Galerie fertig gebauter Modelle > Swiss Air Force

Messerschmitt Me 109 E-3 - Hasegawa 1/32

(1/2) > >>

ThomasZ:
Bausatz: Hasegawa
Massstab: 1/32
Zubehör: Eduard Ätzteile für das Cockpit; Sitz mit Gurten, Auspuff und Räder aus dem Zubehörmarkt, Decals von Victory Productions
Änderungen: Fahrwerk neu scratch erstellt, Kanonen und Antenne neu aus Kanülen, erhabene Blechstösse entferne und neu graviert
Baubericht: http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=524.0

Dieses Modell baute ich zusammen mit der Morane D.3800 J-1 und der Bf 109 G-6 J-701 innerhalb von 5 Wochen für die Modellbauausstellung Münchenstein 2010. Nun kommt endlich das versprochene Rollout  ;)

ThomasZ:
Über die Me 109 E-3 muss ich wohl nicht viele Worte verlieren. Die J-311 gehörte zum ersten Los von 30 Maschinen, welche von Deutschland an die Schweiz verkauft wurde. Die J-311 wurde im Juli 1939 ausgeliefert.

ThomasZ:
Ursprünglich wurden die Maschinen des ersten Baulos im Tarnschema RLM 70/71 auf der Oberseite und RLM 65 auf der Unterseite ausgeliefert. Nach den Umbauten wurden die „Emils“ eintönig in RLM 70 gespritzt. Nachdem jedoch im späteren Kriegsverlauf 3 Maschinen von amerikanischen P-51 Mustangs abgeschossen wurden beschloss man die Flugzeuge mit dem auffälligen Neutralitätsanstrich mit rot-weissen Streifen zu versehen.

ThomasZ:
Nun aber zum Modell: Für die Farbgebung verwendete ich ModelMaster und Gunze Farben. Sämtliche Streifen und Hoheitszeichen wurden gespritzt.

ThomasZ:
Der Hasegawa-Bausatz ist definitiv nicht mehr auf dem Stand der Dinge, spätestens nach dem Eduard und Trumpeter mit der Bf 109 E-3 auf dem Markt sind.
Das Fahrwerk mit Räder und den Fahrwerksschächten wurde komplett ausgewechselt oder umgebaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln