Autor Thema: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72  (Gelesen 4773 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« am: 12. Juli 2013, 22:23:26 »
Hi zusammen

Im Baustammtisch hab ich ja schon ein Detailbild gezeigt, hier nun der ganze Vogel.



Erst etwas zur Geschichte:
Die Caribou wurde von De Havilland Canada im Auftrag der US Army entwickelt. Ihr Erstflug war am 30.Juli 1958.



Die vom Hersteller als DHC-4 bezeichnete Maschine wurde ab 1961 bei der US Army eingeführt und als AC-1, später CV-2 A/B bezeichnet.
Total beschaffte die US Army 173 dieser STOL fähigen Transportflugzeuge.



Ab 1.Januar 1967 flogen 144 dieser Flugzeuge bei der US Air Force als C-7A/B.
Zwei Exemplare blieben bei der Army als Absetzflieger für ihr Fallschirmteam



Neben den USA setzten auch Australien und Südvietnam die Caribou im Vietnamkrieg ein.
Weitere Militärische Nutzer waren Kanada, Spanien, Indien, Malaysia und noch einige weitere Länder die einzelne Exemplare der Caribou nutzten.



Mein Vorbild flog im Dezember 1970 bei der 459 Tactical Airlift Squadron, stationiert in Phu Cat.
Seit die Caribous bei der US Air Force waren wurde jedes Jahr eine Maschine mit einem weihnachtlichen Sonderanstrich versehen.
Von den Soldaten wurden diese Maschinen "Santabou" genannt



Da das Modell auf der Grundplatte festgeklebt ist, kann ich die Unterseite leider nicht zeigen.
Ich denk aber das sich jeder ein hellgraues Flugzeug von unten gesehen vorstellen kann....... ;)





Etwas zur Technik:
Die Caribou war als STOL Transporter für unbefestigte Pisten ausgelegt.
Mit einer 3-Mann Besatzung konnte sie 3.6 Tonnen Fracht oder bis zu 32 Soldaten transportieren



Bei einer Länge von 22.12 Meter, einer Spannweite von 29.13 Meter und einer Höhe von 9.65 Meter lag das Maximale Startgewicht bei 12‘927 Kg.



Die zwei Sternmotoren von je 1450 PS ermöglichten eine Sartstrecke von 220 Meter, eine Höchstgeschwindigkeit von 348 Km/h und zum landen brauchte die Caribou mit Gegenschub nur 200 Meter.



Zum Modell:
Der Bausatz stammt von Hobbycraft Canada, der Bausatz gibt grundsätzlich die Form der Caribou sehr gut wieder, bei den Details hapert’s aber….
Als Zubehör habe ich von Plus Model das Cockpitset (inklusive Vacuhaube) Höhenleitwerk und Seitenruder sowie das Detail Set für den offenen Motor verwendet.




Weiter verwendete ich Positionslichter von CMK, sowie diverse geätzte Antennen von True Details.
Eduard steuerte noch zwei Reflektoren für die Landescheinwerfer bei.
Die Abgasrohre und sehr viele Kleinteile entstanden im Eigenbau.



Die Decals sind extra für dieses Modell hergestellt worden, nur die Hoheitszeichen sowie die schwarzen und roten Linien verwendete ich vom Bausatz.
Für den Anstrich habe ich vorwiegend Farben von Humbrol verwendet.
Das Gesicht von "Santa" wurde per Airbrush lackiert ( Grundfarben), mit dem Pinsel und Ölfarbe ergänzte ich die Details, nur für die Augen liess ich mir als Decals drucken...



Das Modell hat sehr viel Zeit beansprucht und war nicht immer einfach zu bauen, dafür steht jetzt ein Vogel in meiner Vitrine den man (leider) nicht sehr häufig im Modell sehen kann.
Nebenbei, im Original auch nicht mehr................
« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 22:55:14 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #1 am: 12. Juli 2013, 22:52:11 »
Hallo Beat

Ich hoffe, du kriegst den erste Preis.
In unsere Masstab mit soviel Aufwand darf man schon gewinnen.
Ein sehr tolles seltsames Modell.
Ich drücke dir den Daumen.

Markus

  • Gast
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 21:10:19 »
Bin zwar nicht vom Fliegerfach, aber ich denke mit diesem Modell solltest du recht gute Chancen bei diesem Wettbewerb haben.

Gruss, Markus

Peter

  • Gast
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #3 am: 14. Juli 2013, 10:59:08 »
Super.....Beat! ::)

Mir hat dieser Typ nie so richtig gefallen, aber bei deinem tollen Modell juckt auch bei mir das Kaufinteresse!
Was mich bei deinen Modellen immer beeindruckt ist die sehr gute Bemalung

Claudio

  • Gast
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #4 am: 14. Juli 2013, 11:44:12 »
Hoi Beat
Wow, das Ding sieht echt Klasse aus, gratuliere! Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen!
Tschüss
Claudio

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #5 am: 14. Juli 2013, 11:55:54 »
Hallo Leute

Es freut mich sehr das mein " Santa " Euch gefällt  :)

@ Peter
Schön ist auch nicht das was mir bei der Caribou als erstes in den Sinn kommt.
Aber es ist ein äusserst interessantes Flugzeug, wie fast alle von DHC  ;)

Ich glaub aber das der Bausatz momentan nicht im Handel ist, das Cockpitset solltest Du Dir aber schon mal sichern.
Das ist ein muss da die Haube im Bausatz falsch ist.......
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ricardo

  • Gast
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #6 am: 15. Juli 2013, 09:32:48 »
Hallo,
hervorragende Arbeit!

Gruß

Ricardo

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #7 am: 26. Juli 2013, 18:06:09 »
In der Zwischenzeit hab ich eine improvisierte Arbeitsbühne für die Mechaniker gebaut.
Verwendet hab ich folgende Artikel:
Fässer, Kisten und Kanister: Italerie
Leiter: Hasegawa
PSP-Platten und Werkzeug: Brengun

Für den ausgebauten Zylinder hab ich die teile aus dem Detailset abgegossen, zersägt und ausgebohrt
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #8 am: 26. Juli 2013, 18:43:24 »
Sehr, sehr schön, was da alles in unsere Masstab möglich ist. ;D
Ich hoffe, du gewinnst.

Claudio

  • Gast
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #9 am: 26. Juli 2013, 20:25:32 »
Hi Beat
Wow, das sieht echt Klasse aus! Ich würde sagen Classwinner!!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: DeHavilland Canada C-7A Caribou in 1/72
« Antwort #10 am: 26. Juli 2013, 21:14:18 »
Sieht Super aus, das einer das noch topt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Gruss Marcel