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BAE Hawk Mk66 Schweizer Luftwaffe

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René:
BAe Hawk Mk 66
Der Hawk zeichnete sich durch eine konventionelle und robuste Bauweise, sowie durch hervorragende Flugleistungen aus. Der Trainer wurde für die Grund- und Fortgeschrittenen Ausbildung der angehenden Kampfpiloten eingesetzt. Dabei erlaubte die moderne Instrumentierung auch die Blindflugausbildung und eine in einem Zusatzbehälter eingebaute 30-mm-Kanone die Einführung in den Erdkampf. Die auf beiden Sitzpositionen vorhandenen Schleudersitze vermittelten dem Flugschüler und dem Fluglehrer optimale Rettungsmöglichkeiten und Sicherheit. Bereits am 13.12.2002 mussten die direkt Betroffenen, früher als geplant, offiziell Abschied nehmen von diesem bewährten Schuljet. Auf Ende 2002 wurde die ganze Flotte ausgemustert. Alle 19 noch vorhandenen Maschinen waren in bestem Zustand. Zwölf Jahre lang standen die Flugzeuge im Dienste der Ausbildung der zukünftigen Tiger-, Mirage- und F/A-18-Piloten.



Hersteller: British Aerospace Ltd, Brough, GB
Endmontage: Eidgenössisches Flugzeugwerk Emmen
Baujahre: 1989/1990
Verwendungszweck: Ausbildung und Training
Besatzung: 1 Fluglehrer, 1 Flugschüler
Im Einsatz: 1990 - 2002
Anzahl Flugzeuge: 20

Immatrikulation: U-1251 bis U-1270

(Quelle:Schweizer Luftwaffe)

René:
Machen wir mal einen kleine Walkaround

Zuerst die rechte Seite

René:
Nun noch die linke Seite

René:
Details am Cockpit

René:
Und der ganze Rest......

Verkauf
Am 2. Juli 2007 gab die armasuisse , das Beschaffungs- und Technologiezentrum im VBS, bekannt, dass das finnische Verteidigungsministerium 18 Stück und somit die gesamte zum Verkauf stehende Hawk-Flotte Mk 66 der Schweizer Armee kauft. Die Jettrainingsflugzeuge inklusive Ersatzteile und Supportausrüstung sollen innerhalb von zwölf Monaten an Finnland ausgeliefert werden. Nachdem ein Flugzeug dem Flieger-Flab-Museum im Air Force Center  in Dübendorf für Ausstellungszwecke übergeben wurde, standen 18 Hawks inklusive Ersatzteile und Supportausrüstung zum Verkauf. Die Finnish Air Force  (Suomen Ilmavoimat) gab bereits 1977 fünfzig British Aerospace Hawk Mk 51 in Auftrag. 1991 wurden sieben weitere Hawk Mk 51 bestellt. Auch die Kunstflugstaffel Midnight Hawks  der finnischen Luftwaffe fliegt mit dem Hawk.

Im August 2008 (Woche 33/08) wurde der letzte Hawk auf der Strasse nach Finnland transportiert. Damit wurden alle für Finnland bestimmten Maschinen ausgeliefert.

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