Autor Thema: Auch neu...  (Gelesen 4184 mal)

ThomasP

  • Gast
Auch neu...
« am: 12. August 2012, 20:04:57 »
Guten Abend zusammen!

Höchste Zeit, dass ich mich vorstelle, denn einen Account habe ich nun schon eine ganze Weile. Und der ist identisch mit dem im deutschen FF, in dem ich regelmässig mitlese und gelegentlich auch schreibe. TomTom war mal mein Spitzname zu Schulzeiten und 1969 ist mein Baujahr. :)

Tatsächlich heisse ich Thomas Peters und wohne seit bald einem Jahr in Lenzburg im Aargau, davor 10 Jahre in Winterthur. Studiert habe ich einmal Maschinenbau, promoviert auf Flugtriebwerk-Aerodynamik (jet noise, you know, the sound of freedom! ;D), bin dann in die Fertigungstechnik gewechselt und heute für einen Schweizer Industriekonzern tätig.

Modellbau mache ich, wie bei so vielen, von Kindheit an - aber eben auch, wie bei so vielen, mit kleineren und grösseren Unterbrechungen. Ich gehöre auch zu denen, die mehr Sammeln, als Bauen... 8) Vor vielen Jahren habe ich - zum Glück - Flugzeuge in 1/32 aufgegeben und mich auf den Massstab 1/144 verlegt. Da geht es dann bei mir quer durch den Gemüsegarten: In meinen Vitrinen tummeln sich alte Revell Modellbausätze von einmotorigen WWII-Jagflugzeugen neben Corgi-Fertigmodellen der englischen V-Bomber, japanische Gashappons von Kunstflugstaffeln der Neuzeit neben russischen Jet-Entwicklungen der 60er und 70er Jahre als Resinbausätze aus dem Hause Anigrand. Aber eben alles in 1/144 und nur in diesem Massstab geht das auch ohne Anbau am Haus.;D Als Aussteller betätige ich mich seit vielen Jahren in Oberschleissheim bei München an der Seite von Wolfgang Hora, Rüdiger Hain und Franz Sentner, um 1/144 einen schönen Rahmen zu geben.

Warum tauche ich jetzt hier auf? Nun,
  • mein modellbauerischer Anschluss in der Schweiz ist bislang gleich Null, aber das muss ja nicht so bleiben!
  • Es hat hier bekannte Gesicher/Nicknames aus dem FF, der Stammtsich ist mir also nicht gaaanz fremd!
  • VIelleicht hat es ja auch hier Freunde von 1/144, die mal Lust hätten, auf einer Ausstellung gemeinsam auszustellen?
Ich habe übrigens vor 2 Monaten angefangen, U-Boote in 1/350 zu bauen. Bin da aber gerade in einem kleinen Motivationstief gefangen...

Soweit einmal bis hier. Im Anhang noch ein paar Bilder von modellbauerischen Ergüssen der letzten Jahre...

Herzliche Grüsse
Thomas
« Letzte Änderung: 12. August 2012, 20:06:38 von Tomtom1969 »

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Auch neu...
« Antwort #1 am: 13. August 2012, 07:44:55 »
Hallo Thomas

Herzlich willkommen von meiner Seite aus dem schönen Zigerschlitz.

Der Massstab 1/144 ist hier sehr, sehr, sehr untervertreten. Daher ist es schon mal interessant, was du da zaubern kannst.
Alterbedingt bin ich halt beim Parkinsonmassstab 1/32 hängern geblieben, sonst müsste ich mir noch eine stärkere Lesebrille zum Basteln zulegen  ;)

Bin gespannt, was du uns präsentierst.

Noch eine kleine Frage zum Schluss.
Ist die Ausstellung in Münchenstein für Dich ein Begriff? Wir stellen dort aus und haben noch Tische frei.
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re: Auch neu...
« Antwort #2 am: 13. August 2012, 07:49:34 »
Hallo Thomas

Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!

Tschüss
Claudio

Ernst

  • Gast
Re: Auch neu...
« Antwort #3 am: 13. August 2012, 08:13:01 »
Hallo Thomas

Herzlich Willkommen in unsere Runde mit viel Spass.
Deine Flieger sehen sehr gut aus, was da alles nicht möglich ist in dieser Massstab.

Gruss Ernst

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Auch neu...
« Antwort #4 am: 13. August 2012, 17:15:40 »
Hallo Thomas

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin gespannt was wir von dir noch zu sehen kriegen.
Wie bereits gesagt ist dein Massstab nicht so gross vertreten hier im Forum.
Nur meine Globemaster macht hier eine Ausnahme ;)
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=371.0

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Hans-Peter

  • Gast
Re: Auch neu...
« Antwort #5 am: 13. August 2012, 22:24:06 »
Hi TomTom,
herzlich willkommen in der Runde.
Wenn ich aus persönlichen Gründen momentan auch nicht so aktiv sein kann, wie ich es gerne möchte, freu ich mich auf das Eine oder Andere Treffen hier im Stammtisch.

Guenther

  • Gast
Re: Auch neu...
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 23:53:37 »
Willkommen hier im Club.

Immerhin löst fu mich nun mit 1:144 ab - vorher war ich ja der Spinner in 1:87...

Was für Probleme hast du denn mit den U-Booten?

Ich bin auch im FF allerdings nur wenig aktiv....

gruss
günther

Der Franke aus Bern

Christoph

  • Gast
Re: Auch neu...
« Antwort #7 am: 14. August 2012, 09:58:00 »
hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches wilkommen. Du wirst hier denk ich mal gut den Anschluss finden.
Sehen super aus, deine kleinen.

Gruss Christoph

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Auch neu...
« Antwort #8 am: 17. August 2012, 22:12:11 »
Herzlich willkommen Zhomas in unserer Runde.
Bin zwar fasziniert, von allen Modellbauern die in den winzigen Massstäben bauen. Ich selber bin jedoch schon mit 1/72 am Anschlag. ;D
Bin schon gespannt deine Modelle mal live zu sehen.

Gruss Marcel

ThomasP

  • Gast
Re: Auch neu...
« Antwort #9 am: 19. August 2012, 13:36:10 »
Vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse! Bei der Sommerhitze fehlt mir zwar, wie wahrscheinlich vielen von Euch, die Motivation zum Bau, aber es komme ja sicher wieder trübe Tage und abends wird es ja schon jetzt wieder schneller dunkel.

René, Münchenstein ist mir ein Begriff! Ich hätt auch prinzipiell Interesse, nur mit der Zeit ist es noch unklar. Kann sein, dass ich da im Ausland bin... Ich bin bei Ausstellungen dank 1/144 genügsam, brauche genau 80 cm Breite für mein 'Ausstellungs-Regal'.  :)

Marco, geht es denn bei Deiner Globemaster weiter? Das Klappen-Set habe ich auch bei mir liegen, wie so vieles / fast alles in 1/144...

Günther, das mit den U-Booten ist als 'Formtief' zu werten. Irgendwann geht' da schon weiter. Neben diversen 1/350ern ist auch eine Seawolf in 1/144 in der Mache.  ;D

Soweit bis hier!
Thomas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Auch neu...
« Antwort #10 am: 19. August 2012, 20:01:28 »
Meine Globemaster wird sicher noch fertig, ich will aber zuerst meine B-24 fertig machen.
Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Tim

  • Gast
Re: Auch neu...
« Antwort #11 am: 21. August 2012, 09:37:50 »
Servus Thomas, auch von mir ein "Herzliches Wilkommen" in dieser illustren Runde..... ;D