Autor Thema: 1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe  (Gelesen 23126 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
So hab mich endlich genug schlau machen können über die piper der schweizer Luftwaffe.
Es fliegen doch noch drei, die HB-PAV, PAW und PAX, alle noch im originalen Olive Grün jedoch mit gelben Streifen an der Seite, ausser der PAV die zeigt sich so weit mir bekannt in den original Bemalung.

Die einzigen Underschiede die ich bis jetzt gefunden habe sind der runder Vergaserhutzen und der zusätzlicher eckige Huzen darüber. Dazu kommt noch, dass das Modell keine Landeklappen hat, leider ist mir das erst aufgefallen als ich die Flügel bereits zusammen geleimt hatte >:(
Naja das werd ich auch noch korigieren, eventuell einfach gravieren oder falls die jeweils am Boden ausgefahren blieben daann noch ausschneiden.
Die Querruder hab ich schon mal etwas ausgelenkt dargestellt. Eine super Idee von Revell ist diesmal das Zwischenstück aus durchsichtigem Plastik. Zuleich haben sie die Holme der Flügel gleich an das Klarsichtteil angegossen, so das die V stellung bereits gegeben ist.

Da ich keine original Aufnahmen vom innern habe bau ich das Cockpit einfach mal so aus dem Bausatz.
Finde, das es wirklich sehr gut wiedergegeben.

Der Motor ist schon fast wieder ein Modell für sich, Zündkabel werd ich aber diesmal nicht hinzufügen, da man durch die kleinen Lüftungslöcher kaum mehr etwas davon sehen kann.
Zum verleich hab ich noch Fotos im vergleic mit der Wildcat gemacht, die ja auch schon klein ist ;D

Ja und dann geht es das nächste mal schon wieder mit dem bemalen weiter.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 07:07:07 »
Hallo Marcel
Cool, dass unser Tisch Zuwachs bekommt.

Das Ding ist ja wirklich mickrig gegenüber der Wildcat. Die Piper hatte wohl einen Rasenmähermotor  ;D
Aber sieht schon mal interessant aus.
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 21:29:06 »
Was heißt da mickrig, den Piper Cub liegt bei mir auch in der Werkstatt nur 1/72.
Ich werde mal Fotos machen zum vergleich.

Gruss Ernst

Ernst

  • Gast
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #3 am: 05. Juni 2011, 18:15:14 »
Hier mal den Piper Cubchen.
Wird schon noch eine weile dauern.


Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #4 am: 05. Juni 2011, 21:09:46 »
Oha so klein und dann noch alles in Resin, das wird sicher nicht sehr einfach sein.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #5 am: 07. Juli 2011, 21:15:29 »
So dank Thomas bekomme ich jetzt die Farbtafeln von Stefan Keller.
Dafür hab ich jetzt gemerkt, das die Landversion von Revell hat eine ganz andere Motorisierung, einen 95PS Continental Motor. Die Schweizer Version jedoch einen 150 PS Lycoming, sowie die schon erwähnten Landeklappen.
Von Revell gibts diese Version ebenfalls, jedoch nur mit Schwimmer, also werd ich nun noch diese Version kaufen und das Ganze richtig zusammen mixen.
Lezthin hab ich das Modell ja noch im Conrad bei uns gesehen, aber mit meinem Glück wird die ja wohl schon verkauft sein.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #6 am: 08. Juli 2011, 22:32:45 »
So ich hab noch eine Piper  mit Schwimmer bekommen, allerdings hat der Preis schon etwas geschmerzt, 39.90 Fr. gegenüber der anderen bei der ich nur 10 Euro bezahlt habe >:(
Aber eben wenn es eilt dann beisst man gern in den sauren Apfel.
Tja und darauf folgte gleich die grosse Überaschung. Da die Risszeichnungen aus dem Buch "Die Flugzeuge der schweizerischen Fliegertruppe seit 1914"
von der Piper PA-18-125 und der 150 die selben waren und ich natürlich das Foto der 125 mit dem ersten Bausatz verglich habe ich nicht bemerkt, dass das Modell nicht mit der 150er überein stimmt.
Naja, jetzt brauch ich eigentlich nur das Fahrwerk des ersten Basatz um die Schwimmer zu ersetzen und wenn ich die noch abgiesse, kann ich gleich noch die 125 Version machen ;D

Unten seht ihr gleich noch die wichtigsten Unterschiede, zum Glück hab ich das noch bemerkt. Da wär ich sicher wie ein Depp in Münchenstein dagestanden ;D

Gruss Marcel ;D

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #7 am: 09. Juli 2011, 18:41:43 »
Dann hast du mit dem Preis ja noch Schwein gehabt.
Heute am Zigermeet war die Schwimmer Piper für 49.90 zu haben
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #8 am: 10. Juli 2011, 21:27:19 »
Cool da hab ich in dem Fall noch ein Schnäppchen erwischt ;D

Was aber sicher super ist sind die Unterlagen die ich von Herr Keller bekommen habe, super schneller Service und alles was ich für die Bemalung brauche.
Leider gabs da auch noch einen kleinen dämpfer,  die Idee aus den Resten eine 125 noch zu bauen geht wohl in die Hose, Dafür braue ich definitiv nochmals eine Swimmerversion von Revell, das einzige was von der ersten Version gebraucht werden kann ist der Rumpf und das Fahrwerk. ;D




Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #9 am: 10. Juli 2011, 21:36:56 »
Und jetzt geht es mit grossen Schritten vorwärz mit dem Fliegerchen. Bis jetzt hab ich alles aus der Box direkt zusammen gebaut.
Das Modell ist meines erachtens genug detailiert. Später gibts so wie ich gesehen habe noch ein zwei Kleinigkeiten zum hinzufügen. Einzig die Landeklappen hab ich ausgeschnitten und die Querruder leicht ausgeschlagen dargestellt.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #10 am: 10. Juli 2011, 22:50:52 »
Hübsches Vögelchen - wird bestimmt ein super Modell

gruss
günther

Ernst

  • Gast
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #11 am: 11. Juli 2011, 18:03:19 »
Hallo Marcel

Nach vieler Arbeit wieder mal ein Laut von mir.
Der Piper wird ja wirklich schön und guter Dokumentation von Herr Keller.
Die Decals muss mann selber herstellen ?
Wenn ja, hier ein Link die uns allen die selber Decals herstellen möchten weiter helfen können.
Dieser link kommt aus den RhB Rhf Forum.
http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinsel_/_Kleber_/_Airbrush/Hilfsmittel/Decal_Papier_Bogen_fuer_Tintenstrahl_klar_3_Blatt__i244_10897_0.htm

Gruss Ernst

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #12 am: 12. Juli 2011, 23:16:57 »
Der Kleine wird ja echt gut. Hast du eigentlich alle die Unterlagen auf dem Foto von Keller bekommen? Was musstest du dafür den bezahlen?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #13 am: 17. Juli 2011, 22:29:04 »
Ja das hat alles Herr Keller geschickt, für 10 Fr.

Heute gings wieder ewas weiter, den Motor hab ich noch bemalt und fertig zusammengeklebt. Der Vergaserhutzen ist sehr schlecht dargestelt, ich habe ihn ausgebohrt und danach hab ich die Sptze einer Maverick Rakete in 1/72 hineingeklebt und in der Mitte ein kleines Loch gebohrt.
Die Höhenruder hängen bei der Piper auch immer etwas deshalb hab ich auch die ausgelenkt dargestellt. leider hat es immer wieder ein paar Sinkstellen und Auswerfermarken die verspachtelt werden müssen so das ich nicht sehr viel weiter gekommen bin.
Denke aber das ich trozdem das Modell noch auf Münchenstein fertig bringe, sofern ich die Markierungen hinkriege.

Gruss Marcel

René2

  • Gast
Re:1/32 Revell Piper Super Cup PA18-150 schweizer Luftwaffe
« Antwort #14 am: 18. Juli 2011, 18:17:26 »
Wird immer besser.
Gefällt mir schon recht gut.
Wie währe es noch mit zwei A-61 Vulcan Kanonen
auf der Motorhaube ? ;D

Mach weiter so.
Gruss René