Autor Thema: Brewster B-239 Buffalo  (Gelesen 3851 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Brewster B-239 Buffalo
« am: 22. Januar 2011, 11:45:28 »
Hallo zusammen

Mein erster Beitraghier in der Gallerie zeigt eine finnische Brewser B-239 Buffalo.

Erst mal ein paar Worte zum Vorbild:
Als im Dezember 39 die Sovietunion Finnland angriff, versuchten die Finnen in der ganzen Welt moderne Jagdflugzeuge zu beschaffen, Eine der Quellen war die USA welche sich bereiterklärte 44 Buffalo, basierend auf ex US-Navy F2A-1, zu liefern.
Den Flugzeugen für Finnland wurde die gesammte Marineausrüstung entfernt, und eine andere Version des Wright Cyclone Motors eingebaut.
Die Flugzeuge kamen zerlegt per Schiff von New York nach Bergen/Norwegen, von dort mit der Bahn nach Trollhättan zu SAAB, dort wurden sie zusammengebaut und probegeflogen.
Der Erstflug einer finnischen Buffalo in Schweden war am 14. Februar 40, bis am 1. Mai waren alle 44 Flugzeuge in Finnland angekommen.
Die Buffalo der finnischen Luftwaffe ( Ilmavoimat) wurden bis zum Waffenstillstand im Herbst 44 sehr erfolgreich eingesetzt, mit den 44 Flugzeugen wurden 496 Luftsiege erzielt.

Mein Modell zeigt die BW-393 so wie sie im September 1943 ausgesehen hat.
Eingesetzt war sie bei der 3/LeLv24 stationiert in Suulajärvi.
Geflogen wurde sie von Luutnanti Hans "Hasse" Wind.

Hans Wind erzielte 39 seiner 75 Luftsiege mit der Buffalo, davon 26 mit der BW-393. Er ist somit der erfolgreichste Buffalopilot der Ilmavoimat, sogar der erfolgreichste Buffalo Pilot weltweit
Die BW-393 wurde am 10.6.40 an die Ilmavoimat abgeliefert, am 2.7.44 wurde das Flugzeug in Immola bei einem russischen Bombenangriff zerstört. Sie flog total 591 Stunden bei der Ilmavoimat. Mit diesem Flugzeug wurden 41 Luftsiege erziehlt


Zum Modell
Verwendet hab ich den Bausatz von Hasegawa, zusammen mit den Motor von Quikboost und dem Cockpitset von Pavla.
Im Bereich von Fahrwerkschacht war einiges an Eigeninitiative angesagt, der ganze Rumpf ist leer und von unten gut einsehbar.
Der Anstrich erfolgte mit Farben von Humbrol, ModelMaster und Alclad.
Die Decals stammen von InScale72.

Das wars erstmal von mir, viel Spass beim betrachten der Bilder.
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 22:30:45 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re:Brewster B-239 Buffalo
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 12:28:50 »
Klein aber Fein.
Schönes Modell.

Gruss Ernst

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Brewster B-239 Buffalo
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 19:41:21 »
Genau Klein und Fein. Ich finde es echt toll das du eine nicht altägliche Markierung gewählt hast. So bleibt es was Besonderes.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.