Autor Thema: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72  (Gelesen 14771 mal)

Peter

  • Gast
MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« am: 15. April 2016, 18:47:28 »
Hallo Modellbaukollegen...

Hier beginne ich mit einem Baubericht eines WKI-Lastwagen, ein Mack Tankwagen.
Es ist ein RPM-Modell und das verursachte schon Knieschlotter weil ich den Hersteller durch den Ford-T Ambulanzwagen kenne..... ;)
Als ich aber eine Bausatzvorstellung lesen konnte, wagte ich den Kauf dieses interessanten Gefährts.....und ich wurde nicht enttäuscht. Die Teile sind sauber und zum Teil sehr filigran und detailliert, dazu eine erstaunliche Menge!!!!

Das Cover zeigt eine Version die so in Frankreich im Einsatz war. Die Rückseite zeigt eine schöne Grafik mit allen Humbrol Farbangaben. Also ergibt es einer rechte Herausforderung punkto Bemalung!!

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #1 am: 15. April 2016, 18:53:14 »
Auf dem ersten Bild sind schon einzelne Teilegruppen gesäubert, auch ein Ätzteilset von Part ist erkennbar.
Nach Vergleich der Plastik- und Ätzteilen werde ich auf die vorderen Kotflügel und seitlichen Motorhaubenteile verzichten, da die Plastikteile voll überzeugen.


Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #2 am: 15. April 2016, 18:54:18 »
Viele Teile versprechen ein schönes Modell ;D

Markus

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #3 am: 16. April 2016, 15:45:00 »
Interessant was für ungewöhnliche Modelle du uns hier immer wieder zeigst. Bin gespannt wie's weitergeht.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #4 am: 16. April 2016, 23:44:24 »
Tolles Modell, scheint ein sehr detaillierter Bausatz zu sein.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #5 am: 17. April 2016, 21:16:19 »
Oh schön solche Fahrzeuge gefallen mir. Schade, gibt es keine in 1/35 als Spritzguss Modelle. Resin liegt mir einfach nicht so.
Bin gespannt auf deinen Baubericht.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #6 am: 11. Mai 2016, 12:15:46 »
Es geht weiter: Da ich noch ein Ätzteilset von Part verbaue, ist hier ein Beispiel mit der Antriebskette zu sehen. da stellt sich nicht die Frage "welches Teil ist nun besser, Bausatz oder Ätzteil"?

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #7 am: 11. Mai 2016, 12:18:36 »
Da jede Kette aus drei Teilen besteht und aufeinander geklebt werden müssen, habe ich mir eine Zentrierhilfe geschaffen, damit liessen sich die Teile perfekt aufeinander kleben.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 21:28:43 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #8 am: 11. Mai 2016, 12:20:11 »
Vom Bausatzteil musste ich die runde Hülle wegschneiden und den Rest abschleifen
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, 12:21:45 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #9 am: 11. Mai 2016, 12:24:25 »
Solche Details wie dieses Signet sind immer wieder als Ätzteil gewünscht, und geben dem Modell den gewissen Kick... ;)

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #10 am: 11. Mai 2016, 12:29:41 »
Ich habe bereits einzelne Komponenten verbaut, wie der Kabinenbereich, Lkw-Chassis und Tankaufbau.
Da das Modell eine Dreifarben-Tarnung hat, werde ich danach die jeweiligen Baugruppen mit der hellsten Farbe spritzen, und der Rest vermutlich mit Pinsel bearbeiten......darüber bin ich noch am grübeln.... ::)

Markus

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #11 am: 11. Mai 2016, 20:20:15 »
Fantastisch! Ich darf gar nicht daran denken wie klein das ganze wieder ist...

Bei der Bemalung würde ich in diesem Massstab die Tarnflecken auch mit dem Pinsel auftragen und die schwarzen Trennlinien mit einem Edding. Eine Schicht Lack nivelliert dann allfälligen Unebenheiten.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #12 am: 12. Mai 2016, 08:49:43 »
Das wird wieder ein richtig kleines Wunderwerk. Die Aetzteile bringen echt viel.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #13 am: 12. Mai 2016, 09:22:38 »
Bei der Bemalung würde ich in diesem Massstab die Tarnflecken auch mit dem Pinsel auftragen und die schwarzen Trennlinien mit einem Edding. Eine Schicht Lack nivelliert dann allfälligen Unebenheiten.

So habe ich mir es auch vorgestellt......es dürfen dann einfach keine Pinselstriche zu erkennen sein... :P
Ich mache gegenwärtig Versuche mit Acryl-Farben von Italeri, die sind optimal zu streichen!!!!!!!! 8)

@Marco
Ja die Ätzteile geben dem Modell ein gewisses "High-Tech-Flair", alles werde ich aber nicht verbauen, so die Kotflügel und die seitlichen Teile der Motorhaube, sie sind vom Bausatz her schon gut gemacht.

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #14 am: 12. Mai 2016, 18:08:06 »
Nun ist die Kette montiert!
Heute habe ich bereits mit der Malerei begonnen, das wird eine sehr aufwändige Sache...... :P

Ich habe bereits zwei weitere Versionen in den Warenkorb gelegt......ein Fahrzeug werde ich dann mit geöffneter Motorhaube bauen.....irgendwo muss man ja den schön gestalteten Motor sehen.... ;)