4: Nach der Korrektur, alles paletti..... ;D

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #21 am: 02. Juni 2016, 16:14:09 »
Das ist der gegenwärtige Stand: Die Farbe ist hier leider nicht korrekt wiedergegeben. Die Kabine und der Tank sind nur probeweise aufgesetzt. Das Verdeck mache ich übrigens auch wieder komplett selber.... ;)

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #22 am: 03. Juni 2016, 17:42:57 »
Es geht weiter:
Auf dem Originalbild ist zu erkennen, dass der untere Kasten mit Latten oder Leitern belegt ist, das habe ich auch irgendwie realisiert (Pfeil).
Auf dem Bild rechts oben ist mit dem Pfeil die zu lange Trittfläche zu erkennen, alles ist hier auch nur probeweise aufgesetzt, zu früh alles zusammenleimen kann bei diesem Bausatz verheerend sein, wie das Beispiel zeigt ::)

Auch die Rückseite für das neue Verdeck ist probehalber aufgesetzt, man erkennt zwei runde Rückfenster, die so im Bausatzteil nicht vorhanden wären, das Teil wird mit eingefärbter Serviette verkleidet und die runden Fenster mit einem ausgestanztem Klarsichtteil bestückt.

Im Bild rechts unten ist einer der beiden Fusstritte am Heck zu sehen, die ich mit Plastik und Ätzteilresten konstruierte 8)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2016, 17:48:02 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #23 am: 07. Juni 2016, 11:09:09 »
Kurz vor dem Finish: Es fehlen noch die Gestänge für Richtungszeiger und Rückspiegel, das selbstgefertigte Verdeck und kleine Malereien....... :P

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #24 am: 07. Juni 2016, 11:40:11 »
Das Modell ist dir bis jetzt echt gelungen, kaum zu glauben das es nur 1/72 ist.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #25 am: 08. Juni 2016, 20:59:15 »
Das ist einer meiner grössten Schreck-Momente, wenn sorgfältig zusammengebaute Komponenten nicht zusammenpassen wie das zu hohe Fahrwerk oder das zu lange Trittbrett. Aber du hast das wunderbar korrigiert; es ist ein wahrer Genuss den Baufortschritt zu verfolgen.

Peter

  • Gast
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #26 am: 16. Juni 2016, 18:36:09 »
Der Tankwagen ist fertig!!!

Das Verdeck war ohne Probleme aufzubringen und die seitlich angebrachten Zeiger und Rückspiegel waren die letzten Teile.
Leider sind die Aufnahmen mit Blitz gemacht worden, was die Farben etwas "freundlicher" zeigt, besonders das Verdeck ist auf meinem Tisch viel besser anzusehen... ;)

Markus

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #27 am: 16. Juni 2016, 20:25:05 »
Sehr schön geworden- well done!

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Mercedes LG3000 Tankwagen - MAC 1:72
« Antwort #28 am: 16. Juni 2016, 22:24:29 »
Gefällt mir ausserordentlich gut. Ich mag das bullige Heck :)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.