Galerie fertig gebauter Modelle > Swiss Air Force

Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

(1/4) > >>

ThomasZ:
Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen Mobil-Box in Luzern eine kleine Ausstellung durch - schon eine ziemliche Weile...  ;D  Ein bekannter fragte mich ob ich die Airbrusharbeiten an den Modellen durchführen möchte – bei so einem interessanten Projekt konnte ich natürlich nicht nein sagen. Bevor ich die Modelle vorstelle, zeige ich erst ein Gesamtbild des (fast) fertigen Gesamtprojektes:

Die Modelle wurden auf eine MDF-Holzplatte befestigt, auf der ein kleiner Beschrieb, einige technischen Daten und Risszeichnungen der jeweiligen Flugzeuge aufgebracht sind

ThomasZ:
Nun aber zu den Modellen:
Das Modell der Saab Gripen 1/48 ist von Italeri. Ich habe ein paar Nieten und Panellines zusätzlich angebracht, dies damit das Modell gegenüber der anderen beiden nicht allzu sehr abfällt.

ThomasZ:
Die Gripen wurde oben mit Dark Ghost Gray und unten mit Light Ghost Gray gespritzt, eigentlich so wie die F-18 Hornets der Schweizer Luftwaffe auch aussehen. Ich verwendete Model Master Farben, die ich aber noch ein wenig mehr abdunkelte resp. aufhellte, um einen grösseren Kontrast zu erhalten.

ThomasZ:
Die Tests mit der Saab Gripen fanden vom 28.07. bis zum 22.08.2008 statt. Hoheitszeichen und Nummerierungen sind selber hergestellt, also nicht gespritzt sondern auf Decal-Folie gedruckt, mit Mr. Metal Primer versiegelt und aufgeklebt. Die anderen Decals sind vom Bausatz selber.

ThomasZ:
Da die Modelle mittig auf einer Konsole befestigt wurden haben wir uns entschlossen alle Typen mit der selben Konfiguration, bestehend aus 2 Zusatztanks, 2 Sidewinders und 2 AMRAAM’s, darzustellen. Im Bausatz der Italeri-Gripen befindet sich nur ein Zusatztank, diesen habe ich einfach abgegossen und einen zweiten aus Resin gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln