modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Swiss Air Force => Thema gestartet von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:28:47

Titel: 1/32 Revell - Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:28:47
Über die legendäre Hawker Hunter Mk.58 brauche ich nicht viel zu sagen, das machen schon andere und dann noch viel besser  :) Aus diesem Grund starte ich direkt mit dem Baubericht, den ich eigentlich bereits abgeschlossen habe - aber ich möchte noch retten was zu retten ist  :-X Wen's interessiert PN...

Als "Rohmaterial" verwendete ich folgenden Bausatz:
Bausatz: Hawker Hunter FGA.9 / MK.58
Massstab: 1/32
Hersteller: Revell

Bausatzvorstellungen:
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/rm/kit_rg_4703.shtml (http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/rm/kit_rg_4703.shtml)
und
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41328 (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41328)
_____________________________________________________________

Den Bau starte ich mit dem Schleudersitz. Da ich als Zurüstsatz nur die Eduard-Ätzteile für die Revell-Hunter 1/32 verwende, wird der Bausatz-Schleudersitz entsprechend umgebaut. Da mir die Auslösegriffe von Eduard nicht gefielen (zu dünn und zu flach - halt nur 2-Dimensional), stellte ich diese aus einer Kabellitze her. Die Sitzmatte besteht aus einem 0.5mm Plasticsheet, auf welches ich ein Stück Schleifpapier aufklebte, um eine gewisse Struktur zu erhalten. Auch hier überzeugte mich das Eduard Teil nicht - verwendet habe ich nur gerade den Schulter-Bezug.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:30:08
Nun begann ein eigentliches Märtyrium: das Gurtzeug...   :-\
Für die 8 Gurten hat Eduard um die 35 Einzelteile bereit gestellt - die kleinsten immerhin noch 1x1.5mm... Selbst mit Lupe, Brille und den feinsten Zangen und Pincetten war/ist das eine überaus knifflige Angelegenheit - und ich bin mir ja einiges gewohnt...
Den Sauerstoff-Schlauf stellte ich auf gewohnte Weise wieder selber her.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:30:59
Bei den Cockpit-Seitenwänden bin ich mir echt nicht sicher, ob ich diese Teile richtig verbaut habe... Den Bauplan, welcher Eduard zur Verfügung stellt kapiert wohl nur derjenige, welcher ihn auch gezeichnet hat...   ::)
Auf Grund von Fotos und Bildern vom Cockpit gehe ich davon aus, dass dies mal so stimmt.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:31:55
Bei der Cockpit-Wanne gabs weniger zu diskutieren   ;D
Da ich auf den Kauf der teuren Hunter-Büchern verzichtete und über kein Bundes-Intranet verfüge, habe ich einfach die Umbauten, welche René2 an seiner J-4013 vornahm, nachgebaut. Da vertraue ich ihm mal blind   
Naja, viel ist davon eh nicht mehr zu sehen  ;D
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:32:43
Ich habs geschafft, der Schleudersitz ist fertig zusammengebaut. Bis auf ein Mini-Ätzteil, das irgenwo beim Ein- oder Ausatmen verloren gegangen ist, sind alle notwendigen Eduard-Teile verbaut.
Danach kam auch schon Farbe ins Spiel, erst die seitlichen Konsolen mit ModelMaster weiss gespritzt, Bodenglänzer drauf und zum Schluss über alles Vallejo schwarzgrau. Ich will unbedingt auch mal die Kratzmethode ausprobieren - man sieht schon die ersten Versuche...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:33:51
Das Cockpit ist fertig bemalt und bereit für den Einbau. Das (hell-) graue Washing kommt auf den Fotos viel zu stark rüber, schlussendlich ist vom ganzen Cockpit aber eh nicht mehr viel zu sehen...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:35:03
Für ca. 3/4 des Instrumentenbrettes stellt Eduard Ätzteile zur Verfügung. Da natürlich der letzte Viertel in der Optik ziemlich abfällt, habe ich die Instrumente herausgebohrt und durch einzelne von Valdron ersetzt. Das selbe machte ich an den Konsolen links und rechts.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:37:19
Weiter an einer anderen Baustelle:

Bei den Intakes mussten einige Auswerfstellen gespachtelt werden. Problematischer sind die Spälte und Befestigungen, welche sich an prominenter Stelle zeigen. Diese wurden verspachtelt und mit Aceton getränkten Wattestäbchen gesäubert.

Die Triebwerkschaufeln des Bausatzes ersetzte ich durch die Ätzteile des Flightpaht-Satzes.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:38:31
Meine liebste Stelle - die Fahrwerksschächte. Mein liebstes Werkzeug - die Tiger-Säge  ;D
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:39:44
Zwar stehen die Bausatz-Fahrwerksschächte dem Flightpatz-Ätzteilen auf den ersten Blick in nichts nach... Das Problem ist jedoch, dass beide falsch sind.

Um annähernd an das Original heran zu kommen, kommt man an einem Eigenbau nicht vorbei. René hat da ja eine tolle Vorlage hingelegt - und so dachte ich mir, trete doch einfach in dessen Fussstapfen. Nur war mir nicht bewusst, wie gross Renés Füsse sind...   ;)

In mühseliger Kleinarbeit stanzte ich mit dem Puncher kleine Nieten und klebte diese auf eine Evergreen-Leiste. Im direkten Vergleich mit den Ätzteilen wirkte dieser Eigenbau doch sehr klobig.

Also klebte ich die Ätzteile auf eine 0.1mm Folie und machte davon einige Resin-Abgüsse - sieht schon sehr vielversprechend aus...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:41:07
Der Aufbau der Fahrwerksschächte (Boden) erfolgte direkt auf dem Flügel. Die Seitenwände klebte ich im Innenraum der Flügel-Unterseite. Als das ganze passend geschliffen war, konnten die Flügelhälften zusammengeklebt werden.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:42:51
In der Zwischenzeit ist mit die Lust an den Fahrwerksschächten an dieser Stelle verloren gegangen   :-\

Die notwendige Motivationsspritze scheinen die Flaps zu geben:
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:43:29
Für die Flap Bays sind zwar keine Zurüstteile vorgesehen. Ich habe jedoch die übrigen Ätzteile zurechtgeschnitten und -gebogen und verbaut. Im vergleich zum Bausatz sieht dies schon um einiges besser aus, vor allem die Nietenreihen.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:44:20
In mühsamer Kleinarbeit mussten die zweiteiligen Holmen herausgeschnitten, verschliffen, zusammengeklebt und in die Flaps eingebaut werden. Eigentlich wollte ich eine Motivationsspritze und dann dieses Gefriemel...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:45:14
Der direkte Vergleich:

oben - Bausatz mit Eduard-Ätzteilen verfeinert

mitte - Flightpath

unten - Revell Bausatz

Hmmm, für welche Flaps soll ich mich blos entscheiden...?  ???  ;D
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:46:17
Nach der Exkursion zu den Flaps widme ich mich wieder den Fahrwerksschächten...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:47:23
Für den Ausbau der Fahrwerksschächte habe ich zunächst aus Plasticsheets diverse Holmen erstellt - pro Schacht um die 20 Stück.
Die Holmen sind zwischen 4 und 12 mm lang, die Ausschnitte und Löcher habe ich mit dem Puncher gestanzt. Stellen, die nachher ev. nicht mehr perfekt mit der Airbrush erreichbar sind, wurden vorgängig silbern bemalt. Dies sind vor allem die Zwischenräume der Holmen, diese betragen nur 0.5mm.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:48:28
Als nächster Schritt folgte dann die Verkabelung. Hierfür verwende ich Lötzinn-Drähte von 0.3 bis 1mm, Kupferdrähte und verschiedene weitere Kabel.
Ein Schacht ist fertiggestellt, am zweiten arbeite ich noch. Aber ich denke das kommt gut so - wenn ich es dann mit der Bemalung nicht versaue...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:50:14
Das Triebwerk wurde auf 15cm verlängert (hierfür verwendete ich ein 16mm Elektrorohr - passt perfekt), dann die Ätzteile reindrücken und mit Alclad Pale Burnt Metal spritzen...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:50:56
Untendurch gibts auch bereits ein wenig Farbe: Grundierung mit schwarz glänzend, danach Alclad Aluminium gespritzt, mit Alclad Chrom einige Stellen leicht aufgehellt und mit Alclad Steel abgedunkelt
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:51:38
Der Bugfahwerksschacht bekam als erstes ebenfalls mein Lieblingswerkzeug zu spüren  ;D
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:52:17
Für den vorderen Bereich des Schachtes darf ein 2-dimensionalen Ätzteil wieder einmal zu einem 3-dimensionalen umgebaut werden...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:53:19
Um den vordere Bereich des Fahrwerksschachtes mit ein wenig Innenleben zu ergänzen, musste dieser entsprechend verbreitert und erhöht werden.
Danach baute ich ein paar Holmen ein. Als nächstes werde ich den Schacht spritzen und die Leitungen und Kabel erst danach ergänzen, da diese teilweise nicht mehr mit dem Pinsel zu erreichen sind...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:53:58
Der Schacht ist mit Alclad Alu gespritzt und ein paar Einzelteile vorbereitet.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:54:49
Der Bufgahrwerksschacht ist fertig - ich glaube der ist mir relativ gut gelungen, also im direkten Vergleich steht dieser den Hauptfahrwerksschächten in nichts nach.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:55:38
Übrigens, so sieht ein "Heavy-Metal"-Flugzeug aus  ;D  Gemäss Bauplan sollten 40g Gewichte in der Nase platziert werden. Durch meine Umbauten, speziell die Flaps und später auch die Luftbremse welche komplett aus Ätzteilen sind, habe ich rund 55g Blei im vorderen Rumpf verbaut.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:56:21
So, die Kiste ist zusammengebaut, Übergänge an Rumpf und Flügeln verspachtelt und die Detailbemalung an den Fahrwerken fertig gestellt.
Stellen, welche mit der Airbrush schwierig zu erreichen sind, wurden vorgängig mit dem Pinsel bemalt.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:57:10
Ein nicht ganz unkniffliges Unterfangen war der Zusammenbau der Luftbremse - vor allem die relativ stabilen Ätzteile in die richtige Rundung zu biegen...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:57:58
Die Hauptfahrwerke erhielten noch Bremsleitungen und die Räder wurden mit der Tigersäge nachprofiliert.
Im Anschluss wurde das ganze wieder mit Alclad II Farben gespritzt.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:58:34
Ich habe die Fahrwerke bereits montiert. Dies damit die ganzen Antennen und Rohre, welche am Bauch der Hunter vorhanden sind, bis zum Ende der Lackierarbeiten keinen Schaden nehmen.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 08:59:29
Die Passgenauigkeit geht von top bis flop. Bei den Flügelenden durfte schon kräftig gespachelt werden, der vordere Bug übertrifft aber alles...  :-[  Die Kanonenbuchten habe ich erst einmal mit Tape geschützt, da ich doch nicht alle Gravuren und Nieten verlieren wollte  :)
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:00:37
Immer wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen: als die Hunter lernte auf eingenen Füssen zu stehen, bemerkte ich dass ein Flügel lahmt   :-[ Toll, alles fertig verklebt und verspachtelt, die ganze Arbeit an den Fahrwerksschächten droht für die Katz zu sein...
Nun, mit dem Heissluftföhn wurde das lahme Flattervieh wieder zu einem stolzen und ästhetischen Vogel umgewandelt  :)
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:01:49
Die Hunter hat bei den Bordkanonen die markanten Feuerbremsen. Dem Bausatz liegen diese sehr rudimentär bei, mit ein wenig Eigeninitiative können diese aber sehr originalgetreu nachgebildet werden.

