Autor Thema: 1/35 Bergepanzer Tiger (P)  (Gelesen 12906 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« am: 19. September 2010, 19:00:54 »
Baubericht 1
Da es bei meinen anderen Projekten leider zur Zeit ein wenig an Motivation fehlt habe ich noch ein Projekt angefangen.
Der Bausatz ist von Dragon und gibt das Original recht gut wieder. Nach dem Bau bleiben sehr viele Teile in der Box zurück und können die
Grabbelkiste erweitern. Neben den benötigten Teilen ist auch der ganze Aufbau für den normalen Tiger (P) vorhanden und sogar eine ganze
Oberwanne für ein Stug !! Zudem sind dem Bausatz auch ein paar Aetzteile enthalten die vorallem für die Werkzeughalterung gebraucht werden.

Der Bau beginnt sehr unspektaktulär mit den Laufrollen und den Aufhängungen. Einige Teile müssen an der Wanne abgeschliffen werden, da sie nicht für
den Bergepanzer benötigt werden. Schon ab der dritten Baustufe muss man sich entscheiden ob eine Frühe oder Späte Ausführen gebaut wird.
Ich habe mich für eine Frühe Ausführung entschieden da ich keine Lust habe das Zemmerit darzustellen.

Dem Bausatz liegt auch eine sogenannte DS-Kette bei die einen recht guten Eindruck macht. Die Kette kann mit normalem Plastikkleber geklebt werden.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #1 am: 21. September 2010, 12:01:54 »
Baubericht 2

Der Tiger (P) hatte eine sehr eigenartige Aufhängung. Diese hat Dragon meiner Meinung nach recht gut wiedergegeben. Es sind jeweils zwei Rollen an einer Aufhängung angebracht,
wird mit dem Kleber sparsam umgegangen, kann zumindest eine Rolle an der Aufhängung auch funktionsfähig erhalten bleiben. Das Anbringen der Aufhängungsarme an der Wanne erfolgt
mittels Zapfen die eine leicht Justierung ermöglich aber auch sauber ausgerichtet werden müssen.

Entgegen der Anleitung muss der Dreckabweiser an den hinteren Zahnkränzen erst nach diesen angeklebt werden. Werden diese wie in der Anleitung angegeben zuerst montiert ist es
unmöglich die Zahnkränze in die entsprechenden Montagelöcher zu kleben. Die Vorderen Zahnkränze welche für den Antrieb sorgten sind mit einem Exzenter versehen und können für
das Spannen der Kette verwendet werden. Ich werde diese aber erst nach der Fertigstellung der Kette anbringen.

Weiter geht es mit der Anbringung der Kettenabdeckungen welche auch doppelt im Bausatz vorhanden sind. Die Riffelstruktur ist sehr schön wiedergegeben und muss deshalb nicht
zwingend durch Aetzteile ersetzt werden. Es folgen diverse Anbauteile an der Oberwanne die alle einzeln vorhanden sind. Die meisten der Teile wie Luken, Oesen etc. liegen
ebenfalls in mehrfacher Ausführung dem Bausatz bei. Wenn Dragon noch eine zweite Wanne beigelegt hätte, könnte man schon fast von zwei Modellen sprechen. Es bleiben also
genügen Teile für die Grabelkiste übrig. Alle Luken können geöffnet dargestellt werden wovon ich aber abgesehen habe da keine Inneneinrichtung vorhanden ist und somit nur ein
schwarzes Loch sichtbar wäre.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #2 am: 21. September 2010, 21:17:40 »
Intressant das Ding, das geht ja auch sehr flott voran bei dir.

So wie es aussieht müsste man das Modell ja nur schon wegen den vielen Ersatzteilen kaufen ;)

Gruess Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #3 am: 21. September 2010, 22:57:37 »
So wie es aussieht müsste man das Modell ja nur schon wegen den vielen Ersatzteilen kaufen ;)

Ja am Schluss bleibt sehr viel übrig in der Schachtel. Ich werde am Schluss ein Bild reinstellen was noch alles da ist.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2010, 08:28:36 »
Baubericht 3

Bevor mit dem Oberteil der Wanne weiter gearbeitet werden kann muss entschieden werden welche Ausführung gebaut werden soll. Es stehen eine frühe und eine späte Ausführung zur Wahl.
Ich habe mich für die frühe Ausführung entschieden weil ich mir das Anbringen des Zimmerits ersparen möchte. Das Vorbild war recht spartanisch ausgeführt und deshalb sind es nicht
allzu viele Teile die angebracht werden müssen. Die meisten Teile gehören zum Kran mit seinen Flaschenzügen. Dieser hat Dragon recht gut wiedergegeben. Es sind nicht weniger als
3 verschiedene Ketten dem Bausatz beigelegt die dem ganzen die nötige Realität einhauchen.

Nachdem alle Teile soweit angebracht waren, fand ich den Panzer aber dennoch ein wenig kahl. In mir kam das Gefühl auf das da doch noch was fehlt. Ich durchforstete meine Referenzen nach
geeigneten Bilder und musste feststellen das Dragon wieder einmal einige Teile nicht in der Bauanleitung angegeben hatte. Auf den Bildern sind diese rot markiert. Die Halterungen für die
Kettenabdeckung war wenigstens noch bei den Baustufen der späten Ausführung zu sehen aber das gebogene Rohr an der Front war gar nirgens in der Bauanleitung. Teile sind ja genug in der
Schachtel auch für die frühe Ausführung und konnten einfach montiert werden.

Auf dem Panzer werde ich noch ein paar Kleinigkeiten deponieren wie das Fass und die Gasflasche. So hoffe ich doch dem ganzen ein wenig Leben zu geben.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2010, 11:27:25 »
Gefällt mir, mal etwas anderes alls so normale Panzer.

Gruess Marcel

Claudio

  • Gast
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2010, 18:52:36 »
Hoi Marco
Kommt gut Dein Bergepanzer!!!
Ich bin ja eigentlich ein Dragon-Fan, da ein besserer Spritzguss meiner Ansicht nach fast nicht mehr möglich ist... Die Anleitungen sind da leider ein anderes Thema... Schade dass dort nicht auch so sorgfältig gearbeitet wird, sonst wären die Bausätze wohl nicht mehr zu toppen. Mir ist allerdings noch kein Dragon-Bausatz untergekommen, bei welchem kein Fehler in der Anleitung war  :-\

Tschüss
Claudio

P.S. Allerdings muss man fair sein, auch andere Anbieter liefern fragwürdige Anleitungen ab....

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2010, 20:36:06 »
Ja die Teile sind echt super bei den heutigen Dragon Bausätzen. Mir ist es auf jedem Fall lieber das die Teile in Ordnung sind und die Anleitung nicht ganz Ok als umgekehrt. Was noch dazu kommt, ist das angenehme Plastikmaterial welches gut zu verarbeiten ist.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #8 am: 11. November 2010, 21:50:41 »
Baubericht 4

Bei der Bemalung meines Bergepanzers habe ich zum ersten Mal die Grundierung und die Air-Farben von Vallejo ausprobiert. Die Farben liessen sich sehr gut mit meiner Evolution verarbeiten und es machte einfach Spass die Farben direkt aus der Flasche in die Airbrush zu tun. Zudem ist der Geruch noch angenehmer als bei den Tamiya Farben. Das wird sicher nicht das letzte mal sein wo ich diese Farben baruchen werde.

Das Dark Yellow habe ich jedoch ein wenig aufgehelt da es mir einfach zu dunkel erschien. Es folgten noch einige Variationen der Grundfarbe auf der ganzen Oberfläche. Bei den Streifen hat ich dann aber doch meine Mühe die Linien so fein aufzubringen. Nach einem Filter und einem Washing wird es nicht mehr so schlimm aussehen ;)
Das Zubehör bekam dann einen Auftrag mit Germangrey und Blau um ein wenig Kontrast zu bieten.

Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #9 am: 12. November 2010, 08:12:38 »
Hoi Marco

Sehr schöne Tarnung, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #10 am: 12. November 2010, 13:37:31 »
Danke Claudio

Die Streifen sind nur mal so Pi mal Daumen gemacht. Wenn ich nach Plan gegangen wäre wäre es sicher noch nicht fertig.

Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #11 am: 12. November 2010, 21:01:03 »
Sieht wirklich gut aus.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2010, 17:00:08 »
Baubericht 5

In der Zwischenzeit konnte ich ein wenig an meiner Baustelle weiterarbeiten. Ich habe nach der Bemalung ein Washing von MIG über das ganze Fahrzeug gelegt um die Konturen zu betonen. Ich muss sagen das Zeugs von MIG ist wirklich einfach anzuwenden und ist schon Fix und Fertig.
Bei diesem Fahrzeug möchte ich mal ein intensives Chipping versuchen da dieses Bergepanzer doch schon einiges auf dem Puckel hat. Da der Abend aber schon sehr fortgeschritten war, wurde erstmal nur die Frontpartie bearbeitet. Der Rest kommt später dran.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2010, 09:45:15 »
Hoi Marco

Wow, das sieht Klasse aus!! Weiter so!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 Bergepanzer Tiger (P)
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2010, 11:27:19 »
Sieht gut aus, kannst du vieleicht genau beschreiben wie du das Chipping (saublödes Wort eigentlich!) genau aufbringst. Also ich meine wie du die Abplatzer machst ;D

Gruess Marcel