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Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Beat am 29. Dezember 2013, 15:11:21
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Mein nächstes projekt ist eine Vämpi-Trainer der schweizer Luftwaffe, natürlich in 1/72
Verwenden werde ich den neuen Bausatz der Vämpi Mk 11 von Airfix.
Zur besseren Detailierung hab ich mir ein Ätzteilset und masken von Eduard besorgt.
Für die Decals hab ich die Wahl zwischen einem etwas älteren Bogen von Model-Art. dem bekanten Bogen von MC-One oder dem neuen Xtradecals Bogen.
Was ich davon genau verwende weiss ich noch nicht, hat ja auch noch etwas Zeit....
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Weiter hab ich noch eine alte CMR Vämpi Doppelsitzer zum ausschlachten und eine gut gefüllte Ersatzteilkiste mit Resten der diversen CMR Vämpi die ich schon gebaut habe.
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Uiii, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.....!!
Die neuen Airfix-Bausätze kann man heute ja ohne Bedenken kaufen, da kleb ich aber wirklich dran... :P :P
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Das wär auch noch was schönes zum bauen, vieleicht kommt sie ja mal noch in 1/32 raus ;)
Bin schon auf deinen Baubericht gespannt.
Gruss Marcel
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Das wird sicher wieder spannend. Da bleib ich sicher dabei.
Gruss Marco
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Die ersten Schritte sind getan :)
Nachdem ein paar wenige Ätzteile im Cockpit verbaut waren, wurde alles mit Antrazit lackiert danach mit etwas Hellgrau trockengepinselt.
Danach hab ich noch die vorbedruckten Ätzteile im Cockpit angebracht.
Mehr Aufwand betreibe ich hier nicht, da auch bei offener Haube das Cockpit sicherlich ein schwarzes Loch sein wird und der Betrachter nichts erkennen kann....... ???
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Bei den Sitzen habe ich die Wahl zwischen Airfix (links) dem Sitz aus dem alten CMR Bausatz ( mitte) und dem aus dem neuen CMR Kit.
Airfix und der alte CMR sind nicht das gelbe vom Ei, auch mit den zusätzlichen Ätzteilen nicht, vom neuen CMR Sitz hab ich aber nur einen übrig. :o
Ich denk ich werd den Sitz abgiessen und mit den Eduardteilen aufbessern......
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Ja den würd ich auch unbedingt abgiessen. So wie ich das sehe wirst du sicher mal wieder einnen für ein anderes Projekt abgiessen müssen;-)
Gruss Marcel
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Die Bemalung vom Cockpit war auch recht einfach, Antrazit über alles und dann ein wenig mit Hellgrau trockenmalen.
Anschliessend wurden die vorbedruckten Ätzteile eingebaut.
Am Instrumentenbrett montierte ich noch die Visiere die Airfix als Klarteile mitliefert.
Anschliessend konnte Cockpit und Bleibalast im Rumpf eingebaut werden.
Bei der dicken Trainer Nase hat es wenigstens Platz für Balast nicht wie bei den Einsitzern.... ;)
Der Lufteinlauf wurde innen Alufarben lackiert und danach auch zusammengebaut.
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Als nächstes muss der gesammte Einlaufbereich eingebaut werden.
Ich hab die Leitbleche im Einlauf entfernt, das Teil etwas verschliffen und dann die Bleche von Eduard eingebaut.
Danach müssen erst die Einläufe am Rumpf, anschliessen der Einlaufkanal eingeklebt werden.
Eine etwas ungewönliche Lösung, die aber dank der guten Passgenauigkeit der Teile problemlos funktioniert.
Als letztes hab ich die Flügeloberseite mit Rumpf und Einläufen verbunden.
Da mein Flügel ganz leicht verzogen ist, musste hier das Ganze zum trocknen etwas eingespannt werden.
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Das Cockpit macht schon ordentlich was her. In diesem Massstab braucht es halt nicht so viel, wie bei den Grossen. Mach weiter so.
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Ja, das Cockpit ist wirklich gut, am Schluss sieht man eh nur das Instrumentenbrett und die Sitze ;)
Heute hab ich den rest vom Vogel zusammengabaut, Airfix geht da einen etwas ungewönlichen Weg.
Als erstes werden die Fahrwerksbeine in die Leitwerksträger eingeklabt, dann beides zusammen an die obere Tragflächenhälfte montiert und ausgerichtet.
Anschliessend hab ich das Höhenleitwerk verklebt und alles ausgerichtet.
Etwa eine Stunde später folgten dann die unteren Hälften der Flügel und die äusseren Teile des Leitwerks.
Leider passt der untere Flügel-Rumpf Anschluss nicht ganz werfekt :(
Das ist aber, zusammen mit den bereits verspachtelten Sinkstellen auf der Flügeloberseite, alles was bisher negativ zu berichten währe.
Das ergebniss sieht auf jeden Fall nach Vämpi aus :D
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Hi Beat
Wow, Du gibst ja mächtig Gas. Ein astreiner Bau bis jetzt, da bleibe ich dran!
Tschüss
Claudio
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Gut bis jetzt......wäre eine billigere Alternative zur teuren CMR, frage mich nur, ob man die beiden nebeneinander stellen darf...? ::)
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Wenn das so weiter geht ist der übers Wochenende fertig, oder ist das auch die Planung...... ;)
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Danke Claudio, der Bausatz machte es einem aber auch einfach.
Peter, bei der Vämpi T11/Mk55 gibt es keine Alternative zum neuen Airfix Bausatz.
Der von CMR ist schon etwas älter, hat nichts mit den neueren Einsitzern zu tun!
Leider hat da CMR den Cockpitbereich und die Verglasung ziemlich vermurkst, die sieht einfach falsch aus. So gesehen kann man den Airfix Vogel gut neben die CMR Einsitzer stellen.
Ernst, fertig wird die bis am WE sicher nicht, ich Denk aber das sicher etws Farbe ins Spiel kommt.
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Oh Schreck..... :o
Und ich dachte immer, CMR sei nicht zu toppen........ ::)
In dem Fall muss ich mich wohl nach einer neuen Kuppel umsehen..... :)
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Peter, CMR ist nicht zu toppen, ausser bei der Vämpi t11 :'(
Ich hab mal versucht die Unterschiede zu fotografieren.
Man erkennt das der Bug und Cockpit zu klein, sowie die Frontscheibe falsch geformt ist.
Wie man das korrigieren könnte ist mir nicht klar.
Hier ein gebautes Model, irgendwie sieht es einfach falsch aus..... http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2006/06/stuff_eng_davies_vampire.htm
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Danke Beat, du hast mich überzeugt....in dem Fall dient die CMR-Vämpi nur als Ersatzteilspender.... :'(
Weil die Airfix-Version viel billiger ist, habe ich sie mit Zubehör gleich 2x in den Warenkorb gelegt.....das Jahr fängt ja gut an...... ::)
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Gestern hab ich mich um die Flügelunterseite gekümmert.
Diverse Details aus dem Ätzteileset wurden an der Unterseite und am Fahrwerk verbaut, allerdings hab ich darauf verzichtet alle Wartungsdeckel mit Ätzteilen zu überkleben.
Die Gravuren von Airfix sind zwar etwas kräftig, die Ätzteile wirken aber aufgesetzt und das gefällt mir auch nicht.
Da dem Bausatz nur die britischen Zusatztanks beiliegen, hab ich bei den Trägern auf CMR Teile aus der Restekiste zurückgegriffen.
Auf der Frontscheibe muss der Scheibenwischer entfernt werden, er ist im eduard set mit dabei.
Nach dem die Frontscheibe wieder aufpoliert war, wurden die festen Teile der haube bereits am Modell angeklebt.
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Das mit den Blechen und Deckeln ist auch bei mir ein zunehmendes Thema....in Zukunft werde ich diese Stellen ausschneiden oder tiefer fräsen.... ::)
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Das hab ich mir auch überlegt, aber ich konnte mich nciht für den Aufwand begeistern......
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In de Zwischenzeit sind die Sitze abgegeossen, die Haube abgedeckt und einige Details auf der Innenseite der Cockpithaube angebracht.
Leider passte die Eduard-Maske für die Frontscheibe nicht :'(
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Heute hab ich die Positionslichter durch Eigenbauten ersetzt, eine halbe Stunde Arbeit die sich aber auf jeden fall lohnt!!
Danach wurde der Cockpitbereich schwarz lackiert, anschliessend der ganze Vogel hellgrau grundiert.
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Das sieht ja in ein paar Tagen doch ganz schön beachtlich aus ! ;)
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Du hast wieder ein ordentliches Tempo drauf :o
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In der Anflugschneise in Netstal aufgewachsen,
Vermisse ich den Graggen am Himmel ;D
Gruss jonas
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Danke Leute :)
Zum Glück haben wir kommende Woche noch Betriebsferien, da sollte noch ein wenig Basteln drinnliegen ;D
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Hi Beat
Wie gewohnt von Dir eine erstklassige Arbeit! Die Positionsleuchten überzeugen mich, ich denke beim nächsten 1:72 muss ich da auch durch.... ;) ;D
Tschüss
Claudio
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Ich muss mich auch jedes mal überwinden die Positionslichter neu zu bauen, aber es hat sich noch immer gelohnt ;)
Nachdem ich die Grundierung mit feinem Schleifpapier geglättet hatte, kam Farbe ins Spiel.
Da die Vämpi's alufarben lackiert waren, wollte ich kein Alclad verwenden.
Meine Wahl fiel auf den Farbton Aluminium von ModelMaster, die normale Farbe, nicht den Metalizer.
Das Ergebnis war äusserst bescheiden :'(
Der Ganze Vogel sah aus wie eine Silberfarbene Matal-Flake Lackierung http://images109.fotki.com/v785/photos/0/223020/9568399/61econoline2-vi.jpg
Einfach nur grässlich ::)
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Nachdem die Misere 24 Stunden durchgetrocknet war, hab ich alles wieder angeschliffen.
Danach hab ich den Vogel mit "Klear Kote Light Sheen" von Alclad überlackiert, so wurde die Oberfläche wieder geglättet und einheitlich.
Der nächste Schritt war dann den Flieger mit Alclad "Dull Aluminium" zu brushen.
Dank der feineren Struktur der Farbe ist das Ergebnis nun so wie ich es wollte ;D
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Das war aber Tricky, hasst du ganz gut hingekriegt.... ;D
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Nun wurde es Zeit für die Decals.
Von den eingangs erwähnten Bögen fiel der von Xtradecal weg, weil dort einiges an Markierungen fehlt.
Der von Modelart ist etwas grob gedruckt und hat einen extrem dicken Trägerfilm...
Den Bogen von Matterhorn Circle möchte ich mir für die Vampire NF 10 aufsparen.
Die Lösung: der neue Vämpi-Trainer Bogen von Matterhorn Circle.
Sehr sauber und fein gedruckt!!
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Es ist eine wahr Flut von Wartungshinweisen die auf den kleinen Vogel müssen.
Die Decals passen sich, teilweise mit etwas Weichmacher, aber super an die Oberfläche an.
Einzig die Nummer für die Fahrwerksklappe war zu gross, ich hab nur das U verwendet, die Zahlen stammen aus den CMR-Restbeständen.
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Uuui, das mit der Lackierung ist ja gerade nochmals gut gegangen. Die Aktion hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, es ist um Welten besser!
Tschüss
Claudio
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Hat sich gehlohnt nochmals neu zu lackieren.
Gruss Marcel
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Uff....Glück gehabt ;D
Ist der Decalbogen von MC-One für die CMR oder Airfix gedacht?
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Ja es war wirklich die richtige Entscheidung nachmals zu lackieren zumal die Gravuren bei dem Modell ja tief genug sind...... ;)
Peter, der Bogen ist nach dem erscheinen des Airfix Bausatzes erschienen, ist aber "nur" eine Wiederauflage ( ohne Einsitzer) des älteren Bogens.
Bei der Fahrwerkklappe sind sich CMR und Airfix einig, sind beide gleich gross. Einzig das Decal ist etwas zu gross geraten.
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Ich hatte damals genau dasselbe Problem mit die Fahrwerksklappe, dachte es lag an mir. ;)
Und so wie du habe ich das damals auch gelöst.
Vielleicht baue ich den Doppelsitzer auch noch mal, der sieht ja Super aus.
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@Beat
Danke für den Hinweis.....ich glaube, dass ich nur die CMR-Vämpi baue, Fehler hin oder her, ich habe einfach schon zu viele Modelle..... :-[
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Sorry Peter da kann ich leider nicht folgen. Zu viel Modelle?