Von links nach rechts:
1. geschlossene und klobige Mündungsbremse vom Bausatz  ::)  In der Achse habe ich mit der Tigersäge ein Schlitz gemacht.
2. eine Lochreihe mit einem Bohrer erstellen.   :)
3. mit Nadelfeilen das ganze in Form schleifen.   :D
4. Einfügen von Evergreen-Streifen, von vorne neues Loch bohren und oben auf Länge schneiden.  ;D
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:02:26
Als nächstes habe ich mich den Pylonen angenommen. Diese werden zwar am Modell angebaut, jedoch ohne Aussenlast. Also werden diese ebenfalls ein wenig mehr detailliert.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:03:36
Nun werden die Fahrwerke und Schächte verschlossen und das Preshading erstellt. Der Rumpf, welcher auf der Unterseite mit Alclad II gespritzt wird, habe ich komplett mit schwarzer Glanzfarbe übersprüht.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:04:37
Nach einer Stunde Wartezeit habe ich die Natur-Metall-Teile mit Alclad II Aluminium gespritzt. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dieser Vorgehensweise - diesmal haben sich jedoch Risse in der Alu-Farbe gebildet.   Mal schauen wie ich das noch ein wenig ausbessern kann...
Die Schattierung habe ich übrigens folgendermassen gemacht: erst alles mit Alclac II Aluminium spritzen. Danach mit Alclad II Jet Exhaust die dunklen Stellen sehr satt brushen. Zum Schluss  nochmals eine dünne Schicht Alclad II Aluminium darüber.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:05:21
Jetzt zeichnen sich auch die Bordkannonen sehr schön ab.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:06:11
Die Unterseite habe ich fertiggestellt. Einen Fehler habe ich gemacht, als ich nicht die ganze Unterseite weiss gespritzt habe sondern nur die Flächen, welche die weissen Markierungen haben. Die rote Farbe war nicht anzuschauen, somit durfte ich die ganze Übung nochmals wiederholen. Auf den Vorbildfotos habe ich noch bemerkt, dass die Innenseiten der Flaps ebenfalls rot sind... Und ich habe mir so viel Mühe mit der Alclad Lackierung gemacht...
Die Maskierung ist selbst hergestellt, teilweise konnten die Decals als Grundlage gebraucht werden.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:06:56
Nachdem ich den unteren Teil der Hunter maskiert habe kommt nun auch auf der Oberseite Farbe ins Spiel. Ich habe ModelMaster Farben verwendet. Das Grau spritzte ich mit Dark Gray (F-15) FS 36176 und nicht mit  dem RAF Dark Grey, da das "F-15 Dark Grey" noch einen schönen leichten Blaustich hat. Für das Grün verwendete ich dann wieder das RAF Dark Green. Gespritzt habe ich das ganze freihändig, die Konturen wurden vorgängig mit Bleistift vorgezeichnet. Leider habe ich die Farben ein wenig zu dick aufgetragen (musste ja den Bleistiftstrich überdecken), so dass das Preshading mehr oder weniger verschwunden ist. Also machte ich mit Gunze Smoke eine Zwischenschattierung - da ich sowieso noch einige Übergänge nacharbeiten muss wird das Tarnmuster mit verdünnter Grundfarbe nochmals eingenebelt, damit die Schattierung wieder sichtbar wird.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:08:02
Die Lackierung habe ich soweit beendet. Nachdem das Tarnschema mit verdünnter Grundfarbe nochmals übernebelt wurde um die Zwischenschattierung zu dämpfen habe ich mit den aufgehellten Grundfarben das Grau und Grün aufgelockert. Man sieht es dieser leichten Verwitterung kaum an, aber sowohl für das Grün wie auch für das Grau war ich jeweils etwa eine Stunde am Brushen...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:08:49
Ich habe den Hunter demaskiert und bereits mit einer Schicht Future behandelt. Komischerweise hat die Future-Schicht regelrecht gekörnt. Das hies dass die ganze Kiste mit 1500 und 2000 Schleifpapier behandelt werden musste. Ein Problem gelöst, ein anderes hinzugefügt - die dünne Antenne hinter der Kanzel ist abgebrochen...
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:09:14
Die Antenne habe ich mit einer dünnen Spritzenkanüle und Draht nachgebaut.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:09:50
So langsam muss ich zum Abschluss kommen... Die Tanks sind montiert, sowie die Flaps, die Luftbremse und die Fahrwerksklappen.
Die Decals lassen sich mit Micro Set und Sol relativ gut verarbeiten. Momentan habe ich erst etwa einen Drittel der Decals verarbeitet, da wartet noch ein wenig Arbeit auf mich...
Grüsse Thomas
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:11:00
Ich habs geschafft und konnte ich die Patrouille Suisse Hunter fertig stellen. Das Finish machte ich mit Vallejo Seidenmatt Klarlack. Mir scheint dieser Lack fast zu matt - für die Oberseite passt es eigentlich sehr gut, aber die Unterseite wird vermutlich nochmals mit glänzenderem Lack überarbeitet.
Titel: Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 09:13:29
Somit schliesse ich diesen Baubericht ab - ich hoffe es hat euch Spass gemacht!

Grüsse Thomas