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Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Beat am 04. Dezember 2014, 15:06:13
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Hallo zusammen
Mein nächstes Projekt ist die neue Avia S-199 von KP
Abgeleitet von der neuen Bf 109 Serie von AZ Model, verspricht der Bausatz gute Qualität und viel Bastelspass.
Anfänglich wolte ich nur die Sitzgurten ergänzen, ein paar Informationen aus dem neuen MMP Buch solten zum Bau reichen.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3433666538636432.jpg)
Als erstes hab ich den Cockpitbereich in einem helleren Grau lackiert.
Nach der Detailbemalung folgte ein leichtes trockenpinseln mit Weiss, danach ein dunkles washing.
Die Beckengurten sind bereits angebracht, mit den Schultergurten warte ich noch, die wird ich erst gegen ende vom Bau anbringen.
Die neuen "Super Fabric" Gurte von Eduard lassen sich recht gut verarbeiten, sie sind natürlich empfindlicher als die geätzten, lassen sich aber schöner in Form "modellieren".
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3463626233373335.jpg)
Auf vielen Fotos ist zu erkennen das nur wenige Avia's die Fahrwerkschächte wie die 109 hatten.
Bei den meisten, besonders die mit den Schiebehauben, sind sie rund.
Deshalb hab ich erst mal ein Stück Sheet eingesetzt, welches dann rund ausgearbeitet wird.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3561306632396234.jpg)
Beim vorbereiten der Motorhaube bin ich schon das erste mal vom Plan, aus der Schachtel raus zu bauen, abgewichen.
Die MG Läufe aus dem Bausatz sind zwar schön gemacht, aber leider viel zu Dick.
Abhilfe schafft das Master-Set für späte Bf 109, welches ich in meinem Vorrat fand :)
Hier der Vergleich:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3133633265386239.jpg)
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Wird dieser auch, euhhh.....Finnisch.... 8)
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Nein, Ernst, diese hier ausnamsweise mal nicht ;)
In Finnland flogen "nur" normale Bf 109 und keine Avia's
Die S-199 flogen nur in der tschechoslovakei und Israel.
Da die Israelis aber die normelen 109er Cockpithauben hatten und ich die mit der Schiebehaube bauen möchte, kommt nur eine tschechoslovakische in Frage.
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Habe einen Decalsatz für verschiedene Tschechische Varianten.
Wenn du sie brauchen kannst, kannst du sie haben.
Gruss Marcel
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@ Marcel
Danke für Dein Angebot, aber der Bausatz bietet schon drei interessante Markierungen
http://modelweb.modelforum.cz/2014/10/03/172-avia-s-199-kp-premium/
Und irgendwo schwirrt bei mir auch noch ein Decalbogen für die Mezek rum...... :)
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Toll, Beat....das scheint ja ein sehr guter Bausatz zu sein...!
Lässt du die Klappen geschlossen?
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@ Peter
Ja der Bausatz macht bis jetzt einen guten Eindruck, die Probleme halten sich in Grenzen.
Was ich mit den Klappen mach weiss ich noch nicht, die unteren Kühlerklappen sind extra Teile, die werden sicher ein wenig geöffnet dargestellt.
Weiter mit dem Bau
Das Cockpit passt sehr gut in die Rumpfhälften, Anpassarbeiten waren kaum nötig.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3561336666656236.jpg)
Beim zusammenbau der Rumpfhälften tat sich dann aber ein recht grosser Spalt im Bereich der Cockpitrückwand auf.... :(
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3434333565663330.jpg)
Am Unterflügel wurden die Hülsenauswürfe verschlossen, ist auch so in der Bauanleitung erwähnt.
Die vier Lufthutzen wurden nach Zeichnungen und Fotos aus halbrunden Evergreen Profilen selbst gefeilt.
An der Motorenverkleidung wurden die, leider viel zu gross geratenen, Lufthutzen entfernt und durch Eigenbauten ersetzt.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3463363064323737.jpg)
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Heute hab ich mich ein wenig über KP geärgert.
Warum ist das ganze Modell sehr schön graviert, bei den Beulen auf der Motorhaube ist die Detailierung aber erhaben... :(
Muss nicht sein, bei den Beulen für die 109 sind die Details ja auch graviert!
Hier eine Seite nachgraviert die andere wie im Bausatz:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3465313736353238.jpg)
Auch die Passgenauigkeit an der Hinterkante vom Flügel zum Rumpf ist nicht wirklich berauschend.
Da müsste man am Rumpf gut ein mm ansetzten und das an der sehr dünnen Kante.
Ich hab mich für eine Andere Lösung entschieden und die obere Klappe vom Kühler ausgeschnitten, sie wird dann geöffnet wieder angeklebt. So sollte der Fehler nicht mehr so gut sichtbar sein.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3462306661653563.jpg)
Die grossen Beulen auf den Tragflächen und der Lufteinlauf vom Lader passen hingegen wieder sensationell :)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/6263626134333539.jpg)
Auch auf der Flügelunterseite hielten sich die Spachtel- und Schleifarbeiten in Grenzen.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3232386265663431.jpg)
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In der Zwischenzeit sind die Kühlerklappen angebracht
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3430316630613963.jpg)
und der Fehler ist nicht mehr so gut zu sehen
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3531616234383261.jpg)
Auf der Unterseite hab ich den Träger für den Tank und die Gondeln unter den Flügeln befestigt.
Auch hier kamen wieder Teile von Master zum Einsatz.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3835633534343964.jpg)
Da der Schiebeteil der Haube zu schmal ist um sie zu teilen und geöffnet darzustellen, hab ich mich entschlossen die Bausatzhaube als Stempel für eine tiefgezogene Haube zu verwenden.
Dazu hab ich einen dicken Gussast mit Magicsqulp "eingeklebt", die Frontscheibe hab ich mit Abdeckband geschützt, die möchte ich dann abschneiden und verwenden.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3237363134613839.jpg)
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Fein das es wieder mit den Baubericht klappt.
Vielleicht hattest du gedacht ohne Schwierigkeiten den Bausatz zu bauen.
Aber, aber, mein lieber so einfach geht es doch nicht.... ;D ;D
Ich wünsche dir gutes gelingen.
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Vielleicht hättest du den Bausatz von KP vorbehaltlos loben sollen. Jetzt waren wohl irgendwelche Hacker am Werk ::)
Bin gespannt auf dein Tiefziehverfahren.
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Heute hab ich die versucht die neue Haube herzustellen.
Dazu hab ich folgende Ausrüstung und Materialien verwendet.
-Die Vorbereitete Bausatzhaube
-Ein kleiner Schraubstock
-Eine Kerze
-Genügend klare PVC Folie von 0.4 mm dicke
-Reichlich Geduld.... ???
Den Spachtel unter der originalen Haube hab ich noch ein wenig nachgearbeitet, so das alle Kanten frei sind.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3532366631626637.jpg)
die Folie hab ich in Stücke von etwa 4cmx10cm geschnitten, so bleibt genügend Rest um die Folie zu halten ohne sich die Finger zu verbrennen.
Dan unter ständigem hin und her bewegen einen schmalen Streifen in der Mitte erwärmen, so weit bis man das Material auseinander ziehen kann.
Dann kurz warten, aber wirklich nur kurz , die Folie von oben über die Haube ziehen und unter der Haube zusammendrücken.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3166666638363564.jpg)
Nach ein paar versuchen ist dann auch ein brauchbares teil dabei 8)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/6537383632643561.jpg)
Bei dieser Haube war der schwierigste teil der Übergang von Frontscheibe auf die Schiebehaube, dies vor allem im unteren Bereich.
Dort wo die beulenförmige Schiebehaube in die Fronscheibe übergeht ist eine Kleine Hinterschneidung bei der die Folie nicht reingezogen werden kann.
Ein zufriedenstellendes Ergebnis gab es erst als ich die Frontscheibe weggelassen habe und die Folie nur über die Schiebehaube gezogen habe.
Danach folgte das übliche ausschneiden und anpassen.
