modellbaustammtisch.ch

Group-Builds und Projekte => Gemeinschaftsprojekte => Münchenstein 2012 => Fliegerabwehr => Thema gestartet von: Guenther am 07. Mai 2012, 14:58:24

Titel: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 07. Mai 2012, 14:58:24
Um das Thema hier nicht zu sprengen - nur ein Threat mit allem was ich dazu bauen werde...

Ford V-3000 mit Vierlingsflack und  Scheinwerfer 60cm Anhänger
Henschel D33 mit Kommandogerät und Stromerzeuger
Sd.Kfz.8 gepanzert mit 8,8  FLAK 18

soweit bin ich auch schon

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 09. Mai 2012, 13:04:06
Die FLAK 18 ist bis auf Kleinigkeiten - lackierfertig und das Zugfahrzeug dazu auf dem Weg zu entstehen

beide Bausätze sind echt gut auch wenn AFV (FLAK) wieder so einige fummelige Angussstellen hat - Trumpeter(Sd.Kfz. 8 ) ist bisher perfekt

Zuglänge wird 50cm plus
gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 09. Mai 2012, 13:05:48
Auch wenn mich René killen wird - Grössenvergleich der gepanzeten Halbketten

...

günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: René am 09. Mai 2012, 13:55:19
Hoppla, das gibt aber einen grossen Brummer.
Wusste gar nicht, dass es da solche Grössenunterschiede gab !?  :o
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Ernst am 09. Mai 2012, 16:02:32
War das mal wieder ein Versuchsprojekt, der ist ja wirklich riesig.
Diese hab ich noch nicht gesehen.
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 09. Mai 2012, 16:55:07
Hallo Ernst,
Es war kein Papierpanzer - wie ja so vieles anderes - sondern er hat wirklich existiert - allerdings wohl erst in Erprobung - Stückzahl unbekannt - Bilder gibt es von mind. 3 verschiedenen Fahrzeugen und es gibt ein erhaltenes und restauriertes in Polen

http://www.youtube.com/watch?v=74ooSwRVrXE

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Ernst am 09. Mai 2012, 17:22:21
Schöner Film, das erklärt so einiges, ich bin beeindruckt.
Wo hasst du das alles eigentlich her, du musst doch mittlerweile ein ganze Armee in 1/35 haben.

Gruss Ernst
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Marcel am 09. Mai 2012, 22:14:15
War mir auch nicht wirklich bewusst, das es da so unterschiedliche Typen gab.
Wär wirklich noch ein Groupbuild wert ;D

Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 09. Mai 2012, 22:28:51
Nun macht was ihr wollt mit GB oder nicht GB ich baue ehh von jeder Halbkette mindestens eins + das kleine Maultier auf Opel

Bis auf das 6er und 7er sollte ich das sogar dieses Jahr noch schaffen

Ernst - ich weis nicht mehr wieviele Bausätze ich habe - aber wenn ich dann Umziehe zähle ich sie mal alle

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 10. Mai 2012, 23:46:55
noch ein link zum 8er gepanzert

http://www.skansenpilicy.pl/galeria.php?id=1

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Marcel am 11. Mai 2012, 06:08:12
Wo ist der Link denn? ;)

Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 12. Mai 2012, 00:01:20
Es ist nun fast vollbracht bleibt noch die letzte Frage -  soll an die FLAK das Schutzschild oder nicht?

Farbgebung wird gelb (Zugmaschine) und grau mit Streifen (FLAK)

günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Ernst am 12. Mai 2012, 17:38:17
Ich würde es so lassen, ohne Schild.

Gruss Ernst
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Claudio am 12. Mai 2012, 20:16:12
Hmmm... schwierige Frage... ich denke mit Schild wäre cool...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Marcel am 13. Mai 2012, 00:34:33
Also ich fände es ohne auch besser ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 13. Mai 2012, 16:06:05
Ohne Schild ist auch mein Favorit...

Habe noch zwei grössere Böcke geschossen, bei den Schutzblechen der FLAK (einen konnte ich nur korrigieren) -  es wird also wieder kein Model für einen Wettbewerb - hihi

Morgen sollte es dann aber schon bunt werden

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 14. Mai 2012, 19:22:06
Wie die FLaK 18 zu Ihrem Namen kam....

Anfänge zur Entwicklung einer 8.8cm Kanone gehen schon auf den Ersten Weltkrieg zurück - doch die FLaK 18 wurde erst ca. 1928 bei Krupp in Auftrag gegeben (gebaut bei Bofors in Schweden - das zum Teil im Besitz von Krupp war) und gelangte, nach einseitiger Aufkündigung der Verträge durch den GroFaZ -  1935 zur Truppe. Nun also warum heisst sie FLaK 18?

Recht Simpel. Der Versailler Vertrag verbot den Deutschen jeglichen Besitz und Entwicklung von Flugabwehrgeschützen. Um also nicht nachträglich zu verraten, das man sich nicht an die Bestimmungen gehalten hat - wurde die 8.8 rückdatiert auf vor den Versailler Vertrag.

Erst Einsatz war im spanischen Bürgerkrieg - was anschliessend zur Entwicklung der FlaK 36 führte

Die Grundlegende Änderung war die Kreuzlafette und damit auch das Transportfahrgestell - Sd.Anh. 201 bei der FLaK 18 und Sd.Anh. 202 bei allen anderen.

Die Rohre waren über alle Varianten (18/36/37/41) austauschbar und wurden auch so verwendet

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 17. Mai 2012, 14:21:05
Nach etwas Farbe kommt nun der Spass die einzelnen Baugruppen zusammenzubringen ohne viel Bruch...

FLaK 18 auf der Kreuzlafette

Als nächstes kommt dann der Spass die Radgestelle anzuhängen mit Kette und Ösen

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Marcel am 17. Mai 2012, 20:48:48
Das geht ja wieder schnell vorwärz bei dir. Da kannst du unseren Tisch ja bald alleine füllen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 20. Mai 2012, 19:06:31
Zu 90 % zusammengebaut und morgen kommen noch die restlichen Farbtupfer dazu.

Nun weiss ich nur nicht ob ich wirklich noch eine zweite Farbe draufpinseln soll (Schlammbraun oder Panzergelb) oder es so grau lassen - was meint ihr?

Bild2 zeigt den FLaK 18  Sd.Anh 201 /FlaK 36 Sd.Anh 202 im Vergleich

gruss
günther
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Marcel am 20. Mai 2012, 19:58:33
Schaut gut aus, ich würde sie Grau lassen.
Könnte eigentlich auch mal wieder an meiner 8.8 weiter machen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Deutsche FLAK im Feld
Beitrag von: Guenther am 20. Mai 2012, 21:08:09
gell da kommt man auf den Geschmack - hab mir gleich mal die Dragon FLaK 37 bestellt - so wegen der Sd.Anhänger damit dann die FLaK41 (die hat keine dabei) ähh von Bonco? als Anhängsel dienen kann

gruss
günther