Autor Thema: 1/35 T-20 Komsomolets AER  (Gelesen 7204 mal)

PhilippL

  • Gast
1/35 T-20 Komsomolets AER
« am: 01. März 2011, 21:54:20 »
Hallo Mitglieder!

nach langer Abwesenheit komme ich endlich wieder dazu was von meiner aktuellen Baustelle zu zeigen!
Es handelt sich um das kleine Artilleriezuggerät T-20 von AER!

Schon beim Zusammenbau der Wanne fiel mir auf, dass wieder über-haupt-nichts so recht passen wollte! Die Führungskanten sind viel zu tief angebracht und bei der fünfteiligen Kabine bekam ich keinen vernünftigen Winkel hin. Dafür ergaben sich grosse , ja fast schon Gletscher-Spälte! Um den ganzen Mist ( :D :D ) dann wenigstens bestmöglich zusammenzubauen, musste ich die Wandstärken herunterschleifen und die Führungen entfernen. Einen Spalt bei der Dachplatte habe ich zwar noch, aber das sollte zum wegspachteln kein Problem sein!

Die Frontplatte der Wanne zeigt einen Knick vor der Fahrerzelle. Der ist auf keinem Originalfoto zu erkennen. Somit habe ich aus Plastikkarte einen Ersatz geschnitten und eingeklebt. Nun muss ich eigentlich nur noch ein paar Nieten sääen und dann habe ich den Fehler beseitigt!

Nachträglich Nieten aufbringen habe ich noch nie gemacht. Fürs Erste binn ich aber ganz zu frieden!




Grüsse PHil
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 22:01:27 von PhilippL »

Günther

  • Gast
Re:1/35 T-20 Komsomolets AER
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 07:10:28 »
Die Nieten sehen fein aus, wie hast du sie denn gemacht?

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 T-20 Komsomolets AER
« Antwort #2 am: 02. März 2011, 11:24:49 »
Sieht bis jetzt gut aus, das mit den Nieten würd mich auch intressieren. sollte das bei meinem Grant auch noch machen.

Gruess Marcel

Claudio

  • Gast
Re:1/35 T-20 Komsomolets AER
« Antwort #3 am: 02. März 2011, 17:57:02 »
Hi Phil

Toll bis jetzt! Weiter so!

Tschüss
Claudio

PhilippL

  • Gast
Re:1/35 T-20 Komsomolets AER
« Antwort #4 am: 02. März 2011, 20:59:59 »
Hallo Leute,

Vielen Dank zu eurem Feedback.

Also zu meinen Nietenköpfen: Ich stanze sie!
Alles was Ihr dazu braucht sind:

- Abgebrochener Proxxon (für den Dremel) - Bohrer in 0.5mm.
- Blech in der Dicke 0.2mm.
- Hammer oder Handkraft
- Messer-Arbeitsunterlage

Es geht ganz einfach. Der Proxxon-Bohrer hat nach dem Bohrteil unten einen konischen Schaft. Je nachdem wie gross eure Nietenköpfe werden sollen könnt ihr ihn anschleiffen. Wer Massenproduktion wünscht, der kann 10 Bohrschäfte zusammenfassen und schneller und gleichmässiger arbeiten.
Einfach den Konischen Teil ins Blech drücken und ihr bekommt auf der anderen Seite eine runde Beule. Bei zu festem Drücken bleibt die Niete allerdings in der Unterlage kleben....  ;D(passiert noch schnell)
schlussendlich die Beule mit dem Cutter vom Blech abtrennen

et voila....Nietenkopf!

Bildbeschreibung:

Tools:





Drücken:



Glänzig, die überstehende Beule:



Endergebnis:




Ein Freund von mir (im Schiffs-Modellbau tätig)  bohrt Löcher und klebt Granulatkugeln ein......wäre mir ehrlichgesagt zu aufwendig!

Grüsse Phil

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 T-20 Komsomolets AER
« Antwort #5 am: 03. März 2011, 08:33:06 »
Hallo Philipp

Danke für deine Ausführungen. Hast du keine Probleme mit dem Abtrennen der Nieten aus dem Blech?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

PhilippL

  • Gast
Re:1/35 T-20 Komsomolets AER
« Antwort #6 am: 04. März 2011, 12:18:24 »
Hoi Marco.

Nein, das Blech ist sehr dünn und wenn du das Messer langsam bewegst bleiben die Nieten au der Klinge. Grössenbedingt habe ich aber schon so manche *Verloren* ;D

Grüsse Phil