Autor Thema: Bf 109 G-6/AS in 1/72  (Gelesen 3425 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Bf 109 G-6/AS in 1/72
« am: 09. März 2013, 13:42:30 »
Hallo Leute

Der Baubericht ist schon länger abgeschlossen und das Modell war auch schon an einem Höck zu sehen.

Nun folgt noch der Beitrag in der Galerie



Bei der MT-463 handelt es sich um eine, von nur zwei gelieferten, Bf 109 G-6/AS der finnischen Luftwaffe.
Die AS-Version unterschied sich von der normalen G-6 durch den Höhenmotor DB 605 AS.
Äusserlich erkennbar an der anders geformten Motorenverkleidung.



Mein Vorbild trug die Werknummer 163979 und wurde mit dem Stammkenzeichen NS+XQ nach Finnland überführt.
Am 28. juni 44 wurde sie an die 2/HLeLv 24 ( 2. Schwarm, Jagdstaffel 24) abgeliefert.
Ihr Pilot war zu der Zeit Vääpeli ( Feldweibel) Tapio Järvi.



Tapio "Tappi" Järvi konnte 25.5, nach anderen Quellen 26.5, Abschüsse erzielen. Davon 2 mit der MT-463.



Das Flugzeug blieb nach dem Krieg im aktiven Einsatz bis sie am 27 Juli 51 nach einer Bruchlandung abgeschrieben werden musste.
Laut meinen Unterlagen hatte sie zu den Zeitpunkt 197h 45 min in der Luft verbracht und es wurden 4 Luftsiege mit dieser Maschine errungen.



Das Modell ist ein Umbau der G-10 von Revell.



Als Teilespender wurde eine G-14 von Academy verwendet, Prop und Ladereinlauf stammen von Quickboost.
Die Decals sind von Inscale72.





Die Farben stammen mehrheitlich von ModelMaster, gealtert wurde mit Ölfarbe und Pigmenten von Tamiya





Ein letztes Bild zusammen mit meinen zwei G-2

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat