modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Ernst am 18. Januar 2011, 19:33:49

Titel: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 18. Januar 2011, 19:33:49
Guten abend

Nach mich vorgestellt zu haben, bring ich jetzt der Bau der Kaverne ins Forum.
Die Idee war schon lange da, aber wusste nicht wo anzufangen bis ich einer Kaverne eines IPMS Mitglied sah.
Von Ihm hätte ich ein Zeichnung bekommen die ich überarbeitete.
Dann eben im Netz so lange gesucht bis ich gefunden habe was ich möchte.
Der Kaverne sollte nicht irgendwo ein Fantasie Modell sein, aber wirklich existieren um Ihn Vorbildgetreu nachbilden zu können.
Erstmals mit Google Earth einen Grundriss gezeichnet. Dieser auf MDF umgesetzt, Bergwände ausgesägt, fertig.
Dann der Kaverne gebaut in Styreen, ich baue fast alles aus Styreen.
Hier die erste Stellprobe, was muss daraus werden fragte ich mich selber.

(http://img7.imageshack.us/img7/6145/pict0004ao.jpg)

Die Belag, der Berg aus Styropor mit Gipsbänder und der Mauer geben schon ein bessere Eindruck.
Mittlerweile ist der Vorderseite um 10 cm gekürzt.

(http://img189.imageshack.us/img189/5739/pict0010lf.jpg)

So sieht der Innenseite aus vor dem Einbau.

(http://img864.imageshack.us/img864/1776/pict0008lc.jpg)

So sieht es schon etwas Komplett aus.
Wer weiss übrigens was die Schuppen für ein Funktion hat ?

(http://img607.imageshack.us/img607/9493/pict0001d.jpg)

Und so sieht er heute aus, noch ohne Bäume und Sträucher, aber es ist ja Winter.
Das Grünzeug mach ich mich selber weil da nicht ordentliches auf den Markt ist.

(http://img707.imageshack.us/img707/3851/pc290992.jpg)

Wenns da weitergeht, werde ich darüber berichten.

Gruss Ernst



Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 18. Januar 2011, 20:05:18
Der Schuppen links kann verschiedene Funktionen haben. Ich glaube aber nicht, dass er mit der Kaverne direkt auf irgend eine Art verbunden ist.
Mich erinnert er eher an ein Nomadenhaus.
Komischer Name, ich weiss. Ich erklärs auch warum.

Ein Nomadenhaus ist aus vorgerfertigten Betonelementen gebaut. Zusammengehalten werden sie durch Stahlbolzen. Eigendlich sind es nichts anderes als Betonplatten mit Eckpfeilern und einem Dach.
Meisten haben sie eine Stahltüre.
Im Normalfall werden sie für die Aufbewahrung von Benzinkanistern oder anderen Materialien verwendet, die nicht in einem sonstwie in gebrauch stehenden Gebäude gelagert werden dürfen.
Das Lagergut darf aber auch nicht Sicherheitskritisch sein.

Diese Nomadenhäuser sind nicht beheizt, haben keine Fenster sondern nur Lüftungsschlitze mit Lochblech davor, damit keine marder oder sonstiges Getiere eindringen kann.
Sie haben ein Flachdach aus Blech oder beton, welches mit Teerpape belegt ist.
Das ist alles.

Ich staune echt was du da baust, Ernst. In welchem Massstab ist das gehalten? 1/144 oder 1/72
Sieht bis jetzt super aus.

Kleiner Tip!
Links neben dem Eingang fehlt ein Trampelpfad hinauf auf das Eingangstor. Beliebter Platz wo man nicht so gut gesehen wird, aber alles überblicken kann.
Es hat sicherlich ganz in der Nähe des Tores einen Hydranten für die Feuerwehr

Kleine Details, die schnell mal das Diorama beleben. ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 18. Januar 2011, 20:39:36
hallo René

Danke für das Kompliment, die Kaverne ist 1:72 und die Fahrzeuge 1:87, den Unterschied sieht man kaum.
Das Pfad ist mir gar nicht aufgefallen, lässt sich aber einfach korrigieren, läuft er bis ganz oben ?
Ein Hydrant ist auf den Fotos nicht zu erblicken, dafür aber am Linke Seite beim Nomadenhaus ein Deckel an der Seite was ein Hydrantenanschluss sein kann.
Wenn man so darüber redet kommen immer mehr Details zum Vorschein.
Zum Beispiel die Linien, da gibt es drei in der Mitte Gelb,Links Rot, Rechts Grün, was bedeuten die genau ?
Und der Grüne weicht nach links ab, quer über die Gelbe und Rote ?
Wie mehr Details desto schöner der wird.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 18. Januar 2011, 22:00:36
Sieht super aus deine Kaverne.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe da irgend wie in errinnerung, das von dort aus die Pressluftschläuche für den Start herkamen. War allerdings in Turtmann Hunter Mech., solche externen Hilfen benötigte der Hunter ja nicht der war noch selbstständig ;D

Gruess Marcel


Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 18. Januar 2011, 22:16:32
Hallo Marcel

Danke für dein lob, kannst du mir weiterhin noch erzählen was auf mein Diorama noch fehlt, ich war nämlich noch nicht da !

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 19. Januar 2011, 07:03:50
Hallo Ernst

das mit den Linien ist so eine Sache.

Gelb = Leitlinie welche einigermassen die Mitte des Rollweges bezeichnet.
Rot  = Leitlinie für den Flugzeugschlepper für die Einfahrt in die Kaverne
Grün = Leitlinie für den Flugzeugschlepper für die Ausfahrt aus der Kaverne

Diese Leitlinien braucht es, damit die geschleppten Flugzeuge nirgens hängenbleiben.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 19. Januar 2011, 17:09:32
Heute mit der Begrünung angefangen.
René : dank der Erklärung über die Linien, habe mittlerweile diese angepasst und noch einer Deckel gebastelt.
Marcel : Die pressluftschläuche kommen Tatsächlich aus den Boden unter einen Deckel her, aber die sind wie ich auf Fotos gesehen hab im Platform untergebracht.
(http://img542.imageshack.us/img542/3384/p1191037.jpg)


Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 19. Januar 2011, 20:32:53
Hallo Ernst

hier findest du Filme von der Flpl Abt 3 im WK 03

http://www.flplabt3.ch/wk2003/flugbetrieb/kurzfilmflugbetrieb/index.html

sehr interessant !
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 19. Januar 2011, 20:58:13
Hallo René

Den Film kenne ich, Super, warst Du auch dabei ?
Auf dieser Site habe ich übrigens die meiste Informationen zur Bau gefunden, aber noch immer kommen da Details nach vorne die ich nicht kenne.
Aber ich glaube jetzt das meiste im Griff zu haben.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 19. Januar 2011, 21:25:20
Wie sieht es denn mit Figuren aus? Stellst du da auch  noch welche hin?
Bombenrolli mit Palletwänden standen auch öffters rum und Handfeuerlöscher.

Leider durften wir durften wir damals in Turtmann absolut keine Fotos machen, erst 1993 beim letzten Hunter WK in St. Stephan wurde das Fotografieren freigegeben.
Dort hat's jedoch nur Unterstände und eben beim Hunter war alles etwas anders ;D
Falls du dann später noch einen Unterstand in St. Stephan mit Hunter bauen willst, da kann ich dir dann gerne en paar Fotos liefern.

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 19. Januar 2011, 21:40:53
Figuren, Fahrzeuge und vieles Kleinzeug wie Feuerlöscher, Treppen usw. kommen noch dazu.
Ein Hunter mit Unterstand U43/68 ist ein schönes neues Projekt. Dieser wird wahrscheinlich nicht so Massiv wie ein Kaverne.
Wenn Du Fotos und eventuell Maße hasst,kann ich das schon vorbereiten.
Mein Ziel innerhalb der SAF ist die Flugzeuge wie möglich in Ihre eigene Umgebung darzustellen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 20. Januar 2011, 08:16:24
Die Unterstände U43/68 sind kein Problem. Solche stehen bei mir vor der Haustüre  ;D
Das Ausmessen ist auch keine Sache mit dem Lasermessgerät.

Evt könnte ich sogar noch ins Innere gelangen für Fotos. Kann ich aber nicht garantieren.

Zitat
Mein Ziel innerhalb der SAF ist die Flugzeuge wie möglich in Ihre eigene Umgebung darzustellen.

Also im Flug  ;D

Ist doch wie bei den Pferden. Natürliche Umgebung = Kräuterbutter und Pommes Frittes   ;D :D ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Günther am 20. Januar 2011, 08:43:32
Hallo Ernst - schön was du da auf die Beine stellst

hab wegen dem Unterstand mal gegoogelt, da ich ja keine Ahnung hab wie der so aussieht und das gefunden

http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/Immobilien/historische.parsys.60590.downloadList.30934.DownloadFile.tmp/luftwaffedt.pdf

(Seite40) - falls die in Sankt Stefan auch sind, hab ich da Bilder von innen - allerdings muss mir da jemand der Schweizer Experten helfen

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 20. Januar 2011, 20:32:44
Hallo René, ich war vor zwei Jahre in Mollis und habe diesen Unterstand fotografiert, aber dieser ist ein anderes Typ, oder?
Ich denke 80-siger Jahre.

(http://img10.imageshack.us/img10/5792/pict0018pc.jpg)

Hallo Günther, Danke für den Link, aus dem Heft ist nicht klar zu erkennen wo welche Art vom Unterstand wo steht, aber herausfinden tun wir es.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 20. Januar 2011, 21:54:09
Hab da noch Fotos rausgesucht mit Bilder von den Gegenständen die da meist drausen waren wenn die Flugzeuge ausrückten. Bei den Tiger waren diese die Selben wie bei den Hunter.

Beim ersten Foto sieht man knapp noch den Wagen für das Notfallpikett unter dem Flügel des vorderen Hunter mit ersatzräder und Wagenheber. Der hintere Hunter ist übrigens der K-Rep Hunter.

Auf dem 2. und 3. Foto siehst du die Feuerlöscher die immer beim anlassen bereitgestellt wurden.

Falls du noch mehr Fotos brauchst vom Feuerlöscher gib mir Bescheid habe eine dauerkarte für's Fliegermuseum Dübendorf und wohne fast gegenüber ;D

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 20. Januar 2011, 22:26:18
Danke, die Fotos sind sehr hilfreich, da lässt sich der Feuerlöscher einfach nachbauen, wie groß ist er in Höhe und Querschnitt ?
Wenn ich dann doch fragen darf, sind da auch Fotos und Massen der Hunter Schlepper wie auf den Foto.
Stell mal vor, den Unterstand U 43/68 mit Hunter und Original Schlepper, da muss doch etwas schönes herauskommen, oder ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 20. Januar 2011, 22:45:32
Ja soviso, ist ja schliesslich auch mein lieblings Jet   ;D

Vom Vevey Schlepper kann dir sicher René diverse Details geben. Masse vom Feuerlöscher hab ich nicht, die kann ich sicher bei uns im Museum abnehmen.

Wüsste da noch eine ander Sytuation die du darstellen könntes, das war ebenfalls alltäglich, einfacher als mit Schlepper wird's aber nicht unbedingt.(siehe Foto) ;D

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Günther am 20. Januar 2011, 22:56:00
Für den Schlepper kann ich dir ne CD brennen schreib doch mal deine Addi als PM

günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 21. Januar 2011, 07:14:27
Aber hoppla !! Marcel
Ist das Mollis ??

Mal ne kleine Frage: Ist die Dropbox noch aktuell?
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2011, 10:07:18
Marcel, In dieser U.,stehen da eins oder zwei Hunter. Der Innenseite ist schön wiedergegeben.
Maße der Feuerlöscher habe ich gerne, ein wichtiger Detail.
René, was ist einer Dropbox ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 21. Januar 2011, 10:15:59
Also in diesen Unterständen konnte man zwei Hunter versorgen

Die Tropbox ist ein Onlinelaufwerk, auf das wir daten laden können, damit andere im Forum daruaf zugreiffen können.
Laufwerkgrösse ist glaube ich 1GB.
Ich weiss aber nicht ob sie noch aktiv ist, da ich seit letztem Jahr nach der Neuaufsetzung meines PC die Dropbox nicht mehr aktiviert habe
Marcel müsste da näheres wissen
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2011, 10:39:27
Oké, Danke
Der Unterstand die ich als nächste bauen möchte, ist der in Mollis, weil er frei in der Landschaft steht.
Dies als Kontrast zur Turtmann.
Und bis Münchenstein hasst Du noch a bissl Zeit.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 21. Januar 2011, 11:36:51
@René

nein in Mollis waren wir ja nur um Fahrräder mit dem Feuerwehrschlauch zu reinigen ;D

Ich war in St. Stefan stationiert bei den glorreichen 18er Huntermech.
Uebrigens das war der Rep. Unterstand, der hatte sogar einen speziellen Eingang für den Eintritt nach 24:00 Uhr, Nebenbei konnte man ihn auch als Notausgang nutzen ;D

Werde mal die Dropbox aufräumen und den Neuen die Zugangsberechtigung schicken. Dann könnt ihr wieder loslegen mit austauschen.

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 21. Januar 2011, 12:44:07
nein in Mollis waren wir ja nur um Fahrräder mit dem Feuerwehrschlauch zu reinigen ;D

Daran kann ich mich gut erinnern. Warst wohl auch einer dieser Übeltäter ;D

Kannst du mir die Zugangsberechtigung auch wieder schicken, damit ich mir die Dropbox auch wieder einrichten kann?
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2011, 12:52:55
Dropbox, ist das einer Art vom Archiv wo jeder Informationen einstecken kann, die von andere dann wieder genutzt werden können ?
Das wäre schön.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Günther am 21. Januar 2011, 14:36:51
Hallo ihr Fliegerexperten, kann mir bitte jemand ein Bild des Unterstandes U 43/68 hier reinbasteln? Kenn mich da zuwenig aus

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2011, 16:32:25
Hallo Günther

Danke für den PM, schau mal ein Paar Berichte zurück, dieser Unterstand (Mollis) hab ich im Auge.
Ausser Kavernen und Unterstände gibt es auch noch den sogenannte Alarmunterstände, daneben viele Varianten was es eben Interessant macht.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2011, 17:10:03
Es geht weiter, heute war der Förster auf Besuch und ich habe das Gefühl das es nicht mehr sein muss.
Da kommt noch was Waldboden und einige Wildgrasbüschel.
Aber urteilt selber.

(http://img137.imageshack.us/img137/9269/p1251039.jpg)

(http://img510.imageshack.us/img510/2626/p1251043.jpg)
 
Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2011, 17:46:24
Wow sieht sensationell aus.
Das Teil würd ich auch gerne mal live sehen.
Meine Frau hat schon mal den Wunsch angebracht mit dem Auto nach Holand zu gehen.
Vieleicht könnt ich ja da mal einen Blick drauf werfen ;)

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 26. Januar 2011, 16:20:42


Hallo Leute, so sieht das fertige Diorama aus. Aber da kommt noch was darauf.
Ein Hunter und a Tiger, alles mögliche an Zubehör, Personen und Fahrzeuge.

(http://img233.imageshack.us/img233/6211/p1261049.jpg)

(http://img541.imageshack.us/img541/8439/p1261050.jpg)

Ich höre gerne was da noch fehlt und wer Hilfen kann mit den Maßen der Details.
@Marcel, kannst du mir die Maßen der Feuerlöscher nachforschen, danke im voraus.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 26. Januar 2011, 19:27:31
Ja mach ich gerne, sobald ich wieder fit bin.
Übrigens wegen den anderen Unterständen die du bauen willst um den Flugplatz Dübendorf rum stehen noch diverse Unterstände U77 kann dir davon gerne mal Fotos machen wenn ich dort am laufen bin mit meinem Hund.

Noch was, Tiger und Hunter waren immer in getrennten Stollen also entweder 2 Hunter oder 2 Tiger würden passen.
Nach meinem Geschmack wäre natürlich der Hunter das einzig wahre Modell dazu, nicht diese Leukoplastjäger , die schon beim rollen fast auseinanderfallen ;D

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 26. Januar 2011, 21:00:38
Gerne, es hat keine Eile, ich sehe es von selbst kommen.
Leukoplastjäger, Hi Hi den Begriff kannte ich noch nicht, da ist der Tiger gemeint,oder?

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Claudio am 27. Januar 2011, 07:58:21
@Ernst

Wow, das Dio sieht Klasse aus bis jetzt, gratuliere!

@Marcel
Zitat
Ja mach ich gerne, sobald ich wieder fit bin.
Gute Besserung!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 06. Februar 2011, 22:03:45
Hoi Ernst war heute noch schnell mit Frau und Hund bei den Unterständen. War leider schon etwas knapp mit dem Licht aber sieh selbst. habe alle Fotos in der Dropbox abgelegt unter Bunker. Falls du welche in voller Grösse brauchst gib mir an welche, werd sie dir dann noch einzeln hoch laden.

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 06. Februar 2011, 23:26:47
Hallo Marcel, danke für die Bilderreihe, schöne Fotos, genau was ich suchte.
Diese beide kann ich in einer Diorama mit Hunter und Vampire fassen, ungefähr 100x50 cm.
Vom Google Earth hab ich schon den Grundriss ausgemessen.
Ich werde erstmals den Fotos studieren für die andere Masse.
Freue mich schon,

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. Februar 2011, 18:52:33
Hier wird in kurzen berichtet vom bau der Unterstände.
Mit Dank an Marcel für die Fotos, damit ich es bauen kann.
Zurzeit ist noch der Vorbereitungsphase, hier ein Foto vom Original wie es aussehen wird.
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?action=dlattach;topic=641.0;attach=5130;image

Bis auf weiteres
Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 13. Februar 2011, 22:17:55
Das geht ja schlag auf schlag bei dir. Werd bei Gelegenheit noch die Masse abnehmen, soweit dies möglich ist.

Gruess Marcel

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 14. Februar 2011, 00:42:27
Jetzt geht es noch zügig voran, wenn der Saison wieder anfangt, halb März, geht es wieder langsamer.
Dann ist es fast nur Fahren, Fahren und Fahren, dann sehnt man sich nach einer Feiertag.
Viele Maße brauche ich nicht, die Fotos erklären viel.
Vom Unterstandstür und der kleine Tür möchte ich gerne der breite und höhe.
Weisst Du zufällig die länge der Schleppstange vom Tiger und vom Hunter?

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 14. Februar 2011, 07:24:38
Hallo Ernst

einen baubericht für eine Schleppstange mit allen Angaben findest du hier

http://www.ipms-sg.ch/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=80:schleppdeichsel-fuer-hunter-mk58&catid=55:flugzeuge&Itemid=27 (http://www.ipms-sg.ch/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=80:schleppdeichsel-fuer-hunter-mk58&catid=55:flugzeuge&Itemid=27)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Februar 2011, 23:08:36
Hallo René

Danke für den Baubericht, dieser Schleppstange kann ich jetzt auch bauen.
Der Schleppstange für den Tiger soll länger sein laut Fotos, ungefähr 8 Meter?
Kannst Du mir da Auskunft geben?

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 16. Februar 2011, 07:47:44
Da habe ich leider noch keine Ahnung.
Ich möchte diese Stange in 1/32 auch bauen, habe mich aber noch nicht damit befasst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Februar 2011, 17:50:19
Bin mittlerweile auf die Suche gewesen, da war ich beim Milspotters und habe ein Foto gefunden der uns weiter helfen kann.
Der Foto steht ungefähr halbwegs, übrigens lohnt es sich alle Seiten mal anzuschauen, nur SAF.
http://www.milspotters.nl/forum/viewtopic.php?f=30&t=3013&start=30 (http://www.milspotters.nl/forum/viewtopic.php?f=30&t=3013&start=30)
Nach Vermessung ergab sich das der Schleppstange ± 596 cm ist vom Ösen rechts bis zum Gabel für den Nosewheel.
Also im 1/72: 82,7 mm und im 132 wird das 186,2 mm.

Gruss Ernst

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 18. Februar 2011, 13:23:20
Super link den du da eingestellt hast, schade, das ich kein holländisch verstehe. Seh ich das richtig, das da scheinbar eine Gruppe gibt die regelmässig in die Schweiz zum spotten geht?

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 18. Februar 2011, 18:05:22
In diesem Fall sagen Bilder mehr als Wörter,sei froh das man nicht alles lesen kann was da geplappert wird.
Vom Holland und Belgien fahren übers Jahr viele Interessierte in die Schweiz, im Oktober fahren viele mit einer Bus zum Show auf der Axalp.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. Februar 2011, 17:11:20
Mittlerweile ist der Tiger auch fertig und die Müllcontainer mit dahinter der Palette.
Aber urteilt selber.

(http://img35.imageshack.us/img35/2567/p2221077.jpg)

(http://img208.imageshack.us/img208/1929/p2221078.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 22. Februar 2011, 21:37:56
Sieht echt super aus der Tiger und der Rest natürlich genau so.
Sag mal arum gibt's eigentlich so viele Holländer die interesse an der Schweizer Luftwaffe haben?

Gruess Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. Februar 2011, 21:45:51
Ich bin nicht schuld daran, meine Eltern haben mich von Kleins ab durch die Berge geschleppt, da bleibt so einiges hängen.
Deswegen die Interesse an die Schweiz, im tiefsten Sinne.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 22. Februar 2011, 22:00:24
Kann ich mir vorstellen, habe letzten Samstag am Basler Zoll viele gelbe Autonummern stehen sehen;-)
Aber muss schon sagen habe bis jetzt immer gute Erfahrungen und Bekanntschaften mit Euch gemacht in der Schweiz und in Holland selber.





Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 23. Februar 2011, 07:22:58
Das sieht ja ganz geil aus.
da fehlt wirklich nur der Bucherschlepper und noch etwas Bodenpersonal.

Sag mal, kannst du das Ding nicht nach Münchenstein bringen im September?
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. Februar 2011, 17:08:35
Danke an allen für die Komplimente.
René, danke auch für den Einladung, Münchenstein wäre was schönes, muss das erstmals mit meiner Arbeit klären, September ist einer Monat worin wir fast jeden Tag fahren, ich sage aber kein Nein.
Kommende Zeit wird der Schlepper mit Schleppstange fertiggestellt und das Diorama mit Figuren belebt.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. April 2011, 18:36:49
Zu den Unterstände ist der Grundplatte schon da.
Das ganze wird A-symmetrisch dar gestellt, das heisst das der Linker Unterstand völlig dar gestellt wird und der Rechte nur teilweise, damit es nicht zu statisch wirkt.
Weitere Berichte folgen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. Januar 2012, 19:08:39
Hallo Marcel

Heute Nacht hatte ich ein klares Moment, ich weiss jetzt wie ich die Unterstände bauen muss.
Mit Sand wird den Hügel geformt. abgedeckt mit Folie und bekleidet mit Gipsbänder.
Das gibt eine harte Schale die man weiter verwenden kann.
Das ich nicht früher darauf gekommen bin, mei bin ich blöd.
Also, da kommt noch einiges, wenn mein Arbeitgeber mich im Winter im Ruhe lässt, Hi Hi.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 10. Januar 2012, 20:57:11
Das scheint ja eine intressante methode zu sein, bin schon gespannt wie das so funktioniert.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. Januar 2012, 21:20:39
Ich auch, Marcel, aber vom Methode her, muss es ja klappen, weil Gipsbinden leicht zu verarbeiten sind.
Wenn man die Beine sieht, mit Gips meine ich, kann mann doch statt Fleisch Sand nehmen.
Und fertig, wie gesagt, es viel mir heute Nacht ein wenn ich da den Gipsflug nach Holland sah.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2012, 15:27:46
Dank Marcel's Fotos und Vermessungen die ich schon längere Zeit habe , konnte ich heute mit die Unterstände anfangen.
Erstmals hab ich die beide Hügel geformt, wie der Gipsmeister im Krankenhaus.
Mit gesiebtes Sand was feucht ist lässt sich das einfach machen und dann abgedeckt mit Plastikfolie.
(http://img818.imageshack.us/img818/6678/p1121774.jpg)

Dann Kreuz die Gipsbinde aufgelegt und glattgestrichen.
(http://img694.imageshack.us/img694/7053/p1121776.jpg)

Wenn alles getrocknet ist ±20 min kann ie Hügel problemlos abnehmen.
Das ganze muss natürlich noch durchtrocknen aber ich konnte es nicht lassen ein Paar Fotos vom erste Eindruck zu machen.
(http://img703.imageshack.us/img703/1184/p1121778.jpg)

(http://img442.imageshack.us/img442/3282/p1121779.jpg)

Bis auf weiteres,

Gruss Ernst


Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 12. Januar 2012, 20:50:43
Da hast du die Form perfekt getroffen.
Machst du denn jetzt noch eine Form für den Innenraum oder stellst du den Geschlossen dar?
Da kommt man ja gleich auf dumme Gedanken so einen in 1/32 zu bauen, sollte aber wohl erst mal einen Hunter dafür bauen ;D
Bin gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2012, 21:47:26
Hallo Marcel

Ich mach da auf die linke Seite offene Türe und auf die rechte Seite verschlossene Türe.
Wie das von innen aussieht ist noch nicht klar.
Wenn man so was in 1/32 dar stellen willst braucht Du einiges an Platz, für einer Unterstand braucht man ±70 cm in der Länge und ±55 cm in die Breite.
Morgen geht es an die Türe.
Ich halte euch auf den laufenden,

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 12. Januar 2012, 22:55:41
Für so was findet sich sicher mal ein Platz, spätestens wenn die erste Tochter auszieht ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Januar 2012, 17:17:44
Heute ging es weiter, ich habe da eine Probe gemacht ob da alles stimmt, ich schon.
Die Türen sind jetzt noch aus fertige Platten aber die stimmen nicht, diese werde ich durch selbstbau ersetzt.
(http://img834.imageshack.us/img834/8070/p1161816.jpg)

(http://img689.imageshack.us/img689/5354/p1161818.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Januar 2012, 17:25:03
Was noch dazu kommt.
Auf Modellversium habe ich eine Baubeschreibung vom Jeep CJ-2A gesehen.
Dieses Modell werde ich dann an meiner Diorama hinzufügen.
http://www.modellversium.de/galerie/22-militaer-fahrzeuge/9332-jeep-cj-2a-airfix.html (http://www.modellversium.de/galerie/22-militaer-fahrzeuge/9332-jeep-cj-2a-airfix.html)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Januar 2012, 20:40:22
Mit den Toren sehen sie nun wirklich wie Unterstände aus ;)
Ich glaube, es wird langsam Zeit, das ich endlich ins Fliegermuseum gehe um dir die nötigen Fotos der Feuerlöscher und so weiter mache, damit du am schluss auch noch das nötige Zubehör dazu bauen kannst ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Januar 2012, 21:47:36
Ja,gerne, hasst du gesehen wie der Jeep aussieht.
Da hatte ich gerne Daten vom Feuerlöscher, Geräte auf den Beifahrersitz und weiteres.
Momentan ist es ziemlich hektisch hier, weil unsere jüngste Kater sehr erkrankt ist, die Chance liegt beim 50/50.
Aber er kann auch in weniger Zeit sterben, und dazu, mein Mutter liegt auch im Krankenhaus.
Deswegen habe ich kommender Zeit was anderem am Kopf.
Gott sei Dank haben wir unsere Hobby, um mal die Gedanken zu versetzen und ab zu schalten.

Gruss Ernst

P.S Es ist gerade nicht das Thema, ich weiss, aber ich muss das einfach los werden.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Januar 2012, 21:53:06
Kein Problem solche Sachen haben schliesslich bei allen vorrang. Drück dir beide Daumen, das alle bald wieder gesund werden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Januar 2012, 22:04:22
Danke dir Marcel, wir können nur hoffen.
Ich halte dich am laufenden, übers privat werde ich dich weiter berichten.
Weiss momentan auch nicht wie ich das anders schreiben soll.

Gruss Ernst

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 17. Januar 2012, 07:21:23
Die sehen aber super aus.
Die Unterstände hast du sehr gut hingekriegt.

Wie sieht es eigendlich mit dem U40 von Mollis aus?
Da ich ja vor Ort wohne, kann ich die locker auch ausmessen.
Das wäre dann das nächste Projekt für Dich ;)

Ich wünsche Dir eine ruhige Zeit, nimms einigermassen Locker. Deiner Mutter eine gute Besserung.
Für Deinen Kater viel Glück. Wir drücken Dir die Daumen.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Januar 2012, 10:10:09
Danke deine Worte René

Kannst Du mir einen Foto schicken vom U40, weil ich dieser nirgends in meiner Literatur finden kann.
Da finde ich nur die U43 und spätere Modellen.
Das wird dann wohl die dritte.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 17. Januar 2012, 11:00:22
Aaaah, ok

Sorry, die Bezeichnung direkt am Objekt ist U20, U30 oder U40.
Bin nicht ganz sicher welche Bauart, dass es ist, aber du hast ja schon mal ein Bild davon hier im Stammtisch präsentiert.  ;)

***Edit***
Habs herausgefunden, die Unterstände in Mollis sind U43/68
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 17. Januar 2012, 11:50:16
Hätte da sonst eine schöne Dio Vorlage vom U40 in St. Stephan ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Januar 2012, 17:59:01
Hallo René

Uups, habe das gar nicht gemerkt das die photos verschwunden waren, jetzt stehen die wieder in Image Shack, da ist es schiefgegangen.
Kommen die Automatisch zurück oder muss ich selber ins Forum bringen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Januar 2012, 19:55:03
Hallo René

Es hat geklappt, mein Kopf war noch nicht ganz klar.

Gruss ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 18. Januar 2012, 16:47:13
Welche Unterstand werde ich dann als nächste bauen, der von Mollis oder der mit etwas komplizierte Wände in St.Stephan.
Langsam entsteht die Geschichte der Unterstände und Kavernen  in 1/72.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2012, 01:06:57
Hallo,

Ich habe mich entschlossen beides zu bauen, Mollis und St.Stephan und dazu noch ein Lenkwaffen Unterstand vom Gubel.
Die folge der reihe kann sich ein bisschen ändern, hat auch mit der verfügbare Zeit zu tun.
Damit sind es insgesamt 5 Stück, die zusammen die verschiedene Bauarten mit Funktionen darstellen.

@ René, Der Unterstand wovon ich ein Foto hab und wo du wohnst, ist das derjenige zwischen der Haltengut und der Molliserstrasse mit der dreieckige Vorplatz ?
Wenn ja, willst du mir das ganze vermessen und mit Fotos beisteuern ?

@Marcel, kannst du mich unterstützen mit Fotos vom Jeep CJ 2A, leider ist da im Netz gar nichts zu finden.
Von St.Stephan muss ich erstmals noch etwas Doku sammeln, weil der nicht als Denkmal in der Broschüre " Militärische Denkmäler im Bereich der Luftwaffe " aufgenommen ist.

Es wird langsam mal wieder Zeit meine Feiertagen ausserhalb den Flachland zu verbringen und bei Euch in die Schweiz mal fleissig herum zu Fotografieren.

Frohe mich auf eure Hilfe und Grüsse

Ernst

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 21. Januar 2012, 10:28:33
Ok, kann ich machen

Wir warten aber noch einigermassen erträgliches Wetter ab  ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 21. Januar 2012, 12:33:08
So eine Jeep hatten wir mal in einem WK, aber wie es so ist damals durfte man nicht fotografiren und Handy für heimliche Fotos gabs auch noch nicht, abgesehen davon hatte man eh angst vor den Folgen ;D

Werd mich mal umsehen, ob ich da was finde, vieleicht steht sogar in der zwischenzeit einer im Fliegermuseum.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2012, 14:26:11
Hallo René, es hat ja Zeit, ist noch genug da zum basteln.

Hallo Marcel, derjenige den ich meine steht im Fliegermuseum, war ich vergessen zu sagen.
Manchmal schreib ich schneller als ich denke.

Gruss
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. Januar 2012, 17:54:19
Heute mal wieder weiter gearbeitet, die Türe sind Strebe für Strebe verleimt, mit Bison Reiniger geht das kleben wunderbar.
Zudem einer Stellprobe gemacht mit den Hunter ( muss auch mal fertig werden), der passt gut herein.
Wie ich die innenseite baue weiss ich noch nicht genau.

(http://img94.imageshack.us/img94/4509/p1221824172526.jpg)

(http://img190.imageshack.us/img190/324/p1221821.jpg)

(http://img252.imageshack.us/img252/2500/p1221825.jpg)

(http://img585.imageshack.us/img585/7177/p1221826.jpg)

Gruss Ernst

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 22. Januar 2012, 20:56:06
Sieht immer besser aus .

Hab dir noch ein Foto vom Inneren des Unterstandes
Die Fotos sind von hier, da findest du sicher noch andere die du in Zukunft brauchen kannst ;)

http://www.festung-oberland.ch/LUFTWAFFE/Flugplaetze/Kavernen/Kavernen/U72.html (http://www.festung-oberland.ch/LUFTWAFFE/Flugplaetze/Kavernen/Kavernen/U72.html)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 22. Januar 2012, 21:03:31
Nun Marcel - jetzt musst da aber noch sagen was das für ein Anhänger ist - auf dem letzten Bild...
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. Januar 2012, 21:08:33
Danke Marcel

Die Innenseite wird ich auch so machen, aber vereinfacht.
Gerade viel mir auf das der linke Unterstand auf die linke Seite einen etwas kleinere Betonrand hat, das muss ich noch ändern, jetzt geht das noch einfach.
Der Anhänger ist doch einen Skyguard, oder ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 22. Januar 2012, 21:18:58
Solche Dinger gab's bei uns nicht, ist doch viel zu modern für uns ex. Huntermechaniker ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. Januar 2012, 21:41:08
Der Skyguard ist es nicht, dieser werde früher zusammen mit den 35 mm Zwillingsgeschütz für Fliegerabwehr genutzt und liefere dafür die Informationen.
Aber was es denn ist, es gab früher auch Flügelanhänger für den Hunter und Mirage.
http://www.adbgst-c2-prod.vbs.admin.ch/d/detail_p.asp?ID=377&sort=&kat=5 (http://www.adbgst-c2-prod.vbs.admin.ch/d/detail_p.asp?ID=377&sort=&kat=5)
Ich muss da noch etwas weiter suchen, ich hab den mal irgendwo gesehen, aber wo.

Gruss ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 22. Januar 2012, 21:53:57
Nun zuerst dacht ich ja es wäre ein FLAK Scheinwerfer - scheint aber eher ein Radar zu sein... es gab doch mal so ein Prototyp Flugabwehr System (mit zwei Raketen) ... steht nun zum Teil in Full - ich muss mal Bilder anschauen gehen....

günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. Januar 2012, 00:27:14
Es sieht aus nach einer Scheinwerfer, der hat Ähnlichkeiten mit derjenige aus der Wehrmacht in Full.
http://www.panzer-modell.de/specials/ontour/full/full_35g.jpg (http://www.panzer-modell.de/specials/ontour/full/full_35g.jpg)
Was einer Foto alles auslösen kann.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2012, 18:08:01
Heute mal angefangen den Vorplatz auszumessen und die Türeingang im hintere zu bauen.
Auch die erste Schritte die Landschaft zu formen.
Später wird das ganze mit Gipsbänder und Knauf Rotband modelliert.

(http://img837.imageshack.us/img837/6248/p1251827.jpg)

(http://img4.imageshack.us/img4/493/p1251829.jpg)

(http://img51.imageshack.us/img51/6929/p1251830.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 25. Januar 2012, 18:26:08
Das wird ja riesig...

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2012, 18:48:08
Ich musste die Unterstände am hintern mal kurzen, trotzdem kommen alle Details darauf ohne das ganze Gewalt an zu tun.
Der wird anders zu breit, passt nicht im Auto oder so.
Der Vorplatz mit seine Türe sind am wichtigsten, das alles muss überzeugend sein, ich denke das klappt schon.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2012, 21:40:50
Da sieht echt super aus, wahnsinn wie schnell du vorwärz kommst. Wenn du so weiter machst brauchst du ja schon bald ein Lastwagen um all deine Unterstände nach Münchenstein zu bringen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2012, 22:10:35
Hallo Marcel, in dieser Zeit hab ich Zeit um einiges zu machen, wir arbeiten ungefähr vom halb März bis Weihnachten.
Was den Transport angeht, ist doch kein Problem, kann ich ja noch etwas basteln, passt doch herein, oder?
Ich habe da 62 Sitze,also 25 Dioramen und Laderaum.
Übrigens, das kleine Männlein hintern Steuer bin I.
(http://img59.imageshack.us/img59/8590/img2720g.jpg)

Aber, Spass beiseite, ich mach das so das zwei Dioramen ein Box werden, das heisst einer liegt Kopfüber.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2012, 22:32:28
Da könntest du ja auch gleich noch die Eisenbahnanlage mitbringen ;)
Oder falls du dem typischen Bild eines Holländer's entsprichst komm doch gleich mit dem Wohnwagen hat ganz in der nähe ein Campingplatz, wenn Marco und ich auch noch den Wohnwagen mitbringen können wir ja alle zusammen dort campen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2012, 22:41:56
Ich bin nicht das typische Bild eines Holländer, will es auch nicht sein.
Aber trotzdem, wenn es klappt wird es gemütlich.
Ich hoffe das ich in dieser Zeit Urlaubstagen aufnehmen kann.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 08. Februar 2012, 16:59:53
Zu den Unterstände und Kavernen gehören natürlich auch Fahrzeuge.
Nachdem im Modellversium von Peter Hochstrasser den Jeep CJ-2A vorgestellt würde, war meine Interesse geweckt.
Also die erste zwei 1/72 Fahrzeuge werden der Jeep und einer GMC Flugplatztankwagen.
Beim Jeep handelt es sich um einer Anlasswagen, später ersetzt vom Jeep CJ-5
So sehen die momentan aus, OOB, beide von Heller.
(http://img85.imageshack.us/img85/7063/p2082141.jpg)

Leider ist das Angebot an Modelle eher sparsam, also Eigenbau oder Umbau ist agesagt.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 08. Februar 2012, 20:52:57
Na dann wird's wohl zeit für mich mal endlich ins Fliegermuseum zu gehen um Fotos zu machen ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 08. Februar 2012, 21:02:27
Jaaaa, gerne, aber lass dich nicht hexen.
Ich habe erst heute heraus gefunden das es um ein Anlassw. geht.
Das erklärt auch die Apparatur und Kabel im inneren.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. Februar 2012, 18:11:29
Einer Zugang der Unterstand ist fast fertig, noch was Kleinkram und die bemahlung.
Ich versuche dieses Wochenende ein Paar Große schritten zu machen.
Die Farben habe ich Probe weise gemacht, die kommen den Vorbild schon nah.
(http://img688.imageshack.us/img688/5435/p2102147.jpg)

(http://img705.imageshack.us/img705/1746/p2102148.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 10. Februar 2012, 20:45:25
Der Unterstand sieht wirklich hervorragend aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. Februar 2012, 23:37:20
Danke Marcel,

Morgen kommt der Zaun darauf und das noch einige Details.
Bei der andere werden die Türe offen dargestellt mit ein einfaches Innenleben.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 11. Februar 2012, 17:39:02
Heute angefangen mit den Maschendrahtzaun, da das Material extrem flexibel ist geht es langsamer als ich dachte.
Auf die Linke seite bin ich noch ganz zufrieden, auf das schräge Teil schon.

(http://img710.imageshack.us/img710/1245/p2112150.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 11. Februar 2012, 23:22:35
Wenn ich das so sehe, hat es sich definitiv gelohnt für dich alles auszumessen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. Februar 2012, 00:03:05
Ich bin ganz froh  :) damit, gute Fotos und gute Vermessung, das ist schon die halbe Arbeit.
Weisst du was hinter der Tür zwischen die Unterstände ist ?
Vielleicht ein Lagerraum für Geräte, Kompressor oder so was.
Weil hinter im Unterstand ist ein Ausblasöffnung für die Triebwerke.
Kannst du mir da helfen, es ist eigentlich nur das wissen wie das ganze in einander steckt.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 12. Februar 2012, 00:20:32
So weit ich es herausgefunden habe sind die hinteren Tore in den Unterständen durchführungen die in den Innenraum gehen. Vermutlich konnen dadurch die Triebwerke bereits im innenraum angelassen werden. Die Türe dazwischen war wohl ein Stauraum, wie du bereits erwähnt has wohl für Geräte und so. Für Munition denke ich wird das eher weniger gewesen sein.

Mal sehen, da wird man sicher noch was genaueres finden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. Februar 2012, 17:01:18
So, heute hat das Vorfeld seine Farbe bekommen und die Tore für den zweiten Unterstand zusammen gebaut.
Es fangt langsam an etwas zu werden.

(http://img641.imageshack.us/img641/9919/p2122151.jpg)

(http://img820.imageshack.us/img820/1189/p2122152.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 12. Februar 2012, 21:37:02
Sieht echt beeindruckend aus das Dio.
Ist die Platte auf dem du alles montiert hast wirklich so massiv wie sie aussieht oder ist es nur ein Rahmen?

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. Februar 2012, 21:52:04
Danke, macht auch viel Spass beim bauen.
Die Platte ist massiv, 18 mm MDF, sieht vielleicht schlimmer aus dann es ist.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 14. Februar 2012, 19:05:30
Sooo, heute mal wieder fleissig gewesen.
Der rechte Unterstand fertig bemalt. Muss ja noch nach bearbeitet werden, ist noch nicht ganz.
(http://img818.imageshack.us/img818/2784/p2142153.jpg)
Auf der linke Seite habe ich den Innenseite als erster Schritt gebaut.
Dabei kam heraus das den Gipshügel nicht passte, sieht jetzt aus wie einer Glatze.
Im Innern kommen hinten noch Apparatenkasten, Kabel und der Ausgang zur Belüftung.
(http://img59.imageshack.us/img59/8898/p2142155.jpg)

(http://img40.imageshack.us/img40/3287/p2142156.jpg)
Wie das aussehen muss zeigt der Foto vom Festung Oberland.
(http://img4.imageshack.us/img4/3299/u770006duebendorf.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 14. Februar 2012, 20:10:32
Irgend wie wirkt der Bogen des Innenraums zu hoch, Bist du sicher, das die Form stimmt?

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 14. Februar 2012, 21:18:15
Stimmt, Fotos lügen nicht, ich hatte auch das Gefühl das es irgendwo nicht stimmte.
Ich habe das ganze nach gemessen und hinten ist er sicher 6 mm zu hoch, also abbrechen und neu bauen.
Ist es einer Idee um Beleuchtung ein zu bauen ?
Wenn ich doch auf den Weg bin, ist das vielleicht einer Idee.
Langsam wird es auch Zeit für Zubehör wie Feuerlöscher und weiteres.
Was waren eigentlich in einer Unterstand nützliche Sachen in der Betriebszeit.
In so einer "Loch" muss es doch ein bisschen lebendig aussehen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 14. Februar 2012, 21:48:06
Aha ein kleiner Wink ;D
In den normalen Unterständen standen meisst Feuerlöscher, Bombenrolli, Werkzeugkisten. Glaube das eine oder andere sollte auch im Fliegermuseum rumstehen.
Schaue, das ich mal die nächste oder übernächste Woche mal vorbei gehen kann.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 14. Februar 2012, 21:55:31
Es ist kein kleiner Wink aber eine große Frage,  :) :)
Erstmals das Diorama fertigstellen, die Reste kommt von selbst.
Was denkst Du, mit oder ohne Beleuchtung.

Gruss Ernst



Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 14. Februar 2012, 22:01:31
Würde sicher gut ausschauen, es sind wohl Leuchtstoffröhren. Fragt sich nur was es da für möglichkeiten gib.
LED passen da wohl nicht so.

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 14. Februar 2012, 22:44:58
Lass Dich überraschen, sagte damals der Rudi Carell.
Ich habe da etwas, muss mal ausprobieren ob es funktioniert.

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 14. Februar 2012, 23:03:43
Ich sag da nur Kaltkathodenlampen....

http://www.backlight4you.com/index.php

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 15. Februar 2012, 09:12:11
Coole Sache, nur der Preis ist wohl eher etwas für den Grossverdiener ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Februar 2012, 12:18:23
Wirklich vom Feinste, aber für mein Ziel etwas teuer.
Ich habe noch mal überlegt, da das ganze fest eingebaut und überdeckt wird, ist es schwierig um z.B Lämpchen zu wechseln oder ein Drahtbruch zu reparieren ohne Schaden.
 
Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Februar 2012, 17:51:16
Heute habe ich die Hinterwand neu gemacht, und den Ausgang  dargestellt.
Da ich nicht genau weiss wie das aussieht, habe ich es einfach gebaut.
Dann kommen noch die Apparaten zum Wand.
(http://img684.imageshack.us/img684/3472/p2152157.jpg)

(http://img18.imageshack.us/img18/2605/p2152158.jpg)
Ich glaube, so sieht es besser aus.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 15. Februar 2012, 21:34:37
Das passt so, mehr braucht es da sicher nicht.
Die meissten wissen eh nicht genau wie es dort drinnen aussieht ;D
Falls du doch eine Beleuchtung machen willst, könntest du ja mal versuchen mit einer Plexiglasstange so eine art Lichtleiter zu machen.
In dem du die obere Hälfte des Rundmateral silbern bemalst könnte es sein das das so einen guten Licht effekt ergibt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, werd sonst mal eine Zeichnung machen zum besseren Verständniss.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Februar 2012, 23:40:12
Ich verstehe was Du meinst, weiss aber nicht ob  Plexiglas übern den ganzen Stab genug Licht gibt oder wir ein Lichtleiter nur am Kopf.
Muss das mal ausprobieren.
Habe auch mal beim Conrad geschaut und das folgende gefunden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/244078/LED-LEITERBAND-20X-WEIss-14-X-210-MM/1600061&ref=list (http://www.conrad.de/ce/de/product/244078/LED-LEITERBAND-20X-WEIss-14-X-210-MM/1600061&ref=list)
Könnte was sein, aber nicht gerade billig.
Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Februar 2012, 05:57:47
Bei dem Bild kommt mir gerade der letzte IKEA besuch in den Sinn da hatte es auch solche Beleuchtungen. Die sind sicher noch billiger.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Februar 2012, 09:18:55
Da meinst du die Dioder, diese sind aber 4 cm zu lang und nicht teilbar.
Sonst wäre das eine gute Lösung, sicher vom Preis her.
Die von Conrad sind erst 28. 02  lieferbar, weiss nicht ob ich darauf warten will.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Februar 2012, 09:26:30
So genau hab ich sie mir nicht angesehen. Hab nur gesehen, das es da mehrere Varianten von solchen Beleuchtungen gibt.
Wie es da mit dem Trennen und so aussieht weiss ich nicht, bin nicht gerade der experte in elektrischen Dingen. Deshalb hab ich auch Mechaniker gelernt ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Februar 2012, 17:21:09
Heute den Hinterseite fertig gescratcht und bemalt, das ganze sieht noch etwas unsauber aus ,die Farbe ist noch nicht ganz trocken.
Ich konnte nicht warten bis es trocken ist.
Wenn das ganze durch getrocknet ist werde ich die Kabelkanäle und Apparaten anmalen.
Ich habe eine neutrale Farbe gewählt, weil wenn jemand darin gearbeitet hat war das oder Kunstlicht entweder so lange zurück das man die Farben auch mehr genau erinnern kann.
Hauptsache ist, denn Gesamteindruck stimmt.
(http://img600.imageshack.us/img600/149/p2162162.jpg)

(http://img819.imageshack.us/img819/1001/p2162163.jpg)

Als das ganze wie neugebaut und bemalt aussieht kommt vor den Einbau die Verwitterung.
Aber die nächste Tagen muss ich mal wieder Arbeiten, also muss man sich ein bisschen gedulden.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Februar 2012, 22:14:35
Das schaut gut aus, in den Unterständen und Kavernen waren die Wände nicht bemalt. Deine Farbe passt also auf jeden Fall.
Die Lampen an der Decke sind das nun funktionierende, oder hast du die einfach aus Plastik dargestellt?

Gruss Marcel

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Februar 2012, 22:23:24

Danke, die Lampen sind nur in PS dargestellt, da wo die Armaturen sind werde ich sie mit Silber anmalen.
Beim fotografieren hat man so wie so ein guten Blick im innern, deswegen habe ich, auch der Aufwand wegen, auf die Beleuchtung verzichtet.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 17. Februar 2012, 06:09:00
Sieht toll aus. Respekt !!  8)

Das hinten ist nicht einfach ein Ausgang, sondern der Auslass für die Triebwerksabgase.
Dies war denn auch nicht einfach ein Hangar, sondern ein Einsatzunterstand.
Die Piloten sassen in ihren Flugzeugen angeschnallt bereit für den Einsatz. Wenn der Einsatzbefehl kam, wurden die Triebwerke im Unterstand angelassen und die Alarmrotte war innert Minuten in der Luft.
Alarmrote = 2 Abfangjäger (Mirage IIIS oder Tiger II) = 1 Flz für Identifikation, 1 Flz für die Sicherung in der Sechs Uhr Posi tief hinter dem Eindringling.

Die Piloten, welche hier in den Flugzeugen sassen waren Top Gun  ;)

Zur Anschauung
http://www.youtube.com/watch?v=suENc57jqxU
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=BhtpWLtiYKE&NR=1
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Februar 2012, 10:29:42
Hallo Marcel und René

Dank Eure Fotos und Infos kann ich dieses bauen und werde so langsam an noch ein Profi auf diesem Gebiet. :D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 28. Februar 2012, 18:31:02
Um die Unterstände zu beleben mit Fahrzeuge, heute mal am Jeep und der Dodge gearbeitet.
Der Jeep ist fast fertig bemalt zu werden, nur fehlen mir da Apparaten und Kabel die im inneren verstaut sind.
Auch kommt da noch einer Schleppstange dazu.
(http://img192.imageshack.us/img192/119/p2282177.jpg)

Beim Dodge handelt es sich um einer ältere Bausatz vom Italeri, über Ebay gekauft.
Auf den Schachtel steht Dodge WC 51, aber es ist der WC 52.
Dieser wird in der Ausführung wie er im Museum in Burgdorf steht gebaut und bemalt.
Auf dieser Link http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/with/4977452849/ (http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/with/4977452849/) gibt es mehrere Fahrzeuge.
Die Farbe ist einer probe, dieser muss noch ein bisschen aufgehellt werden.
Am Modell muss noch einiges angepasst und verbessert werden bis ich zufrieden bin.
(http://img542.imageshack.us/img542/4076/p2282179.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 05. März 2012, 16:28:15
Es wird langsam Zeit die Unterstände fertig zu bauen.
Heute auf einer Seite das Maschendrahtzaun angebracht, ziemlich fummelig an zu bringen.
Erstmals das Tüll schwarz eingefarbt, weil man anders nicht sieht wo man schneidet, dann das eine nach dem anderen Stück mit Schnellkleber geklebt.

(http://img822.imageshack.us/img822/38/p3052203.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 20. März 2012, 17:36:55
Nach einer Zwangspause, ich war mit meinem Bus in die Dolomiten unterwegs, geht es wieder weiter.
Heute die Innenseite bemalt und die Linien gezogen, jetzt muss nur auf einer Seite noch Maschendrahtzaun kommen, die Verwitterung innen und aussen gemacht werden und das ganze kann verleimt werden.
Dann werde ich meiner Gartenhose anziehen und die Landschaft gestalten, dem Wetter hat dabei keinen Einfluss nur mein Boss,  :D  :D
(http://img854.imageshack.us/img854/8313/p3202305.jpg)

(http://img24.imageshack.us/img24/1706/p3202306.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 21. März 2012, 09:26:39
Sieht echt super aus. Danach kannst du ja als nächstes Modul den Zugang zur Piste bauen, bis rüber zu den anderen zwei Unterständen und vieleicht noch zwei startende Hunter ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. März 2012, 16:53:49
Neh, Neh zwei Stück sind genug  :D.
Da liegt noch der Hunter zum spritzen, und der Liberator zum bauen.
Jetzt noch die Verwitterung mit Pulver a la Artitec und fertig sind die zum Einbau.
Die kleine Tür ist wahrscheinlich doch ein Muni Depot, ähnliche gibt auch in z.B. Mollis.

(http://img804.imageshack.us/img804/9812/p3212307.jpg)

(http://img259.imageshack.us/img259/992/p3212310.jpg)
Zur Stimmung mit Tiger, aber das wird der Hunter.

(http://img853.imageshack.us/img853/2608/p3212311.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. März 2012, 17:24:58
Heute kam ich im Buch " Hunter Fascination " von Christophe Donnet ein Paar Fotos entgegen der Unterstände in ihre Einsatzzeit.
Das ich nicht früher darauf gekommen bin versteh ich aber selber nicht.  :)  :)
Die Linien im Innere habe ich gleich angepasst.
Weiterhin glaub ich das das ganze gut getroffen ist.

(http://img138.imageshack.us/img138/2618/hunterindbendorf.jpg)

(http://img39.imageshack.us/img39/4729/unterstanddbendorf.jpg)

(http://img840.imageshack.us/img840/421/j4001indbendorf.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 25. März 2012, 21:01:44
Komisch auf die Idee bin ich selber auch nicht gekommen, hab ja auch noch ein paar Bücher über den Hunter. Werd mal nachsehen, was ich da noch so finde.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 25. März 2012, 21:35:25
Buch hin oder her - soo daneben liegst du ja nicht - finde die Unterstände echt genial gemacht

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 27. März 2012, 19:39:34
Danke Günther, es freut mich auf den richtige Weg zu sein.
Daneben kommen auch die anwesende Sachen ans Licht, wie einer Sitze auf Lenkrollen, Schleppstange und einer Treppe die es lebendig machen.
Also noch genug zum basteln.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 27. März 2012, 22:35:33
Hab da auch noch zwei intressante Fotos von den Unterständen gefunden. Scheinbar hatten die ursprünglich keine Tore.
Kann mir vorstellen, das die vieleicht mit den Toren gar nie im Flugbetrieb genutzt wurden.
Sehen aber so viel besser aus als ohne ;)
Die Bilder sind übrigens ebenfalls aus dem selben Buch Seite 17 und 35.
Werd mal noch die anderen Bücher durchschauen, vieleicht find ich da auch noch was.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 28. März 2012, 10:24:20
Diese Fotos sind denke ich gerade nach den Fertigstellung und mussten die Türe noch montiert werden.
Weil die Unterstände vom Typ 77 sind und die Fotos aus Juli 1977.
Die Farbgebung war früher auch dunkler laut den Fotos.
Aber es bleibt wie es ist, genau so wie du mir die Fotos geschickt hasst, das ist noch der beste Referenz.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 29. März 2012, 16:48:41
Nach der Weathering und Einbau, sowie die richtige Linienführung sieht es jetzt so aus.
Den nächste Schritt ist die Landschaftsgestaltung.
(http://img33.imageshack.us/img33/634/p3292313.jpg)

(http://img580.imageshack.us/img580/2559/p3292314.jpg)

(http://img546.imageshack.us/img546/9500/p3292315.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 30. März 2012, 17:31:05
Heute den Landschaft mit Gipsbänder gestaltet.
Mit ein bisschen Phantasie sieht es wie verschneit aus.
Wenn es ganz durchtrocknet ist, kommt noch einer Schicht brauner Baugips darüber und schliesslich den Gras und Vegetation.
(http://img152.imageshack.us/img152/3835/p3302319.jpg)

(http://img839.imageshack.us/img839/3728/p3302317.jpg)

(http://img441.imageshack.us/img441/2208/p3302318.jpg)

(http://img838.imageshack.us/img838/4968/p3302316.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 30. März 2012, 22:18:52
Sieht immer besser aus, da würde jetzt der Hunter mit der Weiss Grünen Wintertarnung reinpassen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 31. März 2012, 22:40:22
Was mir an den erste Foto aufgefallen ist, das die Symmetrie der Linien nicht stimmt.
Also, die gelbe Linien weggekratzt, verschliffen und dann wird es neu "asphaltiert" mit Heki Strassenfarbe und werden neue Linien aufgemalt.
So gibt es immer was, was korrigiert werden muss, aber schliesslich stimmt es ja.
By the way, die erste Hunter wird der J-4068 und der zweite vom Patrouille Suisse.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 05. April 2012, 16:23:32
Heute den erste Schicht "Erde " aufgebracht, noch was nach korrigieren und die Kanten vom Dio verspachteln.
Die werden dann schwarz angemalt.
Den Platz ist korrigiert und die Linien abgeschliffen.
(http://img690.imageshack.us/img690/2958/p4052321.jpg)

So sieht es nach der Asphaltieren aus.
(http://img11.imageshack.us/img11/7294/p4052322.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. April 2012, 17:56:57
Heute die letzte Details angefertigt und eingebaut.
Morgen den letzten Check, die Linien anbringen und das ganze mit Gras versehen.
(http://img806.imageshack.us/img806/1661/p4092327.jpg)
Die Lüke auf den Hinterseite, noch ohne Weathering.

(http://img684.imageshack.us/img684/9297/p4092325.jpg)

(http://img196.imageshack.us/img196/3562/p4092326.jpg)
Weitere fünf Deckel werden noch an die Ränder der Platz eingebaut.
Vor der Tür ins Loch kommt noch eine Deckel zur Abwasserung.
Und dann Fertig !!

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 09. April 2012, 19:57:33
Die Details werten das Dio gleich noch mehr auf. Ich hoffe ich komme nun endlich mal dazu ins Museum zu gehen, damit du dann auch gleich fliessend mit dem Zubehör weiter machen kannst ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. April 2012, 21:47:19
Wenn du das machen willst, wenn du Zeit hasst, gerne.
Dann kann ich den Jeep CJ-2 weiterbauen.
Übrigens, die zwei Hunter sind erst noch an der Reihe.
Unterstände ohne Flieger geht natürlich nicht.  :D :D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 10. April 2012, 11:36:13
Ich will au jeden Fall wieder mal gehen, muss nur noch die Zeit dafür finden ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. April 2012, 17:12:40
Wie versprochen ist das Dio fertig.
Vielleicht werde ich noch was Akzente ins Grün anbringen oder etwas Sträucher.
Da die beide Hunter noch nicht fertig sind, habe ich den Tiger genommen.
Weiter wird das ganze noch mit Equipment und Figuren zum Leben erweckt.
(http://img15.imageshack.us/img15/6505/p4102332.jpg)

(http://img703.imageshack.us/img703/8567/p4102334.jpg)

(http://img12.imageshack.us/img12/6935/p4102337.jpg)

(http://img703.imageshack.us/img703/7762/p4102338.jpg)

(http://img88.imageshack.us/img88/42/p4102340.jpg)

(http://img268.imageshack.us/img268/9314/p4102343.jpg)

(http://img152.imageshack.us/img152/5734/p4102345.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 10. April 2012, 17:36:42
Genial geworden - ich freu mich echt das ganze Teil live zu sehn

Mal eine Frage zum Gras - wie hast du das gemacht?

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. April 2012, 17:46:03
Erstmals, den Grössten Dank gilt Marcel, der hat für mich alles Fotografiert und vermessen, damit ich das überhaupt bauen könnte.
Zum Grass, dies sind Fasern von Heki und Noch gemischt und mit der Elektrostat von Noch aufgebracht.
Mit diesem Gerät wird ein Elektrostatiches Feld erzeugt damit die Fasern gerade stehen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 10. April 2012, 20:11:31
Super gemacht, Ernst

Aber du weist, es ist erst das Grundgerüst.
Jetzt braucht es noch Bodenpersonal, Fahrzeuge, Groundequipment usw.
Vielleicht noch ein Spotter auf dem Hangar  ;)

Trotzdem.

Toll gemacht !!
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 10. April 2012, 21:13:40
Da gibts nicht's zu danken, wenn ich das Ergebnis sehe was daraus geworden ist hat sich das Vermessen absolut gelohnt ;)
Bei mir würde so was nach jahren noch nicht fertig sein und schon gar nicht in dieser perfektion.

Mit deinen Dios wirst du sicher alle in Münchenstein in deine Tische locken ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marco am 10. April 2012, 23:56:25
Hallo Ernst

Sieht echt toll aus, bin gespannt was du noch alles drauf stellst. Das Gras würde ich aber noch ein wenig nachbearbeiten da es so gleichmässig
in der Natur nicht vorkommt.

Gruss Marco
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. April 2012, 16:16:57
Das Gras sieht ja noch ein bisschen nach Rasen aus, sicher auf den Fotos.
Ich wird das noch mit braune Fasern wie kleine Stäucher ausbessern.
Aber vorerst habe ich das so gemacht für den Übersicht.

Gruss
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. April 2012, 20:06:44
Ich hatte gedacht, ich bin fast fertig.
Aber, Oh Schreck was ich da beim Matterhorn Circle gefunden habe.
Im Innenseite gibt es noch einer Betonbogen mit schöne Details.
Ich kann es nicht lassen diese einzubauen, es gibt keine Ruhe.
Ich denke in zwei Teilen geht das, im Dachbereich sieht man das fast nie.
(http://img705.imageshack.us/img705/2577/j3020l.jpg)

(http://img824.imageshack.us/img824/3690/2103y.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 20. April 2012, 18:28:39
So, heute das Grün angepasst und der Bogen eingebaut, sieht denke ich besser aus.

Und dann: FERTIG

Jetzt kommen die Kleinteile wie Feuerlöscher, Figuren und weiteres dazu.
(http://img804.imageshack.us/img804/9691/p4202346.jpg)

(http://img140.imageshack.us/img140/6389/p4202347.jpg)

(http://img4.imageshack.us/img4/8282/p4202348.jpg)

(http://img39.imageshack.us/img39/8025/p4202349.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 21. April 2012, 21:20:31
Sack stark geworden, hab's gerade meiner Familie gezeigt. Meine grosse Tochter hat gleich grosse Augen gemacht ;D
Gehe morgen schnell rüber ins Museum damit du weiter machen kannst.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. April 2012, 22:25:13
Danke Marcel, da würde ich mich freuen, dann kann ich mit den Jeep weiter, davon habe ich nur ein Foto.
Da ist auch der Feuerlöscher drauf, die gleiche wie in die Unterstände.
Morgen werde ich mich an die beide Hunter ran machen.
Deren Treppen sind schon unterwegs von Hauler.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 22. April 2012, 17:29:24
So war heute kurz im Fligermuseum kaum hineingelaufen hat mich schon Greg gerufen ;D
Habe aber trozdem noch die Fotos für dich gemacht, sie werden gerade in die Dropbox hochgeladen.


Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. April 2012, 18:48:19
Danke für die Fotos, damit bin ich sehr geholfen.
Wie viele sind es insgesamt, damit ich weiss wenn das hochladen fertig ist.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 22. April 2012, 20:01:43
36 Stück inkl. Hunter Zubehör. Stand leider etwas nahe am Flieger, so das ich nicht alles so gut fotografieren konnte. Den Feuerlöscher hab ich leider nicht mehr in der Ausstellung gesehen.
Was noch gut dazu passen würde wäre ein auf den Bombenrolli aufgebauten Wagen mit einer Europalette mit Ramen drauf. Die wurden jeweils als Transportwagen für Werkzeug, Räder u.s.w. verwendet.
Hab ihn auf der ersten Seite von diesem Thema mal ein Foto hochgeladen.

Gruss Marcel
 
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 22. April 2012, 20:14:15
Hallo Ernst ich häng noch ein paar Bilder an - habe den Feuerlöscher noch und ein paar passende Fahrzeuge (18 Bilder) - wenn du vom GMC Löschfahrzeug mehr brauchst melde dich doch einfach... dann hab ich da noch ein zwei Traktoren und die Schneeschleuder bzw Pistentrockner Fahrzeuge

So gelbes Zeugs (Bombenroller Treppe ...) - sollte ich noch aus St.Stephan haben



Ich hoffe es nutzt dir etwas

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. April 2012, 21:11:37
Danke, alle Infos sind willkommen, wüsste gar nicht das der Dodge 6x6 als Tankwagen im Dienst war.
Der GMC war in der Dienstzeit grün oder rot wie auf den Foto.
Jedenfalls genug Material zum basteln.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 22. April 2012, 21:19:26
grau soweit ich das weiss - hab ihn auch in der Farbe - rot kam glaub später

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. April 2012, 21:28:51
Ah ja klar, in der Zeit waren die alle grau.
Dieser möchte ich ja noch bauen.
Aus der alte Zeite habe ich dann ein Starterwagen, Löschwagen und Tankwagen.
Später werde ich dann noch Fahrzeuge aus der neuere Zeit bauen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 22. April 2012, 21:33:25
ok Bilder kommen dann gleich mal GMC, GMC RIV und Faun 70 Bilder + 24

Unimog S gabs wohl auch noch als Löschfahrzeug - hast du schon Fahrzege der Schweizer Armee?? - Kann dir sonst noch Bilder daraus abfotografieren

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 22. April 2012, 21:55:40
Oha, da hab ich ja was angezettelt ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. April 2012, 22:19:33
Ich habe da etwas platz geschaffen.
Danke Euch beide für die viele Fotos.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 23. April 2012, 08:39:19
Hallo Ernst

Ich habe mal die Druckgasflaschen ausgemessen.

Auf der Dropbox findest du ja die Bilder des Feuerlöschers und eines Pressluftwagens (2 Flaschen).

Die Pressluftflaschen haben folgende Dimensionen. Länge (inkl Ventile) 1.70m; Durchmesser 40cm
Die Feuerlöscherflasche hat die Dimension: Länge 1.50m; Durchmesser 30cm

Vom Gunpacktrolley und vom Bombenwägelchen mache ich Dir noch Bilder und stelle sie in die Dropbox
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. April 2012, 16:46:39
Danke dir René, freue mich schon.
Heute den Hunter seiner erste Farbschicht verpasst, ist aber noch nicht zufrieden stellend.
Die kommende 14 Tage kann der ruhig trocknen, weil ich wegen meiner Arbeit nicht dazu komme.
Ich fahre mit einer Gruppe an die Blumenriviera, deswegen.
Aber hier den ersten Eindruck.
(http://img69.imageshack.us/img69/8103/p4232356.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. April 2012, 17:55:14
So so und ich fahre wieder extra nächsten Freitag zu dir nach Holland ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. April 2012, 18:33:01
Wo gehst du hin, Keukenhof oder Floriade oder Bunker besuchen.
Jedenfalls soll das Wetter besser werden.
Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Aufenthalt in unsere Tulpenland. :D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. April 2012, 18:57:38
Es soll nach Holiday home Duinrell in Wassenaar gehen.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. April 2012, 19:00:06
Ist ja nah an unsere Garage in Den Haag,
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. April 2012, 19:30:24
Übrigens der Hunter sieht schon mal ganz gut aus. Baust du ihn eigentlich in dem Zustand wie er am ende seiner Dienstzeit war oder in dem Zustand um vor der Modernisierung?

Gruss Marcel

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. April 2012, 19:40:28
Also, mit Silberne Unterseite, ist das ende Dienstzeit ?
Wie ist das mit den Treibstofftanks, sind das 230 Gal oder 100 Gal.
Beim Revell stimmen die glaub ich nicht ganz.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. April 2012, 20:48:59
Die Silberne Farbe war bei der ersten Serie von Hunter die beschaft wurden auch erkennbar an den 40er Nummern, helgrau war dan die zweite Serie mit den 41er Nummern. Die grossen Tanks waren schweizer Entwicklungen sie waren etwas kleiner als die Englischen und hatten Stabilisierungsflügel wie die kleinen Tanks. Der offensichtliche unterschied von aussen wäre die Funkantenne die anfangs auf der linken Flügeloberseite war und später auf den Rumpfrücken.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. April 2012, 21:04:38
Der Revell Hunter ist die Nummer 4068, also ist die Farbe ist richtig.
Muss mal nach recherchieren ob es die Schweizer Tanks als Resin Teile gibt.
Oder ich werde die kleinere mit Stabilisierungsflügel nützen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 23. April 2012, 21:13:50
Die Bilder sind auf der Dropbox

Ein Viereck auf der Schneidplatte entspricht 1 cm.
Damit solltest du arbeiten können. Mein Masstab ist 1/32.
Brauchst also nur umrechnen  ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. April 2012, 21:47:39
Danke für die Fotos.
Das wird schon recht fummelig, 5cm in 1/32 entspricht ungefähr 2,5 cm in 1/72.
Eine schöne Herausforderung was ich da an Fahrzeuge und Equipment fertig stellen kann bis Münchenstein.
Ich denke, ich lass es vorerst bei einem Hunter und einer Mirage, der braucht nur noch bemalt zu werden.
Oder ich gehe in Frührente, Hi Hi  ;D ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. April 2012, 21:55:22
War gerade im Keller meine Grabelkiste durchsuchen. Hab doch ewusst, das ich irgend wo noch die Ässeren Fügeltanks des Airfix Hunter habe ;D
Vier Stück hab ich gefunden, die brauchst du nur zu verlängern. Kann sie mit in die Ferien nehmen, falls wir uns dort treffen und sonst gleich von dort aus zu dir schicken. ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 24. April 2012, 12:29:21
Hätte noch 1/32 Tanks anzubieten  ;) ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 26. April 2012, 18:37:25
Die erste Figuren um das ganze zu beleben haben den ersten Anstrich bekommen.
Ist da überhaupt ein unterschied zwischen Blaue oder Beige Overalls fürs Bodenpersonal ?
(http://img12.imageshack.us/img12/2828/p4262362.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 26. April 2012, 18:48:41
blau hab heute aber auch rote gesehn (Alpnach)

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 26. April 2012, 21:22:29
Soviel ich weiss waren die Braunen oder heute roten Überkleider für das Bodenpersonal des BAMF, resp LBA.
Die blauen waren Milizsoldaten, welche einen Wiederholungskurs absolvierten.
Aber das sollte Marcel am besten wissen.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 27. April 2012, 15:52:43
Ja Milizsoldaten Blau, BAMF Braun.

Gruss aus der Bastogne

Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 27. April 2012, 16:46:16
Danke euch, jetzt weiss ich wer was ist im ganze.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 30. Juli 2012, 16:17:20
Zum Reduitflugplätze ist ein Buchlein erschienen, Marcel, das war doch deiner Platz, St. Stephan ?
So wie so gehört es zu meiner Sammlung.
http://hs-publikationen.ch/SHOP/SHOP.html (http://hs-publikationen.ch/SHOP/SHOP.html)

Gruss Ernst


Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 30. Juli 2012, 21:28:31
Ja da war ich eingeteilt, das muss ich unbedingt haben.
Danke für den Tip.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. August 2012, 17:55:04
Das Buchlein ist bei mir eingetroffen, das lohnt sich wirklich die Mühe.
Sicher für mich als "Aussensteher" gibt es da vieles neues und Interessantes, auch zum nachbilden, z.B. das alte Turmgebäude von Meiringen.
Kurz gesagt, herrlich.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. Oktober 2012, 16:19:50
Zu spät eingetroffen für Münchenstein war der Hunter der Staffel 15.
Dieses Diecast Modell ist in einer einmalige Serie der Firma Arwico herausgebracht und in guter Qualität.
Nur der Pilot habe ich verschwinden lassen, der sah aus wie einer schlecht geformter Zwerg. :D
(http://imageshack.us/a/img202/2941/pa092753.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 10. Oktober 2012, 10:48:29
Schau sehr gut aus für ein Fertigmodell

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 13. Oktober 2012, 23:59:44
Stell mal die Fotos vom Tower in St. Stephan hier rein.
Hab leider nicht sehr viele, hätt ich doch damals nur gewusst, das ich mal einen Holländer kennen lerne, der den nachbaut ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 14. Oktober 2012, 09:50:42
Danke dir
Aber das sind ja gute Fotos, das Geände nicht zu steil und nicht zu viele Bäume.
Auch die Verankerung lässt sich erraten.
Daraus kann ich was schönes machen.
Ein Foto habe ich gefunden beim Hunterverein, von der andere Seite.
(http://imageshack.us/a/img29/4231/hunterfest20110170.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 14. Oktober 2012, 10:28:48
Hallo Ernst in Payerne steht so ein vieleckiger Turm (ähnlich Saanen) und der in Meiringen ist viereckig - welchen willst du denn nachbauen? Meiringen kann ich dir fotografieren gehen

http://www.airport-data.com/airport/photo/004844.html (Meiringen)

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 14. Oktober 2012, 11:09:37
Nachdem ich dieser Link gefunden habe, ist mir auch klar geworden das es fast kein zwei gleiche Typen gibt.
Hier habe ich auch den Turm gefunden aus Turtmann, jetzt kann ich dieser hinter der Kaverne in die Höhe bauen.
Das war auch der Ursprüngliche Idee.
http://good-times.webshots.com/photo/2134385910099855117tjazJD (http://good-times.webshots.com/photo/2134385910099855117tjazJD)


Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Oktober 2012, 00:25:26
Zu dieses Thema gehören auch Sachen nebenbei.
Zu den Kavernen ( Reduitfluplätze ) gehören die Kriegstower und zu den Unterstände in Dübendorf  .........,
ein Starthäuschen.
Und so wird er dann aussehen.
(http://imageshack.us/a/img688/4004/naamloosbwe.png)

Aus den unterstehende Heft, Seite 85.
http://www.glique.ch/Geschichte/Text.pdf (http://www.glique.ch/Geschichte/Text.pdf)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marco am 16. Oktober 2012, 08:32:31
Hallo Ernst

Ist schon toll mit wie viel Liebe du deine ganze Anlage umsetzt. Ich bin wie immer gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Gruss Marco
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 16. Oktober 2012, 11:18:19
Ich suche schon seit Tagen ein bild vom Tower in Mollis.
Leider wurde er abgebrochen.

Vom Aussehen her war er etwa gleich wie der in St. Stephan, hing direkt an der Felswand.

@Marcel
hast du vielleicht Bilder?
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Oktober 2012, 12:41:23
In unterstehende Link habe ich ein Foto von Mollis gefunden.
http://good-times.webshots.com/photo/2562453030099855117trEnYg (http://good-times.webshots.com/photo/2562453030099855117trEnYg)
Im Grunde ist er Baugleich an Turtmann, so weit ich es vergleichen kann.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Oktober 2012, 21:44:28
@René

in Mollis war ich nur zum Einrücken und beim Abgeben, da konnte ich leider nicht's Fotografieren waren ja mit den Reinigen der Fahrräder beschäftigt. Da haben uns irgend welche Zeughäusler ja am speditiven reinigen der Räder gehindert ;D

Intressante Bilder auf dem Foto Link Die gezeichneten Stollenverläufe sind ja sehr fantasievoll gestalltet ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 17. Oktober 2012, 12:41:29
Kann mich noch gut daran erinnern, dass da so ein komischer Soldat war, der die Fahrräder mit dem Feuerwehrschlauch abgespritzt hatte.
Wir durften dann die ganzen Tretlager demontieren und vom Wasser reinigen.  >:(

Danke Marcel  ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 03. November 2012, 18:37:56
Mittlerweile habe ich noch ein Bild von Turtmann gefunden.
Hier sieht man gut wie er in der Umgebung aufgenommen ist.
Meine Hände jucken schon an zu fangen, muss aber das ganze weiter ausarbeiten.
http://good-times.webshots.com/photo/2951871830099855117ApXWgK (http://good-times.webshots.com/photo/2951871830099855117ApXWgK)
Links der Tower, rechts sieht nach einer Jagdhütte? aus.
In der Mitte gibt es auch noch ein Rechteck, weiss aber nicht was es sein sollte, sieht gemauert und getarnt aus irgendwie.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 04. November 2012, 01:01:35
Da hab ich auch keine ahnung was das ist war nie dort oben :(
War nur in St. Stephan mal oben um die Hunter von oben herab zu fotografieren, hab ganz schön Gummibeine bekommen vor lauter Höhenangst ;D
Plan doch deine Ferien in Turtmann im Wallis hat's auch schne Skigebiete ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 04. November 2012, 21:13:58
Gar keine schlechte Idee die Ferien dort zu planen, ist eine gute Ausrede.
Mit dem Skifahren wird das aber nix bei mir. ;D
Vielleicht ist der Tower mittlerweile zurück gebaut worden.
Ich denke, die undeutliche Sachen lasse ich ja weg, kann man es auch nicht falsch machen, das fallt ja eher auf. ;)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 05. November 2012, 07:25:18
Ich meine, dass der Teil unter dm Tower ziemlich sicher die Belüftung für den Stollen ist.
Das Häuschen kann ich auch nicht identifizieren. Könnte aber ein Unterstand für die Wache sein.

@Marcel
Ging es aus dem Towerstollen direkt auf den Towerausleger? Oder war der versetzt?
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Robert am 05. November 2012, 08:29:18
ich war zwar auch in Turtmann, aber dort hinauf gingen wir in den 3 WK's nicht. In Alpnach war es so, dort kam man direkt aus dem Stollen zum Turm. Dort oben hatten wir mal eine Übung.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 05. November 2012, 11:01:38
Ich habe das auch bei Mollis so in Erinnerung.
Der 50m Lift von der Kaverne zur Towerebene, am Funkstollen vorbei ging es dann hinaus auf den Ausleger.
Direkt vom Stollen durch die Panzertüre hinaus.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 05. November 2012, 12:11:55
Dank eure hilfe, es wird mir immer klarer wie es aussehen soll.
Habe den Tower im Wald gefunden, oberhalb der Kaverneeingang.
Es steht im Wald und hat zwei Beine. ;D ;D
http://maps.google.com/maps?q=Turtmann,+Zwitserland&hl=nl&ll=46.30194,7.719532&spn=0.000493,0.002409&sll=37.0625,-95.677068&sspn=40.681389,78.925781&oq=turtm&t=h&hnear=Turtmann,+Wallis,+Zwitserland&z=19&layer=c&cbll=46.303571,7.719242&panoid=Ilezu453QjjCwi-9bwGjhQ&cbp=12,168.94,,1,-13.73 (http://maps.google.com/maps?q=Turtmann,+Zwitserland&hl=nl&ll=46.30194,7.719532&spn=0.000493,0.002409&sll=37.0625,-95.677068&sspn=40.681389,78.925781&oq=turtm&t=h&hnear=Turtmann,+Wallis,+Zwitserland&z=19&layer=c&cbll=46.303571,7.719242&panoid=Ilezu453QjjCwi-9bwGjhQ&cbp=12,168.94,,1,-13.73)

Von Oben gesehen steckt er noch ganz schön nach vorne.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 06. November 2012, 07:25:04
Also bei dem steilen Gelände macht eine Jagthütte keinen Sinn. Vorallem nicht so nah an der Felswand.
Das muss was anderes sein. Ob militärisch oder nicht kann ich nicht sagen. Da der Flugplatz aber schon länger stillgelegt ist und die Hütte relativ neu aussieht glaube ich eher an eine zivile Nutzung.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 06. November 2012, 12:03:21
@Robert

wann warst du denn dort? Hatte auch einen WK dort unter Hpt. Köchli

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 06. November 2012, 18:52:46
René, du liegst wohl richtig.
Einer Jagdhütte hat da kein sinn, da der Kriegstower sich auf die rechte Seite der Kaverne befindet kann ich diese ruhig weglassen.
Also, es wird ein Diorama sein was den heutigen anschliesst mit viel Felsen und Bäume ( ooops ::))
Darin werden dann die Belüftung und den Tower eingebaut.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 07. November 2012, 07:03:50
Hallo Ernst

Marcel und ich haben das Ganze noch ein bisschen weiter gesponnen  ;)

Da du ja den Stolleneingang machst, wäre es doch sicher auch interessant anschliessend (als Schnitt) die S Kurve nach dem Eingang und den Werkstollen selbst darzustellen. Was meinst du dazu?
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Robert am 07. November 2012, 21:18:32
@Marcel

Zitat
wann warst du denn dort? Hatte auch einen WK dort unter Hpt. Köchli

musste zuerst das Dienstbüchlein holen um nachzuschauen  ;D
Ich war bei der Stabskp 9 von 1988-1994 in Alpnach und in der Stabskp 3 von 1995-1997, mein Kommandant war Hptm. Egger Thomas.

Und wann warst du dort?

En Gruess
Röbi
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 07. November 2012, 22:12:40
Da muss ich auch erst nachschauen, 90 war ich sicher mal 6 Wochen am Rädli abverdiene ;D
Den Gastwk dort muss ich erst nachschauen wann das war. Eingeteilt war ich bei der Rep. Kp. 18 in SST.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 07. November 2012, 22:57:32
René, Marcel, schöne Ideen habt euch.
Natürlich kann ich beim Rückwand ein Stück heraus sägen und den Stollen tiefer machen mit eine leichte Kurve nach links. ( Stolle Yvonne ).
Da es tragfähig und transportabel bleiben muss, wäre es dann ±35-40 cm in die Tiefe und 40-50 cm in die Höhe, die Breite lass ich auf 80 cm.
Ob es tief genug ist weiss ich nicht, aber die ABC Türe kann ich als Rückwand bauen, damit das ganze etwas tiefer und natürlicher aussieht.
Darüber kommt dann das Teil mit den Kriegstower was ± 50 Hoch x 80 Breit x 35 Tief misst.
Noch ein paar Links dazu:
http://good-times.webshots.com/photo/2566754460099855117vEtiHL (http://good-times.webshots.com/photo/2566754460099855117vEtiHL)

http://good-times.webshots.com/photo/2685086190099855117UbBQMM (http://good-times.webshots.com/photo/2685086190099855117UbBQMM)

Es scheint mir zu das die Fotos manchmal abgewechselt werden, immerhin eine Fundgrube.
Und: Werkstollen ? Was ist den das wieder für einer. ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 07. November 2012, 23:47:26
Anschliessend kann ich dann auch die andere Merkmale von Turtmann visualisieren.
Konkret heisst das den bau einer Alarmunterstand und die Strassenüberquerung mit Ampeln und das ganze (mit den Kaverne) auf einfache Weise mit einander zu verbinden.
Das wäre doch was, oder ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 08. November 2012, 06:58:08
Hmmmm, Bau doch gleich den ganzen Flugplatz  ;D

Nein ernsthaft, Der Werkstollen, damit meine ich eigendlich den Stollen in dem die Flugzeuge gewartet werden.
Natürlich gibt es auch noch einen Werkstattstollen und die Unterkünfte, Küche, KP, Sanitäre Anlagen usw, usw.
Glaub ja nicht, dass das so schnell fertig ist. Was man von Aussen sieht ist nur die kleine Spitze des Eisberges!
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Robert am 08. November 2012, 10:16:33
Zitat
Glaub ja nicht, dass das so schnell fertig ist. Was man von Aussen sieht ist nur die kleine Spitze des Eisberges!

ja da müsste man den ganzen Berg nachbauen.... wäre auch eine spannende Variante... aber nicht mehr für den Transport geeignet..  ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 08. November 2012, 10:39:10
Danke René für die Erlauterung.
Robert, da hasst du recht.
Ursprünglich war mein Idee die äusserliche Merkmale zu bauen und nicht so tief in den Stollen hinein zu gehen weil man davon nicht viel mehr sieht.
Damit Zeit bleibt auch andere Themen zu bauen werde ich den Kriegstower mit darunter ein Stück der Stollen ausbauen, wenn das geht.
Das ganze möchte ich dann mit Figuren, Fahrzeuge und weitere Details fertigstellen.
Genau so mit die Unterstände, zu Dübendorf kommt dann noch das Starterhäuschen.
Noch einige Flugzeuge dazu und es ist wieder Zeit für Münchenstein.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 08. November 2012, 11:38:49
Meine Idee wäre eher gewesen neben deinem Dio noch ein zweites Dio mit einem Ausschnitt des Stollens als Schnittmodell darzustellen, wo vieleicht zwei Flugzeuge nebeneinander stehen und noch eins drüber am Kran ::)

Aber eben da braucht es viel Zeit vieleicht auf Münchenstein 2020 ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 08. November 2012, 11:51:24
Ah ja, verstehe, das ist ja eine gute Idee.
Für die nächste Jahren gibt es genug zu bauen.
Um den Übersicht nicht zu verlieren mache ich das Schritt für Schritt und den Platz zuhause wird auch ein bisschen knapp.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 08. November 2012, 12:06:34
Na dann solltest du noch ein neues Projekt starten (Erweiterunsbau am Haus)  ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 08. November 2012, 14:24:08
@ Ernst

Hätte da noch ein Architekturtool, wenn es mit dem Umbau ernst werden sollte. Läuft allerdings nur mit Windows2000. Die einzige Windowsversion mit Ablaufdatum im Namen :)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. November 2012, 09:33:17
Umbau oder Anbau kommen wegen der heutige Krise nicht im Frage.
Momentan kann ich froh sein meine Arbeit zu behalten, sieben Kollegen sind weniger Glücklich.  :o
Ausserdem bin ich nicht so ein Heimwerker. ;)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 09. November 2012, 12:13:46
Oha, ja da würd ich auch lieber auf so was verzichten.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. November 2012, 16:06:08
Also, von Worte zum Taten, den erste Schritt zum Kriegstower.
Allererst ein grobe Probe.
(http://imageshack.us/a/img692/9342/pb092772.jpg)

Danach wird das ganze mit PUR- Schaum ausgefüllt, das hat verschiedene Vorteile, leicht, stabil und es geht schnell.
Wenn es ganz getrocknet ist kann man es mit ein Messer gut bearbeiten.
(http://imageshack.us/a/img585/3543/pb092774.jpg)

(http://imageshack.us/a/img803/4943/pb092776.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. November 2012, 16:24:54
Noch etwas gespielt, mit ein bisschen Phantasie........
(http://imageshack.us/a/img707/1527/pb0927721.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 09. November 2012, 23:26:10
Wow du legst dich ja wieder schön ins Zeug.Wenn du so weiter machst bist du ja noch vor ende dem Jahr damit fertig ;D
Bin schon gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. November 2012, 16:16:28
Die letzte Schaum ist aufgebracht, morgen kann es leicht mit einer Messer bearbeitet werden.
Wahrscheinlich wachst es noch ein bisschen nach.
Die unterschiedliche Farben ist reiner Zufall, nicht jede Flasche hat die selbe Farbe, eigentlich komisch.
(http://imageshack.us/a/img441/1388/pb122787.jpg)

Nächster Schritt ist Felsbrocken giessen mit Gips.
Wird verfolgt.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 12. November 2012, 20:22:29
Sieht ja ganz intressant aus diese Schaumkonstruktion. Ein Arbeitskolege der bei seinen Eisenbahnmodulen die Landschaften mit diesem Schaum macht hat mir erzählt, das er die Form des Schaums mit Wasser etwas beeinflusst wärend dem es sich aussdehnt.
Hast du das auch schon mal probiert?

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. November 2012, 17:32:56
Die Methode mit Wasser kenne ich nicht, ist für mich das erste mal das es zur Verwendung kommt.

Meine Recherchen Richtung Starterhäuschen enden überall mit wohl der einzige Foto die es gibt.
Auch ein Bild von 1910 habe ich bekommen.
(http://imageshack.us/a/img703/29/starthauschen19102.jpg)
Von Zeichnungen hat noch keiner gehört, vielleicht ist es damals von einer örtliche Schreiner hergestellt.
In 1919 kann ich mir so was vorstellen.
(aber, Marcel keine eile, es hat ja Zeit ) :D

Die Recherchen noch den Kriegstower laufen ja noch beim LW, bin gespannt was da heraus kommt.
Hoffentlich etwas mehr.
Vielleicht muss ich mir ein Zwangsurlaub  ;) einlegen um da herum zu spionieren.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. November 2012, 16:24:53
Heute den nächste Schritt gemacht.
Die Landschaft im entstehen, wenn es ganz nach meinem Sinne ist und stimmt, kommen die Gipsbinder und die Gipsfelsen.
Im zweiten Bild sieht man ganz gut die Dimensionen und die Tiefe.
Jetzt ist das ganze provisorisch abgestellt.
Am Ende sind die Seitenwände dicht und auch Grau lackiert.
Damit hat man auf Ausstellungen auch einer abgedeckte Abstellplatz für Privatsachen.
(http://imageshack.us/a/img853/34/pb212805.jpg)

(http://imageshack.us/a/img72/861/pb212809.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 21. November 2012, 21:52:24
Schaut echt beeindruckend aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. November 2012, 19:01:41
Sieht ja riesig aus so, darüber war ich eigentlich selber überrascht.
Jetzt ist es warten auf das Antwort von Armasuisse, diese sind zuständig für unsere Vorbilder.
Ein klares Bild vom Kanzel habe ich von Grimmi bekommen.
Die Figuren sind kein Problem, die stammen von Preiser.
(http://imageshack.us/a/img809/4512/image46z.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 28. November 2012, 18:06:47
Heute habe ich Antwort bekommen von Armasuisse.
Der Tower existiert nicht mehr und Pläne gab/ gibt es auch nicht.
Also, jetzt muss ich wohl kreativ werden, da es keine Referenzen mehr gibt.
Hauptsache, es sieht glaubwürdig aus.
Wer noch Bilder von Kriegstower hat, gerne.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 02. Dezember 2012, 22:21:36
Heute erstmals einer Skizze gemacht vom Tower.
Dieser ist noch nicht Maßstäblich aber um zu sehen wie das ganze in einander steckt.
Eigentlich einfacher als ich dachte, das gibt Hoffnung.
Das er ganz schön filigran wird ist wohl sicher.
es wird einer Mischbauweise mit Evergreen Profile und Messingteilen wie z.B. die Laufgitter.
(http://imageshack.us/a/img35/7176/pc022834.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 07. Dezember 2012, 17:18:13
Heute mal Gipsfelsen gegossen.
Diese werden in einer Schicht Baugips eingelassen, dann mit Modellgips die Spalten ausfüllen und trocknen lassen.
Danach kann ich meiner Bildhauerische Tätigkeiten üben.  ;D ;D
Die Massen vom Tower sind auch schon ausgearbeitet, optisch wird es stimmen.
Vielleicht baue ich zur Kontrolle noch ein Mock Up.
Die Laufgitter auf den Steg und dem Plattform stammen von Eduard unter der Name Mesh.
Das Rechteck mit gemauerte Steinen befindet sich rechts unterhalb in den Felspartie.
Dieser wird noch an und eingepasst.
(http://imageshack.us/a/img577/7031/pc072837.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 09. Dezember 2012, 13:43:48
Der Turm schaut doch perfekt aus, da wird wohl nimand bemerken das du den nicht hundertprozentig nach dem Original nachbauen kannst.
Die Gibsfelsen sehen noch etwas komisch aus, nehme aber an dass das am schluss ganz anders aussieht.
Wie ist das eigentlich mit den zwei verschiedenen Materialien, wenn du das am schluss mit dem Gibs noch ausgiest bricht der nicht auseinender bei dem relativ flexiblen Bauschaumuntergrund?

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. Dezember 2012, 15:57:07
Ja, der Turm ist schon auskristallisiert, bin zufrieden damit, gibt irgendwie Ruhe.
Dieser kann ich schon bauen in meiner Weihnachtsferien. ;D
Da das Schaum sehr porös ist, verkeilt den erste Knauf Baugips sich in die Löcher.
Was auch Stabil macht ist der Kasten aus MDF, diese ist verleimt und geschraubt und der Schaum hat sich darin verklebt.
Im zweiten Schicht Baugips wird ich Weissleim beimischen und darin die Brocken "einkleben".
Wenn das ganze durchtrocknet ist wird den Felswand zu einer homogene Wand gemacht.
Weiss nur noch nicht wie die Tiefe von das ganze ist, da hat Günther mir Hilfe angesagt. ;)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 12. Dezember 2012, 16:24:01
Was mir gerade im Sinn kam, der Tower hat auch ein Interieur.
Ich nehme an so wie bei einer normalen Control Turm.
Wer hat zufällig Fotos davon?
Die Materialien sind da und hoffe am Sonntag an zu fangen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Dezember 2012, 17:50:50
Heute war es dann soweit, den Anfang vom Kriegstower.
Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
(http://imageshack.us/a/img43/3330/pc172876.jpg)

(http://imageshack.us/a/img69/8043/pc172875.jpg)

(http://imageshack.us/a/img694/3034/pc172874.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 17. Dezember 2012, 20:34:44
Sieht ja schon mal ganz gut aus.
Mal sehen wie es weiter geht. ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 18. Dezember 2012, 09:08:52
Schaut gut aus, wie es da drinn aussah weiss ich auch nicht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 18. Dezember 2012, 10:26:34
Ich habe Bilde vom VW Vorfeldwagen - vielleicht ist das ähnlich wie beim Kriegstower?

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 18. Dezember 2012, 12:16:27
Bilder, gerne, die kann ich als Vorbild nehmen.
Ich denke das es ziemlich spartanisch aussah da drinnen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 19. Dezember 2012, 22:31:51
Sorry hab mich getäuscht, hab nur ein sehr verschwommenes Innenbild - mist dabei hab ich mal einen in Meiringen besichtigen können... hm aber versuchs doch mal mit Grimmi aus dem FF der ist ja ein halber Insider

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 20. Dezember 2012, 11:41:37
Also viel war es sicher nicht, das weiss ich selber.

Eigendlich nur an der Stirnfront ein eingebauter Tisch mit eingebauten Druckköpfen für das Ein und Ausschalten der Pistenbefeuerung, Fangnetze heben und senken, usw...
Zwei drei Telefonapparate für Rückfragen in der Kaverne.
Dann der Funkereich, wobei keine Funkgeräte direkt im Tower eingebaut waren. Diese waren in der Rückwärtigen Funkkaverne gleich beim Felseingang.
Sicherlich zwei bis drei Stühle.
Also nichts hochtechnisiertes, denn Anflugradar usw. war in der Felskaverne untergebracht.

Das hatte auch einen Grund. Es sollte bei einer Zerstörung des Kriegstowers sowenig wie möglich von der Infrastruktur in Mitleidenschaft gezogen werden.
Daher auch die Spartanische Ausrüstung
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 20. Dezember 2012, 19:55:32
René, so ungefähr hab ich das auch im Kopf, danke für den Foto.
Und Günther, ich bin nicht der einzige Holländer der sich für die Schweizer Fliegertruppe interessiert, mit dank an visserei zwei Bilder von der VW Pistenwagen in Milspotters.
(http://imageshack.us/a/img268/1103/visserei229106012011095.jpg)

(http://imageshack.us/a/img442/9840/visserei230206012011095.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 21. Dezember 2012, 07:25:55
Na also, super Bilder.
Da kannst du was damit anfangen.

Rann an die Plastiksheet und losgebastelt.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Dezember 2012, 16:58:03
Heute zwei Seiten mit Fenster versehen, sind aber noch nicht mit dem unterenTeil verklebt.
Die andere Seite noch und dann kommt das Interieur daran.
Später kommt dann die Hinterseite und das Dach.
(http://imageshack.us/a/img850/9833/pc212877.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. Dezember 2012, 17:10:36
Heute mal wieder fleissig weiter gearbeitet.
Die stütze ist Probeweise montiert um zu wissen wie das ganze aussieht.
Jetzt wird ich erst das innere zusammen basteln.
(http://imageshack.us/a/img15/4722/pc232879.jpg)

(http://imageshack.us/a/img685/7473/pc232880.jpg)

(http://imageshack.us/a/img11/8295/pc232883.jpg)

Ich glaube proportional stimmt es.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. Dezember 2012, 21:43:51
Sieht einfach super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Dezember 2012, 16:38:15
Danke, langsam geht es weiter.
Heute den Anfang gemacht das innere zu beleben nach Vorbild einige Fotos u.a. von René und die erste Farbe aufgetragen.
Ich weiss noch nicht wie ich die Instrumenten auf den Tisch mache, komt aber bestimmt.
Eins oder zwei Stühle müssen dazu ausreichen.
(http://imageshack.us/a/img835/7711/pc252884.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 26. Dezember 2012, 12:47:38
Sieht gut aus.
Allerdings, bitte die Türe an der Rückwand nicht vergessen  :o
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 26. Dezember 2012, 17:50:11
Schritt für Schritt geht es weiter und das mit Weihnachten.
Die Marian hat Abenddienst und ich habe eine Erkältung, wegen "Ansteckungsgefahr" bleibe ich zuhause  ;) :(.
So konnte ich heute den Rückwand einbauen mitsamt den Tür, ;) den Knick sieht man später nicht mehr  :D
Die beide Dachhälften sind auf mass geschnitten und werden eingebaut wenn drinnen alles fertig ist, die vordere Dachhälfte muss noch trocknen, diese ist mit Tamiya transparent Grün bemalt.
Wenn das alles fertig ist kann das ganze bemalt werden, dann bleibt nur noch das Gerüst mit die typische Lampen.
(http://imageshack.us/a/img18/8387/pc262885.jpg)

(http://imageshack.us/a/img706/5918/pc262886.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 26. Dezember 2012, 19:54:47
Da fehlt ja nicht mehr viel bis er fertig ist. Werd morgen in dem Fall mal ins Fliegermuseum gehen dein Starterhäuschen ausmessen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 26. Dezember 2012, 20:05:00
Danke Marcel, will dich aber nicht unter Druck setzen.
Turtmann möchte ich noch ausbauen mit den Tankanlage und den Kompressor Gebäude, insgesamt mit drei Tiger und zwei Schlepper und Figuren, so nach dem Vorbild WK 03.
Und, und,und...........

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 30. Dezember 2012, 17:28:34
So, wieder ein Schritt weiter gekommen.
Das Interieur ist fertig, bleibt ohne Figuren, weil der meistens unbesetzt war.
Das Dach habe ich neu hergestellt, hoffentlich trocknet die transparent Lack jetzt zufrieden stellend auf.
Auch den Anfang gemacht mit dem Geländer was unter mein Gartenhäuschen hängt. :D
(http://imageshack.us/a/img842/1015/pc302903.jpg)

(http://imageshack.us/a/img526/4050/pc302904.jpg)

(http://imageshack.us/a/img96/3165/pc302907.jpg)

(http://imageshack.us/a/img51/9297/pc302909.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 30. Dezember 2012, 21:49:52
COOOOL   8)

Ich bin begeistert
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 30. Dezember 2012, 22:09:14
Sieht wirklich super aus, der Innenraum sieht auch glaubhaft aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 31. Dezember 2012, 16:45:09
Danke euch, das grün auf dem Dach ist jetzt richtig getrocknet, heute nicht mehr dazu gekommen das Dach zu verleimen.
Muss im neuen Jahr auch noch zu tun haben :D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Christoph am 31. Dezember 2012, 22:01:33
Super Sache die du da zauberst. Ein tolles Projekt und ich bin begeistert von den vielen kleinen und grossen Eigenbauten.

Gruss Christoph
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 01. Januar 2013, 12:12:54
http://www.flplabt3.ch/downloads/flugbetrieb.mpg

Bei 3:37 ist der Tower zu sehen
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2013, 12:30:31
Da hat es ja noch eine Antenne zum nachbauen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 01. Januar 2013, 12:37:25
Genau Günther, ein sehr gutes Bild, diese verwende ich auch beim Bau und Marcel, der Antenne war bis dieses Bild noch nicht ganz klar.
Heute komme ich nicht dazu ;), aber morgen muss ich noch etwas machen können bevor ich wieder schaffe müsse.
Meine Hände jucken schon. ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 02. Januar 2013, 18:08:03
Heute habe ich Nervenarbeit gemacht.
Den Korb unter dem Podest ist fertig (Evergreen 0.25x0.5 und 0.5x0.5 ) und das ganze zusammen gebaut.
Nur die Lampen und ein paar Streben, hier und da noch was herrichten und dann steht die Bemalung an.
Dies wird erst nach einer Arbeitspause sein. :D
(http://imageshack.us/a/img84/3028/p1022911.jpg)

(http://imageshack.us/a/img443/3821/p1022913.jpg)

Auf die untere Fotos habe ich mal eine Stellprobe gemacht, konnte es nicht lassen.
(http://imageshack.us/a/img694/7205/p1022914.jpg)

(http://imageshack.us/a/img189/5951/p1022915.jpg)

(http://imageshack.us/a/img22/7382/p1022916.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 02. Januar 2013, 19:43:05
Am Hang sieht er noch besser aus. Das ganze Dio wird sicher sehr beeindruckend werden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 03. Januar 2013, 18:45:34
Oeps, da ist mir ein Fehler im Dach unterlaufen, die streben in der Mitte liegen einander nicht gegenüber, Fotos lügen nicht. >:(
Das bleib ich immer sehen, wenn ich wieder zurück bin kommt ein neues Dach darauf, das alte ist schon ab. ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 03. Januar 2013, 19:55:42
oh, jetzt wo du es sagst seh ich es auch. Aber das ist ja keine Sache für dich ;)

Gruss Marcel ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 06. Januar 2013, 15:24:28
Hallo Ernst - traue NIE jemanden der meint er kenne sich aus.... Der Kriegstower steht noch da - das ist die gute Nachricht - nun die schlechte dein Berg ist leider zu steil.....

Bilder werf ich noch in die Dropbox

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 06. Januar 2013, 16:00:21
Danke Günther, siehste ,es war so geheim das die beim Admin selber nicht wissen was da ist oder nicht. :o
Ich bin gespannt auf die Bilder. ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 06. Januar 2013, 16:17:34
Nu ich hoffe die Bilder helfen dir  - wenn sie dann alle hochgeladn sind - wenn kein Schnee mehr liegt kann ich auch nochmals zum Tower heraufsteigen - falls du da noch mehr Bilder von brauchst - heute war mir das zu rutschig bei dem Schnee/Eis gemisch

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 06. Januar 2013, 17:06:22
Ganz grosse Klasse diese Bilder, wenn ich das so sehe, habe ich mit was ich nur hätte nicht weit daneben geschossen.
Das Untergestell werde ich dann neu basteln, weil die Details jetzt viel besser sichtbar sind.
Hinauf steigen brauchst du nicht weil die Foto ganz klar darüber sind, einige Fenster sind auch zugemacht, sah ich.
Weiterhin werde ich Turtmann ausbauen mit einige markante Sachen.
Nochmals herzlichen Dank und man hat da besseres Wetter als bei mir in Kirchberg in Tirol regen und Nebel. ( bin mit einer Gruppe da )
Habe ich gleich was zu tun hier. ;D

Gruss aus Tirol, Ernst

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 06. Januar 2013, 17:19:30
Nun das mit den Fenstern ist eher eine Spiegelung - dachte zuerst auch die seien zum Teil zu - musst mal schaun - ich hab ja soviele Blickwinkel wie möglich aufgenommen - wegen Zaun ging es nicht näher

Ahh das sind Jalousien von Innen heruntergelassen.....

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 06. Januar 2013, 17:38:02
Dachte ich mir schon, das ganze sah nicht gerade geschlossen oder abgebaut aus, mehr im Winterschlaff aber schnell wieder Operation reif.
Sicherlich habe ich Doku genug um weiter zu bauen. ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. Januar 2013, 17:33:13
Dank der Günther wirbeln die Gedanken durch meinen Kopf. ;)
Erstens sind da am Kaverne ein paar Details die fehlen, soll ich diese nach holen ohne grosse Umbau ?
Suche die Unterschieden, ausser geschlossene Türe und so.
(http://imageshack.us/a/img707/3851/pc290992.jpg)
(http://imageshack.us/a/img690/6742/dsc0028mr.jpg)
Ich denke mir den kleine Fels links, die Löcher im Mauer und der knallrote Aschenbecher.

Eine kleine Vorschau von was da noch kommen soll, das Betankungsgebäude,
(http://imageshack.us/a/img809/6108/dsc0020bf.jpg)

und die Compressorgebäude, man nimmt an das es dies sei.
(http://imageshack.us/a/img577/4859/dsc0038dl.jpg)

Und ja, richtige Bilder vom Kriegstower,
(http://imageshack.us/a/img690/1193/dsc0057ew.jpg)

und....
(http://imageshack.us/a/img651/4694/dsc0012kk.jpg)

Also, da gibt so einiges zu tun, lasst euch überraschen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 10. Januar 2013, 17:54:37
Hallo Ernst - ich würde an deinem Stolleneingang nichts mehr machen - auf alle Fälle keine Aschenbecher  ;D

Bau doch den zweiten noch dazu macht was her mit den grossen Logo -  und dann kannst du den Tower ja richtig in der Mitte platzieren - hihi

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 10. Januar 2013, 18:01:55
Ich rauche ja auch nicht mehr aber der fällt ins Auge.
Mein Haus ist ja wieder nicht sooo gross und da ist noch die Marian die auch platz braucht ( für Kleider ;D ) und das ist auch gut so, da muss ich eine Bilanz finden, alle Highlights da und doch glaubwürdig.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 10. Januar 2013, 22:24:35
Ach komm das ist ja nur ein kleines Modul mehr und dann könntest du erst noch Hunter dazu stellen.
Irgend etwas gibt es sicher mit dem du deine Marian bestechen kannst ;D

Bin gespannt was da noch alles dazu kommt, vergiss den Bär nicht ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. Januar 2013, 17:49:45
Dank die hervorragende Fotos von Günther konnte ich es nicht lassen einige Details nach zu holen.
Erstens wird links ein Fels eingebaut, der Förster hat die Bäume für kurze Zeit ausgegraben. :D
Dann werden die Drähte die von links nach rechts über den Eingang laufen angebracht.
Und zum guten letzt werd das Gebäude links mit Türgriffe und etwas Farbe versehen.
Das ganze wird dann auf Geschmack gebracht mit einige farbenfrohe Schilder.
(http://imageshack.us/a/img405/7093/p1132971.jpg)

(http://imageshack.us/a/img850/7431/p1132972.jpg)

(http://imageshack.us/a/img705/9197/p1132973.jpg)

Später werde ich dann rechts um ±30 in die breite gehen um das Tankgebäude zu realisieren und vorne kommt noch einer Streife um die Kompressorgebäude ein glaubhafte Platz zu geben.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Januar 2013, 17:20:44
Heute die erste Anpassungen fertig gestellt.
In der Mauer die Belüftungslöcher gemacht.
(http://imageshack.us/a/img145/5184/p1152977.jpg)

Die Drahte übern Eingang angeklebt, eine Nervenarbeit. ???
(http://imageshack.us/a/img203/1116/p1152975.jpg)

Das Gebäude links für Alt-Oel mit Camouflage versehen, nur noch die Schrift und die Schilder muss ich noch anfertigen.
(http://imageshack.us/a/img541/2520/p1152974.jpg)

Nur noch ein Felschen basteln und das Dio ist auf der neueste Stand der Dingen, kann ich wieder ruhig schlaffen. ;D ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 16. Januar 2013, 07:10:39
Wowwww  :o

Sieht toll aus. Weiter so, ich bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Januar 2013, 16:14:17
Danke, heute mal eine Probeaufstellung gemacht wie es dann werden soll.
Rechts wird es dann ausgebaut mit das Betankungsgeb.,sehe den kleine Viereck, dahinter kommen ja Felsen und Gelände angepasst an das heutige.
Vorne sind die Markierungen wo die zwei typische Kompressorgebäude kommen mit genug Abstellplatz für meine Flieger.
(http://imageshack.us/a/img62/511/p1162978.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 16. Januar 2013, 16:22:27
Na ich seh schon da hab ich echt was angestellt.... mit meinen paar Fotos. Gerne wieder wenn du was brauchst  ;D

guenther

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Januar 2013, 16:34:14
Stimmt, in Münchenstein brauche ich diese Jahr einen etwas grössere Tisch.
Weil hinten kommt ja noch was drauf.
Lasst euch überraschen. :D

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 16. Januar 2013, 19:33:22
Wow das wird ja immer grösser und detailierter. Wenn du so weiter machst musst du ja wirklich noch mit einem Bus anreisen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Januar 2013, 20:33:17
Grösser wie jetzt mit den Oberteil natürlich wird er nicht, auf diese weise bleibt er noch transportabel, das vordere und Seitenteil werden mit Dübel versehen damit ich sie ganz leicht zusammen stecken kann.
Das Hinterteil steht auf zwei L- formige Teilen die mit der Hinterseite der Kaverne verbunden sind.
So bleibt jeder der vier Teilen tragbar.

Gruss Ernst
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2013, 17:46:32
Nur noch einer Anpassung, den Fels, sieht jetzt noch nach nichts aus, aber wenn es getrocknet ist kann ich es modellieren und anmalen.
(http://imageshack.us/a/img850/1448/p1212983.jpg)

An die rechte Seite habe ich das Asphalt angepasst  und mit Gras nach gearbeitet.
Dann geht es an die beide neue Teile weiter, Polystyrol habe ich schon bestellt um den Vorfeld zu gestalten, darin kommen auch die Klappen für den Kompressorschlauch.
(http://imageshack.us/a/img42/74/p1212982.jpg)

Bis auf weiteres,




Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. Januar 2013, 17:23:06
Der weisse Klotz habe ich heute bearbeitet und mit den erste Farbschicht versehen.
Bin noch nicht ganz zufrieden, muss noch ein bisschen drybrushed werden.
(http://imageshack.us/a/img802/1048/p1232986.jpg)

Weiterhin sollte ich das Vorfeld machen, aber das kam anders, erstens war der PS spät geliefert und dann war die MDF Platte 18 mm statt 15 mm, also da habe ich mich neue Platten besorgt.
Im Wochenende geht es dann hoffentlich zügig voran.

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. Januar 2013, 22:29:33
Schaut wirklich noch etwas komisch aus, aber so wie ich dich kenne wird das noch perfekt werden ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 24. Januar 2013, 18:53:30
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das es komisch aussieht.
Ich denke aber, da stimmt was nicht !
Es sieht aus wie aufgelegt, nicht natürlich, der Fels war zum ersten da, alles andere kam später.
Das muss ich da herein bringen.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 25. Januar 2013, 07:30:58
Es ist so, dass der Fels natürlich links rund um den Eingang in verschiedenen Stufen weiter läuft.

Die Kaverne wurde ja nicht in den Dreck gegraben sondern in den Felsen gesprengt.
Deine Korrektur muss also etwas grösser werden und um den Eingang herum, hinauf laufen.

Der einzelne Felsen beim Eingang ist nur der Anfang
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2013, 19:58:04
Genau das von dir beschriebene hätte ich auch, wüsste es aber nicht zu verworten.
(http://imageshack.us/a/img689/3259/naamlooszcu.png)
So wie im diesem Bild soll es werden, abgesehen der Künstlerische Freiheit  ;) weil es nicht leicht ist das richtige zu bestimmen weil im Sommer ist alles überwächsen und im Winter ist das meiste schon verschneit.
Und......, Da ich soviel Zeit in dieses Diorama stecke, übersehe ich manchmal etwas, deshalb ist es gut das euch kritisch mitdenkt und Kommentar liefert.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 26. Januar 2013, 18:02:01
Soooo, heute doch den Fels erweitert, muss noch mit Gips ausgefühlt werden, bin gespannt wie es aussieht.
(http://imageshack.us/a/img89/4128/p1262993.jpg)

Auch mit den Ausbau bin ich ein schritt weiter gekommen.
(http://imageshack.us/a/img526/8817/p1262991.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 26. Januar 2013, 21:00:01
Das sieht doch schon viel besser aus und mit Farbe dan sicher perfekt

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 05. Februar 2013, 17:22:37
Heute wieder ein Schritt weiter gekommen
Das Vorfeld ist angepasst und ich habe markiert wo die Kompressor Gebäude kommen.
Rechts den Berg in Rohbau fertig gestellt, das Schaum wird noch waschen.
(http://imageshack.us/a/img600/7531/p2053004.jpg)

(http://imageshack.us/a/img827/9493/p2053005.jpg)

(http://imageshack.us/a/img89/4010/p2053006s.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 06. Februar 2013, 18:03:49
Heute ist dann die Zeit gekommen die Rohbauten fertig zu stellen.
Die Details und die Farbe noch und fertig.
Erst das Kompressorgebäude noch ohne die Schalldämpfer.
(http://imageshack.us/a/img201/2061/p2063007.jpg)

(http://imageshack.us/a/img713/7217/p2063009.jpg)

Und das Betankungsgebäude, noch ohne Treppe.
(http://imageshack.us/a/img831/1669/p2063010.jpg)


Was gestern noch aussah wie einer Lawine, heute habe ich die erste Felsen aufgebaut.
(http://imageshack.us/a/img402/125/p2063011.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 07. Februar 2013, 17:40:18
So, die letzte arbeiten für diese Woche, dann ist eine Arbeitsreise angesagt.
Die Gipsfelsen sind verspachteld und das Gelände geformt, übers Wochenende kann es dann aushärten.
Auch den erste Grünschicht ist aufgebracht, darauf kommen später die Grasfaser.
So sieht das ganze schon etwas besser aus.
(http://imageshack.us/a/img703/5210/p2073013.jpg)

Das Rotbraun wird heller wenn alle Feuchtigkeit raus ist.
(http://imageshack.us/a/img825/158/p2073014.jpg)

(http://imageshack.us/a/img46/122/p2073015.jpg)

Und für die Hunter Fans unter uns  :)
(http://imageshack.us/a/img405/614/p2073018.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 07. Februar 2013, 20:22:58
Das sieht echt gigantisch aus, für meinen Geschmack sieht es erst perfeckt aus mit Hunter davor ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 07. Februar 2013, 20:24:47
Deswegen habe ich den Foto gemacht ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 07. Februar 2013, 21:18:29
Hab ich schon vermutet ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. Februar 2013, 17:53:14
Ein etwas besseres Bild.
(http://imageshack.us/a/img593/1430/p2073016.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. Februar 2013, 17:07:01
Nach einer Woche mit Kälte, Schnee und Eis bin ich wieder zurück ins Flachland.
Gestern und heute den Felsen am Eingang und rechts fertiggestellt und die Gebäude fertig gebaut, alles hat seine erste Farbschicht bekommen.
(http://imageshack.us/a/img546/6684/p2163067.jpg)

Beim Kompressorgebäude fehlen noch die grüne Schalldämpfer, weiss aber noch nicht wie ich die baue soll.
Die Farbe mit die Linien werden noch abgeschwächt mit weisser Farbe zur Nachbildung von Beton.
(http://imageshack.us/a/img854/9334/p2163051.jpg)

(http://imageshack.us/a/img24/9158/p2163056.jpg)

Nach die Tarnung und Weathering kann der ins Landschaft eingebaut werden.
(http://imageshack.us/a/img194/5166/p2163073.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Februar 2013, 15:55:50
Die Landschaft fangt an zu leben, obwohl da noch genug zu tun ist.
(http://imageshack.us/a/img35/1260/p2173077.jpg)

Die neue Felspartie an der linke Seite ist fertig, sieht besser aus wie der erste Versuch.
(http://imageshack.us/a/img534/2622/p2173079.jpg)

Zum vergleich zusammen mit dem Vorbild auf ein Foto.
(http://imageshack.us/a/img826/5585/p2173074.jpg)

Da es kein Winterdio ist habe ich die Farben etwas angepasst nach der Jahreszeit.
(http://imageshack.us/a/img62/9027/p2173076.jpg)

Viele kleine Sachen und Details sind jetzt an der Reihe, nach Lust und Laune werde ich das ganze mit Bäume und Sträucher weiter bewalden.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. Februar 2013, 16:38:02
Erstens kommen die vier grüne Schalldämpfer.
Nach Planung sind dann an der Reihe :
- 2 Tiger.
- 2 Bucher Schlepper mit Schleppstange ( mal sehen ob ich ein Modell baue um dann andere abgiessen zu können )
- die Löcher mit Klappe  ins Platform insgesamt ein Kompressorschlauch.
- Figuren.
- Armee Fahrzeuge, ein VW Bus und ein Unimog in 1/72 sind bestellt.
- Schilder.
Wenn ich da noch was vergessen bin ........ ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 17. Februar 2013, 22:01:45
Sieht super aus.
Jetzt fehlt nur noch ein Schnittmodell vom Innern des Stollens ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 18. Februar 2013, 16:45:35
Danke Marcel, wenn das ganze fertig ist werde ich wieder was anderes bauen z.B. das Starterhäuschen ist an der Reihe.
So sieht er viel besser aus, bin aber die Lampe vergessen an zu malen  >:(
(http://imageshack.us/a/img7/6209/p2183080.jpg)

Und noch ein Übersichtsfoto mit die komisch laufende Führungslinien für die Traktoren.
(http://imageshack.us/a/img189/4046/p2183081.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2013, 08:52:08
Das Ding ist ja schon richtig Gross. Schade das ich deine Kaverne noch nicht live erleben konnte.
Mach nur weiter so Ernst....
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Christoph am 19. Februar 2013, 12:33:29
Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor.... Sieht aber alles echt Spitze aus. Respekt.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 19. Februar 2013, 16:13:38
Danke euch, der ist 120x 80 cm in drei Teilen.

@ Marco, in Münchenstein ist er wieder dabei, mit Flieger, Traktoren und Figuren, mein kleiner WK Turtmann  ;D, es ist dieses Jahr genau 10 Jahre her das die letzte statt fand.

Heute die zwei Tiger im Angriff genommen.
Durch den Blitz sieht das Cockpit etwa zu blau aus.
(http://imageshack.us/a/img689/2710/p2193085.jpg)

(http://imageshack.us/a/img703/685/p2193088q.jpg)

(http://imageshack.us/a/img819/2928/p2193087.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 19. Februar 2013, 20:23:46
Das geht aber fix bei dir gleich zwei auf's mal. Sind die von Italerie?

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 19. Februar 2013, 20:34:38
Hab da noch ein Foto von heute Morgen von den Underständen in Dübi. Kannst den ja auch noch erweitern mit dem Tor und dem Rollweg zur Piste ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 19. Februar 2013, 21:35:32
Yep, die sind von Italeri, die einzige mit Sharknose, sie Stühle sind Resinteile von Pavla Models.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Robert am 21. Februar 2013, 10:18:34
@Marco
Zitat
Das Ding ist ja schon richtig Gross. Schade das ich deine Kaverne noch nicht live erleben konnte.

meinst das Innenleben der Kaverne?

En Gruess
Röbi
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 21. Februar 2013, 15:52:29
Hallo Ernst

bei deinen Tigern solltest du noch den Windabweiser vor der Windschutzscheibe abhobeln.
Unsere Schweizer Tiger hatten die nicht.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Februar 2013, 19:33:56
Stimmt, ein paar dingen sind anders, die Lufteinlässe neigen an der Unterseite nicht nach aussen aber nach innen und wie du sagst den Windabweiser, diese war ich vergessen, habe die Bausätze ziemlich rasch zusammen gebaut.
Beim Decalset vom IPMS Austria ist ein Brochüre mit die Schweizer Änderungen, wird das noch mal checken  ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. Februar 2013, 18:24:00
Da es dieses Jahr 10 Jahre her ist als der letzte WK statt fand, habe ich mir was gegönt.  ;D ;D
Ein Die-Cast Modell von Hobbymaster.
(http://imageshack.us/a/img854/5962/p2233096.jpg)

(http://imageshack.us/a/img46/1407/p2233097.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. Februar 2013, 20:09:51
Sieht super aus, aber da fehlt ja der Bastelspass ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 23. Februar 2013, 20:34:21
Hast du beide gekauft? Für so 55Euro pro Stück siehts recht nett aus - aber es fehlt der ganze Bastelspasss wie Marcel schon bemerkte

günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. Februar 2013, 21:30:37
Nein, nur der Maschine vom Patrouille Suisse, der andere ist einer von Italeri.
Zwei stück liegen noch auf den Tisch, also an Bastelspass kein Mangel. ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 24. Februar 2013, 10:11:06
Weiss jemand von euch was es genau ist, ein compressor oder ein generator und habt ihr vielleicht Fotos davon.
Dieses Bild habe ich aus ein grösseres Bild geschnitten, weiterhin ist da fast nichts zu finden.
(http://imageshack.us/a/img577/7528/gpurt.png)

Danke !


Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 24. Februar 2013, 11:09:12
Noch so ein Thema, den Schleppstange, mittlerweile ein Bild gefunden wo man die Länge ableiten kann.
(http://imageshack.us/a/img191/264/schleppstange.png)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 24. Februar 2013, 17:03:54
Auf dem Dach der Kompressorgebäuden kommen Schalldämpfer.
Nach der Idee von René um Holz zu verwenden, habe ich ein Stück Rundholz abgedreht und einer Prototyp gemacht.
Diese werde ich weiter bearbeiten und wenn der fertig ist in Resin abgiessen.
(http://imageshack.us/a/img198/7749/p2243099.jpg)

(http://imageshack.us/a/img822/8205/p2243100.jpg)

Auch mit die beide Tiger geht es weiter, die stehen mittlerweile auf eigene Beinen, Bilder folgen später.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Robert am 25. Februar 2013, 11:20:57
Hallo Ernst

Zitat
Weiss jemand von euch was es genau ist, ein compressor oder ein generator und habt ihr vielleicht Fotos davon.

so viel ich mitbekommen habe, ist dies ein Anlass/Start Aggregat für den Tiger. Der Tiger kann seine Triebwerke nicht ohne dieses Aggragt starten; Druckluft? (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches schreibe).
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2013, 17:36:48
Ich denke, du liegst richtig, klinkt ja logisch.
Wie das ganze funktioniert mit die Triebwerke kann ich nirgends finden, aber ich bin beim Research. ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 25. Februar 2013, 18:22:03
Das ist was ganz einfaches, da wir auf eine kleine Einstufungen Tturbine Luft geblasen. Diese Treibt die Welle des Triebwerks an. Bei erreichen der startdrehzahl schaltet man die Zündung ein und spritzt den Most ein und schon läuft der Lötbrenner. Das zweite Tribwerk kann dann durch Abnahme von Zapfluft des ersten genau gleich gestartet werden.
Muss mal in meinen Schulungsunterlagen nachschauen, vieleicht find ich da was schlaues zum zeigen.


Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 26. Februar 2013, 09:30:05
Danke Marcel, das erklärt vieles, eigentlich gar nicht so schwierig und erklärt auch den Starterwagen oder das Aggregat auf Bilder.
So wie auf dieses Bild,
(http://imageshack.us/a/img35/7997/photo66547.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 28. Februar 2013, 18:41:13
Nachdem ich erstmals eine Probe gedreht habe vom Schalldämpfer im Holz, habe ich entschlossen den entgültige Modell aus Perspex zu drehen.
Da ich mit der Maschine noch fast nie gearbeitet habe ??? war das für mich ausprobieren.
Es war leichter wie ich dachte, also einer dreh ich aus Perspex und werde davon vier Stück abgiessen, das Original bleibt in Reserve.

Weiterhin habe ich mich Gedanken gemacht wie ich das ganze Diorama einrichten soll.
Da es in März diese Jahr 10 Jahre her ist habe ich das folgende Thema ausgedacht.
Den erste Tiger kommt aus der Stolle mit Schleppstange und Traktor.
Den zweite Tiger steht auf den Platform über die Lücke mit Schlauch und Figur um den Turbine an zu lassen.
Den dritte Tiger ist schon bereit ab zu rollen richtung Runway.

Dabei sind die Tiger unterschiedlich in Ausführung was die Ausrüstung angeht.
Figuren und ein paar Fahrzeuge werden dann die Sahne auf der Torte sein.

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 01. März 2013, 08:22:58
Da bin ich dann aber gespannt auf dein Dio.
Klingt seeeeehr verlockend.  ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 01. März 2013, 09:13:01
Teflon wäre auch noch ein super Material zum drehen und abgiessen. Du must einfach aufpassen, wenn du danach eine rauchst  und etwas Teflon sich mit dem Taback mischt. soll ziemlich ungesund sein ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 01. März 2013, 09:52:48
Danke euch.
@ Marcel, daran habe ich gar nicht gedacht, werde das nächste Mal ausprobieren.
Und...rauchen tue ich zeit 10 Monaten nicht mehr. ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 01. März 2013, 16:29:33
Ein Szene ist fertig, den Figur mit den Luftschlauch.
(http://imageshack.us/a/img46/9489/p3013105.jpg)

(http://imageshack.us/a/img547/2318/p3013107.jpg)

Und ohne Flieger, den Figur steht auf ein Stückchen PS weil er abnehmbar bleiben muss.
Die weisse Punkte sind Markierungen wo der Flieger "stehen" muss.
(http://imageshack.us/a/img705/2997/p3013111.jpg)

Auch die beide anderen sind fast vor der Bemahlung.
(http://imageshack.us/a/img145/4978/p3013113.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: René am 01. März 2013, 17:10:26
Müssten dann beim Anlassen nicht die Jalousien beim Triebwerk geöffnet sein?

(http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/6/4/6/1483646.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 01. März 2013, 17:17:16
Yep, stimmt, daran habe ich nicht gedacht, das lässt sich bei einer der beide andere Maschinen nachbilden, aber nicht soweit demontiert. ;D
Dieser ist schon fertig und nur als Probe eingesetzt.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 05. März 2013, 16:59:08
Heute habe ich den Schleppdeichsel zur Hand genommen, da er nicht so gross ist, ist es eine schöne Fummelei. :D
Noch ein bisschen Draht und was Schnick-schnack und fertig.
(http://imageshack.us/a/img35/1968/p3053119.jpg)

(http://imageshack.us/a/img96/9152/p3053121.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 05. März 2013, 21:44:54
Das kommt gut, vorallem der Bucherschlepper macht was her.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. März 2013, 17:56:32
Marcel, mit meiner Bucher bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Für den Aufbau werde ich ein Blockmaterial verwenden was sich einfach modulieren und kleben lässt, sicher im kleine Masstab.
Angehängt das Datenblatt http://scabro.com/assets/files/Sika%20blokmaterialen%20TDS/SikaBlock_M440_NL.pdf (http://scabro.com/assets/files/Sika%20blokmaterialen%20TDS/SikaBlock_M440_NL.pdf)

Für den Deichsel möchte ich Räder wie im Original, ob das auch gelingt.
Jetzt habe ich Ringen von 4mm geschnitten und einen Ring mit Achse gemacht, gerade dieser muss vier Speichen bekommen  ::)
Die Platte die oben darauf kommt ist auch fast da, mal sehen ob ich morgen dazu komme  ;)
(http://imageshack.us/a/img163/4318/p3153122.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 15. März 2013, 22:16:02
Oha, das scheint aber doch ein bischen klein, was tust du dir da nur an.
Muss mal schauen, irgend wo sollte ich eigentlich noch ein Bausatz für englische Schleppstangen haben, vieleicht haben die noch brauchbare Teile für dich.
Das scheint ja ein intressantes Material zu sein, mal sehen ob man das hier auch bekommt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. März 2013, 00:11:27

Oha, das scheint aber doch ein bischen klein, was tust du dir da nur an.
Manchmal beneide ich euch, in 1/32 ist es bestimmt einfacher. ;)
Aber es ist eine Herausforderung es gerade in 1/72 zu realisieren.
Ich denke auch daran Ätzteilen anfertigen zu lassen oder es selber zu machen, z.B. für Wartungstreppen oder Gestelle für Feuerlöscher.

Das scheint ja ein intressantes Material zu sein, mal sehen ob man das hier auch bekommt.
Bekommen kann man das, aber erschrecke!! nicht vom Preis. >:(
http://shop.gttag.ch/artikel_detail.aspx?id=1548 (http://shop.gttag.ch/artikel_detail.aspx?id=1548)
Für Modellbauer in diese Menge für diesen Preis nicht interessant.
Die Firma Scabro bei uns in Katwijk war so nett eine Platte zu zersägen in 10 Stk.
So bekomme ich eine Platte von 50x30x5 cm für 40Є, das ist ja bezahlbar.
Vielleicht liegt hier eine Möglichkeit für Interessenten unter euch.


Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 16. März 2013, 16:52:50
Den Deichsel ist bis auf die Bemalung und Räder fertig.
Zum Vergleich ein Vorbild und ein vergrösserung.
(http://imageshack.us/a/img191/5761/2124177.jpg)

(http://imageshack.us/a/img593/5241/naamloospzf.png)

Und was daraus geworden ist.
(http://imageshack.us/a/img266/9947/p3163128.jpg)

(http://imageshack.us/a/img19/8181/p3163130.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 17. März 2013, 16:52:48
Heute den Deichsel die erste Farbe verpasst.
Und da habe ich auch ein paar Räder in meiner RhB Ersatzteilkiste gefunden.
Stimmen nicht für die volle 100%, aber kommen das Original recht nah, Farbe macht den Rest.(http://imageshack.us/a/img401/162/p3173131.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 17. März 2013, 20:24:26
Wow die sieht ja perfekt aus, da brauch ich die Schleppstangen ja nicht mehr zu suchen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Christoph am 18. März 2013, 17:12:25
Das ist echt krass, die kleinen Rädchen.... Könnte ich nicht viel zu klein für mich. Super Sache Ernst.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. März 2013, 17:34:32
Der Deichsel ist fertig, aber zu kurz geraten. >:(
Da ich jetzt weiss wie, werde ich ein neuer in richtige Länge bauen. ;D
(http://imageshack.us/a/img59/2254/p3223135.jpg)

Heute konnte ich mein Sikablock 440 abholen.
Diese Material ist zum basteln fabelhaft, ganz fest, leicht und lässt sich einfach mechanisch bearbeiten.
Ich bin begeistert davon, das erste Resultat sieht man hier.

(http://imageshack.us/a/img819/6942/p3223137.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 22. März 2013, 19:23:00
Dein Lüfter sieht echt super aus - ist das aus einem Block gemacht?

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 22. März 2013, 19:58:26
Danke, und das mit meiner fast Null erfahrung. ;)
Aus der Platte von 50mm habe ich mit mit der Säge für grosse Löcher ein Zylinder gesägt.
Dann das ganze auf den Drehbank gedreht.
Vier Stück werde ich dann abgiessen für die zwei Gebäuden.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 23. März 2013, 12:42:30
Abgesehen davon, das sie zu kurz ist schaut sie aber super aus.

Das Material scheint aber doch recht porös zu sein oder? Scheint aber ein intressantes material zu sein.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. März 2013, 18:54:33
Es sieht porös aus, aber es ist eher roh und fest.
Eine erste Farbe mit Pinsel auf einen Reststück erweist das die Farbe nicht gleich aufgenommen wird vom Material aber erst trocknen muss, auch dann ist die Deckungsgrad gut.
Also werde ich die Probe mal glatt polieren und bemalen und ebenso ein Stückchen mit Klarlack vorbereiten.
Mal sehen was heraus kommt da ich die Lüfter abgiessen möchte.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Guenther am 23. März 2013, 19:14:13
Hallo Ernst - laut deinem posting

For correction or finishing of surface use Biresin® Spachtel orange (for more information see Technical Data Sheet).

muss wohl erst versiegelt werden

gruss
günther
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 24. März 2013, 17:49:50
Ich habe es nachgelesen, die Mengen sind aber ziemlich gross für mich.
Da werde ich erstmals Spray Füller aus dem Autobereich versuchen.
Die Oberfläche füllt nach schmirgeln glatt aber nach einer Schicht Klarlack und Mattfarbe sieht man doch die Dreharbeiten durchschimmern.
Dieses Experiment wird verfolgt. ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 01. April 2013, 16:06:53
Nachdem sich erwiesen hat das Spray-Füller für eine glatte Oberfläche sorgt, habe ich den Idee aufgefasst den Bucher so weit wie möglich aus Silablock auf zu bauen.
Damit ich bequem arbeiten kann, habe erstmals meine Miniatur Sägerei mit zentral Absaugung errichtet und gleich mal ausprobiert wie sich das Material auf der Kreissäge verhält.
Mit Hilfemittel um die Finger zu schonen, ;D  kann man Plättchen ab 2mm sägen.
(http://imageshack.us/a/img15/9673/p4013158.jpg)

(http://imageshack.us/a/img703/1461/p4013155.jpg)

So werde ich dann den Traktor zusammen sägen und schleifen. :D
(http://imageshack.us/a/img829/372/p4013157.jpg)

Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Januar 2014, 16:43:56
Heute mal ein Bild von Turtmann, dieser Kaverne hat heute ein neuer platz bekommen.
Hier ist die schräge vom Dach voll ausgenutzt und kommt das ganze besser zur Geltung.
Bestimmt kein Hosentaschen- diorama mit 120x80 cm. HiHi... ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/827/e0vx.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 02. Februar 2014, 22:13:56
Auch hier ein paar neue Bilder mit Faulenzer Modelle. ;D ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/706/uj9u.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/199/ush8.JPG)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/835/oqfw.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 29. Juni 2014, 19:41:11
Die Kavernen in Meiringen sind umgebaut in der Zeit das die Hornets kamen.
Also werde ich dieser für meiner Hornet bauen.
Den Hornet ist ein Die-Cast von Hobby Master und gefällt mir ganz gut.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/rux2.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/820/nhbt.jpg)

Das Diorama wird dann am ende so aussehen .
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/kuiv.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 29. Juni 2014, 21:17:44
Die schauen wirklich gut aus für Fertigmodelle, jetzt fehlt nur noch die passende Kaverne ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 03. Juli 2014, 18:36:53
Zitat
jetzt fehlt nur noch die passende Kaverne

Die Vorbereitung läuft, Sikablock für die Felswand habe ich dieser Woche abgeholt und den Grundriss 1:1000 vom Kataster wird bearbeitet bis zum handliches Dioramas, also 80x40 cm.

Auch ist noch ein Die-Cast Modell gelandet, den Harvard, ein bisschen Betriebsspuren können die Modelle schon vertragen, und.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/jjlee.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/tw7x4.jpg)
......zwei andere sind aber noch im Anflug... ;D
Mittlerweile sind die Schweizer Fertigmodelle zu richtigen Sammlermodelle geworden.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 08. Juli 2014, 18:42:05
Heute kamen zwei Jets herein geflogen.
Die Fertigmodelle haben es mir richtig angetan, die Qualität ist ja hervorragend.
Beim Tiger mache ich nur ein paar kleine Anpassungen, d.h. grauer Treibstofftank und farblich geänderte Sidewinder.
Die mit gelieferte Teilen waren mir zu grell/ wild. ;) Bilder kommen später.
Den Mirage III S J-2311
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/855/ittv.jpg) (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/pbih0.jpg)




Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 08. Juli 2014, 18:45:17
Die Farben der neue Tiger sind deutlich anders als der von mir gebaute.
Duch den Blitz sind der Die-Cast etwas blauer aus und der meinige ziemlich blass, der kann ja etwas verblasst sein, mittlerweile. >:(
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/849/5xtm.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 08. Juli 2014, 18:51:57
Auch habe ich einer leichte Anfang gemacht mit der Kaverne von Meiringen.
Das Bild links oben stammt aus dem Netz, darauf sieht man gut den Aufbau der Kaverne.
Das Beton der Kaverne wird wiederum PS sein und die Felsen werden geformt aus Sikablock.
Für den Platform wieder Heki-Betonfarbe.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/mkut.jpg)
Übrigens stammt die Zeichnung aus den Geodatenportal, begeo.ch
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 09. Juli 2014, 09:08:00
Bin schon gespannt auf den Baubericht.
Die Farbe der Mirage wirkt irgend komisch, oder täuscht das?

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 09. Juli 2014, 23:27:06
Ich denke das täuscht durch den Blitz.
Dieser Kaverne wird hoffentlich wieder ein tolles Stück... ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. Juli 2014, 17:05:21
So, jetzt ist der Tiger auch fertig, sieht schon viel besser aus. ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/856/hgmx.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/3sn5u.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. Juli 2014, 17:14:37
Es ist schon längere Zeit her, aber auf Turtmann muss auch wieder etwas gemacht werden.
Da fehlen noch die Lüfter auch die zwei Gebäuden vorne am Diorama.
Davon habe ich heute ein Silikonform gemacht,so das ich die vier mal abgiessen kann.
Weiterhin müssen rechts oben am Fels noch etwas Bäumen gepflanzt werden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/819/zceaa.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/829/fmin.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/qcta4.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/819/bhw8.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. Juli 2014, 17:19:10
Auch in Meiringen sind die erste Schritte gemacht.
Den Zeichnung auf das MDF übertragen und das Plattform seine erste Schicht Farbe verpasst.
Jetzt werden erst die Betonteilen am Eingang gebaut und später die Felswände aus Sikablock.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/gi11k.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Peter am 13. Juli 2014, 17:29:01
Hi Ernst, die "Modelle" sehen wirklich gut aus, aber selber bauen macht doch mehr Spass.... ::)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 13. Juli 2014, 18:03:20
Ein eingefleischter Flugzeugbauer wie du war ich ja nie. ;D ;D
Diese Modellen brauchen aber hier und da doch einige Anpassungen, lese Modifizierung... ;)
Auch Zubehör macht viel aus, wie u.a. Treppen und Schleppstangen.
Persönlich macht mir den Bau von alles rund herum mehr spass.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Juli 2014, 18:02:32
Heute konnte ich die vier Lüfter abgiessen. :P :P
Diese sind die erste zwei, die andere zwei sind mittlerweile auch fertig.
Über Nacht können die schön durchtrocknen so das ich die Morgen bemalen kann.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/904/8c585f.jpg)

Dann ist Turtmann an sich, bis auf die Bäumen oben am Fels fertig. ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 15. Juli 2014, 18:11:18
Auch in Meiringen ging es weiter, angefangen mit den Kavernetor.
Ich habe mich für geschlossene Türen entschieden, einfach nur weil einerseits das innere nicht spannend ist und andererseits möchte ich den massive Felswand nachbilden mit hinten und rechts eine streife Grün. ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/89ee1c.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Juli 2014, 18:16:00
Heute konnte ich endlich mal fortfahren.
Nach einer Mittag voller Staub und Schweiss ist die Wand in groben Form fertig.
Das gebogene Teil wird noch mit PUR ausgefühlt damit die Löcher und Nähte weg sind.
Damit kann ich auch noch den Wand ein bisschen schräger schleifen.
Danach geht es an das anbringen der Steinstruktur.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/536/360df7.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/536/3232c9.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Juli 2014, 18:19:29
Auch ein paar Bilder vom Vorbild zur Referenz stammen vom HP der Andre Stöckel.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/0d5d70.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/536/01761e.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Peter am 21. Juli 2014, 18:40:17
Hi Ernst, das wird ja super!
Hast du die Masse der Kaverne nach Fotos umgerechnet oder bist du da bei Nacht und Nebel herumgeschlichen und hasst alles abgemessen? :P ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 21. Juli 2014, 19:07:36
Danke dir, das erste Originalbild gibt das ganze also ziemlich genau wieder, deswegen umgerechnet. ;)
Im Geo-portal gibt es eine fast genaue Grundriss, das macht das umrechnen ja leichter. ;D ;D
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 23. Juli 2014, 12:31:05
Und doch ist mir einen Fehler unterlaufen, was mich nicht wundert.... >:( :D
Auf dem Foto sieht man das die ganze Wand doch etwas schräg ist.
An den Beton-eingang sieht man das der unten breiter ist wie oben.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/631/0ab5bd.png)

Und.....wer kann mich etwas mehr über den Traktor erzahlen, der gefällt mir. :P :P
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 28. Juli 2014, 18:22:39
So, Meiringen kriegt Hitzefrei... ;D ;D
Erstmals die Lüfter von Turtmann fertig gestellt, die sind aber noch nicht fest verbunden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/YExtJj.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 28. Juli 2014, 18:26:29
Auch sind wieder ein paar Flieger ins Haus geflogen, unter anderem einen Pilatus.
Den mag ich auf Anhieb. :P :P
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/745/u5FVuV.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/5sLJOb.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 28. Juli 2014, 21:52:59
Das korrigierst du doch mit links und danach baust du sicher noch den Schlepper nach ;)
Der PC-21 find ich auch den bis jetzt schönsten Trainer den es gibt, nur schon vom ausehen und höhren merkt man das er einiges stärker ist als seine Vorgänger.

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 29. Juli 2014, 19:48:20
Schlepper kommt, gerade denke ich darüber nach diese so zu konstruieren das ich ihm mehrmals abgiessen kann.
Marcel, deinen Silikon und Harz sind ja Super zu verarbeiten. ;D ;D
Muss das etwas mehr zu nützen machen. ;)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 01. Februar 2015, 17:37:29
Hallo Leute,

Heute ist ein Gast gesichtet auf den Platform von Dübendorf, wo alle meine Flugzeuge abgelichtet werden.
Den F-16 Falcon der KLu, die Holländische Luftwaffe.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/TyLnRu.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/I1xWLZ.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 01. Februar 2015, 22:02:28
Schaut gut aus, wäre schön wenn es so einen austausch gäbe. Besser noch wenn Dübi wieder Düsenbetrieb hätte ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Markus am 02. Februar 2015, 21:30:03
Also die Koninklijke Luchtmacht musste ich jetzt googeln. Sonst hätte ich glatt gedacht, dass sei ein tschechischer Flieger...
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 03. Februar 2015, 09:33:28
Den Unterschied zwischen tschechische und unsere ist das wir oben blau und rot haben und einen Orangen Punkt.
Bei den tschechen die die Farben ein drittel gedreht und ist Rot oben ohne Punkt.
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Ernst am 03. Februar 2015, 16:57:08
Heute kam ein Paket ins Hause geflogen .
Mit zwei Sammlermodelle von Swiss Line, einen PC 6 und ein Cougar.
Der Rotor und Blätter brauchen unbedingt etwas nacharbeit.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/q1gPfL.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/wXvrJN.jpg)
Titel: Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
Beitrag von: Marcel am 04. Februar 2015, 09:29:39
Der PC-6 würd mir auch noch gefallen