Autor Thema: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72  (Gelesen 2653 mal)

Peter

  • Gast
Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« am: 09. Oktober 2016, 17:28:58 »
Hallo Jungs
Neben der Fokker-Mania baue ich doch gelegentlich auch noch etwas anderes, diesmal ein Umbau von einem M-35 LKW  zu einem 530B Firetruck!!! 8)

Ich gedenke dieses Fahrzeug später auf einem "Vietnam-Diorama" zu platzieren, so wie ich es auf einigen Bildern gesehen habe.

Zuerst das Cover des Bausatzes und danach ein Bild von einem Firetruck 530B.

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2016, 17:36:43 »
Es ist unschwer zu erkennen, dass der Umbau einiges an Arbeit und Vorbereitung braucht...... zum Glück fand ich auch seitliche Zeichnungen, die mir die Massabnahme etwas erleichterten.

Mein Vorbild hatte keine Winde, also fällt die schon mal weg, schwieriger war das Dach, das beim Firetruck fest ausgeführt ist, nach einer kleinen Spachtel- und Schleiforgie klappte auch dies! :P

Hier die Teile nach der Grundierung und das behandelte Dach.

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2016, 17:41:56 »
Ich benutze zunehmend Acryl-Farben von Model-Master und bin bis jetzt total begeistert, hier ein Beispiel mit der grauen Fläche die mit Pinsel gestrichen wurde und absolut keine Pinselstrich zu erkennen ist....... ::)

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2016, 17:50:21 »
Die Lampen habe ich aufgebort, danach mit Chromfolie hinterlegt und mit Weissleim gefüllt.

Auch an den Armaturen musste detailliert werden dazu kam die Handbremse und Schaltknüppel die im Bausatz fehlen. Es gibt noch viele kleine Details anzubringen, wie neue Scheibenwischer oder Motorhaubenverschlüsse.

Weitere Details sind innen die Türgriffe und Handkurbel für die Scheiben, auch die Schutzbügel um die Lampen wurden aus weicher Metallfolie erstellt.

Markus

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2016, 18:39:44 »
Interessntes Projekt, bin  gespannt wie es weitergeht. Feuerwehr Fahrzeuge haben einen eigenen Charme. Hätte jetzt aber nicht gedacht, das so ein Einsatzfahrzeug in Vietnam nicht Olivegrün war.

Dachte das Modelmaster Farben eigentlich nicht mehr hergestellt werden und ein Auslaufmodell sind. Kann mich aber auch irren.

Der Umbau des Daches ist übrigens sehr gut gelungen.

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2016, 19:38:57 »
Danke Markus :)

Ja, die Fahrzeuge waren rot, mein Vorbild hat jetzt den "US Army" Schriftzug, andere haben "US AIR FORCE" an der Tür oder am Heck. Die US Army hatte ja bekanntlich eigene Flugzeuge wie Transporter oder Helikopter usw.

Welche Einheit ich wähle kommt dann auf das Flugzeug an, welches auch auf das Dio zu stehen kommt.

Das mit den Modelmaster-Farben habe ich auch gehört, finde sie im Netz aber (noch?) problemlos..... inklusiv Verdünner und Reiniger ;)

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2016, 19:55:45 »
Für Verschmutzungen habe ich mir dieses Pulverset von Noch gekauft.....genial.....mit einem spitz zulaufenden Kartonwischer lassen sich feinste Spuren erstellen, haftet auch auf Glanzfarben...!

Habe damit die Räder "versaut" sollte nur noch ein wenig der Felge entlang wegwischen um dort einen dunkleren Ton zu erhalten

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2016, 19:59:34 »
Hier ist das Fahrwerk bereits montiert, das Ganze wird nun noch etwas belastet und auf der Herdplatte abgeflacht... :P

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2016, 22:11:23 »
Auch an dieser Baustelle muss es weitergehen, wobei der hintere Aufbau komplizierter ist als ich dachte...... :P

Nebenbei erstellte ich die Abschleppösen..... 8)

Markus

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2016, 07:11:32 »
Ich nehme an, dass die Bausatzteile für die Ösen zu klobig waren?
Und auf den hinteren Aufbau bin ich gespannt, es hat ja da ein paar filigrane Teile.


Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2016, 09:58:48 »
Ich nehme an, dass die Bausatzteile für die Ösen zu klobig waren?
Und auf den hinteren Aufbau bin ich gespannt, es hat ja da ein paar filigrane Teile.

Hoi Markus.....leider war da überhaupt nichts dran!!!

Ja, der Aufbau hat viel Gestänge, aber auch viele andere Details wie Handgriffe, Feuerlöscher, Schläuche, Scheinwerfer usw.  8)

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #11 am: 25. Februar 2017, 20:54:26 »
Diese Baustelle wird nun auch weitergeführt.
Der Kastenaufbau wird so erstellt, dass ich ihn erst nach der Bemalung aufsetzen muss. Hier nur probehalber aufgesetzt.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2017, 21:07:08 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #12 am: 25. Februar 2017, 21:06:18 »
Hier ein paar Details, die abgerundete Wand oben links wurde mit einem Rundstab aus Plastik noch verfeinert, das Trittbrett erhielt aus Zigarettenpapier etwas Struktur.
Auf der breiteren Fläche werden später dünngeschliffene Balsaholzlatten gelegt.

Auch die Kabine wurde montiert, da vorne gibts aber noch einiges zu werkeln, zum Beispiel noch zwei Lampen vorne, zwei Lampen links und rechts neben der Frontscheibe, eine Sirene, zwei Scheibenwischer und das Warnlicht auf dem Dach, natürlich muss ich das Zeugs alles in meiner Teilekiste zusammensuchen und bearbeiten ::)

Markus

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #13 am: 25. Februar 2017, 22:38:44 »
Ah, Feuerwehrautos sind doch ein wunderbares Sujet. Sollte ich auch mal wieder machen.

Der Aufbau finde ich sehr fein. Wie wirst du die Türgriffe darstellen? Und hast du diese Leitern aus Balsaholz geschnitzt?

Peter

  • Gast
Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
« Antwort #14 am: 25. Februar 2017, 23:21:51 »
Hoi Markus, nein, die Leitern habe ich aus meinem Fundus, weiss auch nicht mehr genau von woher. ???

Du meinst sicher die Griffe am Aufbau ?...Ich habe da so eine Idee, die aber auch sehr heikel ist!!!! :o
Sie wären etwas versenkt, dazu fand ich geeignete Ätzteile. Ich denke nun, dass ich die Stelle genau nach
dem Ätzteil anzeichne, und diese Stelle dann genau so ausbore und das Ätzteil hineinlege........wird vermutlich schon klappen....... 8)