Das Ergebnis ist soweit ok denk ich
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3765366234656463.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3864346630653064.jpg)
Und am Schluss, vermutlich durch den ständigen warm-kalt Wechsel, hat sich die Bausatzhaube ohne Beschädigung vom MagicSculp gelöst :)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3166326636643064.jpg)
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Schön das es wieder klappt. 8)
Eine gute Idee ist das mit der Haube, der sieht ja toll aus.
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Ja, im Moment läuft es gut :D
Die Höhenruder hab ich ausgeschnitten und leicht eingeschlagen wieder angeklebt.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3238363433343861.jpg)
Auf der Unterseite hab ich die Verkleidung vom Wärmetauscher angebracht.
Die kleine, halbrunde, Verkleidung die KP am Übergang von Motorhaube und Flügel vorgesehen hat, hab ich durch ein Eigenbau ersetzt.
Dort ist am Original ein Rohr/Schlauch hinter einem Schutzblech.
Die Streben an der Aufhängung für den Tank hab ich ebenfalls durch Eigenbauten ersetzt.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3130613434643236.jpg)
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Hoi Beat, du ziehst hier mal wieder alle Register in Sachen Modellbau!!! ::)
Je mehr du zeigst, je mehr schreckt es mich ab, das Modell zu kaufen... :-[
Wirklich toll!!! ;D
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Peter, das ist hab so wild.
Nach der tamiya Corsair darf es auch mal ein wenig mehr arbeit sein :)
Und wenn ich mir deine Modelle anschau, dürfte die Avia für Dich auch kein Problem darstellen. ;)
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Habe ich da was verpasst ?
Ist den Corsair schon fertig ?
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Ja Ernst, die Corsair ist fertig.
Ich habe sie, mangels guter Fotos, noch nicht gezeigt :)
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Vor der Verglasung ist im Cockpit noch das Visier anzubringen.
Vermutlich habe ich das teil zu kurz vom Gussast geschnitten und musste es auf einen Träger aus einem Ätzteilrest kleben.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3866656130313364.jpg)
Was den Blechstoss an der Motorhaube angeht, wurde ich in einem anderen forum darauf hingewiesen das da vermutlich eine Dichtung drin ist.
Ich habe mich bei einem Bekannten in Tschechien erkundigt, laut Petr waren bei den ersten Maschinen noch lederne Dichtungen drin, später solche aus Gummi. Die Dichtungen waren teilweise überlackiert, teilweise blieben sie Schwarz.
Ich habe die Dichtung aus einem gezogenen Gussast nachgebildet.
Dabei verwendete ich bewusst schwarzes Material, so kann ich am Modell leichter Farbabplatzer auf dem Gummi darstellen.
Das schwarze an den Beulen ist nur Farbe die ich zum verspachteln eines kleinen Spaltes verwendet habe.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3564303332376466.jpg)
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Gestern kam dann zum ersten mal Farbe ins Spiel.
Erst eine Hellgraue Grundierung. Als sie trocken war, zeigte sich das ein paar Stellen noch ein wenig nachgearbeitet werden mussten.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/6463633730623661.jpg)
Anschliessend hab ich mit Schwarz etwas vorschattiert.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3264636261616164.jpg)
Für den Anstrich schlägt KP Humbrol 30 vor, mir ist die Farbe etwas zu Dunkel, ich hab deshalb das RLM02 von ModelMaster verwendet.
Erst hab ich alle Flächen zwischen den Vorschattierungen gebrusht, dann mit viel Druck und wenig Farbe das Modell nochmals übernebelt bis mir der Effekt der Vorschattierung gefiel.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3065393765656565.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/6133356134626163.jpg)
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Gestern folgte der Rest vom Anstrich, am Rumpf ein Stück in einer helleren Farbe, da wurde wohl mal die Kennung überpinselt.
Die Maske dazu habe ich bewusst Freihand und nicht mit geraden Kanten geschnitten.
Danach wurden die blauen und roten Details mit ruhiger Hand gepinselt.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3863623066643463.jpg)
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Der Flick finde ich eine gute Idee, bin gespannt wie es am Schluss aussieht.
Gruss Marco
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Schaut etwas ungewöhnlich aus, aber solche flickarbeiten gab und gibt es ja wirklich immer wieder. Mir gefällts bis jetzt.
Gruss Marcel
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Danke Euch, die Version mit dem Flick hat sich irgendwie aufgedrängt, macht den einfarbigen Anstrich etwas lebendiger.
Über das Wochenende hab ich die Decals aufgebracht.
Die Dcals sind von ausgezeichneter Qualität, sie sind schön dünn und legen sich , mit ein wenig Weichmacher, gut über alle Details.
Allerdings sind bei den kleinen Wartungshinweisen teilweise mehrere auf einem grösseren Trägerfilm gedruckt, hier sollte man aufpassen und die Decals sauber und einzeln ausschneiden. Es geht nicht besser zum schneiden wenn die Decals bereits gelöst sind, hab ich gelernt ;)
Weiter sind bei der Anleitung, welche auf der Rückseite der Schachtel ist, einige Nummern von Wartungshinweisen verwechselt. Die Decals lassen sich aber gut anhand ihrer Form identifizieren und man braucht die Nummern kaum....
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3165626465303761.jpg)
Die Ringantenne auf dem Rumpf habe ich entfernt und durch ein Stück gebogenen Draht ersetzt, sieht gleich viel besser aus....
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3137376631363932.jpg)
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Die Decals werten das Modell sichtbar auf, sieht ja schön aus, weiter so.
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Gestern hat der Vogel ein Washing mit Braunschwarzer Farbe erhalten.
Auf der Gummidichtung hab ich mit die Farbe wieder leicht abgekratzt, so das der dunkle Plastik stellenweise wieder sichtbar wird.
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3961663863316435.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/3430373466616335.jpg)
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Die Bemalung ist dir super gelungen. Ich find ich diese Version der 109 fast schon eine der schönsten. Wirkt irgendwie so richtig bullig und starck.
Gruss Marcel
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Kommt echt gut, nur weiter so.
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Danke Euch zwei :)
Man macht was man kann ;)
@Marcel
Ja, die Avia sieht bullig und kräftig aus, der Anblick täuscht aber.
Der Jumo 211 war nicht nur grösser als der DB 605, er hatte auch etwa 100 Ps weniger Leistung dafür wog er etwa 100 kg mehr......
Das Ergebnis war das die S-199 etwa 100 km/h langsamer war als eine Bf 109 G10 und konnte 3000 Meter weniger Höher erreichen.
Die Flugeigenschaften im Langsamflug liessen ebenfalls zu wünschen übrig, ja waren fast schon gefährlich. Daraus leitete sich auch der Name "Mezek" (Maulesel) ab.
Also mehr Schein als Sein, aber trotzdem ein schöner Vogel :)
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Die letzten Tage hat der Vogel einen seidenmatten Lack bekommen.
Ich hab angefangen die restlichen teile wie Fahrwerk, Antennen, Rückenpanzer usw zu montieren.
Den Russ hinter den Auspuffrohren hab ich mit Pigmenten von Tamiya dargestellt, Ölspuren werden noch folgen...
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/6233323935616539.jpg)
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Beinahe fertig :)
Es fehlen noch Antenne, Propeller und hie und da ein paar Pinselstriche, aber der Baubericht ist hiermit beendet.
Ich hoffe das ich über die Feiertage mal Zeit finde das Modell richtig zu fotografieren, dann folgt auch ein Rollout.
Danke für Euer Interesse :D
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/877037/6238333133646533.jpg)
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Ist schön geworden, hast wieder saubere Arbeit geleistet Beat.
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Wie immer wird das auch wieder ein super Modell. Bin schon gespannt auf die Fotos des fertigen Modells.
Gruss Marcel
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Sehr interessantes Modell! Vor allem der Flick macht den Flieger sehr abwechslungsreich.
...und ausserdem recht schnell gebaut. Bei dieser Produktivität hätte ich schon lange keinen Platz mehr ;D
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Ich freue mich schon auf den Rollout.... ;D ;D ;D
Aber lass dich nicht hexen.... ;)