Mein Hirn kann die Wörter "zu viel" und "Modelle" in einem Satz nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen....... ;) 8)
Da bei mir nun die Betriebsferien auch vorbei sind, geht es mit der Vämpi nun langsamer vorwärts.
Obwohl die Gravuren recht kräftig sind, hab ich sie mit dunkler Farbe ausgelegt.
Nicht das da etwas noch zusätzlich betont werden müsste, aber silberne Gravuren sehen für mich einfach falsch aus. Dunkel haben sie viel mehr tiefe.
Anschliessend bekam der Vogel eine Lage seidenmatten Lack von Xtracolor.
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Hi Beat, die Vampire sieht immer besser aus, und hat doch schöne Gravuren... :P
Mit zuviele....und Modelle.....ist es ganz einfach: Im Frühling wird meine Modellkauforgie abgeschlossen, dann habe ich rund gegen 280 ungebaute Modelle, und da muss ich einfach einen Punkt setzen!! :P
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Sieht super aus, das Modell kann man gar nicht mehr mit den alten Airfixmodellen vergleichen.
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@Beat
Gefällt mir ausserordentlich gut die Vampire! Die neuen Airfix - Modelle sind wirklich Klasse, nicht zu vergleichen mit den älteren.
@Peter
und da muss ich einfach einen Punkt setzen!!
Viel Glück, das hatte ich mir auch schon ein paaaaaar Mal vorgenommen ::) ;) ;D ;D ;D
Tschüss
Claudio
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@ Peter
Ok, wenn das für Dich so stimmt ;) Mir geht es da eher so wie Claudio, ich hab die 280 schon länger hinter mir ::)
@ Marcel & Claudio
Danke Euch, ja die neuen Airfix Modelle sind wirklich toll, ich werd aufs Alter noch zum Airfix-Fan ;)
Gestern Abend hab ich die Sitze fertiggestellt. Die Ätzteile für die Airfix Sitze passen hervorragend auch an die CMR Sitze.
Beim Bugfahrwerk hab ich mich allerdings für das aus dem CMR Vämpi T11 Bausatz entschieden. Zum Einen hat es ein einzeln gegossenes Rad, zum Andern fehlt bei Airfix die typische Lauffläche, mit dem "Graben" in der Mitte, der Vampire Räder.
Das CMR Teil musste nur um etwa 1mm gekürzt und mit einem Passstift versehen werden dann passt alles hervorragend, nun heisst es trocknen bis Morgen.
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Der Sitz ist wirklich irre....... ;D ;D
Das wird wieder ein Super Modell.
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Das sieht wirklich toll aus. Das wird ein tolles Modell!
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@Beat
Ok, wenn das für Dich so stimmt ;) Mir geht es da eher so wie Claudio, ich hab die 280 schon länger hinter mir ::
ich weiss....ich tummle mich ja unter Verrückten..... ;D ;D ;D
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Nun staht sie auf eigenen Rädern :)
Das CMR Bugfahrwerk macht sich recht gut.
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Die Sitze hab ich nun auch eingebaut, war etwas mehr anzupassen als gedacht!
Beim ersten Versuch waren die Sitze viel zu weit vorne (Bild 1)
Ich musste die Strebe die Airfix im Cockpit dargestellt hat entfernen ( Bild 2) und die Sitze wurden in der Höhe auch ein wenig reduziert.
Danach passte alles ;D
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Einfach nur schöööönn !! ;D
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Sieht super aus, hoffentlich gibt's auch mal eine Vampi in 1/32.
Gruss Marcel
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Krass!!!! Klasse!
Tschüss
Claudio
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So, die letzten Arbeiten sind im gange.
Neben diversen Ausbesserungsarbeiten mit dem feinen Pinsel, mussten noch ein paar Antennen und der Scheibenwischer angebracht werden.
Die Cockpithaube hab ich mit den Ätzteilen detailiert, nur der Zyllinder der die Haube offen hällt musste selbst gebaut werden.
Auf die Tanks unter den Flügeln werd ich, entgegen meiner ursprünglichen Planung, verzichten.
Die Vampi Trainer sind nur auf ganz wenigen Fotos mit Tanks zu sehen.
Hiermit möchte ich auch den Baubericht abschliessen, es muss ja nur noch die Haube befestigt werden.......
Viele Dank für euer interesse!! ;) :D