Autor Thema: Neuling im Forum  (Gelesen 4861 mal)

Tim

  • Gast
Neuling im Forum
« am: 04. Oktober 2010, 16:13:10 »
Hallo, ich bin seit heute neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Einige haben mich ja dieses Wochenende in Münchenstein auf den 17. Basler Modellbautagen erlebt. Da René mich hierher eingeladen hat, denke ich der Eindruck von mir war nicht allzu schlecht.  :D

Also:

Ich heisse Tim, bin Baujahr 1972 und betreibe diese schöne Hobby mit mal mehr, mal weniger großem zeitichen Aufwand seit 30 Jahren.
Beruflich bin ich im Bereich Papierverarbeitung und branchenspeziefische Software als Berater tätig. Dieser Beruf bringt es (leider?) mit sich, dass ich nicht immer die Zeit für das Hobby auwenden kann, die mein innerer "Schweinehund" gerne verlangt (vor allem nach Ausstellungen, die mich immer wieder motivieren, besteht ein gewisses Defizit zwischen Wollen und Können)

Angefangen und bis heute treu geblieben bin ich dem Bau von Flugzeugen, wobei sich der Maßstab, in welchem ich baue, von 1/72 in den ersten 10 Jahren heute auf 1/48 und 1/32 verlagert hat.
Desweiteren habe ich auch schon immer Militärfarzeuge gebaut. Ein Metier, das zur Zeit auch weitaus stärker ausgeprägt ist als das fliegende Geschäft. (das Pendel kann aber auch schnell wieder in die andere Richtung ausschlagen und so halten sich mittelfristig Flugzeuge und Fahrzeuge als Neuzugang in der Vitrine die Waage)

Was interessiert mich und was baue ich:
Grundsätzlich baue ich was mir gefällt. Rigides Festlegen auf ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Maßstab liegt mir nicht und habe ich mir lange abgewöhnt.
Allerdings kann man schon eine Affinität zu bestimmten Themen erkennen.
Flugzeuge der U.S.Navy, des U.S.M.C und der russischen Luftwaffe, vor allem modern, können mich schon hinter dem Ofen vorlocken. Bezüglich des WW2 interessiert mich vor allem die RAF. Deutsche Flugzeuge aus der Zeit '33-'45 finden sich eher weniger in meiner Sammlung. Hier baue ich eher bestimmte Ausnahmen. (Zur Zeit hole ich die letzten Informationen für eine 32er Ju-88 G-1 /Mistel S.2 ein (Revell Ju-88 A-1 in 1/32 mit Pastor Johns Ju-88 G-1 /Mistel S.2 Conversion)

Bei Fahrzeugen finden sich hauptsächlich moderne Ketten-Fahrzeuge auf meinbem Basteltisch, hier aber ohne Einschränkung von Nationalitäten.
Fahrzeuge des WW2 baue ich hauptsächlich Aliierte. Deutsche Fahrzeuge von '33-'45 nur an ganz ausgewählten Feiertagen alle Schaltjahre mal.

Ich hoffe die kleine Auskunft gibt Euch ein Bild von mir und so verbleibe ich zunächst einmal mit schönen Grüßen aus dem Bastelsumpf....
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2010, 16:47:59 von Tim »

Günther

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 16:40:08 »
Hallo Tim

Schön das du hier mitmachst - ich hoffe es gefällt dir bei diesem Chaotenhaufen  8)

Gruss nach Sch-Land

günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Neuling im Forum
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 17:16:26 »
Herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe ;D

Gruess Marcel

Hans-Peter

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 17:27:16 »
Hi Tim,

herzlich willkommen und viel Spass in diesem sehr Familieren Forum.
Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber es mach Laune hier.

Grüße aus Roth

René2

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 17:35:53 »
Wilkommen in unserem Forum Tim.
Schön, dass Du mitmachst.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Neuling im Forum
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2010, 18:24:16 »
Hallo Tim

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Unser quirliger Haufen ist begierig auf Neues und vorallem auf neue Ideen.

Ich hoffe es gefällt Dir hier bei uns und vielleicht sehen wir uns ja mal an einem Höck oder so!?

Gruss René

Tim

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2010, 19:21:25 »
Hallo Tim

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Unser quirliger Haufen ist begierig auf Neues und vorallem auf neue Ideen.

Ich hoffe es gefällt Dir hier bei uns und vielleicht sehen wir uns ja mal an einem Höck oder so!?



Hi René, danke für die Einladung!!!

Was Eure Treffen, oder Höcks angeht..... wenn es nicht gerade an der italienischen Grenze ist..... da komm ich bestimmt auch mal vorbei  ;D

Günther

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2010, 19:29:07 »
Tja Tim

Pflicht ist beim ersten mal KUCHEN - Sorte ist egal auch selbstgekauft geht gerade noch so....

Vieleicht schieben die ganzen Ostschweizer ja mal den Höck gen Westen - so Dübendorf wär doch mal was...

gruss
günther

Jonas

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2010, 20:52:01 »
Hoi Tim,
wilkommen zu unserem Modellbaukreise.
Pssst: Ich habe auch nie ne Torte gebracht  ;D

Grüsse ausem Glarnerland

Jonas








@Günther
Da bin ich mal auf vorschläge gespannt ;)

Auf jedenfall werde ich mal die Tennishalle in Untervaz auskosten.


ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Neuling im Forum
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2010, 21:05:59 »
Hallo Tim

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Gruss Aurora  ;)

Hans-Jürg

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2010, 21:27:50 »
Greetings from Fort Worth, Texas!

Herzlich willkommen beim Modellbaustammtisch welcher langsam aber sicher International wird!

Gruesse,
Hans-Juerg

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Neuling im Forum
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2010, 21:45:10 »
Dübendorf klingt nicht schlecht für einen Höck. Da wäre dann Marcel oder Marco zuständig.

@Günther
Dübendorf wäre dann weiter nördlich als bisher  ;D Hattest wohl auch einen Fensterplatz in Geometrie wie ich  ;D ;D
Gruss René

Günther

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2010, 21:59:26 »
Pschhttt... das wichtigste war damals immer das 5 Minuten turnen zum Wachwerden...

guenther

Claudio

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2010, 07:45:47 »
Hi Tim

Ein herzliches Willkommen aus den Bündner Bergen!!! Freue mich auf Deine Modelle!

Tschüss
Claudio

Tim

  • Gast
Re:Neuling im Forum
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2010, 11:31:02 »
Danke für Eure netten Willkommensworte  ;D

Da mein Challanger und die ISU-152 letztes Wochenende in Basel zu sehen waren, frage ich mich ob ich hier eine kurze Gallerie dazu eröffnen soll.
Oder aber ich fange die Gallerie mit dem T-55 an, welcher in Basel rohbaufertig zu sehen war, und den ich jetzt lackieren muss, damit er bis zur Ausstellung der D/CDN Maple Leafs in Bühl fertig ist. Besteht Interesse an einem kleinen Bericht zum Thema Lackieren und Altern des T-55?