Autor Thema: Hallo zusammen  (Gelesen 6255 mal)

MarcelA

  • Gast
Hallo zusammen
« am: 14. Mai 2013, 23:48:42 »
Es freut mich sehr, dass ich in dieser kleinen überblickbaren Gruppe mittun kann  :). Da es hier einen Namensvetter gibt, hängt bei meinem Nicknamen nun der erste Buchstaben meines Nachnamens dran ...  8).

Die Kinder sind in der Zwischenzeit ausgezogen ... meine Frau freut sich immer sehr, wenn ich was bastle ... darum ist nur noch mein Broterwerb, welchem ich tagsüber nachgehe, welcher mich hie und da an der Ausübung meines Hobbys hindert ...  ::)

Ich habe schon einige Jahre Modellbauerfahrung und baue mir dabei ein Grossteil der Modelle von Grund auf selber. Da es sich dabei vornehmlich um Gebäudemodelle und Dioramen handelt, ist dies meistens ein machbares Unterfangen. Meine Wurzeln liegen bei der Modellbahn. Heute bin aber nicht mehr Modellbahner, sondern mehr Modellbauer mit Bahn, denn eine Bahn kommt auf meinen Dioramen in der Regel noch vor. Ich merke aber, dass diese im Laufe der letzten Jahre immer mehr in den Hintergrund rückt, darum kann ich mir vorstellen, diese ganz oder teilweise wegzulassen, da bei mir der kreative Teil des Hobbys immer mehr in den Vordergrund rückt.

Meine Gebäude und Dioramen baue ich in den Massstäben 1:87, 1:35 und 1:22,5. In nächster Zeit möchte ich mich verstärkt wieder dem Mst. 1:35 widmen und dabei auch auf das eine oder andere Industrieprodukt zurückgreifen. Dabei hoffe ich auf eure Tipps und Tricks, denn trotz meiner langjährigen Modellbauerfahrung, habe ich noch nie ein Plastikmodell zusammengebaut, bin in dieser Beziehung also ein absoluter Anfänger. Im Gegenzug möchte ich gerne dafür gerne aus meiner Modellbau Praxis mit Holz und Gips berichten.

Ich freue mich auf einen regen Austausch

Mit besten Grüssen

MarcelA

Christoph

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #1 am: 15. Mai 2013, 00:52:30 »
Hallo Marcel, herzlich wilkommen. Ist ein super Haufen hier von denen man viel lernen kann und auch eine Menge Spass hat. Werde sicher mal von deinem Angebot gebrauch machen mit dem Gips und den Gebäuden. Freue mich schon darauf mal eines deiner Dioramen zu sehen.
Viel Spass hier.

Gruss Christoph

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hallo zusammen
« Antwort #2 am: 15. Mai 2013, 07:47:16 »
Hallo Marcel
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Da ich ebenfalls Scratchbauer bin in den Massstäben 1/32 und 1/35 bin ich natürlich sehr an deinem Dioramabau interessiert.

Ich freue mich sehr auf deine ersten Bilder deiner Werke und bauberichte mit Tipps und Tricks.

Da wir im Oktober in Münchenstein ausstellen und noch etwas Platz auf den Tischen haben, wäre natürlich ein Mittmachen von Deiner Seite her sehr erwünscht.
Gibt es da evt. eine Möglichkeit?

Gruss René

Claudio

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #3 am: 15. Mai 2013, 08:02:53 »
Hallo Marcel
Herzlich willkommen hier bei uns! Viel Spass und ich freue mich auf viele Dioramen-Bauberichte  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Markus

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #4 am: 15. Mai 2013, 08:17:45 »
Herzlich willkommen bei uns Marcel. Das trifft sich ja grad wunderbar, dass da ein Speziallist für Gebäude und Dioramen zu uns gestossen ist. Seit dein Namenvetter den Link zu den Feldbahnen aufgeschalten hat, schaue ich mir diese Seite jeden Tag mal an....

Gruss, Markus

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Hallo zusammen
« Antwort #5 am: 15. Mai 2013, 11:51:19 »
Hallo Namensvetter ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gruppe.
Sag mal bist du denn jetzt der Marcel mir der Feldbahn Seite?


Gruss aus Dübendorf

Marcel

MarcelA

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #6 am: 15. Mai 2013, 12:12:49 »
Herzlichen Dank für eure freundliche Begrüssung :)!

Ja ich bin der Marcel mit der Feldbahnseite
Leider hinkt diese immer einige Zeit hinter meinen effektiven Arbeiten nach, da ich doch lieber bastle (als guter Ausgleich zum Arbeitsalltag), statt meine Zeit schon wieder am PC zu verbringen.

Beste Grüsse MarcelA

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Hallo zusammen
« Antwort #7 am: 15. Mai 2013, 12:23:53 »
Habe deine Bauberichte im Modellboard gesehen, die sind echt beeindruckend. Hoffe wir sehen so was auch mal live bei einem Höck. ;)

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #8 am: 15. Mai 2013, 19:03:03 »
Herzlich Willkommen, es freut mich dich in unsere Runde begrüssen zu dürfen und wünsche dir viel Spass.
Deiner Feldbahnseite gefällt auch mir sehr gut, Chapeau !

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Hallo zusammen
« Antwort #9 am: 15. Mai 2013, 20:48:52 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Konnte deine Arbeiten bereits schon auf deiner Seite begutachten bzw. bewundern.
Bei uns wird es dir sicher gefallen und ich hoffe natürlich, dich auch mal an einem Höck zu sehen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

MarcelA

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #10 am: 15. Mai 2013, 21:56:45 »
Da wir im Oktober in Münchenstein ausstellen und noch etwas Platz auf den Tischen haben, wäre natürlich ein Mitmachen von Deiner Seite her sehr erwünscht.
Gibt es da evt. eine Möglichkeit?

René, das ist doch eine Ausstellung für Plastik-Modellbau. Ich habe kein einziges Plastikteil an meinen Modellen ::)

Gruss MarcelA

Christoph

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #11 am: 15. Mai 2013, 21:58:57 »
Wenn das Zeug angemalt ist bemerkt das keiner.... ;) Also Psssstttt!!!!!!!

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hallo zusammen
« Antwort #12 am: 16. Mai 2013, 06:52:57 »
Also eigendlich heisst es: Basler Modellbautage 2013

Ich sehe da kein "Plastik" im Titel.
Im übrigen kommen auch die Kartonmodellbauer, die haben auch keine Plastikteile dran.

Nein, diese Ausrede lasse ich nicht gelten  ;D

Ich denke für mich, dass du mit deinen Modellen der absolute Hammer an dieser Ausstellung wärst.
Denn das was du machst ist Modellbau par excellence.

Du könntest am Tisch ja auch einen kleinen Workshop machen, wie Marcel letztes Jahr.
Gruss René

MarcelA

  • Gast
Re: Hallo zusammen
« Antwort #13 am: 16. Mai 2013, 18:16:56 »
Hallo René

Da ich in dieser Modellbauszene noch nicht so zu Hause bin (darum habe ich mich hier angemeldet, um dies zu ändern), habe ich bezüglich dem Termin und den Bedingungen zuerst mal gegoogelt und bin dann auf diese Aussage gestossen:
Zitat
um 20. Mal lädt die Sektion Basel der IPMS-Schweiz Vereine, Gruppen und Einzelaussteller aus dem in- und Ausland zu den Basler-Modellbautagen ein, um einem interessierten Publikum das Hobby Plastikmodellbau näher zu bringen.
... darum meine Aussage  ::)

Vom Termin würde ich die Ausstellung gleich noch auf die Reihe kriegen, auch wenns eng ist, denn ab dem darauf folgenden Freitag bin ich für 4 Tage an einer Modellbauausstellung in Frankreich engagiert ...

Bezüglich Workshop wäre das kein Problem für mich, denn dies tue ich fast an jeder Ausstellung ...  Ich habe aber jeweils meinen eigenen (Steh)Tisch dabei, Grösse 90x90cm. Für mein Ausstellungsstück (Diorama), welches bis zum Oktober fertig sein sollte (hoffentlich  ::)), benötige ich eine Fläche von 160 x 70 cm.

"Kein einziges Plastikteil an meinen Modellen" ... diese Aussage stimmt doch nicht ganz ... ich habe ein Rad gefunden, welches doch aus Plastik ist ...  :)


Beste Grüsse
MarcelA

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Hallo zusammen
« Antwort #14 am: 16. Mai 2013, 18:45:40 »
Einfach sensationell was du da zeigst.
Mit solchen Dioramen bist du in Basel garantiert nicht fehl am Platz. Bei scratch Modellen werden alle Arten von Materialien verbaut. Das einzige was mich stört, falls du kommst, ist das ich dieses Jahr nicht dabei sein kann um deine Sachen anzusehen ;)

Gruß Marcel