Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden.
Da leider auch bei uns dieses weisse Gelumpe rumliegt, müsst Ihr euch mit Indoor-fotos begnügen
Den Baubericht findet Ihr hier:
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1683.0Nach Ende das zweiten Weltkrieges nutzte die Tschechoslovakei die noch reichlich im Land vorhandenen Bf-109 Komponenten um die Luftwaffe mit modernem Material auszurüsten.
Die Bf-109 G10 wurde als Avia S-99 weiter produziert.
Da nur wenige der benötigten DB 605 Motoren zur Verfügung standen, wurden nach nur 21 gebauten Einsitzern und 29 Doppelsitzern die Maschine so angepasst das der, in genügender Anzahl verfügbare, Jumo 211F eingebaut werden konnte.
Natürlich gab es noch diverse Änderungen im Detail, wie zum Beispiel die Schiebehaube bei den späteren Maschinen.
Ab dem Frühjahr 1947 wurden die S-199 in Serie produziert, über die Anzahl sind verschiedene Angeben, zwischen 533 und 551 Exemplare, im Umlauf.
Diese als Zwischenlösung gedachten Maschinen verschwanden anfangs der 50er Jahre schnell wieder aus dem Inventar der tschechoslovakischen Luftwaffe.
Mein Vorbild, mit der Seriennummer S199-210, flog 1950 bei der 1.Squadron, 5. Air Regiment in Plzen.