Autor Thema: '64 Prince Gloria Super 6  (Gelesen 11209 mal)

Markus

  • Gast
'64 Prince Gloria Super 6
« am: 04. Juni 2014, 09:10:14 »
Mein neustes Projekt hatte ich ja schon mal kurz im Stammtisch Thread vorgestellt. Ich versuche es jetzt einmal mit einem Baubericht, auf die Gefahr hin, dass dieser abrupt enden könnte (je nach Erfolg dieses Experiments).

Wie bereits erwähnt, hat mir der "Rost" Workshop in Fällanden voll den Ärmel reingezogen und ich wollte unbedingt auch mal ein rostendes Gammel-Auto darstellen. Weitere Inspiration findet man auch auf Youtube unter dem Stichwort Dr. Cranky LabRATory

Für diesen Versuch habe ich mir den Gloria Super 6 von Prince (von Nissan übernommen) besorgt. Das ein einfaches, aber gut detailliertes Modell in 1/32 der Firma Arii. Bestellt bei Hobbylink Japan für ca. 7 Franken. Nicht dass dann später jemand kommt, ich hätte da einen äusserst seltenen, gesuchten Bausatz malträtiert  ;)





Markus

  • Gast
'64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 09:19:27 »
Obwohl ich am liebsten grad mit der Bemalung angefangen hätte, musste ich zuerst die Karosserie vorbereiten. Dazu habe ich mit der Fräse an geeigneten Stellen Rostlöcher gefräst (ein Beispiel rot markiert). Dies sollte immer von innen nach aussen erfolgen. Weiter habe ich die eine oder andere Zierliste abgefräst und an deren Stelle die entsprechenden Befestigungslöcher gebohrt (...als wäre die Zierliste mit den Jahren abgefallen). Schliesslich habe ich noch den Kofferraum aufgesägt, weil ich den Kofferaumdeckel leicht verzogen darstellen wollte. In den Kofferraum musste ich dann noch ein Stück schwarz bemaltes PS einkleben, damit der auch wirklich dunkel ist (...nicht das da dann irgendwo noch Licht durchschimmert). Die Radaufhängung habe ich um 2mm tiefer gelegt - mehr war nicht möglich.

Nach dieser "Geduldsprobe" konnte ich endlich mit der Lackierung beginnen.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 09:34:06 von Markus »

Markus

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 09:31:16 »
Zuerst habe ich das ganze Fahrzeug schwarz grundiert. Als Übungsanlage habe ich mit der Verrostung beim Fahrzeug-Unterboden begonnen (...den sieht man nachher nicht mehr so gut). Angefangen habe ich mit einer Schicht "Rosteffekt" Spray aus der Migros. Andere Modellbauer streuen Pigmente auf die nasse Farbe. Beides ergibt eine ganz raue Oberfläche, der Rost-Spray hat aber wie ein Metalic-Spray geglänzt. Daher habe ich als nächstes eine Mischung aus Tamiya Red Brown und Hull Red aufgesprayt. Und weil es sich hier um die Fahrzeug-Unterseite handelt, habe ich noch mit Dunkelgrau abgetönt.


Markus

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #3 am: 05. Juni 2014, 10:23:43 »
Nun habe ich mit der Lackierung der Carrosserie weitergemacht. Zuerst gab es wieder eine Schicht Rost-Spray. Diejenigen Stellen, die keine raue Oberfläche erhalten sollten, hatte ich vorgängig abgedeckt. Dann gab es wieder verschiedene Schichten von Tamiya Brauntönen, wobei ich neben Red Brown und Hull Red weitere verschiedene Brauntöne wolkig aufgespritzt habe. Soweit kann sich das Ergebnis meines Erachtens sehen lassen.

Die Fenster habe ich zwar abgeklebt, im nachhinein wäre es gescheiter gewesen, zuerst die Innenseite des Wagendaches zu Bemalen. Aber wenn man erst mal in Fahrt ist... ;)


René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #4 am: 05. Juni 2014, 10:30:30 »
Hoppla

Was für ein Rosthauffen  ;D :o
Gruss René

Peter

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #5 am: 05. Juni 2014, 11:13:22 »
Ich bin gespannt, was da heraus kommt... ::)
Eine "Rostbeule" zu schaffen, ist enorm aufwändiger, als ein schön gebautes Modell.... :P ;)

Ernst

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #6 am: 05. Juni 2014, 19:22:09 »
Ich bin gespannt, was da heraus kommt... ::)
Eine "Rostbeule" zu schaffen, ist enorm aufwändiger, als ein schön gebautes Modell.... :P ;)
Ich auch, da lass ich mich überraschen, kenne mich da gar nicht aus. ;)

Markus

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #7 am: 06. Juni 2014, 19:42:50 »
Hui, die Erwartungen sind scheins hoch... :o

Zwischenzeitlich habe ich am Innenraum des Gloria herumgebastelt. Es wird sich dann zeigen, wie viel man am Schluss davon noch sehen wird. Im wesentlichen habe ich auf den Boden einen dicke Serviette geklebt, um die Fussmatte zu imitieren. Die Autositze habe ich mit einer Schicht Taschentücher belegt, um eine zerrissene Polsterung zu imitieren. Diese wurde hellgrau gespritzt; die gelben Flecken stellen den Schaumstoff dar, der zwischen den Rissen zu sehen ist. Hinten auf der Hutablage habe ich noch einen kleinen Teppich mit einem Plüschtier platziert. Am Schluss wurde die ganze Chose dann mit Ölfarben und Pigmenten verdreckt.



Markus

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #8 am: 06. Juni 2014, 19:48:20 »
Diejenigen Stellen der Carrosserie, die später rostig sein sollen, habe ich mit Salz und Maskol abgedeckt. Jetzt kann Farbe ins Spiel kommen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #9 am: 08. Juni 2014, 23:19:55 »
Das wird ja ein ganz interessanter Baubericht, da werd ich dran bleiben.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #10 am: 09. Juni 2014, 23:10:47 »
Das sieht schon echt gut aus. Ich habe mich bis jetzt noch nicht an so ein Projekt getraut. Das verfolge ich sehr interessiert.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #11 am: 27. Juni 2014, 22:42:14 »
Die Lackierung der Carrosserie ist jetzt einen grossen Schritt weiter. Auf die mit Salz abgedeckte Rostfarbe habe ich in mehreren Durchgängen die Farbe der Carrosserie aufgespritzt. Dabei habe ich mit verschiedenen Farben variiert, welche ich dann wiederum mit Salzkörnern abgedeckt hatte. Damit wollte ich eine möglichst vielfältige Oberfläche, wo die Verwitterung der Farbe in verschiedenen Stadien ist. Den Abschluss hat schliesslich eine Schicht hellblaue Farbe gemacht. Dabei hat es mir keine Rolle gespielt, ob dieses Auto je in diesem Farbton das Werk verlassen hat. Ich dachte, diese Farbe gibt einen schönen Kontrast zum Rost.


Markus

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #12 am: 27. Juni 2014, 22:46:43 »
Als nächstes habe ich die Salzkruste wieder entfernt. Der grösste Teil ging relativ flott, aber an ein paar Stellen waren die Salzkörner recht hartnäckig. Wahrscheinlich habe ich immer noch nicht alle erwischt. Und die mit Maskol abgedeckten Stellen habe ich auch fast nicht mehr gefunden   ???


Ernst

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #13 am: 28. Juni 2014, 21:37:15 »
Wirklich der Salz in der Suppe.. ;D
Das gibt wohl ein tolles Effekt, wie geht das eigentlich vor mit dem Salz.
Für meine Silos wäre das auch nützlich um Rost zu imitieren.

Markus

  • Gast
Re: '64 Prince Gloria Super 6
« Antwort #14 am: 29. Juni 2014, 20:15:14 »
Ja, mit der Salzmethode kann man wirklich tolle Effekte erzielen, obwohl das neben all den Chipping Mittelchen und der Haarspray-Methode vielleicht ein bisschen altmodisch ist. Im Prinzip so vorgehen, wie im Baubericht beschrieben. Auf Youtube findet man unter dem Stichwort "rusty car" zahlreiche Tutorials, wie zum beispielsweise dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-0EWdr6t8m0