Autor Thema: Bausatzvorstellung 1/72 Academy B-24G Liberator  (Gelesen 10837 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Bausatzvorstellung 1/72 Academy B-24G Liberator
« am: 03. März 2012, 21:41:27 »
Da ja am gestrigen Höck beschlossen wurde einen B-24 Groupbuild zu starten, werde ich mal als kleinen Beitrag diesen Bausatz vorstellen ;)
Es handelt sich um einen älteren Bausatz von Academy, der vor dem erscheinen des Hasegawa Bausatzes wohl der beste Bausatz einer B-24 war.
Er hat feine Gravuren und eine verhältnissmässig gute Innenausstatung, troz den verhältnissmässig wenigen Teilen. Die Motoren könnten noch etwas besser detailiert sein und durch Resinteile ersetzt werden. Leider hat es nur eine Variante zur auswahl die nach meinem Geschmack nicht gerade so reizoll ist, so das ich mich wohl mal auf die Suche nach Decals machen sollte. So ein Pin Up Girl oder sonst was gehört einfach auf so einen Bomber ;)

Doch seht selbst.

Gruss Marcel
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 06:28:17 von René »

Ernst

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 09:56:26 »
Dieser Bausatz habe ich auch, nur in ein anderen Schachtel und mit Decals die du wahrscheinlich meinst.
Da ich Decals von Kora habe für die Schweizer Version, kannst du meiner Pin Up bekommen.
Nur die für den Cockpit und die Propeller brauche ich.




Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 12:10:06 »
Ja so was sollte schon drauf sein ;)
Muss allerdings erst mal schauen, was da alles anders ist zwischen der G und J Variante.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #3 am: 04. März 2012, 12:35:15 »
Viele Unterschiede sind da nicht.
Sehe dieser Link, da sind alle Varianten aufgelistet.
http://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=80

Gruss Ernst

Hans-Peter

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #4 am: 04. März 2012, 17:12:59 »
Ich habe diesen Bausatz ebenfalls hier rumliegen.
Und wieder eine andere Lackierung. Mit Pin Up und nennt sich " Lady Luck " PB4Y-1 Liberator.

Eigentlich wollte ich mal wieder was in 48 machen, aber wat mut dat mut.

Dann versuche ich mich mal an einem WK II Bomber.

Tim

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #5 am: 04. März 2012, 19:07:24 »
Dieser Bausatz habe ich auch, nur in ein anderen Schachtel und mit Decals die du wahrscheinlich meinst.
Da ich Decals von Kora habe für die Schweizer Version, kannst du meiner Pin Up bekommen.
Nur die für den Cockpit und die Propeller brauche ich.

Gruss Ernst

Marcel, lass mich wissen, wenn Du diese Variante baust. Ich hatte ja René meine "Jolly Rogers" B-24 vermacht, weil der Hasegawa-Bausatz der "Dragon and his Tail" zu mir unterwegs ist (und leider noch nicht angekommen ist). Alternativ zur "Dragon" hätte ich auch noch eine Costal Command B-24J von Hasegawa, auch die könnte ich bauen. Wir sollten nur nicht zwei mal die gleiche Maschine bauen  ;)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/72 Academy B-24J Liberator
« Antwort #6 am: 04. März 2012, 19:13:01 »
Ich habe mich am letzten Höck auch entschieden eine Liberator zu bauen.
(Nach langem Zögern und gutem Zuspruch habe ich ihn Tim abgekauft. Daraus resultierte dann auch dieser GB)
Welcher Teufel mich da geritten hat, weiss ich auch nicht. Nicht mein Massstab, nicht mein Flugzeugtyp und trotzdem hat sie was.
Ich baue auf jeden Fall OoB, soweit ich mich zurück halten kann. Auf jeden Fall gibt es keine Ätzteilorgie bei mir.

Meine ist die B-24J "90BG The Jolly Roger" es soll die "Queen May" werden.

Nun zum Bausatz: Da lasse ich die Bilder sprechen..... Die Gussäste brauche ich nicht zu zeigen, da sie denen von Marcel entsprechen
« Letzte Änderung: 04. März 2012, 19:16:59 von René »
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #7 am: 04. März 2012, 19:42:49 »
Mooooooment!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

@ René
Ich habe den Academy Bausatz vorgestellt, nicht den Hasegawa.
Mich würden die Gusäst von Hasegawa sehr interessieren, die scheinen ja noch besser zu sein ;)

@ Tim
Habe nur eine Bausatzvorstellung gemacht, weiss nicht ob ich das Modell auch noch auf Münchenstein fertig bringen könnte.
Falls du den Drachen machst lass ich dir den Vorrang.

Gruss Marcel




Tim

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #8 am: 04. März 2012, 21:43:22 »
.....
@ Tim
Habe nur eine Bausatzvorstellung gemacht, weiss nicht ob ich das Modell auch noch auf Münchenstein fertig bringen könnte.
Falls du den Drachen machst lass ich dir den Vorrang.

Gruss Marcel

Also jut, dann mach ich den Drachen  ;)
kann ich wenigstens mal eine Alclad-Orgie starten  :o

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #9 am: 05. März 2012, 06:40:25 »
Mooooooment!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

@ René
Ich habe den Academy Bausatz vorgestellt, nicht den Hasegawa.
Mich würden die Gusäst von Hasegawa sehr interessieren, die scheinen ja noch besser zu sein ;)

@ Tim
Habe nur eine Bausatzvorstellung gemacht, weiss nicht ob ich das Modell auch noch auf Münchenstein fertig bringen könnte.
Falls du den Drachen machst lass ich dir den Vorrang.

Gruss Marcel

Ok, ich setzt die bilder noch Heute rein.
Das du baust ist doch gar kein Disskusionspunkt hier. Los ran an die Berta........
Gruss René

Tim

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #10 am: 06. März 2012, 09:31:44 »
*Hüstel*
War da nicht mal ein Thread für den B-24 Groupbuild unter "Bauberichte/Luft"???  :o

Ich find den nicht mehr, oder is der wech?   ???

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #11 am: 06. März 2012, 10:51:50 »
Doch doch, du siehst das richtig.

Wir haben aber ein Board "Group-Builds und Projekte"
Dorthin ist er eingegliedert. Dies ist jetzt auch für die breite Öffendlichkeit offen und kann von Gästen eingesehen werden.

Ich weiss, da ist noch Verbesserungspotential, aber es macht keinen Sinn den GB nicht dort anzusiedeln.
ich bin aber bereits dabei die Struktur zu überdenken und bearbeiten.
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #12 am: 06. März 2012, 12:06:06 »
Würde ja ran an die Berta, das ist aber wieder etwas anderes, die geht unter Geschütze soviel ich weiss ;D

Ok lass mich dann doch dazu zwingen die B-24 zu bauen, aber nur wenn mir jemand die Resinmotoren und MG's von Quickboost organisieren kann ;D
Bei meinem Händler sind sie 0-Bestand >:(

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #13 am: 06. März 2012, 12:12:20 »
Eigendlich wollte ich ja OoB bauen, aber die Resinmotoren und die MG sind für mich auch interessant.
Beteilige mich also an dieser Bestellung
Gruss René

Tim

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24G Liberator
« Antwort #14 am: 06. März 2012, 16:43:24 »
Also jut Jungs, macht mal geschwind eine Sammelaufnahme, wer was von QB für die B-24 braucht. Ich mache dann eine Bestellung bei „DeGrenadiers“ in Holland. Der hat eigentlich immer alles am Lager.
Kann die Sachen dann mit zum nächsten Höck bringen