Autor Thema: 1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II  (Gelesen 37794 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #60 am: 18. September 2010, 17:32:54 »
Die Morane hat aber wirklich was von einem Japaner, oder nicht? Damit es keine Verwechslung gibt kommen die Masken der schweizer Kreuze weg  :D
« Letzte Änderung: 18. September 2010, 17:34:38 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #61 am: 18. September 2010, 17:36:18 »
Die Me 109 E-3 und die Morane D-3800 konnten nach weiteren Maskierarbeiten auf der Unterseite mit RLM 65 gespritzt werden. Verwendet habe ich wieder ModelMaster Farben.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #62 am: 18. September 2010, 17:40:31 »
Während die Farbe an der Emil und der Morane am trocknen ist habe ich zwischendurch die Gustav gespritzt  ;D Eigentlich habe ich nicht gross maskiert, ich nahm einfach eine gerade Kartonschablone, so gibt es keine scharfkantigen Grenzen. Trotzdem müssen einige Stellen auf den Flügeln nochmals überarbeitet werden. Auch hier verwendete ich ModelMaster Farben, wobei das RLM 74 (dunklere Grau) direkt aus der Dose kommt. Das RLM 75 habe ich mit RLM 63 noch ein wenig aufgehellt damit der Kontrast der beiden Farben auf den Tragflächen ein wenig grösser wird.
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 08:42:03 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #63 am: 18. September 2010, 17:43:28 »
Die Emil und die Morane musste ich nochmals weiter demaskieren und neu maskieren. Für das RLM 70 verwendete ich Gunze Farben, die ich aber noch mit Light Ghost Grey und RML 02 aufhellte.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #64 am: 18. September 2010, 17:45:18 »
Demaskiert sehen die Morane und die Emil so aus...

Günther

  • Gast
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #65 am: 18. September 2010, 18:17:17 »
Wow - gefällt mir gut - du Gustav find ich bisher am schönsten... von der Farbe her

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #66 am: 18. September 2010, 21:39:41 »
Einfach deprimierend wie du da vorwärz kommst ich habe heute schon wieder keine Zeit zum basteln gefunden und morgen wird's wohl auch nicht besser. >:(

Aber deine Modelle sehen wirkich super aus wobei mir einfach die Moran am besten gefällt. Danach kommt natürlich gleich der Hunter nicht die Mirage ;)

Gruess Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #67 am: 21. September 2010, 08:04:39 »
Gestern Abend versuchte ich die Schwarzgrünen Flächen der Morane und der Emil aufzulockern. Dazu verwendete ich stark verdünntes RLM 71 Dunkelgrün von Gunze. Bei der Morane habe ich die erhabenen Streben links und rechst abgeklebt und ebenfalls aufgehellt. Auf den Fotos sind die aufgehellten Stellen nicht so ersichtlich, aber ich wollte auch nicht dass der Kontrast zu stark auffällt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #68 am: 21. September 2010, 08:13:20 »
Me 109 G-6

Die Unter- und Rumpfseiten bekamen nun auch endlich Farbe ab. Das RLM 76 hellblau von ModelMaster war mir dann aber doch zu sehr bläulich. Ich habe die Farbe mit 50% RLM 63 hellgrau abgetönt, so ist nur noch ein leichter Blaustich zu erkennen. Leider sind die beiden verwendeten Farbdosen schon seit geraumer Zeit bei mir im Lager, und dementsprechen sieht nun das Spritzbild aus   :(  Mit dem Tamiya Tape beschädigte ich zusätzlich noch den Lack auf der linken Tragfläche  :(  Da darf ich jetzt noch einiges korrigieren - schlussendlich hätte ich wohl lieber die Grenzen auf der Rumpfseite ebenfalls maskiert statt diese freihändig spritzen zu wollen... Aber man lernt ja aus solchen Fehlern...
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 09:08:32 von ThomasZ »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #69 am: 21. September 2010, 11:18:23 »
Ja solche Farbbeschädigungen nerven.

Die Modelle sehen aber super aus, bin schon gespannt sie in Münchenstein live zu sehen.

Gruess Marcel

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #70 am: 22. September 2010, 01:12:29 »
Mit dem Tamiya Tape beschädigte ich zusätzlich noch den Lack auf der linken Tragfläche .....

...schlussendlich hätte ich wohl lieber die Grenzen auf der Rumpfseite ebenfalls maskiert statt diese freihändig spritzen zu wollen...

Aergerlich, das mit dem Tape! Schleifst Du das Ganze ab oder machst Du nur einen neuen Farbauftrag.

Betreffend der Farbgrenze am Rumpf; finde es sieht so gut aus.

Alle Flieger werden toll! Nur schade, dass Du die Emil im Neutralitaets-Anstrich machst, mir gefallen weder rot-weisse noch schwarz-weisse Zebras mit Fluegel ;), aber dies ist nur meine persoenliche Ansicht.

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #71 am: 24. September 2010, 09:42:47 »
Aergerlich, das mit dem Tape! Schleifst Du das Ganze ab oder machst Du nur einen neuen Farbauftrag.

Alle Flieger werden toll! Nur schade, dass Du die Emil im Neutralitaets-Anstrich machst, mir gefallen weder rot-weisse noch schwarz-weisse Zebras mit Fluegel ;), aber dies ist nur meine persoenliche Ansicht.

Ich schleife nur die Übergänge der Farbgrenze vom Schaden leicht ab. Obwohl ich die Kiste vor dem Brushen mit Brennspritt gereinigt habe löst sich die Farbe gerne dort wo ich mit ModelMaster Metalizer Farben arbeitete.

Keine Angst, die schönen Anstriche der Emil spare ich mir für die Trumpeter und Eduard Bausätze auf  ;) Bei dem Hasegawa Modell spielte es mir nicht so eine Rolle, aber mindestens ein rot weisses Zebra gehört halt schon auf die Vitrine  ;)

Nun geht es aber an die Korrektur an der Gustav. Mit der Knetwürstchen-Variante bekomme ich zu wenig genaue und kleine Radien hin als ich es mir eigentlich wünschte.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #72 am: 24. September 2010, 09:46:31 »
Me 109 G-6

Ich druckte das Farbschema der J-701 im Mst. 1/32 aus und klebte diese auf einen Karton. Danach schnitt ich es 2x aus und fixierte es auf die Seiten.
« Letzte Änderung: 24. September 2010, 10:01:03 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #73 am: 24. September 2010, 09:49:38 »
Me 109 G-6

Das Resultat überzeugt. Die Übergänge sind für meinen Geschmack jetzt ein wenig zu scharf ausgefallen, aber ich ändere jetzt nichts mehr dran. Beim Ablösen der Karton-Masken hat es schon wieder Lackschäden gegeben.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #74 am: 24. September 2010, 09:52:31 »
Me 109 G-6

Die Seiten sind fertig und die Schäden repariert. Es war gar nicht so einfach die Flecken einigermassen schön und gleichmässig zu brushen. Einige Probleme bereitete die Farbe welche halt schon älter ist.