Autor Thema: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72  (Gelesen 16352 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #30 am: 08. Januar 2014, 13:11:22 »
Nachdem die Misere 24 Stunden durchgetrocknet war, hab ich alles wieder angeschliffen.
Danach hab ich den Vogel mit  "Klear Kote Light Sheen" von Alclad überlackiert, so wurde die Oberfläche wieder geglättet und einheitlich.
Der nächste Schritt war dann den Flieger mit Alclad "Dull Aluminium" zu brushen.
Dank der feineren Struktur der Farbe ist das Ergebnis nun so wie ich es wollte  ;D

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #31 am: 09. Januar 2014, 18:06:16 »
Das war aber Tricky, hasst du ganz gut hingekriegt.... ;D

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #32 am: 11. Januar 2014, 12:04:44 »
Nun wurde es Zeit für die Decals.
Von den eingangs erwähnten Bögen fiel der von Xtradecal weg, weil dort einiges an Markierungen fehlt.
Der von Modelart ist etwas grob gedruckt und hat einen extrem dicken Trägerfilm...
Den Bogen von Matterhorn Circle möchte ich mir für die Vampire NF 10 aufsparen.

Die Lösung: der neue Vämpi-Trainer Bogen von Matterhorn Circle.
Sehr sauber und fein gedruckt!!

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #33 am: 11. Januar 2014, 12:07:17 »
Es ist eine wahr Flut von Wartungshinweisen die auf den kleinen Vogel müssen.
Die Decals passen sich, teilweise mit etwas Weichmacher, aber super an die Oberfläche an.

Einzig die Nummer für die Fahrwerksklappe war zu gross, ich hab nur das U verwendet, die Zahlen stammen aus den CMR-Restbeständen.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #34 am: 11. Januar 2014, 15:12:15 »
Uuui, das mit der Lackierung ist ja gerade nochmals gut gegangen. Die Aktion hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, es ist um Welten besser!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #35 am: 12. Januar 2014, 12:32:04 »
Hat sich gehlohnt nochmals neu zu lackieren.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #36 am: 12. Januar 2014, 12:36:46 »
Uff....Glück gehabt ;D

Ist der Decalbogen von MC-One für die CMR oder Airfix gedacht?

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #37 am: 12. Januar 2014, 14:10:55 »
Ja es war wirklich die richtige Entscheidung nachmals zu lackieren zumal die Gravuren bei dem Modell ja tief genug sind......  ;)

Peter, der Bogen ist nach dem erscheinen des Airfix Bausatzes erschienen, ist aber "nur" eine Wiederauflage ( ohne Einsitzer) des älteren Bogens.
Bei der Fahrwerkklappe sind sich CMR und Airfix einig, sind beide gleich gross. Einzig das Decal ist etwas zu gross geraten.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #38 am: 12. Januar 2014, 18:29:29 »
Ich hatte damals genau dasselbe Problem mit die Fahrwerksklappe, dachte es lag an mir. ;)
Und so wie du habe ich das damals auch gelöst.
Vielleicht baue ich den Doppelsitzer auch noch mal, der sieht ja Super aus.

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #39 am: 13. Januar 2014, 12:11:04 »
@Beat
Danke für den Hinweis.....ich glaube, dass ich nur die CMR-Vämpi baue, Fehler hin oder her, ich habe einfach schon zu viele Modelle..... :-[

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #40 am: 15. Januar 2014, 19:09:04 »
Sorry Peter da kann ich leider nicht folgen. Zu viel Modelle?
Mein Hirn kann die Wörter "zu viel" und "Modelle" in einem Satz nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.......  ;) 8)


Da bei mir nun die Betriebsferien auch vorbei sind, geht es mit der Vämpi nun langsamer vorwärts.
Obwohl die Gravuren recht kräftig sind, hab ich sie mit dunkler Farbe ausgelegt.
Nicht das da etwas noch zusätzlich betont werden müsste, aber silberne Gravuren sehen für mich einfach falsch aus. Dunkel haben sie viel mehr tiefe.
Anschliessend bekam der Vogel eine Lage seidenmatten Lack von Xtracolor.


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #41 am: 16. Januar 2014, 12:45:06 »
Hi Beat, die Vampire sieht immer besser aus, und hat doch schöne Gravuren... :P

Mit zuviele....und Modelle.....ist es ganz einfach: Im Frühling wird meine Modellkauforgie abgeschlossen, dann habe ich rund gegen 280 ungebaute Modelle, und da muss ich einfach einen Punkt setzen!! :P

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #42 am: 16. Januar 2014, 21:07:33 »
Sieht super aus, das Modell kann man gar nicht mehr mit den alten Airfixmodellen vergleichen.

Claudio

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #43 am: 17. Januar 2014, 07:56:40 »
@Beat
Gefällt mir ausserordentlich gut die Vampire! Die neuen Airfix - Modelle sind wirklich Klasse, nicht zu vergleichen mit den älteren.

@Peter
Zitat
und da muss ich einfach einen Punkt setzen!!
Viel Glück, das hatte ich mir auch schon ein paaaaaar Mal vorgenommen  ::) ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #44 am: 18. Januar 2014, 17:26:33 »
@ Peter
Ok, wenn das für Dich so stimmt  ;) Mir geht es da eher so wie Claudio, ich hab die 280 schon länger hinter mir  ::)

@ Marcel & Claudio
Danke Euch, ja die neuen Airfix Modelle sind wirklich toll, ich werd aufs Alter noch zum Airfix-Fan ;)



Gestern Abend hab ich die Sitze fertiggestellt. Die Ätzteile für die Airfix Sitze passen hervorragend auch an die CMR Sitze.

Beim Bugfahrwerk hab ich mich allerdings für das aus dem CMR Vämpi T11 Bausatz entschieden. Zum Einen hat es ein einzeln gegossenes Rad, zum Andern fehlt bei Airfix die typische Lauffläche, mit dem "Graben" in der Mitte, der Vampire Räder.

Das CMR Teil musste nur um etwa 1mm gekürzt und mit einem Passstift versehen werden dann passt alles hervorragend, nun heisst es trocknen bis Morgen.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat