Autor Thema: Stammtisch 2017  (Gelesen 7371 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #15 am: 10. Januar 2017, 22:43:14 »
@ Marcel
Ein paar Airliner sind schon zu bekommen, auch Schweizer.
Ich hab die DC-8 https://www.scalemates.com/kits/172468-aircraft-in-miniature-tw15-001-dc-8-53
Und die Convair 440 https://www.scalemates.com/kits/972939-proteus-models-pm001-convair-cv440-metropolitan-r4y-1-samaritan bei mir rumliegen  ;) ;D

Deine Lokomotiven kommen gut, sieht man nicht oft!
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #16 am: 13. Januar 2017, 11:28:23 »
DC-8 und Convair! ::).....Du Glücklicher! 8)

Ich skaliere in letzter Zeit die Aufrisse diverser Brummer in den 1:72er Masstab und verkleinere sie dann auf ein Fünftel! Diese Aufrisse drucke ich dann aus, und prüfe, ob sie denn in meine Platzverhältnisse passen.

Leider geht eine B-52 nicht mehr, eine DC-8 53 müsste ich noch prüfen, dafür gibt es mit einer KC-135, Do-X oder Bv-222 keine Probleme.
Der Grundriss entspricht einer Vitrine oder meinem Wandschrank mit einer Länge und Tiefe von 100 x 55 cm.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #17 am: 13. Januar 2017, 20:54:12 »

Spannend, so hab ich noch nie geplant  ;)
Ich denk die DC-8 dürfte grad noch so gehen, die ist 5 Meter länger und breiter als die KC-135. Also 7 cm im Modell.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #18 am: 14. Januar 2017, 12:18:24 »
Die DC-8 -53 geht problemlos...... 8)

Das Problem: Hannants hat die Swissair-Version nicht mehr, und auch der Hersteller führt sie nicht mehr......schluchz :'(

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #19 am: 14. Januar 2017, 14:00:50 »

Hmm, der Basisbausatz der kurzen 8er ist ja noch erhältlich.
Und die Swissair-Decals hab ich ja, die kann man ja kopieren oder so........  ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #20 am: 14. Januar 2017, 14:25:52 »
Hallo Beat, würde der Basis-Bausatz genügen, oder müsste ich dazu noch eine andere Version dazukaufen....?
Die sprechen da von anderen Triebwerken... ???

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #21 am: 14. Januar 2017, 16:20:11 »

Nö, sollte passen: "This base kit comes with vacform JT3D engines for a series 50 aircraft."
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #22 am: 14. Januar 2017, 16:39:03 »

Nebenbei, für mich der ultimative Airliner Bausatz in 72 ist die Tu-104 von HPH.
Schaut mal das PDF der Anleitung an....    :o :o
http://www.hphmodels.cz/en/model-kits-in-scale-172/79-tupolev-tu-104-v-meritku-172.html

Ich hab mir das Ding auf den 40igsten gegönnt  8) ;D
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #23 am: 14. Januar 2017, 19:20:27 »
Geiles Teil, der Frachtraum fehlt aber :-\
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #24 am: 14. Januar 2017, 19:27:04 »
Danke Beat, ich werde noch einen Versuch im FF starten, vielleicht will einer den Kloss ja los werden... ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #25 am: 14. Januar 2017, 20:11:45 »
Ja das wären auch noch schöne Modelle, aber wenn ich VACU lese schaudert es mich schon. Da wart ich lieber noch etwas, vieleicht kommt ja mal ein neuer Spritzgussbausatz raus. Die DC-4 giebt's ja schon.
Eine DC-6 hab ich auch noch im Keller von Heller, die ist gar nicht so schlecht, nur nicht ganz die korrekte Version.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #26 am: 14. Januar 2017, 20:44:20 »
Hallo Marcel, dass du eine DC-6 im Keller hast verwundert mich nun absolut gar nicht...!!!! ;D ;D

Aber dein Abwarten auf eventuell eine "bessere" DC-8 ist vermutlich die beste Lösung, mich hat das Wort Vacu auch etwas irritiert, um es ganz harmlos auszudrücken.... 8)

Ich schaue jetzt noch im FF rum, sonst warte ich, zu bauen habe ich ja genug...... ;D :P

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #27 am: 15. Januar 2017, 12:55:11 »
Warum jammern, statt einmal durch die Wohnung wandern...... ;D

Wegen einer Stehlampe habe ich eine grosse Ecke immer "übersehen", dort passt meine grosse Vitrine wunderbar herein, sie hat die Masse: 120cm breit - 200cm hoch und 70cm tief, mit zusätzlichen 4 Tablaren und mein Problem wegen zu grossen Modellen löst sich in Luft auf!!!!!! 8)

Diese Alu-Vitrine lasse ich mir bauen, fragt sich nur noch wo?

Dass ich nun sogar eine B-52 und eine B-36 posten kann lassen meine Augen schon jetzt glänzen.... ;D

Folgende Beispiele zeigen, dass auf einer Fläche von 120 x 70cm die grössten Flieger ohne weiteres geparkt werden können...... 8)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #28 am: 15. Januar 2017, 19:12:04 »
Die Probleme möchte ich auch mal haben. Eine solche Vitrine kriege ich erst wenn die Kinder ausgezogen sind. ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2017
« Antwort #29 am: 15. Januar 2017, 21:55:44 »
So das aufwendigste des Leopold ist nun fertig zusammen gebaut. Jetzt sollte es etwas schneller vorwärz gehen.
Gefühlt waren es mindestens 1000 teile die da verbaut werden mussten ;D

Gruss Marcel